Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Das Geldsystem im ganzen

102 Beiträge
46 Benutzer
0 Reactions
7,843 Ansichten
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007
Oldschool Grinder

Original von backspin55

Original von BayesLaw

Original von Tatagreis
Das klingt alles wunderbar plausibel und einleuchtend,nur entspricht es der Wahrheit!?

Nö, denn anders als im Film behauptet wurde Gold schürfen nie verboten. In Wirklichkeit herrschte sogar Inflation, weil die Spanier und Portugiesen schiffweise Gold nach Europa brachten.
Und es gab keinen Tag X an dem alle Geld beziehen konnten. Dieses Gold zum prägen musste auch erst wo bezogen werden. Und wenn er den Goldlieferant mit den gleich geprägten Münzen bezahlt hats die ersten Münzen im Umlauf für die der Schmied keinen Zins erhält. Münzen prägen braucht auch Kraft. Und da er ausser Münzen nichts herstellt muss er auf dem Markt diee Waren auch gegen seine geprägten Münzen beziehen für die er keinen Zins erhält.

Da aber die Annahmen, kein Goldschürfen und alles Geld wurde gegen Zins verliehen für das logische System im Film wichtig sind, und alles folgende darauf aufbaut, kann der Film nicht die Realität abbilden.
Und als Parabel für Heute kann es auch nicht dienen. Denn auch Heute besteht für die Meisten keine Notwendigkeit sich ein erstesmal zu verschulden.

Ach, und wieder soviel vergebene Liebesmüh in mein Posting. Aber der Film ist halt schon clever gemacht. Zu beginn den Fehler mit der Ausgangslage in dem ein dynamisches System statisch dargestellt wird. Und dann drauf mehr oder weniger logisch aufbauen und bei Minute 49 hoffen keiner hats gemerkt oder schon wieder vergessen.

wenn sich heutzutage unternehmen, oder auch privatleute nicht verschulden, haben sie erstens keine steuerlichen vorteile und zweitens können die meisten unternehmen gleich dicht machen, weil die konkurenz sich verschuldet, investiert und somit vorteile hat.

natürlich ist fabian extrem simpel aufgebaut, damit es auch der letzte **** versteht. aber gerade deswegen ist es so gut, da etwas nur wirkung entfalten kann, wenn es jeder checkt.

da fällt mir deichmann ein, die haben sich auch ohne verschulden etabliert und sind sogar martkführer

backspin55
Beigetreten: 24.06.2007
BlackMember

da fallen mir tausenden unternehmen und länder ein die verschuldet sind. ;)

Korn
Beigetreten: 14.01.2005
Elite Grinder

Original von BayesLaw

Original von Tatagreis
Das klingt alles wunderbar plausibel und einleuchtend,nur entspricht es der Wahrheit!?

Nö, denn anders als im Film behauptet wurde Gold schürfen nie verboten. In Wirklichkeit herrschte sogar Inflation, weil die Spanier und Portugiesen schiffweise Gold nach Europa brachten.
Und es gab keinen Tag X an dem alle Geld beziehen konnten. Dieses Gold zum prägen musste auch erst wo bezogen werden. Und wenn er den Goldlieferant mit den gleich geprägten Münzen bezahlt hats die ersten Münzen im Umlauf für die der Schmied keinen Zins erhält. Münzen prägen braucht auch Kraft. Und da er ausser Münzen nichts herstellt muss er auf dem Markt diee Waren auch gegen seine geprägten Münzen beziehen für die er keinen Zins erhält.

Da aber die Annahmen, kein Goldschürfen und alles Geld wurde gegen Zins verliehen für das logische System im Film wichtig sind, und alles folgende darauf aufbaut, kann der Film nicht die Realität abbilden.
Und als Parabel für Heute kann es auch nicht dienen. Denn auch Heute besteht für die Meisten keine Notwendigkeit sich ein erstesmal zu verschulden.

Ach, und wieder soviel vergebene Liebesmüh in mein Posting. Aber der Film ist halt schon clever gemacht. Zu beginn den Fehler mit der Ausgangslage in dem ein dynamisches System statisch dargestellt wird. Und dann drauf mehr oder weniger logisch aufbauen und bei Minute 49 hoffen keiner hats gemerkt oder schon wieder vergessen.

Was zudem noch fehlt ist dass man als Kreditnehmer seinem Kreditgeber anstatt Geld ja auch Assets geben kann. (Pfändung) Wenn ich das Geld zuvor so verwendet habe, dass ich mehr Mehrwerte produziert habe als der Zins (wenn man das nicht kann, sollte man sich besser kein Geld leihen!) stehe ich am Ende sogar noch besser da.

Es geht hier aber nicht um dich als findigen Unternehmer Korn, dass du das drauf hast wissen wir alle

Es geht doch viel mehr um das ganze Geldsystem. Was völlig richtig ist, ist das wenn jeder sein Geldvermögen bei der Bank abholen wollte das nicht funktionieren wird... Denn schon in VWL hat man mir mitgeteilt, dass so viel Bargeld nicht vorhanden ist.

Und laut dem Vid müsste es so sein, dass wenn man alles Geldvermögen zusammenrechnet (inkl. Schulden), man eben nicht auf eine Summe 0 kommt, sondern auf einen negativen Betrag.

Und bei besagter Kreditkarte sind wir ja auch schon angekommen. Ich habe meine noch nie verloren und weiss deshalb nicht wie das mit dem tätowierten Barcode ist und habe auch noch niemanden mit einem gesehen, aber vielleicht wird der ja an einer versteckten Körperstelle angebracht :baby:

Mal im ernst... lange wird es nicht mehr dauern, bis wir keinen ausweis etc. mehr brauchen, weil man uns einen microchip unter die haut pflanzt und das wird uns dann natürlich auch noch als super praktisch marketingtechnisch verkauft.

EDIT

(Quelle: Stuttgarter Zeitung vom 8.04.2002 von Thomas Stratmann)

Kommt der Mensch mit dem Sender unter der Haut?

So sieht vielleicht die nicht allzu ferne Zukunft aus: eine Autotür öffnet sich automatisch, wenn der Besitzer des Fahrzeugs näher kommt. Der Geldautomat spuckt Scheine aus, ohne vorher eine EC-Karte zu verlangen. Und an internationalen Flughäfen wollen die Grenzbeamten gar keinen Pass mehr sehen. Stattdessen schwingen sie Apparate, die wie überdimensionale Kochlöffel aussehen. Diese Lesegeräte empfangen Signale von jedem Passagier. Die Reisenden haben alle einen winzigen Sender unter der Haut - einen Chip, der alle wichtigen persönlichen Daten des Chipbesitzers enthält. Und der Chip sendet sein Signal natürlich auch an Autotüren und Geldautomaten, die mit Empfangsgeräten ausgerüstet sind.
Dies ist die schöne neue Welt von der Keith Bolton träumt. Er arbeitet als Technologie-Direktor für eine amerikanische Firma namens Apllied Digital Solutions (ADS).
Das Unternehmen aus Palm Beach (Florida) will ein neues Produkt namens "VeriChip" zum weltweiten Standard machen. Für Hunde und Katzen gibt es ihn schon in den USA, und nun sollen auch Menschen einen elektronischen Ausweis unter der Haut tragen.
Beim "VeriChip" handelt es sich um einen digitalen Speicher in der Größe eines Reiskorns.
Die Haustierversionen waren relativ schlicht und speicherten nur eine kurze Registriernummer.
Die neueste Version des Chips für Menschen kann 128 Buchstaben oder Zahlen speichern, also persönliche Daten wie etwa das Geburtsdatum, Angaben zum Wohnort, oder auch individuelle Kennnummern - die Möglichkeiten sind grenzenlos. Diese Informationen werden mit einem speziellen Lesegerät abgerufen. Zukünftige Versionen des Chips könnten dann noch raffinierter sein und tatsächlich zu automatischen Türöffnern oder elektronischen Ausweisen werden.
Keith Boltons Kollege Richard Seelig arbeitet als medizinischer Berater bei Applied Digital Solutions, und Seelig ist der erste Mensch mit "VeriChips" unter der Haut.
"Ich habe gleich zwei bekommen, mit einer ganz einfachen Injektion unter örtlicher Betäubung", berichtet er. Seit über einem halben Jahr trägt er die Chips mit sich herum, einen im Unterarm und einen oberhalb der Hüfte. Ähnlich wie Seelig sollen schon bald erste Freiwillige ausgerüstet werden. ADS wählte für dieses Experiment bereits aus 2500 Interessierten einige Probanden aus, die ihren Chip erhalten, sobald das amerikanische Gesundheitsamt zustimmt. Nach der Zulassung soll der "VeriChip" zum Preis von 199 Dollar verkauft werden. Dazu kommen die tragbaren Lesegeräte für Behörden, Kliniken und Rettungsmannschaften. Es gebe vorläufig zwei konkrete Anwendungsgebiete, erklärt Bolton.
In der Medizin soll der "VeriChip" zum Beispiel in Notsituationen helfen. Bewusstlose Unfallopfer können besser behandelt werden, wenn Sanitäter auf ihrem Lesegerät sofort Informationen zur Blutgruppe oder zu Allergien des Opfers erhalten.
Als weiteres Einsatzgebiet sieht man bei ADS den Sicherheitsbereich. Mit dem Chip unter der Haut kann niemand mehr eine falsche Identität vortäuschen. Das klingt sehr gut, gerade im derzeitigen politischen Klima in den USA. Sicherheitsexperten sind auch schon begeistert vom "VeriChip". Weniger begeistert sind Kritiker, die sich große Sorgen machen um den Datenschutz und den Schutz der Privatsphäre. "Der VeriChip ist für einen Überwachungsstaat ein Traum und für die Bürger ein Alptraum", sagt die Journalistin Katharine Mieszkowski vom öffentlichen Radio-Netzwerk NPR. "Der Plan zur Chip-Verpflanzung klingt futuristisch, aber die Anwendung steht wirklich unmittelbar bevor", betont Mieszkowski, die zur Zeit an einem Buch über digitale Überwachungsstrategien arbeitet. Die "VeriChip"-Hersteller bestätigen, dass ihre ersten Produkte tatsächlich noch in diesem Jahr zum Einsatz kommen werden, ganz unabhängig von der beantragten US-Zulassung. Denn ADS will den "VeriChip" in lateinamerikanischen Ländern wie Kolumbien verkaufen - dort soll er in Entführungsfällen ein Rettungssignal aussenden.
Die verschleppten Opfer könnten mit dem Satelliten-gestützten GPS-System schnell geortet und gerettet werden.
In den USA muss erst gar nicht auf diese Nutzungsmöglichkeit hingewiesen werden.
Kritiker wie Katharine Mieszkowski befürchtet, dass viele ihrer Mitbürger nur zu gerne bereit sind, ein bisschen Privatsphäre aufzugeben, um sich dann sicherer zu fühlen. Die Hersteller des "VeriChips" setzen ganz auf die weiter bestehende Angst vor Terroranschlägen. Angeblich stehen immer wieder neue Attacken unmittelbar bevor, das jedenfalls gibt das FBI in regelmäßigen Abständen bekannt. Auch bei der Vermeidung zukünftiger Anschläge könnte der "VeriChip" helfen. ADS-Firmenchef Richard Sullivan machte unlängst einen besonders drastischen Vorschlag zur besseren Überwachung von Ausländern in den USA: Man könnte doch jedem Neuankömmling auf amerikanischem Boden sofort eine VeriChip unter die Haut spritzen.

Süddeutsche vom 26.10.2004

"In Deutschland waren die Bedenken von Datenschützern bislang zu groß, die Chips auch an Menschen zu verwenden. Denn außer den medizinischen Informationen lassen sich natürlich auch Daten über Konsumverhalten, Religionszugehörigkeit oder politische Gesinnung speichern. Selbst als Kreditkarte ist der VeriChip einsetzbar."

backspin55
Beigetreten: 24.06.2007
BlackMember

man kann sich das ganze einfach verdeutlichen. keiner möchte z.b. einen chip in seinem auto haben. geschwindigkeitsüberschreitung immer überprüfbar, standort immer überprüfbar usw. doch wenn es dann an die kohlen geht, und die versicherung sagt: "die leute die sich einen chip einbaun lassen bezahlen weniger beiträge als die, die sich keinen einbauen lassen", dann kannste mal sehn wie schnell die leute einen chip in ihrer karre haben.^^

dies kannst du auf alle bereiche des lebens übertragen. anonymität und freiheit tritt sofort in den hintergrund sobald es um die eigene geldbörse geht.

Santalino2
Beigetreten: 08.06.2007
BlackMember

Schätze in ein paar Jahren haben sie den Chip so weiterentwickelt, dass er z. B. die Körperwärme als Energiequelle nutzt, damit die Sendeleistung erhöht und über Satelliten die Position von jedem gechipten Menschen auf der Welt sekundengenau ermittelt und gespeichert wird um so die Terrorgefahr/Kriminalität einzudämmen.

Wäre evtl. +ev die Aktie zu kaufen, weil entweder wird man dadurch Reich oder man kann sich zumindest über die verbleibende Freiheit freuen, weil der Polizei-Überwachungsstaat gescheitert ist, lol.

Scar85
Beigetreten: 15.02.2009
PokerStrategist

Habe für Interessierte hier ein mal zwei Videos, einmal über das Geldsystem an sich das recht einfach und anschaulich gehalten ist, in dem es darum geht das die heutigen Schulden niemals abbezahlt werden können da überhaupt nicht genug Geld im System vorhanden ist. Beide Videos zusammen gehen ca. 90 Minuten.

Um das Prinzip ganz ganz Grob zu erklären mal ein kurzer Gedankengang:

Es gibt weltweit nur eine Bank und zwei Bürger die Geld-Benötigen, beide Bürger leihen sich 100 Euro welche zu 2% Verzinst sind. Beide zusammen also 200 Euro. Am Ende des Jahres müssten sie 204 Euro zurückzahlen, woher sollen sie aber diese zusätzlichen 4 Euro nehmen die nicht Existieren/in Umlauf gebracht wurden ohne neue Schulden zu machen?...

Gib mir die Welt +5%

Und das zweite Video in dem eine mögliche Alternative in den Grundzügen aufgezeigt ist. Mit diesem habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt da ich es selber erst gerade gesehen habe.

Lebensgeld

rofelmat0r
Beigetreten: 06.09.2008
Oldschool Grinder

gib mir die welt +5% finde ich recht gut

Iceley78
Beigetreten: 23.10.2007
PokerStrategist

"Wie funktioniert Geld" Ist auch ganz lustig und geht in die gleiche Richtung :)

Carty
Beigetreten: 17.05.2006
Elite Grinder

gähn...so alt...such hier im forum mal nach

wenn ich mich recht entsinne gabs bei +5% video auch einige fehler bzw. dinge wurden einfach weggelassen

DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Die Vids sind in der Tat mit eingien Fehlern und spiegeln wieder mal nur eine tolle VWL / BWL / Soziologische Traumwelt wieder ;-)

Ich empfehle zur Lektüre: Was ist Geld und wie funktioniert es?

Oma Edit: Nach dem Autor Helmut Reinhardt suchen und dann gibt es 5 Beiträge zum Thema.

Direktlink geht nicht - oder besser: ich bin zu blöd^^

eagle2007
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

bitte hier nicht schon wieder eine diskussion über das erste video im OP. was das zweite ist weiß ich nicht genau - aber meinetwegen lassen ich mal den Thread erstmal offen.

Sobald, dass hier aber wieder in die alte Richtung geht mach ich dicht

Eagle

superstar84
Beigetreten: 24.04.2006
Legacy Member

Original von eagle2007
bitte hier nicht schon wieder eine diskussion über das erste video im OP. was das zweite ist weiß ich nicht genau - aber meinetwegen lassen ich mal den Thread erstmal offen.

Sobald, dass hier aber wieder in die alte Richtung geht mach ich dicht

Eagle

Kannst sofort zumachen.

Oder am besten in die anderen Threads verlinken.

eagle2007
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Hab den Thread eben nicht gefunden - hab sie jetzt zusammengefügt..sry falls da dann videos doppelt drinn sind..aber ist ja jetzt nicht so schlimm

luckskaiworker
Beigetreten: 14.06.2008
Oldschool Grinder

Wer ist der globale Gläubiger

Quote aus diesem Thread

Original von DrStrothmann

Original von Pokerboydd
Vorab: ich habe kein großes verständniss vom Weltfinanzmarkt, und suche heir einen kundigen der es mir erklären kann. Ich bitte darum, spekulationen zu unterlassen, danke.

Ständig ließt man davon, das alle verschuldet sind. Angeblich jeder Staat, wo's nur darum geht wer wieviel Punkte vom BIP in der Kreide steht, ei defizit hat scheinbar jeder.

Die Banken haben das Geld auch nicht, und müssen gerettet werden.

Und wie's scheint, haben's die Firmen auch nicht.

Lapidar gefragt: wo steckts den nun? Wirklich bei einzelnen (Reichen, kleinen Banken), die massiv Staatsanleihen etc... halten?

Oder ist das 'Problem' bloß: das 'Schulden', warum auch immer (Erklärung wäre nice) einfach nicht ausniveliert werden? (Wenn ich meinem Kumpel 100€ schulde, und er sich dann von mir 100€ leiht, sagt mein gesunder Menschenverstand wir seien quit, Finanzmarkttechnisch hätten wir aber wohl beide 100€ Schulden)

Kann's jemand erklären?

Guten Morgen,

ich versuche das mal mit einfachen Worten zu erklären. Erst einmal musst du dir Vorstellen das Geld in verschiedene Geldmengen eingeteilt ist.
Um den gesamten Hintergrund ein wenig zu verstehen, gebe ich dir einmal die verschiedenen Begriffe auf. Das soll keine Lehrstunde, sondern rein informativ sein. Hoffe ich kann mich kurz halten ;-)

Da haben wir im ersten Schritt die Geldmenge M0. Die beinhaltet im Prinzip nur das Zentralbankgeld, auch Basisgeld oder Geldbasis genannt. Das beinhaltet in erster Linie zwei dinge: alle Banknoten und die Guthaben der Banken bei der Zentralbank. Wer es noch nicht wusste, die Bankleitzahl ist nichts anderes als eine Art Kontonummer der Geschäftsbank bei der Zentralbank.

Wie fließt jetzt das Geld von A nach B?
Wenn du mir 5€ für diese Ausarbeitung hier überweist, wird kein Bankangestellter deiner Bank mit einem Koffer zu meiner Bank fahren. Also wird das Geld über die Zentralbank abgewickelt. Deine Bank hat -5€ und meine +5€. Am Ende des Tages muss jede Geschäftsbank auf dem Konto der Zentralbank mindestens 0,0 Schulden haben. Ansonsten muss sich die Bank das Geld leihen. Das ist dann der sogenannte Interbankenhandel (oder auch Geldmarkt). Genau der ist übrigens zur Krise zusammengebrochen, weil Bank A der Bank B nicht traute. Das Geld kann sich die Bank also von einer anderen Bank oder von der Zentralbank leihen (kostet mehr als bei einer Geschäftsbank).

Damit ist schon mal ein Teil von Krediten der Banken erklärt. Wenn also wie bei der Krise keine Bank der anderen Geld leiht, weil alle Angst haben, dass das Geld nicht zurück kommt, muss eine Bank unter umständen dicht machen oder eben Regierungsgeld als Sicherheit bekommen. Im Prinzip ist das wie bei dir zu Hause. Hast du keinen Job, bekommst du keinen Kredit, es sei denn, du hast einen Bürgen. Mehr hat die Bundesregierung im ersten Schritt nicht gemacht.

Jetzt wird es ein wenig komplizierter. Banken benötigen wie wir auch Sicherheiten, um überhaupt Geld leihen oder verleihen zu können.
Im Moment sind es 2% im Euroraum. Diese 2% sind die Mindestreserve, die auf dem Zentralbankkonto gehalten werden muss. Dieses Guthaben ist richtiges Geld, also Bargeld in Form von Geldscheinen oder eben wie oben beschrieben Basisgeld.

Zahlst du mir die 5€ und meine Bank möchte dieses Geld auf die Zentralbank bringen, wird das Geld tatsächlich zu einer Zweigstelle per Geldtransport gebracht.
Jetzt aufpassen! Die Bank kann Dank der Reserve von 5€ Kredite in Höhe von 250€ geben! Hoch was ist das für ein Trick – versuche du das Mal – mit 5€ ganze 250€ Kredit zu bekommen ;-) Genau hier fängt ein Problem an. Diesen Vorgang nennt man Geldschöpfung.

Der aufmerksame Leser wird ein kleines Problem erkannt haben: Die Bank bucht ja auf mein Konto auch eine Gutschrift von 5€ und das obwohl das Geld ja zur Zentralbank gebracht wurde???!!! Ja genau, wir haben es hier mit einer anderen Form von Geld zu tun: Sichteinlagen – also Giralgeld, auch Bank- und Buchgeld genannt. Wenn alle Kunden ihr Geld vom Girokonto oder vom Tagesgeldkonto abholen würden, wäre gar nicht genug Geld da. Die Menge der Sichteinlagen ist wesentlich höher als das Basisgeld. Ohne Geld zu drucken wird also Geld erzeugt. Verwirrend? Ok..

Wenn du Guthaben bei der Bank hast, hast du kein Bargeld auf der Bank, sondern einen Anspruch auf Auszahlung von Bargeld (kurz AaAvBAR). Diesen Anspruch kannst du jederzeit umwandeln in echtes Geld (Bankautomat).

So was hat das jetzt mit Krediten und Schulden zu tun?

Sagen wir mal du möchtest ein Haus kaufen. Wert 500.000 T€, ruhige Lage, Platz für 7 Kinder. Dann passiert bei deiner Bank folgendes:

Die Bank eröffnet ein Kreditkonto auf deinen Namen und bucht dort -500.000T€ ein. Auf deinem Girokonto wird ein Betrag von +500.000€ gebucht. Innerhalb der Bank ist das kein Basisgeld, sondern „nur“ ein AaAvBar. Da du das Geld dann an den Hausverkäufer weiter überweist, ist gar kein richtiges Geld in Form von Bargeld geflossen. Sprich die Bank musste nicht die Menge an Bargeld besitzen, sonder nur ganze 2% davon. Die Bank also durch eine kleine Verlängerung ihrer Bilanz aus dem nichts Giralgeld erschaffen.

Jetzt passiert folgendes: Immer weniger Kunden können Kredite zurück zahlen, weil es der Wirtschaft vielleicht schlecht geht, Länder weniger Standortvorteile haben (z.B. zu hohe Lohnkosten) und damit Unternehmen abwandern oder oder oder. Die Ursachen sind gar nicht alle zu benennen – ist hier ja auch nicht Thema.

Also geraten immer mehr Banken in Schwierigkeiten. Komischer Weise sind die Sicherheiten die bei Kreditvergabe hinterlegt werden auf einmal nicht mehr viel wert. In America zum Beispiel war es vor der Immobilienblase möglich, Mit nur einem Verdiener ein Haus zu kaufen und dabei 120% oder gar 150% des Wertes an Kredit zu bekommen, um dann noch ein Auto und einen Pool zu kaufen. Zahlen diese Hausbesitzer dann nicht, verliert die Bank Geld, da sie ja durch den Verkauf nicht die komplette Summe rein bekommt. Passiert bei 100000enden, wird es eng ;-)

So entsteht dann ein richtiges Geldproblem, weil dann die Menschen auch noch eines machen: Geld horten.
Jetzt habe ich die Art und Weise der Bankkredite kurz erklärt. Das Thema kann ich rein theoretisch noch über ein ganzes Buch ausführen, würde aber für 99% der Leser uninteressant sein.

Darum komme ich mal zu Teil Staaten… Staaten haben leider das Problem, das schon chronisch mehr Geld ausgegeben wird, als rein kommt. Das liegt an zwei relativ Einfachen Dingen, die hier zusammen spielen: Menschen / Einwohner also und Regierungen, die die Millionen Wünsche der Einwohner erfüllen möchten (sonst verlieren die eben die nächste Wahl). Sicher recht einfach dargestellt – aber das ist im Prinzip die ganze Wahrheit. Bitter, da wir dann ja selbst Schuld sind, an der ganzen Misere.

Gucken wir uns mal den Bundeshaushalt an: Ausgaben für Krankversorgung, Arbeitslosenhilfe, Bundeswehr, Schulbildung, Rente und aus meiner Sicht den schlimmsten Ausgaben: Subventionen wie Kohlepfennig, Solarförderung, Brachlandprämie, Kilometergeld aber auch Beamte, Angestellte im öffentlichen Dienst.

Immer weniger Menschen tragen zum sogenannten Bruttoinlandsprodukt bei. Die Regierungen (ob nun diese oder die davor oder die danach) versucht uns immer weis zu machen, dass alles in die richtige Richtung läuft. Tut es aber nicht – die Schuldenuhr tickt immer schneller.
Wir geben also immer mehr aus, als wir einnehmen. Wir, weil der Staat ja wir sind! Und wenn wir selbst betroffen sind (z.B. bei mir Thema Kinderbetreuung), zeigen wir mit dem Finger auf andere und sagen „Aber die müssen zuerst sparen oder sich bewegen“.

Der Staat braucht also Geld. Das leiht er sich via Bundesanleihen, Obligationen oder Schatzbriefen. Käufer sind Anleger wie du und ich. Das ist das Geheimnis. Aber wie kommt es dann zur Krise? Oder besser, wie verschärft sich diese?
Da sind paar „kleine“ Punkte zu betrachten: Staaten machen also immer mehr Schulden. Auch wenn es vielleicht jeder schon mal gehört hat, aber hat mal einer darüber nachgedacht, dass immer nur von Neuverschuldung die Rede ist? Nie von Rückzahlung, Tilgung? Die Regierung Tilgt nicht, sie zahlt nur Zinsen. Ach Gott, dann zahlen wir ja immer mehr Zinsen. Genau hier fängt ein Problem an. Je mehr Kredite ein Staat hat, desto mehr Zinsen muss er zahlen, um Geld zu bekommen. Warum? Nun weil Menschen wie ich nicht bereit sind, einem Pleitestaat für 1% Geld zu geben. Das höhere Risiko (nämlich das der Staat nicht zahlt) ist zu hoch, also möchte ich 7-8% haben oder mehr (Argentinien lässt grüßen). Staaten können pleite gehen, sie machen einfach eine Währungsreform.

Jetzt passieren zwei Dinge: Die Zinsbelastung ist schon hoch, durch steigende Zinsen bei höheren Schulden muss noch mehr gezahlt werden. Da die Einahmen nicht oder häufig nur leicht steigen (Deutschland hat ein Wachstum von gut 1% - was nicht heißt das auch 1% mehr Steuern fließen), aber die Zinsen bei Staaten in Schwierigkeiten „explodieren“ ist der Staat zuzusagen Bankrott. Da das nicht immer geht (siehe Griechenland) stützen verbundene Staaten mit Krediten und Bürgschaften. So damit verschiebt man das Problem von Staat A ein Stück weit zu Staat B. Der Staat B wird dann irgendwann auch Probleme bekommen.

Genau hier sind Regierungen aber vor allem die Bevölkerung gefragt: Sparen heißt Abstriche machen. Keine Subventionen, weniger Ausgaben für Bereiche wie Armee, Staatsdiener und vor allem: keine neuen Schulden. Das bedeutet aber: wir alle müssen Abstriche machen.
Steigen die Zinsbelastungen eines Staates über 20% vom BIP ist der Staat zu einer fast 100%igen Sicherheit nicht mehr in der Lage, den Bankrott abzuwenden.

Kleiner Exkurs über Spekulanten: Spekulanten nutzen Misstände aus, dadurch werden sie mit brachialer Gewalt sichtbar. Griechenland war schon fast tot, als Spekulanten anfingen das auszunutzen. Die Schuld liegt an den Griechen, nicht an den Leuten, die das ausgenutzt haben. Ob das ethisch vertretbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

Puh – liest das einer alles??

Beste Grüße

Cuoco199
Beigetreten: 23.02.2009
PokerStrategist
sostegno
Beigetreten: 30.07.2006
PokerStrategist

Hier den kurzen einspieler find ich nicht schlecht.
Sehr schön veranschaulicht wie Kaynes, Greenspan und Cos. Theorien versagen. Warum unserer Wirtschaftszyklus an einem Ende steht, warum die Staatsbankroitte vorhersehbar sind usw...

Mal eine unverblümte sehr einfach zu verstehende Analyse über die Auswirkungen des Zinseszins und des Geld hortens von dem jder denkt immer mehr haben zu wollen, in Fakt aber keine Angelegenheit des Wollens sondern des Müssens ist, Die Analyse und Kritik in dem video hat nichts mit Kommunismus zu tun!

sostegno
PokerStrategist

Original von Cuoco199
Interessanter Artikel zum bedinungslosem Grundeinkommen

http://www.faz.net/s/Rub0B44038177824280BB9F799BC91030B0/Doc~E508A466D05324C1081CC0E7B0D8885E2~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Bedingungsloses Grundeinkommen ist eine weitere Umverteilungsverarschung unserer verlogenen Staatsdiener hoch 10.

read this: Bedingungsloses Grundeinkommen eine Analyse

sostegno
PokerStrategist

Original von pokerstamm
Im Prinzip ist es doch auch vollkommen latte, dass wir in diesem System leben. Nur diese Art von System spornt den Menschen zu Höchstleistungen an und fördert den Fortschritt und die Evolution. Ohne diese Massen von Geld und damit Motivation wären wir nicht dort, wo wir heute sind. Sicher kann man das auch negativ sehen, aber die Welt bietet viele positive Facetten. Ich glaube auch kaum, dass es ein System gibt, was sicherer und besser ist, als das derzeitige und trotzdem noch die gleiche Motivation zum Fortschritt und zur Arbeit hervorruft.

Falsch gedacht, die Auswirkungen unseres Geldsystems führt zu unserer Zerstörung
(sieh Studie Club of Rome oder ivan Illich, die haben das schon in den 70ern erkannt, aber alle machen so weiter wie bisher obwohl fast jeder dar ein gymnasium besucht hat diese Studie mal behandelt hat).

Den Auswirkungen von Zinseszins haben wir Lügen, Korruption, Wissenschaftsbetrug - ganz Lebensverachtend und bedrohlich in der Medizin zu finden (Pseudowissenschaften die als bewiesene Tatsachen "behauptet" werden wie GenTechnik, Erregertheorie/ das hat auch ivan Illich schon in den 70ern erkannt das der medizinische Sektor eine globale Gefahr darstellt)
- Umweltzerstörung, Kriege ( alle Kriege haben einen ökonomischen Ursprung gehabt, Religion/ Ideologien werden vorgeschoben um das Volk zu gewinnen) zu verdanken.

Korruption ist die Globale Gefahr die unser Geldsystem fördert/ abverlangt um kurzfristig individuellen Erfolg zu haben, es ist ein Irrtum wenn man denkt der Zinseszins fördert den Wettbewerb - er fördert korruption um wettbewerb zu überwinden!
Es ist ein blinder Glaube wenn man glaut wir Menschen würden in der Evolution aufwärts klettern, im Gegenteil wir sind auf bestem Wege unsere Lebensbedingungen zu zerstören, der point of no return ist beinahe erreicht.
(80% des Sauerstoffs liefern die Meere, die sind aber kurz vorm kippen...)

Und anstatt etwas zu unternehmen um unsere Zukunft zu sichern, die Evolution, wird nur geredet und weitergemacht wie bisher, warum? Weil die Auswirkungen des Zinseszins unbegrenztes Wachstum erzwingen, das heißt, er verlangt uns ab unsere Ressourcen immer schneller zu verbrauchen, ohne das uns die Zeit und investitionskraft gegeben wird eine sinnvolle lebensgrundlagen sichernde, ressourcenbasierte Ökonomie zu entwickeln...
Die Auswirkungen des Zinseszins sind mathematische Gesetzmässigkeiten, die keine Moral kennen, falls jemand argumentieren möchte, das alles Elend eine Moralische Ursache hat! Falsch, wenn Geld verdient wird mit Machenschaften die unserer Gesellschaft schaden, hat das nichts mit Moral zu tun, sondern mit Gesetzmässigkeit, da jedes Unternehmen das unendlichem Wachstumszang unterlegen ist, demnach jede sich eröffnende Möglichkeit wahrnehmen muß Profit zu machen!

Ein weiteres riesen Problem, das es uns fast unmöglich macht unser jetziges Geldsystem zu überwinden ist unser Parteiensystem, das je nach Partei mit verschiedenen Methoden daherkommt um an den negativen Auswirkungen des Zinseszins rumzudoktern. Aber keine geht den Kern , die Ursache an. Im gegenteil, jedes Parteiprogramm könnte ohne unser jetziges Geldsystem gar nicht regieren/ existieren, deswegen haben die Parteien auch kein interesse etwas zu ändern. Sie sind nur in der Lage den status quo zu verwalten, das heisßt sie sind nur erfolgreich egal ob FDP oder DIE LINKE bei einem Wirtschaftswachstum, ihre ansätze versagen alle bei einer natürlichen stagnierenden Wirtschaftsordnung!

Aber der status quo bringt uns mittel-langfristig um!
Also bleibt nur eine Volksrevolution aus einer krisensituation übrig, die dümmste Art einer Reformation, wenn sich dumme fremdgesteuerte manipulative anfällige Massen aggressiv bewegen. Revolutionen der Vergangenheit haben entweder nur oberflächlich oder nur kurzfristig was positives bewirkt.

sostegno
PokerStrategist

**** doppelpost bitte löschen

Teilen: