ein knock out put ist eine verkaufsoption, die verfällt, wenn eine bestimte barrier erreicht wird. Kaufst du so eine mit strike 100% und knock out barrier von 50%, dann hast du eben alles verloren, wenns um mehr als 50% fällt. Anderenfalls hast du den selben payoff wie ein normaler put, weshalb der echte put mehr wert ist.
Mit plain vanilla options kann man keinen payoff mit sprüngen darstellen.
Insgesamt gibt es 2 möglichkeiten, die erste ist wie gesagt
1. Aktie + KO_Put - Call (jeweils mit gleichem Strike von 100% und KO barrier von 50%)
Wegen Put call parity gilt
Aktie + put = PV(strike) +call (PV = present value)
AKtie + KO_Put+KI_Put = PV(strike) + call (Knock in options sind das gegenteil von KO options, die müssen unter die barrier fallen damit sie was wert sind)
Somit kann man den Payoff von Variante 1 auch erzeugen durch:
2. PV(Strike) - KI_put
Heute morgen, als ich mir den payoff angeguckt habe ist mir nur die erste variante in den sinn gekommen. Man könnte jetzt gucken, ob es zufällig ne Unternehmensanleihe von nokia gibt, die an dem selben tag ausläuft wie das zertifikat. In dem Fall wäre es dann sicher Variante 2, da sie dann den Barwert des strikes nicht risikolos anlegen müssten, sondern in die unternehmensanleihe, was zusätzlich geld generiert... (Wenn die anleihe defaulted, dann sind die aktien eh bei 0 und die bank hat keinen verlust)