Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der-Forex-Einsteiger-Fragen-Thread [FAQ im OP]

1,888 Beiträge
189 Benutzer
0 Reactions
103.7 K Ansichten
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Gute Erklärung in dem verlinkten post.

Aber so richtig erleuchten tut es sich noch nicht ?(
Es kommt doch zum margin-call, wenn meine equity (Kontostand + geöffnete Positionen) kleiner/gleich die hinterlegte margin ist?

Wenn ich 1000€ habe und eine margin von 300€ hinterlegt habe, kommt es zum margin-call, wenn ich 700€ im Minus bin? Mein Kontostand wäre dann bei 300€.

Ein Beispiel:
Konto 1000€, lots = 0,1 -> 1 pip = 0,7€

1:100
Margin = 100€
Jetzt kann ich doch 900€ down gehen, bevor es zum margin-call kommt? Wären 1285 pips (900/0,7).

1:50
Margin = 200€
Wären 1142 pips (800/0,7) bis zum margin-call.

Also hab ich doch (ganz ohne stop loss) mit einem größeren Hebel mehr Spielraum? Ich gehe dann natürlich auch ein größeres Risiko ein (90% statt 80% für das Beispiel).

Bei gleichem Risiko spielt der Hebel keine Rolle, nur mit größerem Hebel habe ich die Chance noch mehr Positionen zu öffnen, da mir nicht so viel Geld "gefroren" (margin hinterlegt) wird.

Oder ist da jetzt komplett der Wurm drin?

Antwort
Zitat
Pokermage2008 Themenstarter
Pokermage2008
Beigetreten: 05.10.2008
Oldschool Grinder

Original von DerExec
Gute Erklärung in dem verlinkten post.

Aber so richtig erleuchten tut es sich noch nicht ?(
Es kommt doch zum margin-call, wenn meine equity (Kontostand + geöffnete Positionen) kleiner/gleich die hinterlegte margin ist?

Wenn ich 1000€ habe und eine margin von 300€ hinterlegt habe, kommt es zum margin-call, wenn ich 700€ im Minus bin? Mein Kontostand wäre dann bei 300€.

Ein Beispiel:
Konto 1000€, lots = 0,1 -> 1 pip = 0,7€

1:100
Margin = 100€
Jetzt kann ich doch 900€ down gehen, bevor es zum margin-call kommt? Wären 1285 pips (900/0,7).

1:50
Margin = 200€
Wären 1142 pips (800/0,7) bis zum margin-call.

Also hab ich doch (ganz ohne stop loss) mit einem größeren Hebel mehr Spielraum? Ich gehe dann natürlich auch ein größeres Risiko ein (90% statt 80% für das Beispiel).

Bei gleichem Risiko spielt der Hebel keine Rolle, nur mit größerem Hebel habe ich die Chance noch mehr Positionen zu öffnen, da mir nicht so viel Geld "gefroren" (margin hinterlegt) wird.

Oder ist da jetzt komplett der Wurm drin?

nein obv wird der margin ( auch sicherheitsleistung genannt) auch zu deckung des kontos verwendet und erst wenn die margin weg ist , kommts zum call

edit: kann natürlich auch broker geben bei denen eine gewisse % zahl angegeben wird als margin call marke. zb 20% , dann wird sobald nicht mehr 20% margin von allen offenen positionen gibt , der call gemacht

Antwort
Zitat
DerExec
PokerStrategist

Wäre mir neu und bei babypips wird's auch so erklärt http://www.babypips.com/school/margin-call-exemplified.html

Mein überwuchtetes zulu-demo-Konto wurde genau so ge-margin-called (leider schon abgelaufen, sonst hätte ich nochmal gucken können), vor ein paar Jahren wurde mir auch so ein real-konto so gebombt. Wüsste jetzt nicht, warum es anders sein soll.

Die (der?) margin ist halt deine Sicherheitsleistung. Wenn dein Konto weniger wert ist, als du fest hinterlegt hast, wird halt alles geschlossen. Früher war das mal anders (da kam halt der Anruf/call), aber eigentlich fahren die broker doch heute diese Schiene des sofortigen schließens?

Antwort
Zitat
Pokermage2008
Oldschool Grinder

ioch glaub einfach du hast nen logik fehler

margin heißt einfach nur das diese gecappten pips NUR für diese position verwendet werden können. und klar kann der konto stand unter den stand der verwendeten magin gehen. hatte ich sogar schon selbst

Antwort
Zitat
lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

Original von RoyalMirke
Kennt ihr spontan nen guten Broker, der die Position bei Margin Call zwangsliquidiert?

Das macht so ziemlich jeder Broker. Kannst allerdings trotzdem ganz anständig ins Minus laufen - z.B. wenn Du auf die glorreiche Idee kommst mit ~ 150 $ und 1 Lots zu traden!

Antwort
Zitat
DRAGONByTE
Beigetreten: 31.08.2007
PokerStrategist

Original von lionix2006

Original von RoyalMirke
Kennt ihr spontan nen guten Broker, der die Position bei Margin Call zwangsliquidiert?

Das macht so ziemlich jeder Broker. Kannst allerdings trotzdem ganz anständig ins Minus laufen - z.B. wenn Du auf die glorreiche Idee kommst mit ~ 150 $ und 1 Lots zu traden!

Das muss ja nen riesen Leverage sein

Die größte Gefahr besteht wohl, wen man Positionen über das Wochenende halten will, also überhaupt wenn Gaps möglich sind. Die meisten Broker schränken deine Positionen übers Wochenende aber ein, bzw. hedgen sie.

Antwort
Zitat

Sorry für die Dummy Frage aber:

Ich besitze ein Währungskonto und kann am Markt direkt €/$ kaufen bzw verkaufen ohne eine Order anzulegen und Angst zu haben das der Kurs in die falsche Richtung verläuft.

Sprich: ich kaufe und verkaufe wann es mir passt und muss nicht unbedingt mit einer Order anfangen zu zocken.

Welche Vorteile bringt mir denn da ein Trading Konto gegenüber meinem Währungskonto???? Der Kurs ist doch der gleiche ?(

Danke

Antwort
Zitat
DRAGONByTE
Beigetreten: 31.08.2007
PokerStrategist

Wenn du zum Beispiel $ kaufst und dafür € verkaufst, ist das nichts anderes als eine short Order für EUR/USD abzugeben.

Wenn danach der $ abstürzt verlierst auch dein Konto an Wert, wenn du danach zurück tauscht.

Außerdem kannst du nur das tauschen, was du tatsächlich hast. Beim Tradingkonto kannst du beispielsweise auch den zehnfachen etc.. Betrag tauschen (und nur einen Teil als Sicherheit hinterlegen) und somit mehr Gewinn/Verlust machen.

Antwort
Zitat
DerExec
PokerStrategist

Nochmal zum margin-call:
Ich hab jetzt aus Unsicherheit nochmal rumgelesen und eigentlich steht überall "wenn equity (=Kontostand+offene Positionen) <= hinterlegte margin dann wird alles geschlossen (margin call)"

Und deshalb sehe ich in meiner Rechnung oben keinen Fehler. Dass man mit höherem Hebel genauso schnell zum margin-call kommt ist doch nur der Fall, wenn man relativ zum erhöhtem Hebel auch die lots erhöht.

Oder rechnet mir halt mal mein Beispiel oben vor.

Bin jetzt verunsichert :(

Antwort
Zitat
Pokermage2008
Oldschool Grinder

Original von DerExec
Nochmal zum margin-call:
Ich hab jetzt aus Unsicherheit nochmal rumgelesen und eigentlich steht überall "wenn equity (=Kontostand+offene Positionen) <= hinterlegte margin dann wird alles geschlossen (margin call)"

Und deshalb sehe ich in meiner Rechnung oben keinen Fehler. Dass man mit höherem Hebel genauso schnell zum margin-call kommt ist doch nur der Fall, wenn man relativ zum erhöhtem Hebel auch die lots erhöht.

also ich kann aus eigener erfahrung sagen , dass wenn es zu einem margin call kommt, dein konto leer ist , außer es wird bei einer gewissen % anzahl zugemacht.

habe in meinen ersten trading wochen ein konto an die wand gefahren weil ich die positionen mal offen gelassen habe über tage und als ich wieder reingesehen habe war der kontostand halt bei 0$ ;)

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Btw. wird ja hier immer wieder gesagt, daß viele einfach nicht wissen, wie sie denn beginnen sollen. Deshalb werfe ich mal eine von vielen Möglichkeiten in den Raum: Das Trading nach Fibonacci!

Wie sicherlich die meisten wissen, zeigt das Fibonacci Retracement das Außmaß einer Korrektur an. Es gibt releante Fibonacci Punkte bzw. Werte an welche Korrekturen interessanteweise immer wieder "heranlaufen". Wichtigste Werte sind ~ 38 %, 50 % und 61 %.

Mal ein kurzes Beispiel:

Die Aktie der TUI befindet sich in einem Aufwärtstrend. Nun wird eine Korrekture eingeleitet (sprich der Kurs steigt nicht mehr weiter). Nur anhand des Fibonacci Retracements ergeben sich auch für einen Anfänger nun schon Möglichkeiten des Tradings. Man lässt sich zunächst die verschiedenen Fibonacci-Werte anzeigen (ist bei nahezu jedem Broker ein Standardtool). Bei einem Aufwärtstrend zieht man einfach eine Linie vom letzten markanten Tiefpunkt zum letzten relevanten Hochpunkt. Mit den Fibonacci-Werten kann man nun abschätzen wie weit eine Korrektur läuft. Hierzu sei gesagt, daß eine Korrektur oft bis zur 50 % Marke läuft - gelegentlich auch bis 61 % - werden die 61 % auch unterschritten, erfolgt häufig eine komplette Korrektur, die kompletten Kursgewinne aus dem aktuellen Aufwärtstrend werden also abgegeben.

Nun gut davon gehen wir aber nicht aus. Wie sehen, daß vielleicht gerade eine Korrektur von 40 % eingesetzt hat und haben nun die Idee, daß die Korrektur bei 50 % beendet ist. Wir legen also ein Stop Buy an die 50 % Marke und einen Stop Loss knapp unter die 61 % Marke - fertig ist der Trade.

Warum machen wir das? Ganz einfach, wir nehmen wie gesagt an, daß die Korrektur bis zur 50 % Marke erfolgt und der Kurs dann nach oben dreht. Den Stop Loss legen wir an die 61 % Marke, da wie bereits erwähnt bei Unterschreiten dieses Wertes oft eine 100 % Korrektur erfolgt. Wir haben somit ein ausgezeichnetes Chance / Risiko Verhältnis:

Gewinn: Im Idealfall von der 50 % Marke bis zum letzten Hochpunkt, also dem höchsten Kurs vor dem Einsetzen der Korrektur.

Verlust: Max. der Abstand von der 50 % Marke zur 61 % Marke.

Das mal so als Idee, wie man einen Trade planen könnte. Fibonacci kann man übrigens auf sämtlichen Zeiteinheiten traden. Super zuverlässig ist diese Methode leider nicht, aber das muss sie auch gar nicht, da wir ja ein gutes Chance / Risiko Verhältnis haben. Man sollte sich also von vornherein darüber im klaren sein, daß auch Verlusttrades dabei entstehen werden.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen ein wenig weiterhelfen.

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Original von Pokermage2008

Original von DerExec
Nochmal zum margin-call:

also ich kann aus eigener erfahrung sagen , dass wenn es zu einem margin call kommt, dein konto leer ist , außer es wird bei einer gewissen % anzahl zugemacht.
habe in meinen ersten trading wochen ein konto an die wand gefahren weil ich die positionen mal offen gelassen habe über tage und als ich wieder reingesehen habe war der kontostand halt bei 0$ ;)

Ich glaub die Erfahrung haben viele schon hinter sich.

Wenn man defensiv getradet hat, ist der Kontostand bei 0. Tradest Du vollkommen überheblich - sprich bei kleinem Kontostand nicht mal Microlots, dann kann es auch ins Minus laufen. Dessen muss man sich bewusst sein. Es ist also Vorsicht geboten.

Antwort
Zitat
Reezze
Beigetreten: 31.12.2009
Oldschool Grinder
lionix2006
Oldschool Grinder

Yeah das ist mal ein Arbeitsplatz. Aber mein 18,4 Zoll Notebook ist fast genauso gut!

Antwort
Zitat
DerExec
PokerStrategist

Bisschen wenig Informationen die bereitgestellt werden

Antwort
Zitat
Reezze
Oldschool Grinder

btw. Ich suche eine Trading Software nur für Devisen $/€.

-

Antwort
Zitat

Metatrader 4 ?(
gibt allerdings nur EUR/USD, nicht umgekehrt

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Original von Reezze
mein Arbeitsplatz

Der Händler mit diesem Arbeitsplatz ist auf alle Fälle Kunde bei Interactive Brokers.

Antwort
Zitat
Pokermage2008
Oldschool Grinder

was bitte ist genau der sinn von so einer trading station???

6 24" monis reichen doch vollkommen^^

Antwort
Zitat
Reezze
Oldschool Grinder

jotha Du (Trading) Fuchs - hast Du keine Antwort auf meine Frage ;(

-

Antwort
Zitat
Teilen: