Hallöchen,
ich möchte demnächst erstmals Aktien kaufen. Zwar habe ich mich bereits etwas eingelesen, würde mich aber trotzdem als Anfänger bezeichnen.
Unter anderem habe ich "Die besten Anlagestrategien aller Zeiten" von James P. O'Shaughnessy gelesen. In dem Buch untersucht der Autor wie sich verschiedene Kennwerte wie z.B. ein KUV < 1,5 in den vergangenen 50-60 Jahren auf den S&P 500 ausgewirkt haben.
In dem Buch wird die Cornerstone-Growth-Strategie als die "beste" herausgestellt. Diese sieht wie folgt aus:
Spoiler
1. Marktkapitalisierung inflationsbereinigt > 200 Millionen Dollar
2. KUV < 1,5
3. Gewinne höher als im Vorjahr
4. Kurssteigerung über drei und sechs Monate höher als im Durchschnitt (Erweiterung der der ursprünglichen CGS)
5. Kauf der 50 Aktien mit der höchsten Kurssteigerung im Vorjahr
6. jährliche Aktualisierung
Da ich allerdings nur 5-10k anlegen will, sind 50 Aktien vielleicht etwas viel. Aus dem Grund möchte ich die vom Autor empfohlene, konzentrierte Version anwenden, die wie folgt aussieht:
1. Marktkapitalisierung inflationsbereinigt über 185 Millionen Dollar
2. KUV < 1,5
3. Gewinnsteigerung gegenüber Vorjahr
4. Überdurchschnittliche Kursentwicklung über die letzten 3 und 6 Monate
5. Einbeziehung von Top 100 Aktien, nur wenn sie auch die höchsten Profitmargen erreichen
6. Kauf der 25 Titel mit der höchsten Kurssteigerung im Vorjahr
7. jährliche Aktualisierung
Zu meinen Fragen und Gedanken ;):
- auf welchen Index/Indizes würdet ihr die Strategie anwenden? In Frage kommen ja eigentlich nur DAX 100 oder HDAX, oder?
- Die Marktkapitalisierung von 185 Mio würde ich 1:1 in € übernehmen. Selbst mit KUV < 1,5 als zusätzlichem Kriterium kommen bei DAX+MDAX noch 56 Unternehmen raus
- wie bekomme ich Punkt 4 am einfachsten raus? Also gibt es hierfür ne autom. Auswertung?
- kennt zufällig jemand eine Seite, auf der man alle Kriterien der CGS gleichzeitig auswerten bzw. filtern kann?
- was bedeutet Punkt 5? ♦
Danke soweit!