Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Baudarlehen

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
589 Ansichten
blacka
Beigetreten: 22.11.2007

Hi Leute,

also mich beschäftigt gerade die Frage nach einer erneuten Kreditaufnahme obigen Typs. Und zwar, angenommen meine Eltern würden bei der Sparkasse eine Umschuldung betreiben müssen, um die restlichen Verbindlichkeiten für das Haus in Höhe von knapp 80k Euro begleichen zu können.
Derzeit sind (aufgrund der niedrigeren Leitzinsen?) die Sollzinsen für eine 5-jährige Zinsbindung bei knapp 2%, für eine 8-jährige bei knapp 2,6% und für eine 10-jährige bei 2,9%. Darauf kommt noch ein Risikoaufschlag von 0,6%. Eine Sondertilgung ist bei diesen Konditionen bis zu 8000€ pro Jahr möglich.

Es stellt sich nun die Frage nach der richtigen Laufzeitlänge. Daher hätte ich einige Fragen.

1) Nehmen wir an, wir hätten die 5-jährige Laufzeit gewählt und einen Sollzins von 2,6% p.a. Wie wird die Zinslast nun genau berechnet? Im ersten Jahr kämen wir auf Zinsen in Höhe von 0,026 * 82k = 2.132€, richtig? Davon begleicht man nun eine gewisse Summe - sagen wir mal vereinfacht 500 Euro pro Monat - also 6k im ersten Jahr und eine Sondertilgung von 5k Euro.
Zum Anfang des Jahres 02 verbleibt dann eine Restsumme von 73,132k. Sehe ich es richtig, dass nun von dieser Summe 2,6% an Zinsen genommen werden - und dann das selbe Spielchen bis zum Ende der Laufzeit?

2) Angenommen man hat nun über die 5 Jahre 30k Euro an normalen Raten sowie 25k Euro an Sondertilgung beglichen. Inklusive der hinzugekommenen Zinslast (~ 11k) hat man eine Restschuld von 36k Euro. Also muss eine erneute Umschuldung vorgenommen werden.

Anschließend an den zweiten Punkt besteht jetzt also die Frage, wie hoch die Zinsen für eine erneute Umschuldung des Kredites sind, was niemand jetzt voraussagen kann. Allerdings ist es wohl sehr wahrscheinlich, dass sie das niedrige Niveau von heute deutlich übersteigen werden. Insbesondere dürften die Zinsen auch für eine erneute 5-jährige Laufzeit über den derzeit angebotenen Zinsen für 8-jährige Kredite von 2,6% (+0,6% Aufschlag) liegen.

Lohnt sich also in diesem Fall eventuell die Wahl des Kredites mit 8 Jahren Laufzeit? Ich wollte die entstehende Zinslast einmal mit Hilfe eines Finanzplans durchrechnen, um zu schauen, wie viel Zinsen im Endeffekt bis zur vollständigen Tilgung des Kredites anfallen.
Gibt es eventuell Kosten, an die man im ersten Augenblick nicht denkt, aber die ins Gewicht fallen? Und welchen realistischen Zinssatz darf man für einen Kredit in 5 Jahren annehmen (evtl. Durchschnitt der letzten ~15-20 Jahre?)?
Gibt es in diesem Zusammenhang auch einen steuerrechtlichen Aspekt zu beachten? Meine Eltern haben lediglich Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit.

Danke für jedwede Hilfe.

Antwort
Zitat
3 Antworten
Paxmain
Beigetreten: 19.10.2007

Es gibt einige hier die sich besser Zinsfragen und Steuern auskennen.

Intuitiv würde ich sagen dass bei einer Summe von 80K eine zukünftige Anschlussfinanzierung nicht sinnvoll ist. Zudem sind immer Abschlussgebühren fällig. Tilgung sollte so hoch wie möglich sein, oder niedriger aber mit großzügiger Sondertilgungsmöglichkeit. Dadurch erübrigt sich auch die Spekulation über zukünftige Zinsentwicklung, der Zinssatz dürfte kaum besser werden. Kommt natürlich auch auf die finanziellen möglichkeiten an, ob eine hohe Tilgung möglich ist.

Vergleichsangebote bei anderen Banken währe vernünftig. Würde die Interhyp oder andere Vermittler konsultieren, die eine breite Auswahl an Kreditinstituten zum Vergleich anbieten.

Antwort
Zitat
Dschaaan
Beigetreten: 07.06.2010

Zur Frage der Zins Berechnung:
Informier dich über den Typ des Darlehens. Entweder annuität, bei der der monatlich zu bezahlende Betrag gleich bleibt über die gesamte Dauer und der Zins Anteil mit ansteigender Dauer abnimmt. Oder Raten, bei der der Betrag mit der Zeit abnimmt. Hier zahlst du immer den gleichen Betrag Tilgung, der Zins Anteil wird monatlich berechnet und somit immer kleiner.

Es gibt im Internet Rechner dazu, wobei das kein hexenwerk ist.

Antwort
Zitat
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007

ich kann dazu die seite http://zinsen-berechnen.de empfehlen. die benutze ich immer für solche überlegungen.

eine optimale lösung gibt es für so "probleme" meist nicht, sondern hängt meist davon ab, wie du die zukünftige zinsentwicklung erwartest und wieviel risiko du bereit bist einzugehen.

Als Beispiel:

Darlehen: 80.000
Zinssatz: 3,2%
Rate: 500 monatlich
Sondertilgung: 5.000 jährlich
Laufzeit: 8 Jahre

Ergebnis:
Restschuld: 3.830
bezahlte Zinsen: 11.830

Dazu die 5 Jahre im Vergleich

Darlehen: 80.000
Zinssatz: 2,6%
Laufzeit: 5 Jahre

Ergebnis:
Restschuld: 32.742
bezahlte Zinsen: 7.742

Die Frage ist jetzt also, was ist der Breakeven zinssatz für die Anschlussfinanzierung um auf die gleiche Restschuld mit den gleichen Zisnen zu kommen

Darlehen: 32.742
Laufzeit: bis zur Restschuld von 3.830
Zinsen: max. 4088

Ergebnis:
Zinssatz: ca. 6,3%
Laufzeit: 3 Jahre

Das heisst, bei jeder Anschlussfinanzierung unter 6,3% stehst du nach 8 Jahren mit der 5 jährigen zinsbindung besser da. zu bedenken ist natürlich auch, dass sich die Konditionen zur Anschlussfinanzierung zwischen dem 5. und 8. jahr wieder verbessern können, das ist allerdings reines kaffesatzlesen.

meine laienmeinung: wenn eine anschlussfinanzierung gemacht werden soll, nimm die 5 Jahre. Die 0,6% Aufschlag für 3 Jahre mehr Zinsbindung sind meiner Meinung nach deutlich zu teuer.

Antwort
Zitat
Teilen: