Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der-Forex-Einsteiger-Fragen-Thread [FAQ im OP]

1,888 Beiträge
189 Benutzer
0 Reactions
103.7 K Ansichten
lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

Hab mal ne Frage zum Daytrading als hauptberufliche Tätigkeit, denke das passt hier ganz gut rein, ansonsten bitte entsprechend verschieben.

Ich spiele seit ner ganzen Zeit mit dem Gedanken mich in absehbarer Zeit als Daytrader selbstständig zu machen (~ in 1 - 2 Jahren).

Nun wollte ich das ganze mal konkreter durchplanen und da stellt sich mir zuerst die Frage nach der Versteuerung.

Ich meine Krankenversicherung, Altersvorsorge, mir alles bekannt, aber was genau kommt da noch steuerlich auf mich zu? Ehrlich gesagt bin ich von den 25 % Abgeltungssteuer schon mehr als angefressen. Muss ich dann auch noch Einkommenssteuer zahlen, weil ich das hauptberuflich ausübe?

Antwort
Zitat

Hallo,
es ist grundsätzlich besser solche Fragen durch einen Steuerberater klären zu lassen. Als hauptberuflicher Daytrader kommt man an einem Steuerberater sowieso nicht vorbei.

Trotzdem eine kurze Antwort. Das Problem wenn du mit Forex oder cfd's handelst ist dass die meisten Broker ihren Geschäftssitz nicht in Deutschland haben und daher nicht verpflichtet sind die Abgeltungssteuer direkt abzuführen.
Du musst dann am Jahresende in deiner Einkommessteuererklärung in der Anlage "KAP" deine Gewinne und Verluste ausweisen damit daraus die Abgeltungssteuer errechnet werden kann.

Mit der Abgeltungssteuer ist deine Steuerschuld "abgegolten", daher der Name der Steuer.

Aber nochmals: ich kann dir nur dringend raten zum Steuerberater zu gehen.

Aus juristischen Gründen weise ich darauf hin dass dies keine Stuerberatung ist sondern lediglich meine persönliche Meinung darstellt.

Viele Grüße

TNT868

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Ok alles klar, hab vielen Dank. Dann werd ich mal den Weg auf mich nehmen.

Aber sollte es tatsächlich so sein, daß mit den 25 % Abgeltungssteuer alles erledigt ist, wäre das top.

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Ich versuch hier mal den Tag kurz und knackig zusammenzufassen!

Hauptaugenmerkt lag heute eindeutig auf Italien. Nun geht bzgl. dieses Landes die Angst um (wenn man hier so manchen Beitrag liest, muss man es wohl so sagen). War imo der Hauptgrund, warum der Euro heute so in den Keller gerauscht ist (der Dax dementsprechend auch) . Soweit ich informiert bin, liegt bei ~ 1,40 noch eine recht starke Unterstützung, an die sich gerade herangepirscht wird.

Zu Italien: Hauptgefahr ist wohl zurzeit, daß Berlusconi seinen Finanzminister? evtl. absägt, da sich in seiner Partei Missmut breit macht. Eben besagter Minister steht aber praktisch für den von Italien eingeschlagenen Sparkurs. Sollte er gehen, befürchtet man, daß das Land wegbricht.

Meine Prognose: Ich denke morgen wird diesen Spekulationen der Wind aus den Segeln genommen. Vermute mal, der Euro wird sich auf Tagesschlußkurs über 1,40 halten.

Antwort
Zitat
DRAGONByTE
Beigetreten: 31.08.2007
PokerStrategist

Ich hoffe doch! Schlimmer Tag, zumal schon mit dem Gap gestartet :(

Deine Zusammenfassung klingt ziemlich gut. Bitte weiter so. ;)

Antwort
Zitat

@lionix2006
Die Alternative lautet Spreadbetting. Du wendest die gleiche Strategy an die du auch im Metatrader verwenden würdest. Nur handelst du eben keine (Mini)Lots, sondern einen festen Betrag pro Punkt. Ist sogar noch einfacher zu verstehen und nachzuvollziehen als das Kalkulieren der Lotzahl nach vorgegebenen Risiko. Spreadbetting ist aus Sicht des Fiskus quasi wie Poker oder Sportwetten: Glücksspiel und somit steuerfrei.
Ich verfolge den Livechart (1min) im Metatrader, und platziere meinen Trade auf der Plattform meines Spreadbetting-Anbieters.

Zum Üben mit kleiner Bank ist es perfekt.

Antwort
Zitat
Pokermage2008 Themenstarter
Pokermage2008
Beigetreten: 05.10.2008
Oldschool Grinder

wenn man in deutschland aus glücksspiel nen einkommen erziehlt ist es genauso steuerpflichtig

ich wäre ganz vorsichtig hier mit dem verbreiten von halbwissen

Antwort
Zitat

@Pokermage2008
Das wäre mir neu. Versteuerst du deine Gewinne aus Pokerstars & Co.?
Meinst du also, dass Gewinne aus Wetten beim Buchmacher neuerdings verteuert werden müssen?

Antwort
Zitat
Pokermage2008 Themenstarter
Pokermage2008
Beigetreten: 05.10.2008
Oldschool Grinder

wenn du damit ein regelmäßiges einkommen erziehlst, dann ja

ich muss es jedoch nicht versteuern da ich aus dem schönen wien komme.
über dieses thema gibt es btw schon ellen lange threads auf 2+2 einfach die sufu dort bemühen :)

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Es kommt auf mehrere Punkte an, z.B.:

- handelt es sich um ein regelmäßiges Einkommen

- ist es mein Hauptverdienst und und und

Also pauschal zu sagen, daß man nichts versteuern muss, ist imo nicht korrekt.

Antwort
Zitat
Sebra
Beigetreten: 01.08.2006
Oldschool Grinder

Wo hast du das denn her, dass Spreadbetting in Deutschland steuerfrei sein soll? In UK ist das zwar der Fall, aber in Deutschland wäre mir das etwas neues.

Antwort
Zitat

hi zusammen ich hab gleich mal ne frage ich les mir im moment gerade babypips durch.
Mein problem ist ich bin jetzt im englischen nicht so bewandert. Komm ich da mit den Büchern drum rum? (Voigt und Faszination Forex?)

Kanns mir natürlich mit google übersetzen lassen aber das bringt ja auch nicht den gewünschten effekt.

Antwort
Zitat
klick4FUN
Beigetreten: 30.12.2008
PokerStrategist

Faszination forex ist wie ein handbuch das dir sagt wann du auf wechen
Button drücken sollst und dann hast noch die lebensgeschichte vom autor im aug, dass warum und wieso wirst du daraus nicht
ziehen können.
Ausserdem bezweifel ich stark, dass aus diesem beiden strats gewinn resultiert.
Vergleichbar mit nen pokereinstieg HEUTE auf 1k mit der sss.

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Original von makubeer
hi zusammen ich hab gleich mal ne frage ich les mir im moment gerade babypips durch.
Mein problem ist ich bin jetzt im englischen nicht so bewandert. Komm ich da mit den Büchern drum rum? (Voigt und Faszination Forex?)

Kanns mir natürlich mit google übersetzen lassen aber das bringt ja auch nicht den gewünschten effekt.

Voigt hat zumindest mir weitergeholfen. Das Buch hat mich meilenweit nach vorne gebracht. Ist imo jeden Cent wert.

Heut hab ich Crashkurs Charttechnik durch. Ist für den Preis ganz okay, muss man aber imo wie den Voigt mind. ein zweites mal lesen.

Btw. ich hab babypips auch nicht gelesen, Englisch ist so lala. Also man kann sich natürlich das Wissen auch mit Büchern aneignen.

Speziell für Forex hab ich aber noch nichts richtig gutes entdeckt. Ich mein das Buch von Daniel Fehring mag gut sein, aber was man hier so liest, bringt es einen nicht soviel weiter nach vorne.

Aber für den Anfang bist Du mit "Das große Buch der Markttechnik" bestens versorgt. 660 Seiten die man schon genau lesen sollte, um alles zu verstehen. Sprich man muss das schon richtig durcharbeiten.

Btw. im Herbst kommst dazu ein Übungsbuch raus.

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Btw. kurzes Update zum Tagesverlauf.

Ich hätte nicht so eine heftige Reaktion auf die Italien-Story erwartet.

Dax ist heute zwischenzeitlich unter die 7000 Punkte Marke marschiert, welche eigentlich eine recht solide Unterstützung darstellt. Im Laufe des Tages hat sich das ganze wieder normalisiert und der Index hat mit einem leichten Minus geschlossen. Letztendlich ist halt doch der Tagesschlußkurs entscheidend. Wäre der Dax unter 7000 Punkten hängen geblieben, hätte das das Chartbild deutlich eingetrübt.

Beim EUR / USD praktisch das gleiche. Ging heute vormittag steil bergab nun gute Erholungstendenzen. Hab eben mal auf den RSI geschaut beim 5-Min. Chart konnte ich kein Signal erkennen und auch den MACD fand ich nicht überzeugend. Ganz anders die nachfolgende Korrektur. RSI zeigt deutlich überverkauften Markt und auch der MACD liefert ein Signal. Das zeigt also, daß man schon mehrere Indikatoren nutzen sollte. Wobei man natürlich auch ohne jegliche Indikatoren traden, also einfach nur nach schlichter (aber nicht schlechter) Markttechnik.

Btw. am Freitag findet ein Treffen der Euro-Finanzminister zur aktuellen Schuldenkrise statt. Entgegen der Meinung von Trichet ist erstmals auch von Umschuldung die Rede. Wird interessant werden, was da wirklich dran ist.

Antwort
Zitat

Ja aber ist es sinnvoll das Buch zu kaufen obwohl man so wenig Ahnung von der Sache hat wie ich. Welches vorwissen hattest du als du das Buch gekauft hast?

Antwort
Zitat
DRAGONByTE
Beigetreten: 31.08.2007
PokerStrategist

Hmm ich denke gerade für Einsteiger ist das Buch gut geeignet. Er fängt beispielsweise damit an zu erklären, wie Kurse zustande kommen.

Wüsste jetzt nicht, was man als Vorwissen braucht - außer evtl einen groben Überblick über ein paar Fachvokabeln, was zum Beispiel Optionen sind etc...

Antwort
Zitat

Wunderbar genau das wollte ich hören:-) dann ist das mein nächster schritt danke

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Original von makubeer
Ja aber ist es sinnvoll das Buch zu kaufen obwohl man so wenig Ahnung von der Sache hat wie ich. Welches vorwissen hattest du als du das Buch gekauft hast?

In Sachen Markttechnik hatte ich so gut wie keine Ahnung. Nach den ersten 50 Seiten dachte ich oha, das hört sich kompliziert an. Dann aber konzentriert weitergelesen und das Buch ist wirklich gut verständlich. Ist eine absolute Basislektüre. Man braucht wirklich null Vorwissen, es wird alles von Anfang bis Ende erklärt.

Antwort
Zitat

Hallo,

Das Buch von Michael Voigt ist ohne Zweifel sehr gut und kann einen Anfänger weit bringen. Wer allerdings vor hat im Forexmarkt auch auf hohen Zeiteinheiten zu Traden kommt an einer Fundamentalanalyse nicht vorbei.

Alle Zeiteinheiten bis 15 Minuten kann man allerdings problemlos auch ohne Fundamentalanalyse Handeln.

Antwort
Zitat
Teilen: