Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 40k anlegen - Tips gesucht

69 Beiträge
35 Benutzer
0 Reactions
5,718 Ansichten

Bevor du es auf die Bank bringst kauf dir lieber Gold, dann hast du im Endeffekt mehr von.

jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Dieser Thread ist für so ein Thema absolut ungeeignet.
Du weißt ja derzeit selbst nicht, was Du willst.

zum Thema ETW:
1. Das Darlehen wirst Du nur bekommen, wenn Du nachhaltiges und regelmäßiges Einkommen nachweisen kannst, auch wenn sich das Darlehen durch die Mieteinnahme finanzieren lässt.
2. Der Kaufpreis der Wohnung darf 75.000 EUR nicht überschreiten, um mit den Nebenkosten die 80.000 EUR einzuhalten.
3. Bei einer Nettokaltmiete von angesetzten 300 EUR kannst Du ca. 60 EUR für Verwaltung, Rücklagen und nicht umlagefähige Kosten abziehen.
4. Demnach kann die maximale Annuität 240 EUR betragen. Die Zinsen für die 40 TEUR Darlehen betragen um die 130 EUR monatlich plus die Tilgung von anfänglich ca. 110 EUR. Damit bist Du in 12 Jahren nicht lastenfrei.
5. Die Rücklagen im Hausgeld reichen nicht für größere Sanierungen. Es kann also eine Sonderumlage in der zwischenzeit erhoben werden.
6. Mögliche Risiken bei einer Immobilie:
- Klumpenrisiko
- Objekt zu teuer gekauft
- Mietausfall
- Vermietbarkeit und Veräußerbarkeit verschlechtert sich
- höhere Kosten durch hohen Mieterwechsel

Es gibt noch viel mehr ...

Damit ich nicht mißverstanden werde. Ich bin für Immobilieninvestments. Aber alles zu seiner Zeit.
x

Original von bigbusinnes

Alternative 2: Wohnung kaufen (mit Kredit) und vermieten

Mit 40k an Rücklagen würde ich das auf jeden Fall machen, wenn du selber noch ein wenig zu den Kreditraten dazulegst ist das Ding nach 5-7 Jahren ausbezahlt und du hast dein Geld so gut wie risikolos fast verdoppelt.

ThomasThomasson
Beigetreten: 26.11.2009
PokerStrategist

paxis

Original von ThomasThomasson
nirgends ist die ienlagensicherung so hoch wie in deutschland.

doch in frankreich über consors

aber ich sehe gerade das belgien, luxemburg und weitere schon die eu-richtlinie umgesetzt haben das es 100k euro sein sollen

http://de.wikipedia.org/wiki/Einlagensicherung

mukzr
Beigetreten: 02.02.2007
BlackMember

Original von kearney

Original von bigbusinnes

Alternative 2: Wohnung kaufen (mit Kredit) und vermieten

Mit 40k an Rücklagen würde ich das auf jeden Fall machen, wenn du selber noch ein wenig zu den Kreditraten dazulegst ist das Ding nach 5-7 Jahren ausbezahlt und du hast dein Geld so gut wie risikolos fast verdoppelt.

explain pls ?(

Original von bigbusinnes
Hi, habe mir auch schon Gedanken gemacht, eine Wohnung zu kaufen. Hab auch kein Problem damit, wenn die 40k länger weg wären, als 5 Jahre.

Hab jetzt aber nochmal nach Festgeld mit guten Zinsen gesucht, das beste was ich gefunden habe ist folgendes:

http://www.bankofscotland.de/de/Festgeld.html

die versprechen einem ja 3,85% bzw. 3,9% bei 5 Jahren Laufzeit!
Jemand Erfahrungen mit der Bank?

Wenn du dein Geld risikolos für 5 Jahre anlegen willst gibt es derzeit kein besseres Angebot als das der Schotten.
Sowohl bei Tages- als auch bei Festgeld.
Außerdem gibt es kein Kleingedrucktes und keine Sternchentexte, das ist in der Branche schon revolutionär.

Mach das.

Koks kaufen .Rest ist klar denke ich .

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Hey, also schonmal vielen Dank für alle Antworten! Die Idee mit der Wohnung hat sich mehr oder weniger verflüchtigt, danke an der Stelle vorallem an jotha, für die sehr genaue Beschreibung! Hat mir bestätigt, dass das für mich noch nichts ist.

Ich will es nun auf jedem Fall risikofrei anlegen und wollte deshalb nochmal auf die "Bank of Scotland" zurückkommen. Weiß jemand genaueres, inwiefern man da abgesichert ist? Oder kann ich da meine Kohle, auch wenn die Wahrscheinlichkeit nur sehr klein sein sollte, verlieren?

Danke!

Luis2000
Beigetreten: 23.08.2007
Oldschool Grinder

Hallo,

wie wäre es mit Containern ?
Gibt diverse Angebote.

Läuft ungefähr so ab:

- Du kaufst Container (gebraucht oder neu ) und die werden sofort weiter vermietet.

- Du bekommst eine Garantiemiete pro Tag, die vierteljährlich ausgeschüttet wird. Das Geld kannst Du dann bei den Schotten anlegen.

Am Ende der Laufzeit ( 3 - 5 Jahre) werden die Container von der Gesellschaft wieder zurückgekauft. Der Rückkaufspreis liegt natürlich unter dem Kaufpreis.

Dieser Rückkaufpreis ist im Angebot angegeben, ist aber nicht garantiert.
( Jedoch hab ich es noch nicht erlebt, das der Verkaufspreis darunter lag.)

Das Risiko ist relativ überschaubar und die Rendite kann zwischen 4 und 6 % liegen.

LG Luis2000

Ein Anbieter ist z.B. : http://www.pundr.de/

NoBoGeR
Beigetreten: 13.03.2007
Elite Grinder

ich würde bei dem aktuellen niedrigzinsniveau mich nicht für 5 jahre binden

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von NoBoGeR
ich würde bei dem aktuellen niedrigzinsniveau mich nicht für 5 jahre binden

Ein guter Punkt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich denke mal zu fragen ob, bzw. wann sich der Kurs verbessern könnte, ist nicht wirklich beantwortbar?

Original von Vampyr09
Bevor du es auf die Bank bringst kauf dir lieber Gold, dann hast du im Endeffekt mehr von.

Ich greif das gern nochmal auf.

Die aktuelle Inflationsrate (in Deutschland) liegt bei knapp unter 10%, wenn du dein Geld jetzt für irgendwie 4-6% Rendite im Jahr anlegst, dann lohnt sich das unter'm Schnitt nicht so sehr wie wenn du es stattdessen in Gold oder Silber investierst.

In Silber vorallem, weil dort wohl der Preis die letzten Jahre sehr durch die US-Banken gedrückt wurde, weil die dort die Leute ein wenig verarscht haben. Daher wird sich der Preis wohl in den nächsten paar Jahren (Sind aber wohl mehr als 5-10 Jahre die du da warten musst) relationsmäßig dem Gold anpassen.

Wovon man aber ausgehen kann ist, dass der Preis ohne inflationiert zu werden gleich bleibt oder gar ein wenig steigt.

http://www.amazon.de/Crashkurs-Weltwirtschaftskrise-Jahrhundertchance-Beste-machen/dp/3426782952/ref=pd_sim_b_17

http://www.amazon.de/Generation-Gold-Altersvorsorge-Staatsbankrott-Weltwirtschaftskrise/dp/3938516399/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1281503246&sr=8-1

DocBru
Beigetreten: 11.08.2007
Elite Grinder

Original von Vampyr09

Original von Vampyr09

Ich greif das gern nochmal auf.

Die aktuelle Inflationsrate (in Deutschland) liegt bei knapp unter 10%

?( ?( ?(

Ich meine die reale Inflationsrate, nicht die offizielle. Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen.

jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Die einzelnen Vorschläge oder Informationen müssen ja nicht unbedingt schlecht sein. Aber es fehlt insgesamt ein Konzept. Das müßte allerdings auch deine persönliche Situation berücksichtigen und ist hier schlecht zu leisten.

Es gilt auch folgende "Sprüche" zu berücksichtigen:
Wer gut streut, rutscht nicht so leicht aus.
Nicht alle Eier in einen Korb.

Der Anfangspost sollte auch möglichst wenig Risiko beinhalten.

Also kann z. B. folgendes erfolgen:

10.000 EUR Sparbrief 5 Jahre bei Bank of Scotland
10.000 EUR Festgeld 3 Jahre bei Santander Bank
und ein Depot mit z. B. folgenden Werten:
4.000 EUR Immobilienfond
3.000 EUR ein Korb Aktien, die viel Dividende zahlen
3.000 EUR Eurostoxx50
2.000 EUR Standard&Poor500 Index Aktien USA
2.000 EUR Aktienkorb BRIC
2.000 EUR Gold, vielleicht besser Metalle insgesamt
2.000 EUR Soft-Commodities -> Agrarrohstoffe
2.000 EUR Währungs- und Zinsdifferenzgeschäfte

Damit ist Sicherheit durch die Sparbriefe, breite Streuung in verschiedene Anlageklassen Zinsen, Immobilien, Beteiligungswerte, Währungen und Rohstoffe und in verschiedene Gebiete Europa, Amerika, BRIC Brasilien, Russland, Indien, China und durch die Rohstoffe noch weitere gegeben.

DoKwonTae
Beigetreten: 31.08.2009
PokerStrategist

Also Leute,

seit wann is denn Gold und Silber risikofrei?

Auch die Aufstellung von Jotha sieht sicher gut aus, aber 1. nicht risikofrei und 2. da müsste er dann dran bleiben, und nicht anlegen und dann vergessen. Das macht obv keinen Sinn für jemanden der von sowas keine Ahnung hat.

Ich würde es einfach machen. Du legst das Geld auf ein Tagesgeldkonto auch wenn die Zinsen gerade niedirg sind. In ca. 2-4 Jahren werden die Zinsen auf einem vernünftigen Niveau sein, dann kannst du dir Gedanken über eine Festanlage machen.

Ich seh für jemanden der nicht aktiv mit seinem Geld arbeiten möchte keine Alternative.
Zu diesem Zeitpunkt das Geld fest anlegen macht keinen Sinn. Wir haben quasi Nullzinspolitik.

Wenn dir Einlagensicherung wichtig ist, kannst du das bei der Bank erfragen.

Warum sollte Gold und Silber kaufen nicht risikofrei sein?

warum sollte es risikofrei sein?^^
wenn man sich die rohstoffpreise mal anguckt, schwanken die schon ziemlich und gerade bei kurzfrisitgen anlagen (<5 jahre) kann man da doch locker verlust machen, oder?

hast du eine begründung/quelle, dass die reale inflationsrate bei 10% liegt? sie liegt sicher weit höher als die angegebene rate, jedoch statt 1% oder so gleich 10%?

thx

Saccard
Beigetreten: 11.02.2010
Oldschool Grinder

Original von Vampyr09
Warum sollte Gold und Silber kaufen nicht risikofrei sein?

Weil es Massive Kursschwankungen gibt... ziemlich einfach oder. imo eignet sich Gold nur als Reserve für Krisenfälle nen bissle was hab cih gehortet. Oder ebent zum Spekulieren aber das kann ich genausogut mit Baumwolle oder moenetan auch sehr schön mit Weizen.

Teilen: