Original von MrTrocks
nein ich kann nicht lesen wieso? arbeitest du bei ner versicherung oder warum so aggro?.
Katersche hat schon Recht, was du da erzählst is halt abgedroschen und geht an seinem Text bzw. Vorschlag komplett vorbei.
Original von MrTrocks
nein ich kann nicht lesen wieso? arbeitest du bei ner versicherung oder warum so aggro?.
Katersche hat schon Recht, was du da erzählst is halt abgedroschen und geht an seinem Text bzw. Vorschlag komplett vorbei.
sry ich verstehs nicht. warum ist das abgedroschen wenn ich schreibe das ich zu einem unabhängigen Berater gehen würde?
Original von MrTrocks
ich denke da waren gute Antworten dabei und du solltest, wie schon gesagt, jemand unabhängigen beauftragen der nach Honorar berät. Also kein Bank oder Versicherungsberater.
Ein Versicherungsberater ist ein rechtlich geschützter Begriff. Was du meinst sind klassische Versicherungsvertreter oder eben Strukturvertriebe (Deutsche Vermögensberatung, Ergo o.ä.) Etwas unabhängigeres wie nen Versicherungsberater wirst du aber nicht finden, weshalb sich dein Satz selber widerspricht.
Den Titel Versicherungsberater darf man auch tatsächlich nur mit der vorhandenen Erlaubnis führen. Alle anderen nennen sich eher "Berater für Versicherungen".
Schwarze Schafe gibt es aber immer und überall. Mit gesundem Menschenverstand sollte es für niemanden ein Problem sein eine vertrauenswürdige Person zu finden. Ob sich die Person nun: Versicherungsberater, Vertreter, Makler schimpft is doch letzten Endes vollkommen egal.
Also wenn jmd nur ein paar hundert € Rente beziehen wird würde ich persönlich ihm nicht raten in eine spekulative Altersvorsorge zu investieren. Sowas kann man machen wenn der Grundstein für eine Mindestversorgung im Alter gelegt ist. Alles andere finde ich unverantwortlich.
Meine Empfehlung würde in seinem Fall (mit den wenigen Infos) Rürup heißen, und zwar soviel wie entbehrlich ist anlegen.