Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Zeitschriften [Welche lest ihr?]

21 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
1,525 Ansichten
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

Servus Leute,

ich würde gerne ein paar Zeitschriften abonieren.

Grundwissen zur Börse ist vorhanden also bitte keine Bücher in dennen beschrieben wird was ne Aktie ist.

Ich suche an sich eine Zeitschrift welche 12/12 oder 6/12 erscheint und sich mit allgemeinen Wirtschaftsthemen, Börse befasst. Gerne sollten auch Themen wie Zertifikate oder ähnliches behandelt werden.

Was lest ihr? Warum lest ihr diese Zeitschriften!? :)

Bin gespannt was kommt!

edit: Bitte keine Antworten wie "ich lese alles online..."

edit2: Hab den Threadtitel nochmal verändert!

20 Antworten
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Jeder muß seine Zeitschrift selbst finden, die ihm am besten zusagt.

Ich habe verschiedene ausprobiert und bin schlußendlich bei BörseOnline hängen geblieben.

Die Zeitschrift erscheint allerdings wöchentlich.

Aber warum gefällt mir die!?

1. Es werden Kauf- und auch Meiden bzw. V E R K A U F - Empfehlungen gegeben.
Das ist nicht überall so.

2. Es werden allgemeine Informationen gedruckt z. B. über Konjunktur, Zinsen, Inflation, Steuer usw.

3. Es werden aber auch konkrete Aktientipps und die wieder fundamental und charttechnisch gegeben. Das kann zwar auch verwirren; ich finde das interessant.

4. Es werden auch mal Branchen gegeneinander oder auch untereinander analysiert.

5. Es gibt verschiedenen Musterdepots.

6. Die Veröffentlichungen sind auch online verfügbar.

Manche werden jetzt sagen, das habe ich bei der oder jener auch.
Das ist in Ordnung.
Mir gefällt halt z. B. auch bei BO der Schreibstil, bei anderen eben nicht.

kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006
BlackMember

naja, ich denk halt irgendwie immer, wenn die leute, die da schreiben, sich angeblich so gut mit aktien etc. auskennen, warum arbeiten die dann als journalist?

jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Original von kronenbourg
naja, ich denk halt irgendwie immer, wenn die leute, die da schreiben, sich angeblich so gut mit aktien etc. auskennen, warum arbeiten die dann als journalist?

Wenn Du dich so gut mit Pokern auskennst, warum antwortest Du hier?
(Nicht böse gemeint, nur ein bischen Frotzelei.)

Zumindest die ersten Antworten sollten zur Frage passen.
Also welche Zeitschriften warum diese bzw. warum diese nicht.

Eine Diskussion ob überhaupt, ist ausufernd und führt zu weit ins Grundsätzliche, was nicht Thema ist.

Ach ja: Focus -Money, Capital und Wirtschaftswoche haben mir z. B. nicht zugesagt.

x

lausbua Themenstarter
lausbua
Oldschool Grinder

Schonmal vielen Dank an Jotha!

Ich möchte hier keine Diskussion über bestimmte Zeitungen oder den Sinn von Zeitschriften herbeiführen mich würde lediglich interessieren warum ihr gerade diese Zeitschrift favorisiert! Deshalb hat jotha mit seinem Beitrag schon ziemlich ins Schwarze getroffen ;)

lausbua Themenstarter
lausbua
Oldschool Grinder

Original von kronenbourg

Original von Egozocker
varianzfreies Einkommen?

genau, um dann ihre, nach langer recherche gefundenen, unterbewerteten papiere dem plebs mitzuteilen (aber erst nachdem sie sich eingedeckt haben) :rolleyes:

Leute es geht hier nicht dadrum wie Aktien an den Mann gebracht werden sondern lediglich Welche Magzine ihr lest und warum ihr ausgerechnet dieses Magazin gewählt habt!

Wenn ihr über dass Thema (Kauftipps etc.) diskutieren wollt wärs mir lieb wenn ihr nen anderen Thread aufmachen würdet.

eagle2007
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Hi,

da OP das so wünscht habe ich mal das OT zeug gelöscht :)

Eagle

DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Ich kann das NebenwerteJournal (erscheint monatlich) und die Aktienanalyse empfehlen.

NebenwerteJournal beschäftigt sich seit Jahrzehnten nur mit Werten der zweiten Reihe und ist mehr als seriös. Ich habe noch keine Einschätzung gelesen, die daneben gelegen hätte.

Die Aktienanalyse beinhaltet Valueanalysen anhand der Standard Value Kriterien. Volker Gelfrath ist einer der wenigen Deutschen, die ihr Fach wirklich verstehen. Ich kenne das Backoffice und kann sagen, dass dort sehr gut gearbeitet wird.

CptHorrald
Beigetreten: 04.03.2008
Oldschool Grinder

Beschäftige mich nun seit 1 1/2 Monaten mit der Börse und lese jede Woche "Der Aktionär" . Ich habe noch kein anderes Magazin angetestet, aber das gefällt mir sehr gut. Kommt immer Mi raus. Auch für Anfänger gut zu verstehen. Ausführlich berichte zu vielen Unternehmen, sowie "Chart Checks" und dementsprechend auch empfehlungen zu aktien: zb kursziel, sowie stop limit, graphen etc...Ansonsten sind natürlich Musterdepots etc drin

Du bekommst es auch einen Tag vorher als E-Magazin (?) online zugeschickt, sofern du es nicht erwarten kannst :P

Ich kann dir das magazin nur ans herz legen.

https://www.deraktionaer.de/weff/web/weff.do?maskName=bmag/abo/bestellen&reload=true&xist4c_eagw_coId=341&xist4c_eagw_sId=9C22646195B048B91E78F618E568D9AD&productIdentifier=classic_12_mini

Bei dem kleinen Abo sparst du am meisten und verpflichtest dich nicht für eine so lange Zeit es kaufen zu müssen :P. Wenn du es erstmal antesten willst, dann kostet eine Zeitschrift 4,20.

Einziger Nachteil: Ich kenne viele Zeitschriftenläden, die das nicht haben, jedoch komme ich aus HH und da gibts die wie sand am meer und n paar habens natürlich auch :P

Du kannst auch der Seite in alten Ausgaben auch Probelesen.

MfG
drwayne

KanonenBerra
Beigetreten: 25.02.2007
Elite Grinder

Ich finde Capital ganz gut.

Ist zwar schweineteuer, aber da steht viel gesamtwirtschaftliches drin.

Man hat einfach das Gefühl, es ist gut recherchiert.

Ich verstehe gar nicht, warum du dich so sturr stellst. Wie so ein Kind :f_mad:

Die Zeitschriften deren Namen du wohl jetzt hören willst, sind einfach der reeeeeinste Bullshit. (BörseOnline, WirtschaftsWoche ... etc)

Ich kann dir nur empfehlen dich einfach allgemein weiterzubilden (Economist, Time, Spiegel), um deinen Geist zu öffnen und insgesamt deine eigene Kreativität anzuregen. So entwickeln sich Ideen, nicht durch nachplappern. Der Markt hat die Informationen der tollen Analysen der Zeitschriften schon 2000 mal vollständig eingespeist bevor sie zu dir gelangen.

Ansonsten musst du Fachliteratur lesen (Corporate Finance) in Form von Papern und wissenschaftlichen Magazinen (Bibliothek). Dann wirst du auch verstehen wie lächerlich die oben genannten Zeitschriften bzw. Analysten allgemein sind.. ( :facepalm: )

Ein guter Weg ist wohl ein Kompromiss aus beidem. Daher kann ich dir nur nochmal Economist oder so Sachen wie Harvard Business Review empfehlen.

larseda
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

Original von kronenbourg

ganz einfach
selbst traden is 24h stress ... immer kurse im auge haben
berater oder analyst ist viel ruhiger ... man schreibt bissle was informiert sich und verdient ruhig geld

meisten traden sie erst selbst und werden dann berater

27os
Beigetreten: 24.11.2007
Elite Grinder

- FAZ täglich
- Junge Welt täglich (damit man nicht verblödet)

- börsenzeitungen überfliegen (egal welche, am besten mehrere) für anregungen
- unternehmensveröffentlichungen, analystenreporte usw. für handelsentscheidungen
- monatsberichte der bundesbank
- ezb- und fed-veröffentlichungen, auf boj und boe achten
- währungsanalysen, rohstoffanalysen

- trading boards

alternativ alle unternehmen auflisten und pfeile mit geschlossenen augen draufwerfen -> treffer kaufen

Saccard
Beigetreten: 11.02.2010
Oldschool Grinder

Liegt jetzt vllt. Falsch aber Junge Weltbring ich irgendwie mit Sozialismus in verbindung... aber egal

Ich lese Capital erscheint einmal im Monat und ich finds ganz gut. Die Frage ist halt was man sucht, da ich Persönlich von den Aktiebntipps in Zeitschriften nicht so sehr viel halte ist mir sowas auch nicht wichtig. In Capital gibts ebent mehr Hintergrund Berichte und nicht nur Börsendaten. Auch Kunst und Kulinarisches sind dort Themen. Etwas nervig finde ich die imo Sinnlosen Immobilien Kompasse die ständig dort drin sind.

kronenbourg
BlackMember

Original von larseda
meisten traden sie erst selbst, scheitern kläglich und werden dann berater

fyp
sorry, will dein weltbild sicher nicht zerstören, aber es ist reichlich naiv, zu denken, dass erfolgreiche trader berater werden.

DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Original von kronenbourg

Original von larseda

fyp
sorry, will dein weltbild sicher nicht zerstören, aber es ist reichlich naiv, zu denken, dass erfolgreiche trader berater werden.

Erfolgreiche Trader werden Privatier ;-)

larseda
Elite Grinder

Original von kronenbourg

Original von larseda

fyp

also wenn ich das mit diesem spiel poker vergleiche ... kennst du vllt ...
dann muss ich sagen, dass ich eigendlich lieber immer nur andere leute beraten/coachen würde als selbst zu spielen
weil ich mich dann einfach nicht mit der varianz rumschlagen muss

vllt hab ich dann nur noch 60-70% meines einkommens, was ich mit spielen hätte
aber es ist fix und hat 0 varianz

kronenbourg
BlackMember

Original von larseda
also wenn ich das mit diesem spiel poker vergleiche ... kennst du vllt ...
dann muss ich sagen, dass ich eigendlich lieber immer nur andere leute beraten/coachen würde als selbst zu spielen
weil ich mich dann einfach nicht mit der varianz rumschlagen muss

vllt hab ich dann nur noch 60-70% meines einkommens, was ich mit spielen hätte
aber es ist fix und hat 0 varianz

hab mir schon gedacht, dass so ein vergleich kommt, aber du willst uns jetzt ernsthaft weismachen, dass sich ein erfolgreicher(!) trader mal sagt, er hat keine lust mehr auf varianz und wird jetzt beispielsweise redakteur bei börse online? die dimensionen sind leider ganz andere als bei deinem vergleich.

DrStrothmann hat eigentlich alles zum Thema gesagt :P

larseda
Elite Grinder

um wieder den vergleich mit poker zu suchen ^^

wenn ich mtts spiele gewinn ich an einem auch mal 10k ... aber das is doch nicht mein ev ...
die meisten spielen hier doch mit ner hourly von 20-30$

auch ist sone arbeit dort sicher interessanter als den ganzen tag vorm PC zu sitzen

und sich 24h am tag alle 10min die kurse anzugucken ... stell ich mir dauer schon enorm stressig vor
ich wollte auch mal bissle was bei wetten machen ... hab dann aber gemerkt, dass es nen 24h job wird, wenn ich es richtig machen will
und dabei is poker noch besser ^^

also riesen varianz + 24h job
sowas macht man nicht lange
und du musst bedenken, dass man älter wird und damit "langsamer"
höre ich immer wieder von pokerspielern älteren semesters ... die spielen halt max 4 tische und dann wird es schwer noch die hourly zu bekommen, die sie 20 jahre vorher mit 16 tischen gehabt haben.

just my 2 cents
wobei du im grundsatz sicher recht hast ... das viele davon im grunde versicherungsvertretter sind, die einfach irgendwas erzählen, damit man ihnen was abkauft

lacanus
Beigetreten: 01.12.2009
Legacy Member

kenne niemand der 24h sich die kurse am monitor anguckt.genauso siehts mit sportwetten aus...natürlich braucht man am anfang etwas zeit um lernen und eigene, die beste strategie für sich selbst zu finden...wenn man aber vergleicht wie lange man studiert und dabei nur "relativ unwichtige fundamente" erhält und dazu noch schlechte bezahlung...! dann sind das nur peanuts.

im grunde, wenn man gut ist, erfolg hat und spaß bei der sache , dann spielt zeit keine rolle.bei sportwetten reichen auch zehn stunden in der woche um gute ergebisse zu erzielen...

Teilen: