Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der-Forex-Einsteiger-Fragen-Thread [FAQ im OP]

1,888 Beiträge
189 Benutzer
0 Reactions
103.6 K Ansichten
lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

Original von Speedy84

Original von lionix2006
Einige haben hier einfach so heftigst falsche Vorstellungen, was das Trading angeht!

War das auf meinen "ich möchte es als Hobby betrachten"-Post bezogen? Klär uns doch bitte auf

Wenn ja: Ich weiß natürlich, dass man sich nicht mal eben ein paar Artikel durchlesen kann, alle paar Tage ne halbe Stunde tradet und sofort 30% p.A. macht.

Nein, das war nicht auf Dich bezogen. Das war auf alle bezogen, die nur traden werden, wenn 4000 % pro Tag rausspringen.

Antwort
Zitat
Speedy84
Beigetreten: 12.02.2007
Elite Grinder

Original von lionix2006

Original von Speedy84

Original von lionix2006
Einige haben hier einfach so heftigst falsche Vorstellungen, was das Trading angeht!

War das auf meinen "ich möchte es als Hobby betrachten"-Post bezogen? Klär uns doch bitte auf

Wenn ja: Ich weiß natürlich, dass man sich nicht mal eben ein paar Artikel durchlesen kann, alle paar Tage ne halbe Stunde tradet und sofort 30% p.A. macht.

Nein, das war nicht auf Dich bezogen. Das war auf alle bezogen, die nur traden werden, wenn 4000 % pro Tag rausspringen.

OK, danke, dann bin ich ja beruhigt

Ich lese mich gerade auch über babypips ein, bin aber noch ziemlich am Anfang. Welches Währungspaar tradet ihr eigentlich? Fast jeder EUR / USD?

Wollte auch mit einen der Majors anfangen, bin mir aber noch unsicher, welches. Lt. babypips sollte es auch "nur" ein paar sein, richtig?

Antwort
Zitat
JipsLive
Beigetreten: 06.09.2006
PokerStrategist

Tu dir einen gefallen und les die Babypips school komplett durch, ich glaub in der Highschool bekommst du erklärt warum es auch sinnvoll ist, keine Majors zu traden, gerade im Bezug auf Carry - trades und clearer swings

Antwort
Zitat
Speedy84
Elite Grinder

Original von JipsLive
Tu dir einen gefallen und les die Babypips school komplett durch, ich glaub in der Highschool bekommst du erklärt warum es auch sinnvoll ist, keine Majors zu traden, gerade im Bezug auf Carry - trades und clearer swings

Klar, hatte das sowieso vorerst vorgehabt. Hatte aber schonmal einen Test dort vorgezogen

http://www.babypips.com/school/which-currencies-should-you-trade.html

dessen Ergebnis darin bestand, dass ich mit den Majors beginnen soll.

Antwort
Zitat
JipsLive
PokerStrategist

Der Test ist ganz lustig, aber 0 geeignet um daraus abzuleiten was du traden solltest. Hold dir Demo accounts und trade was du willst. Du wirst sehen womit du am besten zurecht kommst

Antwort
Zitat
Speedy84
Elite Grinder

Original von JipsLive
Der Test ist ganz lustig, aber 0 geeignet um daraus abzuleiten was du traden solltest. Hold dir Demo accounts und trade was du willst. Du wirst sehen womit du am besten zurecht kommst

OK, danke. Ist es denn richtig, immer max. 1 Paar zu traden?

Antwort
Zitat
JipsLive
PokerStrategist

Nein natürlich nicht. Du kannst soviele Paare traden wie du möchtest, deine Bankroll zulässt und deine persönliche Risikobereitschaft erlaubt.

Nur solltest du vorallem darauf achten, keine gegensätzlichen Trades bei korrelierenden Währungspaaren einzugehen. Ist der Euro z.B. schwach macht es wenig sinn EUR/USD short zu gehen aber EUR/CHF long weil die technische Analyse ganz gut aussieht. (ausser CHF ist noch schwächer)

Wird bei Babypips aber alles noch lang und breit erklärt ;-)

Antwort
Zitat
Speedy84
Elite Grinder

Original von JipsLive
Nein natürlich nicht. Du kannst soviele Paare traden wie du möchtest, deine Bankroll zulässt und deine persönliche Risikobereitschaft erlaubt.

Nur solltest du vorallem darauf achten, keine gegensätzlichen Trades bei korrelierenden Währungspaaren einzugehen. Ist der Euro z.B. schwach macht es wenig sinn EUR/USD short zu gehen aber EUR/CHF long weil die technische Analyse ganz gut aussieht. (ausser CHF ist noch schwächer)

Wird bei Babypips aber alles noch lang und breit erklärt ;)

Danke nochmal =)

Hab jetzt gerade Grade 1 durch (Support / Resistance / Trend lines), hört sich bisher alles noch recht einfach an. Wollte mir jetzt mal nen Demo-Account aufmachen und alles versuchen, praktisch nachzuvollziehen.

Hier kommen also bestimmt noch mehr Fragen :P

Antwort
Zitat

Zum Thema "Was soll ich traden?" würde ich noch hinzufügen, dass man immer nur Währungen traden soll, bei denen man sich auch in der Wirtschaft und mit den Zusammenhängen auskennt. Zum Beispiel macht es wenig Sinn den Kiwi zu traden, wenn man keine Ahnung hat, warum sich der Kurs denn überhaupt so verhält. Zumindest wenn man nicht nur scalpt oder ultra shortterm tradet.. Man muss sich da schon immer beschäftigen mit den unterschiedlichen Situationen in den Ländern, insofern würd ich mich da wirklich beschränken auf wenige Paare. Und vor allem muss man extrem aufpassen bei korrelierenden Paaren, denn hier bedeuten ein Trade pro Paar trotzdem mehrfaches Risiko und es ist ähnlich, als würde man eine x-fach größere Position eröffnen.

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Zum EUR/USD sei auf jeden Fall noch gesagt, daß es derzeit das Währungspaar mit der heftigsten Volatilität ist und das wird auch erstmal so bleiben.

Gibt nicht wenige auch professionelle Trader, die deshalb derzeit auf Währungspaare mit geringerer Volatilität ausweichen.

Antwort
Zitat
JipsLive
PokerStrategist

Sehe ich anders. Du verwechselt sicher Volumen mit Volitalität. Normalerweise sind Crosspairs und exotic pairs diejenigen mit der hohen Volitalität. Gerings Volumen- ja aber hohe Volitalität. Beiu EUR/USD ist das Volumen am größsten d.h. die meisten traden EUR/USD

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Nein, das war schon so gemeint, wie geschrieben.

Krasse Ausbrüche nach oben oder unten meist intraday hast Du in den letzten Monaten vor allem bei EUR/USD gehabt. Deswegen gibt es einige Traderm die darauf derzeit keinen Bock haben. Das heißt natürlich nicht, daß EUR/USD damit nicht mehr länger das meistgetradete Währungspaar ist.

Es kann aber durchaus entspannter sein z.B. Cable zu traden.

Und natürlich ist Volatilität wünschenswert, aber auch nur im begrenzten Maße.

Antwort
Zitat
JipsLive
PokerStrategist

Sorry aber das stimmt auch nicht. Wenn ich mir die Volatility von 2011 ansehe hat EUR/USD einen durchschnittliche Volatility von 157 pips - GBP/AUD hat 172 pips, GBP/CHF hat 190 etc.

Normalerweise liegt die Volatility bei EUR/USD sogar noch niedriger, die Vorgänge in den letzten Monaten haben viele extreme Movements heraufbeschworen, die nicht in den normalen Bewegungen des EUR/USD liegen.

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Ich rede doch auch von den letzten Monaten. Schau Dir mal die Bewegungen seit August an.

Antwort
Zitat
JipsLive
PokerStrategist

Wie kommst du zu dieser Annahme? Nur weil es im EUR/USD starke Bewegungen wegen den News gegeben hat, bedeutet nicht dass es das Volatilste Pair war / ist / wird!

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Gab neulich nen Artikel dazu, kann ich bei Gelegenheit raussuchen.

Außerdem hab ich nicht geschrieben, daß es das volatilste Währungspaar ist, ich habe lediglich gesagt, daß die Volatilität in den letzten Monaten deutlich angezogen ist.

Antwort
Zitat
JipsLive
PokerStrategist

Original von lionix2006
Zum EUR/USD sei auf jeden Fall noch gesagt, daß es derzeit das Währungspaar mit der heftigsten Volatilität ist und das wird auch erstmal so bleiben.

Naja hast du nicht wirklich gesagt aber belassen wir es dabei.
Benutze diese Seite zum prüfen. Gucke da auch so ab und zu mal rein

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Ja ok, streich von mir aus den Satz.

Fakt ist, daß EUR/USD deutlich volatiler ist, als es normalerweise der Fall ist.

Solange sich in Europa nicht viel ändert, wird das auch so bleiben.

Ich hatte seit August ca. 4 Trades wo ein S/L von 100 Pips binnen einiger Minuten pulverisiert wurde. Darauf möchte ich anspielen. Das man ausgestoppt wird, ist normal und passiert. Im EUR/USD mit solch einer Geschwindigkeit bei einem nicht ganz so eng gesetzten S/L ist schon ungewöhnlich.

Antwort
Zitat
Speedy84
Elite Grinder

Gibt es eigentlich irgendwo ne Übersicht, welche Währungspaare welche Vor-/Nachteile bieten? (Abgesehen von den unterschiedlichen Spreads / Votalität / Volumen)

Antwort
Zitat

Original von lionix2006
Gab neulich nen Artikel dazu, kann ich bei Gelegenheit raussuchen.

Außerdem hab ich nicht geschrieben, daß es das volatilste Währungspaar ist, ich habe lediglich gesagt, daß die Volatilität in den letzten Monaten deutlich angezogen ist.

..naja .. Vola-anstieg seit Juni gegenüber dem USD
1. MXN
2.ZAR
3.BRL
4.CHF
..dann noch viele andere und auf der nummer 13 USD/EUR ..

Antwort
Zitat
Teilen: