Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der-Forex-Einsteiger-Fragen-Thread [FAQ im OP]

1,888 Beiträge
189 Benutzer
0 Reactions
103.7 K Ansichten
lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

Original von TheKami

Original von lionix2006
Das ganze übrigens im 5 Minutenchart.

Das 5 Minutenchart halte ich ehrlich gesagt für absolut unaussagekräftig..

Wenn Du jetzt noch begründest, warum Du das so siehst, wäre das klasse.

Antwort
Zitat

Original von lionix2006

Original von TheKami

Original von lionix2006
Das ganze übrigens im 5 Minutenchart.

Das 5 Minutenchart halte ich ehrlich gesagt für absolut unaussagekräftig..

Wenn Du jetzt noch begründest, warum Du das so siehst, wäre das klasse.

Weil die Schwankungen so kurzfristig sind und die Candlesticks so unaussagekräftig von der Formation her etc. IMO. Vor allem für Indikatoren fehlt auch einfach die Samplesize und Fakeouts sind viel viel häufiger, dadurch steigt das Risiko. Betrachtest ja auch keinen 500hands Pokergraph und denkst dir, geile scheisse, forever 50bb/100 winner.. (außer du bist Scooop ^^)
Zum Scalpen gehts evtl. aber selbst da bevorzuge ich das 15min. Chart und für Swingtrading eh 1H+.

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Also ich sehe da nicht wirklich ein Problem.

MACD liefert schon saubere Signale - natürlich nicht so aussagekräftig, wie bei höheren Zeiteinheiten, aber es ist okay.

Ich betrachte ja auch nicht nur die Indikatoren - MACD und RSI nehm ich nur als Unterstützung.

Ich hab ne zeitlang sogar den 1-Min. Chart gehandelt, aber das ist mir wirklich zu stressig.

Antwort
Zitat
nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

1Min habe ich auch mal eine Woche genutzt. War aber echt eher Chaos
5Min finde ich OK, nehme persönlich aber auch 15Min, zumindest bei Forex.

Antwort
Zitat

Naja wenn das für dich profitabel ist, dann passts ja. Ich finde die Zeitintervalle halt echt zu kurz, vor allem bei so volatilen Märkten wie momentan.

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

So mal wieder den Stop zu eng gesetzt - 16 Std. ging es gut, nun bin ich draußen.

War irgendwo klar, daß es nochmal bis ca. 1,3260 geht.

Antwort
Zitat
dezi
Beigetreten: 13.11.2006
Oldschool Grinder

weee. ich seh grad, ich bin noch dabei... freitag in erster linie mit EMAs u fibonacci rumgespielt u bei 1,3521 verkauft, paar mal konnte ich stop nachziehen. irgendwann spät hat sich metatrader dann aufgehängt, immer noch k.a. obs wartung war oder an meinem rechner lag, übers we konnte ich nicht nachschauen...
wahrscheinlich habt ihr doch recht u es ist ein unterschied, ob man mit playmoney oder kleinen real-money-konten tradet :)

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Also im 5-Min. Chart könnte es das gewesen sein. Bin bei ca. 1,33 eingestiegen, als nach dem steilen Anstieg ne Konsolidierung überfällig war. Wollte eigentlich nur ca. 20 Pips mitnehmen, dann wurde das Ding zum Selbstläufer. Naja der kurzfristige Aufwärtstrend ist mittlerweile wieder gebrochen. Ich könnte mir vorstellen, daß wir die 1,33 ne ganze Zeit nicht mehr sehen.

Hab mich bei 50 Pips ausstoppen lassen, warte jetzt die Konsolidierung des neu entstandenen Abwärtstrend ab und werd ggf. nachher wieder short einsteigen.

Antwort
Zitat
nleeson111
Oldschool Grinder

Wow, dann hast du den perfekten Einstieg erwischt.
Scheinst dann aber nicht nach Candles zu traden?!

Antwort
Zitat
nleeson111
Oldschool Grinder

Nehme das mit den Candles zurück. Hatte nur den 15Min angeschaut und da gab es kein Signal.
Sieht bei 5Min schon etwas anders aus.
NH!

Antwort
Zitat
dezi
Beigetreten: 13.11.2006
Oldschool Grinder

was haltet ihr eigentlich für die effektivste Methode abgeschlossene trades festzuhalten, zu analysieren u zu archivieren? screenshots im metatrader kommen mir relativ unkomfortabel vor. gibt es irgendwas um trades zu reviewen, vielleicht so, dass man ein/ausstiegskurs, eingezeichnete hilfsmittel u notizen speichert u diese dann wieder in den chartverlauf laden kann? geht das vielleicht sogar mit metatrader?

Antwort
Zitat
nleeson111
Oldschool Grinder

Bietet meist direkt der Broker direkt in seiner Software an.

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Original von nleeson111
Wow, dann hast du den perfekten Einstieg erwischt.
Scheinst dann aber nicht nach Candles zu traden?!

Thx.

Ich handle ausschließlich nach Candlesticks - brauche ich ja wenn ich Außen- bzw. Innenstäbe berücksichtige.

Hier mal ein Screenshot:

Meine Gedanken dazu:

- Kurs konsolidiert bis 1,3300 max. 1,3360

- RSI ist aus der oberen Extremzone wieder in den neutralen Bereich gekippt, erst
DANN entsteht ja ein Verkaufssignal - ist hier gegeben, wir haben einen
überkauften Markt - zwar nur leicht aber egal, der kurzfristige Aufwärtstrend
war schon sehr kräftig

- MACD steht unmittelbar vor Verkaufssignal

- einziges Manko, ich hab direkt in einen recht großen Außenstab
hineingekauft, was allerdings i.O. war - wird der Außenstab nach oben
aufgelöst, kann ich mich ausstoppen lassen, da ich von weiter steigenden
Kursen ausgehe

Der Rest war recht einfach - nach 20 Pips im Plus, hab ich immer um 5 Pips nachgezogen. Handelt es sich lediglich um eine größere Konsolidierung, ist trotzdem noch ne Menge Platz (siehe Fibonacci). Irgendwann wurde dann auch der letzte Punkt 3 (Tiefpunkt) unterschritten. Ab da bin ich von einer Trendumkehr ausgegangen. Letztendlich handelt man ja sowieso "nur" gegen den kurzfristigen Aufwärtstrend - grds. ist das Chartbild ja immernoch deutlich bearish einzuordnen.

Normalerweise soll man ja an seinen Stops festhalten, aber hier hab ich mich mal umentschieden.

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Original von dezi
was haltet ihr eigentlich für die effektivste Methode abgeschlossene trades festzuhalten, zu analysieren u zu archivieren? screenshots im metatrader kommen mir relativ unkomfortabel vor. gibt es irgendwas um trades zu reviewen, vielleicht so, dass man ein/ausstiegskurs, eingezeichnete hilfsmittel u notizen speichert u diese dann wieder in den chartverlauf laden kann? geht das vielleicht sogar mit metatrader?

Ich notiere mir alles, was mir zu dem Trade einfällt und drucke mir dazu noch den Chart zur enstprechenden Zeiteinheit + der übergeordneten Zeiteinheit aus. Im Chart ansich, kannst Du ja auch schon alles mögliche anzeigen lassen - siehe meinen Screenshot und das ist nicht wirklich viel.

Antwort
Zitat
nleeson111
Oldschool Grinder

MACD unmittelbar vor einem Signal ;). Wenn du solche Signale zusätzlich verwenden möchtest, was ich immer sehr gut finde, dann warte auch die Signale ab, sonst brauchst du den Indikator auch nicht nutzen.

Aber cooler Trade mit den 20 Pips als Goal, ist ja fast schon skalpen

Vielleicht machen wir hier bald einen " Der-Forex-Fortgeschrittenen-Thread" auf.

PS: Wenn du die Methodiken Fibonacci, Innenstäbe und Tradingkanäle bevorzugst ist das Konzept der Pivot Points evtl. was für Dich.

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Danke für die Einwände. Ja im Nachhinein hätte ich den MACD noch abwarten müssen, war natürlich ein Fehler.

Pivot hab ich nur mal kurz überflogen. Werd mir das nochmal genauer anschauen.

Antwort
Zitat

Ich finds etwas krass so zu traden, ist tatsächlich eher scalpen. Denn bei der Volatilität wirst du halt innerhalb von ner Sekunde ausgestoppt, 5 Pips sind doch gar nichts, da drückt ein Trader aufn Knopf und du bist raus. :O

Läuft das denn gut bei dir??

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Original von TheKami
Ich finds etwas krass so zu traden, ist tatsächlich eher scalpen. Denn bei der Volatilität wirst du halt innerhalb von ner Sekunde ausgestoppt, 5 Pips sind doch gar nichts, da drückt ein Trader aufn Knopf und du bist raus. :O

Läuft das denn gut bei dir??

Moment, ich hatte ja eigentlich das Ziel 20 Pips mitzunehmen, sowas mach ich öfter schon mal, wenn ich die Bewegung trade.

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Btw. war mal ein astreines Fehlsignal. Euro schießt mittlerweile in die Höhe - oder wurden mal wieder fleißig Anleihen aufgekauft?

Antwort
Zitat

Der Euro schießt imo gerade noch in die Höhe wegen der Bernanke Ansage heute Nachmittag, aber das wird sich sicherlich morgen wieder legen (spätestens), ist halt ne kurzfristige Reaktion. Der Kurs hat ja auch fast schon das 1,338 Resistancelevel erreicht, von dem es wieder nach unten abprallen könnte. Hab mal aus dem kleinen Upswing noch 120 Pips mitgenommen, wobei davon 60 beim €/$ geclosed sind und ich GBP/USD noch offen lasse aufgrund der recht eindeutigen technischen Situation.

Btw. hast du meine Frage nicht beantwortet. ;) Läuft das System gut bei dir oder bist noch am austesten?

Antwort
Zitat
Teilen: