Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Cornserstone-Growth-Strategie

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
808 Ansichten
3rdTwin
Beigetreten: 25.04.2006
Poker Player

Hallöchen,

ich möchte demnächst erstmals Aktien kaufen. Zwar habe ich mich bereits etwas eingelesen, würde mich aber trotzdem als Anfänger bezeichnen.

Unter anderem habe ich "Die besten Anlagestrategien aller Zeiten" von James P. O'Shaughnessy gelesen. In dem Buch untersucht der Autor wie sich verschiedene Kennwerte wie z.B. ein KUV < 1,5 in den vergangenen 50-60 Jahren auf den S&P 500 ausgewirkt haben.

In dem Buch wird die Cornerstone-Growth-Strategie als die "beste" herausgestellt. Diese sieht wie folgt aus:

Spoiler

1. Marktkapitalisierung inflationsbereinigt > 200 Millionen Dollar
2. KUV < 1,5
3. Gewinne höher als im Vorjahr
4. Kurssteigerung über drei und sechs Monate höher als im Durchschnitt (Erweiterung der der ursprünglichen CGS)
5. Kauf der 50 Aktien mit der höchsten Kurssteigerung im Vorjahr
6. jährliche Aktualisierung

Da ich allerdings nur 5-10k anlegen will, sind 50 Aktien vielleicht etwas viel. Aus dem Grund möchte ich die vom Autor empfohlene, konzentrierte Version anwenden, die wie folgt aussieht:

1. Marktkapitalisierung inflationsbereinigt über 185 Millionen Dollar
2. KUV < 1,5
3. Gewinnsteigerung gegenüber Vorjahr
4. Überdurchschnittliche Kursentwicklung über die letzten 3 und 6 Monate
5. Einbeziehung von Top 100 Aktien, nur wenn sie auch die höchsten Profitmargen erreichen
6. Kauf der 25 Titel mit der höchsten Kurssteigerung im Vorjahr
7. jährliche Aktualisierung

Zu meinen Fragen und Gedanken ;):
- auf welchen Index/Indizes würdet ihr die Strategie anwenden? In Frage kommen ja eigentlich nur DAX 100 oder HDAX, oder?
- Die Marktkapitalisierung von 185 Mio würde ich 1:1 in € übernehmen. Selbst mit KUV < 1,5 als zusätzlichem Kriterium kommen bei DAX+MDAX noch 56 Unternehmen raus
- wie bekomme ich Punkt 4 am einfachsten raus? Also gibt es hierfür ne autom. Auswertung?
- kennt zufällig jemand eine Seite, auf der man alle Kriterien der CGS gleichzeitig auswerten bzw. filtern kann?
- was bedeutet Punkt 5?

Danke soweit!

6 Antworten

also bei 5-10k willst du 25 verschiedene aktien kaufen?

viel zuviele werte für dein investitionsvolumen, mehr als 5 werte würde ich mit dem kapital nicht kaufen

castaway
Beigetreten: 15.10.2006
Oldschool Grinder

Original von brontonase
also bei 5-10k willst du 25 verschiedene aktien kaufen?

viel zuviele werte für dein investitionsvolumen, mehr als 5 werte würde ich mit dem kapital nicht kaufen

Hm, also ich finde es generell nicht so gut mit 5k in Einzelwerte zu investieren muss ich sagen.
Such dir doch lieber nen Fonds oder sowas aus und probier die Strategie erstmal mit nem Musterdepot ;)

3rdTwin Themenstarter
3rdTwin
Poker Player

Ja, da habe ich auch schon dran gedacht. Ich kann aber nicht einfach nur 5 kaufen, weil damit das Risiko stark steigen würde. In den Buch geht es meist auch um 10.000$, die sogar auf 50 Aktien verteilt werden. Allerdings werden afaik keine Ordergebühren berücksichtigt.

Also es sind schon eher 10k.

jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Original von 3rdTwin

1. Marktkapitalisierung inflationsbereinigt über 185 Millionen Dollar
2. KUV < 1,5
3. Gewinnsteigerung gegenüber Vorjahr
4. Überdurchschnittliche Kursentwicklung über die letzten 3 und 6 Monate
5. Einbeziehung von Top 100 Aktien, nur wenn sie auch die höchsten Profitmargen erreichen
6. Kauf der 25 Titel mit der höchsten Kurssteigerung im Vorjahr
7. jährliche Aktualisierung

Zu meinen Fragen und Gedanken ;):
- auf welchen Index/Indizes würdet ihr die Strategie anwenden? In Frage kommen ja eigentlich nur DAX 100 oder HDAX, oder?
- Die Marktkapitalisierung von 185 Mio würde ich 1:1 in € übernehmen. Selbst mit KUV < 1,5 als zusätzlichem Kriterium kommen bei DAX+MDAX noch 56 Unternehmen raus
- wie bekomme ich Punkt 4 am einfachsten raus? Also gibt es hierfür ne autom. Auswertung?
- kennt zufällig jemand eine Seite, auf der man alle Kriterien der CGS gleichzeitig auswerten bzw. filtern kann?
- was bedeutet Punkt 5?

Danke soweit!

Meine Anmerkung:
Die Idee und der Ansatz gefallen mir sehr gut. Bei dem vorgesehenen Kapital kann ja Punkt 6 - Kauf von 25 Titel - nicht erfüllt werden. Eine Einzelposition sollte mMn nicht unter 3T€ sein und es sollten mind. 8-12 Positionen sein. Das kann nicht erfüllt werden.

Das ist der Hauptpunkt, weshalb ich für ETF/Fonds plädiere.

An sich bin ich auch ein Verfechter für Einzelwerte. Im Thread mit den 10.000 EUR Musterdepot habe ich allerdings die breite Streuung gewählt.

Wegen der Kennzahlen einfach bei Online-Brokern und Chart-Anbietern stöbern.

3rdTwin Themenstarter
3rdTwin
Poker Player

Erstmal danke für eure Antworten soweit. Auch wenn ich diese Strategie auf Grund meines zu geringen Kapitals vorerst nicht anwenden kann, würde mich noch folgendes interessieren:

Auf welchen Index am besten Anwenden? Liege ich mit DAX 100 bzw. HDAX richtig? National dürfte es da ja kaum eine sinnvolle Alternative geben, aber könnte es nicht besser sein, einen Europäischen Index zu wählen?

Was meint der Autor mit "Einbeziehung von Top 100 Aktien, nur wenn sie auch die höchsten Profitmargen erreichen"? Ich kann das leider gar nicht einordnen.

Ich würde übrigens lieber Einzelwerte als Fonds kaufen. Einfach aus Interesse an der Sache und weil ich auch nicht den Manager mitbezahlen will. Da möchte ich doch eher versuchen eine Strategie zu finden, die ich selbst anwenden kann. Ich dachte zwar ich hätte die hiermit gefunden, aber scheinbar war das ja nichts. Werde mich wohl trotzdem erst nochmal nach einer anderen umsehen, bevor ich einen (oder mehrere?) Fonds kaufe.

jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Schaue dich doch hier mehr in den Threads um. ETF bilden Indices nach und sind deshalb weit günstiger als gemanagte Fonds.
Vielleicht ist ja ein ETF auf den Werte mit hoher Dividendenrendite was für dich. Das deckt bestimmt auch einen Teil der vorgestellten Strategie dar.
Es ist immer zu empfehlen, bei der Anlagestrategie mehr als nur national zu denken und zu handeln.

Ich habe das Buch nicht gelesen. Vielleicht findet sich im ausführlichen Text eine Erläuterung der TOP100.

Teilen: