Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Aktienanleihe Nokia 14%

12 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,791 Ansichten
romanempire
Beigetreten: 03.08.2006
PokerStrategist

Die Societe General bietet eine Aktienanleihe auf Nokia an:

- Fixe 14 % Zinsertrag p. a. bei einer kurzen Laufzeit von 6 Monaten - unabhängig von der Entwicklung der Nokia Aktie
- Risikoreduzierung durch Sicherheitspuffer von 50 % und ausschließliche Beobachtung dieser Barriere am Bewertungstag, dem 07.03.2013
- Finanzielle Flexibilität durch börsentägliche Handelsmöglichkeit

Fragen:

- Macht das Sinn als Anleger ? Nokia ist ziemlich abgestürzt und bei den Zinsen und relativ großem Puffer ist das Risiko sicher entsprechend.
- Wie rechnet sich sowas für die emittierende Bank? Sichern die sowas mit Optionen ab und wenn ja, wie?

Antwort
Zitat
11 Antworten
derVuk
Beigetreten: 05.02.2008
BlackMember

die angaben sind etwas wässrig, aber nach paar sekunden googlen geh ich davon aus, du meinst dieses produkt?

http://www.sg-zertifikate.de/de/service/publications/productflyer/publicationCollection/0/publications/011117/file/sg_fly_aktienanleihen_nokia_oyj_090812.pdf

kennst du dich den mit aktienanleihen im allgemeinen aus und weißt du was du da kaufst? ansonsten kann ich dir an dieser stelle erstmal dringend empfehlen sich mit dem produkt und dessen aufbau an sich zu beschäftigen, bevor du da irgendwas konkretes von kaufst. (z.B. hier nachzulesen http://www.finanzen.net/zertifikate/zertifikate_wissen.asp?stTyp=aktien )
oberste regel bei allen finanzanlagen ist immer, kaufe niemals etwas, was du nicht zu 100% verstehst.

zu nokia im speziellen kann ich nicht viel sagen, weil ich mich mit dem unternehmen schon seit längerem nicht mehr beschäftigt habe. du kannst halt in den 6 monaten maximal 6,981% machen (achtung, ausgabeaufschlag und andere gebühren sind da nicht dabei und mindern diesen betrag!!!).

die aktie selbst scheint sehr volatil zu sein. wie hoch die chance ist, das die barriere reißt kann ich aber wie gesagt nicht beurteilen. mit der aktienanleihe gehst du halt quasi ne stillhalterposition mit ordentlich puffer nach unten ein, wie nen short put der ordentlich aus dem geld ist. deine markterwartung ist also, dass sich die nokiaaktie entweder seitwärts oder leicht negativ entwickeln wird.

Antwort
Zitat
Shandout
Beigetreten: 19.05.2010
PokerStrategist

Vielleicht kann ich dazu was sagen (Redakteur für Smartphones): Nokia hat natürlich das Problem, auf den Zug der Smartphones viel zu spät aufgesprungen zu sein, Danach haben sie sich im zweiten kritischen Punkt eng an Windows Phone gebunden, was bei den Marktanteilen sehr deutlich hinter Android und iOS zurückliegt. Entsprechend eng sah es schon Anfang des Jahres für Nokia aus (siehe Zahlen).

Nun hat Nokia in der Mitte des Jahres das Lumia 900 auf den Markt gebracht. Das Ding sollte halt das absolute Flaggschiff werden und hat diese Punkte unabhängig vom Betriebssystem auch recht gut eingelöst. Nur jetzt kommt es: Um den Release herum war schon klar, dass Microsoft im Herbst Windows Phone 8 bringen will. Dazu muss man wissen: MS gibt bei Windows Phone die Beschaffenheit der Smartphones eng vor. Dadurch hatte das Lumia 900 unter anderem eine nicht wirklich konkurrenzfähige Displayauflösung und andere Einschränkungen. Durch diese Einschränkungen kann es aber auch nicht auf Windows Phone 8 gepatcht werden (Technik zu schlecht).

Es sieht also so aus: Nokia hat arge finanzielle Probleme, setzt fast alles auf die Karte Lumia 900 und kriegt dann von seinem wichtigsten Partner den Dolchstoß, dass dieses Gerät ab dem Herbst praktisch zum alten Eisen gehört. Entsprechend unterirdisch sind die Verkaufszahlen. Keine Ahnung ob Nokia dies bis Windows Phone 8 verkraftet und dann noch mal Schwung holt (Windows Phone 8 und das neue Windows passen schon gut zusammen). Man munkelt in der Gerüchteküche teilweise auch, MS hätte den Schritt mit Absicht gebracht, um ein kaputtes Nokia zur Not billig einkaufen zu können.

Antwort
Zitat

Original von romanempire
- Wie rechnet sich sowas für die emittierende Bank? Sichern die sowas mit Optionen ab und wenn ja, wie?

Auf dem erstem Blick (ich hab nich geguckt obs mit dem settlement übereinstimmt) sieht es aus wie long equity, short call mit 100% strike, long knock out put mit strike 100%.
Die 6% kommen halt aus der differenz der optionspreise. Zur zeit (6m zins rund 0) würde ja ein normaler put und call gleich viel wert sein und der knockout put ist weniger wert als ein vanilla put.

Für die bank rechnet sich das in dem die leute gebühren zahlen. Evtl können sie sich damit intern hedgen.

Was mit sicherheit keine rolle spielt dabei sind irgendwelche fundamentalen überlegungen bzgl der nokia aktie.

Antwort
Zitat
romanempire Themenstarter
romanempire
PokerStrategist

Original von qaymko

Auf dem erstem Blick (ich hab nich geguckt obs mit dem settlement übereinstimmt) sieht es aus wie long equity, short call mit 100% strike, long knock out put mit strike 100%.
Die 6% kommen halt aus der differenz der optionspreise. Zur zeit (6m zins rund 0) würde ja ein normaler put und call gleich viel wert sein und der knockout put ist weniger wert als ein vanilla put.

Für die bank rechnet sich das in dem die leute gebühren zahlen. Evtl können sie sich damit intern hedgen.

Was mit sicherheit keine rolle spielt dabei sind irgendwelche fundamentalen überlegungen bzgl der nokia aktie.

Ich sehe hier nicht, wo die 6% herkommen?!

@derVuk: ja, diese Anleihe meine ich

@Shandout: danke für die Details bzgl. Lumia 900. Das Nokia unter Druck ist war schon klar.

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Das ist immer wieder der selbe Mist.
Irgendwas fragen und die Grundlage(n) einfach nicht mitposten.
Warum soll man da was machen?
Schreib doch künftig zuerst einfach mal die WKN oder ISIN zu dem Produkt mit dazu.

Antwort
Zitat

@ roman .. ganz einfach , du verkaufst hier einen put auf Nokia der weit aus dem Geld ist .. dafüer bekommst du die 6 prozent
Sollte aber Nokia unter diese Schwelle fallen so bekommst du Nokia -Aktien ( wieviel, ? siehe AnleiheBedingungen)
Also ganz einfach .. 6 Monate zittern und dann kommt die scheinbar coole Verzinsung..sollte Nokia aber wie ein Stein fallen , dann hast du einen beträchtlichen Verlust ..

P.S: Die Bank sichert das Ding natürlich ab, die hat hier 0 risk

Antwort
Zitat
romanempire Themenstarter
romanempire
PokerStrategist

Original von jotha
Das ist immer wieder der selbe Mist.
Irgendwas fragen und die Grundlage(n) einfach nicht mitposten.
Warum soll man da was machen?
Schreib doch künftig zuerst einfach mal die WKN oder ISIN zu dem Produkt mit dazu.

1. hatte ich bereits bestätigt, dass es die von derVuk genannte Anleihe ist
2. ging es mir auch um die allgemeine Funktionsweise
3. werde ich zukünftig WKN/ISIN nennen

Antwort
Zitat
jotha
Elite Grinder

Hier mal ein paar Infos mit Links, die ich auf die schnelle gefunden habe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aktienanleihe

Preise von Nokia - Aktie und Optionen - an der Heimatbörse:
http://www.nasdaqomxnordic.com/shares/optionsandfutures/?Instrument=SSE39854&isin=FI0009000681

Volatilität auf 3 Monate 81,77 % und auf 1 Jahr 60,73 %,
http://www.welt.de/boerse/aktien/Nokia-OYJ-FI0009000681.html
Auf 6 Monate ist also mit einer Volatilität von ca. 70 % zu rechnen.

Antwort
Zitat

Original von romanempire

Original von qaymko

Ich sehe hier nicht, wo die 6% herkommen?!

Du verkaufst einen call, der z.b 10 wert ist und kaufst einen knock out put, der 4 wert ist. Dann hast du 6 gewinn... (Zahlen obv fiktiv)

Antwort
Zitat
jotha
Elite Grinder

Original von qaymko

Was ist ein "knockout put" bei Optionen?

Die Erläuterung einer Aktienanleihe geht nur vom Verkauf eines Puts aus.

Der Kauf einer Option schmälert den Ertrag zu sehr. Da bleiben keine 0,10 EUR (ca. 4 % ist mMn zu wenig) übrig.

So wie ich das sehe, wird bei z. B. bei einem Kurs von 2,40 EUR ein Put mit Strike 1,20 EUR zu ca. 0,14 EUR verkauft.
Der Rest kommt durch Gebühren und der Ertrag mit dem Anleihebetrag.

Antwort
Zitat

ein knock out put ist eine verkaufsoption, die verfällt, wenn eine bestimte barrier erreicht wird. Kaufst du so eine mit strike 100% und knock out barrier von 50%, dann hast du eben alles verloren, wenns um mehr als 50% fällt. Anderenfalls hast du den selben payoff wie ein normaler put, weshalb der echte put mehr wert ist.

Mit plain vanilla options kann man keinen payoff mit sprüngen darstellen.

Insgesamt gibt es 2 möglichkeiten, die erste ist wie gesagt

1. Aktie + KO_Put - Call (jeweils mit gleichem Strike von 100% und KO barrier von 50%)

Wegen Put call parity gilt

Aktie + put = PV(strike) +call (PV = present value)
AKtie + KO_Put+KI_Put = PV(strike) + call (Knock in options sind das gegenteil von KO options, die müssen unter die barrier fallen damit sie was wert sind)

Somit kann man den Payoff von Variante 1 auch erzeugen durch:

2. PV(Strike) - KI_put

Heute morgen, als ich mir den payoff angeguckt habe ist mir nur die erste variante in den sinn gekommen. Man könnte jetzt gucken, ob es zufällig ne Unternehmensanleihe von nokia gibt, die an dem selben tag ausläuft wie das zertifikat. In dem Fall wäre es dann sicher Variante 2, da sie dann den Barwert des strikes nicht risikolos anlegen müssten, sondern in die unternehmensanleihe, was zusätzlich geld generiert... (Wenn die anleihe defaulted, dann sind die aktien eh bei 0 und die bank hat keinen verlust)

Antwort
Zitat
Teilen: