Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] 40k anlegen - Tips gesucht

69 Beiträge
35 Benutzer
0 Reactions
5,719 Ansichten

dass man bei einer sicheren anlage geld verliert, ist ja offensichtlich...
nur diese panikmache a la hyperinflation/währungreform gefällt mir nicht... und wenn einem das bisschen geld, was man verliert, zugunsten einer sicheren anlage egal ist, kann man das schon so machen...
ein minimales risiko hast du immer... das hat er aber auch da, wo er jetzt sein geld zu liegen hat... ;)

domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

naja eine sichere anlage im sinne von tagesgeld sollte immer min die inflation ausgleichen und mom ist das ja auch so also macht man keinen verlust. wie sich die tagesgeldzinsen verhalten falls wir wirklich mal 5% inflation bekommen sollten ist natürlich schwer vorraussehbar aber ich denke die werden schon zumindest annähernd daran kommen wenn nicht noch höher sein. somit ist tagesgeld was inflation angeht aufjedenfall sicherer als langfristige anlagen

mit 2% gleicht man die reale inflation halt nicht wirklich aus, aber das ist imo bei so beträgen wie 40k unerheblich (es sei denn, die reale inflation würde wirklich bei 10% liegen^^)...

Reale Inflation ?( 10% schon klar!
Das ist eine einzige Erfindung um Edelmetalle und Immobilien zu verkaufen.

Meistens wird folgende Formel genutzt um die "reale Inflation" zu berechnen:

reale Inflation = Wachstum der Geldmenge - Wachstum der Wirtschaftsleistung

Das ist aber vollkommener Schwachsinn! Weil die Umlaufgeschwindigkeit ueberhaupt nicht beruecksichtigt wird!
Auch wird oft nach belieben die Geldmenge M1, M2, M3 oder gewaehlt, so wie es am besten passt um eine moeglichst hohe "reale Inflation" zu bekommen.

Die Inflaltion liegt meist um 2% Punkt fertig Schluss.

Nun back to topic!
Geh zu einem Anlageberater!!!
Honorarberater oder diverse Banken konsultieren.

GT

ich habe doch gesagt, dass 10% schwachsinn sind ;)
dass die reale inflation etwas über der angegebenen liegt, ist aber trotzdem möglich, aber, wie ich auch sagte, bei den beträgen relativ unerheblich...

hartiedd
Beigetreten: 08.02.2007
BlackMember

Original von liafu

Original von chefko
kauf dir ne wohnung ( mit kredit) und wohne drin.

das ist definitiv die beste anlage.

anstatt einer wohnung kann es auch nen kleines haus sein - die sind vergleichsweise billger als wohnungen, klingt paradox - ist aber so.

aber die aussage von chefko ist auf jeden fall die beste die op kriegen kann

Du bist aber auch in jeden tread zu finden ... aber ist richtig ...

radience
Beigetreten: 22.02.2007
Oldschool Grinder

wieviel kann/sollte man ca für ne wohnung/haus ausgeben bei 100k eigenkapital das die zinsen und tilgung aufjedenfall gedeckt sind von den mieteinnahmen?

domano
Beigetreten: 04.08.2006
Oldschool Grinder

wenn das ne ernstgemeinte frage ist, ist die antwort ganz einfach.
wenn du hier sone frage stellst solltest dus garnicht machen.

radience
Beigetreten: 22.02.2007
Oldschool Grinder

obv ernstgemeint und obv könnt ichs mir auch selber genau ausrechnen, aber weiss noch ausm studium das es da so richtigwerte gibt welcher eigenkapital anteil optimal ist zwecks steuern sparen etc, nur hab die obv vergessen.

Teilen: