Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der-Forex-Einsteiger-Fragen-Thread [FAQ im OP]

1,888 Beiträge
189 Benutzer
0 Reactions
103.7 K Ansichten
lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

Original von tnt868
Hallo,

Das Buch von Michael Voigt ist ohne Zweifel sehr gut und kann einen Anfänger weit bringen. Wer allerdings vor hat im Forexmarkt auch auf hohen Zeiteinheiten zu Traden kommt an einer Fundamentalanalyse nicht vorbei.

Alle Zeiteinheiten bis 15 Minuten kann man allerdings problemlos auch ohne Fundamentalanalyse Handeln.

Wozu denn Fundamentalanalyse? Wenn ich nen Trand handle, reicht mir doch die Charttechnik + Markttechnik.

Antwort
Zitat

Buchtips für Forex-Trading
The Ed Ponsi Forex Playbook: Strategies and Trade Set-Ups (Wiley Trading) by Ed Ponsi .. -> gibt mehrere bücher von dem typen , sind fast alle gut
Getting started in Currency Trading by mike Archer.. ->gut für einstieg ..
making money in forey : trade like a pro without giving up your day job by ryan o keefe .. -> fand ich nicht so , hat aber viele fans..
how to make a living trading forex by coutney smith -> besser als das oben

ich würde mir bei interesse am currency trading unbedingt 1 oder 2 bücher über economic indicators reinziehen .. z.B:
secrets of econmoic indicators by bernard baumohl -> trocken aber gut
the traders guide to key economic indicators by richard yamarone

Antwort
Zitat

Hallo,

es kommt halt ganz auf die gehandelte Zeiteinheit an. Wenn du Trends handelst die eine bis wenige Stunden dauern kann man sich eine Fundamentalanalyse wirklich sparen.

Wenn man aber nach Trends sucht die mehrere Tage (oder auf Tagesbasis auch Wochen) anhalten können ist eine Fundamentanalyse zwingend. Denn ein Einstiegssignal wie es von Michael Voigt erklärt wird sagt nichts darüber aus wie lange ein neuer Trend anhalten könnte. Und leider endstehen bei der Markttechnik öfter Signale die zwar auf den ersten Blick schön ausehen aber dennoch nicht handelbar sind.

Antwort
Zitat
Pokermage2008 Themenstarter
Pokermage2008
Beigetreten: 05.10.2008
Oldschool Grinder

aber schaden kann es nie über fundamentalanalyse bescheid zu wissen auch wenn mann sie dann schlussendlich nicht bewusst verwendet

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Original von tnt868
Hallo,

es kommt halt ganz auf die gehandelte Zeiteinheit an. Wenn du Trends handelst die eine bis wenige Stunden dauern kann man sich eine Fundamentalanalyse wirklich sparen.

Wenn man aber nach Trends sucht die mehrere Tage (oder auf Tagesbasis auch Wochen) anhalten können ist eine Fundamentanalyse zwingend. Denn ein Einstiegssignal wie es von Michael Voigt erklärt wird sagt nichts darüber aus wie lange ein neuer Trend anhalten könnte. Und leider endstehen bei der Markttechnik öfter Signale die zwar auf den ersten Blick schön ausehen aber dennoch nicht handelbar sind.

Verstehe ich nicht so ganz. Was bringt mir letztendlich dabei die Fundamentalanalyse? Bzw. warum soll sie bei einer höheren Zeiteinheit zwingend notwendig sein. Geh da bitte nochmal genauer drauf ein. Will ja auch was lernen. ;)

Antwort
Zitat

Hallo,

ich gebe mal ein kurzes Beispiel. Bei einem Kurs von ca 1.3836 endsteht ein Einstiegssignal auf Tagesbasis im EUR/USD. Nach den Regeln der Markttechnik müsste der Stoppkurs auf ca 1.4281 (die genauen Kurse können natürlich je nach Broker abweichend sein). Wir würden also hier ein Risiko von mehr als 400 Pips eingehen.

Wir müssen uns natürlich Fragen: steht dieses Risiko in einem guten Verhältnis zum zu erwartenden Gewinn? Diese Frage kann die Markttechnik allein nicht beantworten. Hier hilft nur eine Fundamentale Analyse des Marktes.

Das mir aber jetzt bitte keiner auf die Idee kommt nach den angegebenen Kursen zu handeln!! :-)

Beim EUR/USD heißt es zur Zeit auf hohen Zeiteinheiten schlicht: Dem Markt fernbleiben!

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Sorry, aber so ganz verstehe ich nicht, worauf Du hinaus willst.

400 Pips schön und gut, setze ich halt Stops. Ok, wenn man den Trend handelt, kann der durchaus ne ganze Ecke entfernt liegen.

Aber prinzipiell gehe ich doch davon aus, daß bei der Charttechnik (und die generiert nun mal Dein Signal bzw. natürlich auch die Markttechnik) alle relevanten Infos im Kurs bereits eingepreist sind und ich mir somit eine Fundamentalanalyse sparen kann?

Andererseits geb ich Dir natürlich Recht, daß z.B. News wie die Leitzinserhöhung durch die EZB sehr wohl Auswirkungen auf EUR/USD hat.

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Hat jemand nen Plan von Metatrader 4?

Ich schildere mal mein Problem:

Trade da mit nem Demokonto und hab mir vorgestern nen anderen MACD als Indikator runtergeladen. Seitdem geht nichts mehr. Ich hab das Inet schon durchstöbert, aber bis auf mögliche Performance Probleme, hab ich nichts gefunden. Performance möchte ich mal ausschließen, da der Laptop gerade mal 1 Jahr alt ist und das ganze jetzt nicht die megamäßigen Ressourcen frisst.

Naja ich hab gestern den Metatrader deinstalliert und dann wieder neu draufgepackt und neues Demokonto eröffnet. Das ganze läuft dann auch vernünftig, allerdings nur solange, bis ich den MT4 schließe und wieder neu lade. Dann wird seltsamerweise wieder mein altes Demokonto eröffnet und nichts geht mehr.

Es muss doch da irgendnen Ordner geben, wo ich dieses alte Demokonto rauslöschen kann. Wobei ich das Konto im MT4 defintiv gelöscht habe.

Nervt halt total, eigentlich wollte ich ab nächster Woche mit Real Money traden, aber so wird das nix.

Antwort
Zitat
Gavius
Beigetreten: 27.06.2007
Oldschool Grinder

Lösch mal den Ordner, in dem MT4 installiert ist. Du kannst durch Umbenennen des Ordners/Kopieren des Ordners mehrere Instanzen laufen lassen, bzw. auf mehreren Rechnern arbeiten, ohne MT4 neu zu installieren. Da erscheint es mir logisch, dass Dir das Löschen des Ordners helfen könnte. (Du solltest die Zugangsdaten natürlich notiert haben.)

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Besten Dank!

Hab in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden. Was hab ich geflucht am Freitag. Alles mögliche ausprobiert - einzelne Skripte und Dateien gelöscht und auch die Registry aufgeräumt - nichts ging. Übrigens tatsächlich die Performance - sobald MT4 lief, schnellte die Leistung auf 100 %.

Dann nach über 2 Stunden dachte ich mir, lässte das Prog. mal unter XP (also Kompatibilitätsmodus) laufen. Seitdem nicht ein Absturz mehr.

Mittlerweile muss ich sagen, daß die Windows Bordtools gar nicht so schlecht sind. Man muss nur wissen, wozu sie was taugen.

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Nochmal eine Frage an die MT 4 Cracks!

Gibt es ne Möglichkeit für folgendes Szenario:

Ich möchte im Vorfeld Stop / Loss und Take / Profit jeweils 5 Pips einstellen - soweit so gut. Kann man irgendwo ne Einstellung vornehmen, daß sobald die Position 5 Pips ins Plus gelaufen ist, daß Ding nicht ausgestoppt wird, sondern um ein Trailing Stop gesetzt wird? Idealerweise vielleicht nen Stop, der immer um 1 Pip nachgezogen wird.

Besten Dank schon mal für eure Hilfe!

Antwort
Zitat
weberchris
Beigetreten: 17.09.2008
PokerStrategist

Das ist definitiv möglich.
Schau dir mal folgenden EA an, damit hast du extrem viele Möglichkeiten deine trades zu managen:
http://www.forexfactory.com/showthread.php?t=89371

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Cool besten Dank!

Btw. EUR / USD könnte gleich noch einiges an Pips mit sich bringen. Der 5-Min. Chart befindet sich seit ~ 15 Uhr in einem steilen Aufwärtstrend und pirscht sich grad an die 1,44er Marke. Im 1 Min. Chart (den ich meistens trade) wurde die Marke schon überschritten, aber im 5 Min. Chart nicht bestätigt.

Momentan erfolgt die Konsolidierung, aber wenn 1,44 noch signifikant durchbrochen wird, gehe ich von einem zügigen Anstieg aus.

Ist jetzt wirklich die Frage, ob der Widerstand noch durchbrochen wird oder nicht.

Anbei mal ein Pic vom 5 Min. Chart mit dem markierten Widerstand (Hochpunkt 2) und der marktierten eventuellen! Unterstützung (Hochpunkt 3).

Btw. ich bin selbst noch ein Anfänger - hoffe mal, daß ich die Situation richtig eingeschätzt habe.

RSI und MACD helfen momentan nicht weiter.

Antwort
Zitat
DRAGONByTE
Beigetreten: 31.08.2007
PokerStrategist

Naja kurz gesagt, ich wäre etwas vorsichtig jetzt mit irgendwelchen Trades. Einerseits weiß ich nicht ob nochmal viel Schwung heute reinkommt kurz vor Schluss bzw. ob davon etwas über das Wochenende verloren geht und zum anderen wäre es mir noch etwas zu gewagt Trades aufgrund einer reinen technischen Analyse vor Montag oder Dienstag einzugehen.

Irgendeine Nachricht wird ja eintreffen und ich denke, die wird dann den Markt noch kräftig bewegen.

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Also nur von den USA mache ich das nicht abhängig. Ich würde kurz vor Bekanntgabe nicht unbedingt traden, aber ansonsten geht das problemlos - man muss sich halt auf hohe Volatilität einstellen.

Aufwärtstrend wurde übrigens gebrochen.

Antwort
Zitat
polfruk
Beigetreten: 28.04.2006
PokerStrategist

ach, denkt ihr, da kommt ne bekanntgabe? ich dachte bisher, das wird so ablaufen wie die letzten male...die frist wird verstreichen, es wird eine neue deadline definiert und das ganze geht von vorne los. irgendwer kommt daher und sagt na ok eine allerletzte chance haben wir noch und zwar den blabla

werde da keine ruecksicht darauf nehmen in den naechsten tagen. uebers wochenende sollte man halt keine posi offen haben, aber fuer den tipp isses eh schon zu spaet

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Naja das die sich nicht vor der Öffentlichkeit zeigen, ist mir auch klar. Ich meinte damit halt den Zeitpunkt, wenn die ersten Infos durchsickern.

Antwort
Zitat
lilkeke512
Beigetreten: 20.12.2010
Poker Player

hallo alle zusammen^^

ich spiele mit dem gedanken ein forex-konto zu eröffnen, bin mir aber noch nicht so ganz sicher bei welchem forex-broker. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Wie sieht es mit AVAFX aus?

Antwort
Zitat
polfruk
Beigetreten: 28.04.2006
PokerStrategist

bestens. guckst du hier:

Brokervergleich

Antwort
Zitat
lilkeke512
Beigetreten: 20.12.2010
Poker Player

Original von polfruk
bestens. guckst du hier:

Brokervergleich

die seite hab ich auch schon gefunden^^
bin noch ein einsteiger und wollte mir erstmal hier von euch paar meinungen einholen und eventuell eure erfahrungen bei den jeweiligen brokern:)

Antwort
Zitat
Teilen: