Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der-Forex-Einsteiger-Fragen-Thread [FAQ im OP]

1,888 Beiträge
189 Benutzer
0 Reactions
103.7 K Ansichten
JipsLive
Beigetreten: 06.09.2006
PokerStrategist

Hier hinkt wieder der Vergleich zwischen Poker und Forex. Poker ist ein Sport, Forex eine Geldanlage (im weiteren Sinne). Wenn du beim Forex eine Rendite von 12% p.a. erreichst kannst du dich glücklich schätzen, wenn du mal vergleich wie "gering" die Rendite bei anderen Finanzprodukten ist.

Antwort
Zitat
lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

Original von TheKami
jap, imo extrem unmöglich.. wenn man ein riesiges risiko eingeht und viel glück hat, dann vielleicht..

Sehe ich absolut genauso. Betrag ist sehr gering - so mit 10 k geht dann schon ein wenig mehr.

Antwort
Zitat
FriedrichF
Beigetreten: 11.11.2007
Elite Grinder

was sind denn so die renditen von "guten tradern". kann man da irgendwas sagen?

also angenommen:
-ich habe ahnung von der materie und bin bereits ein guter winning trader
-ich trade im schnitt 2-3h/tag.
-halte mich an mein bankrollmanagement und gamble nicht sondern grinde einfach solide.

was ist eine realistische rendite pro jahr?

für läppische 12% lohnt sich das ja niemals, der dax stieg historisch um wieviel p.a? 7-8% oder? da brauch ich für die 4% ja schon ne halbe million zum traden um da einen gescheiten stundenlohn zu kriegen.

Antwort
Zitat

dax? forex? zusammenhang?

20-50% p.a. sind schon gut imo

stundenlohn ist hinfällig weil ist halt ne anlageform und kein job

Antwort
Zitat
FriedrichF
Elite Grinder

mit dem dax mein ich, dass ich wenn ich einfach stumpf mir n dax zertifikat hole ohne irgend eine energie zu investieren die rendite in der VERGANGENHEIT bekommen habe.

wenn ich 2-3h im schnitt pro tag daytrade is das doch sehr wohl n job und der stundenlohn ist doch überall relevant???

20-50% p.a. hört sich schon eher lukrativ an, auch wenn man wohl echt unter 20k nicht anfangen sollte.

Antwort
Zitat

kommt halt drauf an, was du davon erwartest ;) es gilt natürlich von viel kommt viel.. wenn man das berufsmäßig machen möchte, braucht man wohl nicht unter 100k anfangen.

Antwort
Zitat
GoodKat89
Beigetreten: 29.10.2007
PokerStrategist

Ich habe mich auch noch nicht viel damit beschäftigt, aber "lohnt" sich Traden auch, wenn man es quasi als Hobby betreibt? Würde es dann so angehen wollen, wie beim Pokern damals und mich geduldig hochgrinden.
Ist das überhaupt möglich oder bin ich dafür beim traden komplett falsch?

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Original von GoodKat89
Ich habe mich auch noch nicht viel damit beschäftigt, aber "lohnt" sich Traden auch, wenn man es quasi als Hobby betreibt? Würde es dann so angehen wollen, wie beim Pokern damals und mich geduldig hochgrinden.

Das geht auf jeden Fall, aber wie Du schon sagst, braucht man Geduld.

Ist anfangs sicherlich auch nicht ganz verkehrt erstmal nur die größeren Trends zu traden.

Antwort
Zitat
xEr
xEr
Beigetreten: 26.05.2005
PokerStrategist

Original von lionix2006

Original von GoodKat89

Das geht auf jeden Fall, aber wie Du schon sagst, braucht man Geduld.

MMm, kannst du das vielleicht mal vorrechen ab wann sich das lohnen soll?

Sagen wir ich fange mit 1000 dollar an und schaffe pro Jahr 30% p.A., (was ja schon ziemlich gut sein soll) dann habe ich nach 3 Jahren knapp 2200 dollar. Also über so einen langen Zeitraum einen Durchschnittsverdienst pro Jahr von ~ 400$, was dann vom Studenlohn nicht mal an einen 1-Euro-Job rankommen dürfte.

Soll keine offense sein, ich versuche mir nur vorzustellen wie "hochgrinden" funktionieren soll.
Ganz anders sieht die Sache natürlich aus, wenn ich dann mit guten Tradingskills mal in der lage bin aus externen Quellen (job) mal > 10k einzucashen.

Antwort
Zitat
JipsLive
PokerStrategist

Lohnt sich NL2? NL5?

Wenn du mit geringen Beträgen anfängst, kannst du doch nicht ernsthaft deinen Stundenlohn rausrechnen! Hat man ja auf Fixed limit 2/5c auch nicht gemacht als wir angefangen haben, oder?!

Wenn ihr mit 200$ tradet, dann um anzufangen und zu lernen, nicht um die dicke Kohle zu machen. Mal abgesehen davon, dass das traumtänzerei ist, übermorgen durch trading reich zu werden, wetten ich dass ich mit 10K ne bessere hourly bekomme als ein Anfänger mit 1 Millionen.

Reicht langsam mit diesem "lohnt sich doch nicht wenn ich mit 10Cent beginne." Gab hier doch irgendwo mal nen THread mit nem Post von OnkelHotte, der meinte es sei unmöglich mit OnlinePoker geld zu verdienen. Als Anfänger hat man einfach wenig Ahnung...

Antwort
Zitat

Es ist auch nicht möglich wie beim Pokern irgendeine hourly oder irgendeine Rendite vorher zu berechnen, weil es sowas wie Statistik kaum gibt. Jeder Trade ist verschieden und man kann jederzeit einen neuen Trading Plan entwerfen oder muss sich anpassen, etc.
Zudem schwankt es einfach zu sehr, als dass der Durchschnitt vorhersagbar oder nach kurzer Zeit aussagekräftig wäre. Versuchts doch einfach und wenns gut klappt seid zufrieden, wenn nicht arbeitet weiter an euren Skills.

Antwort
Zitat
FriedrichF
Elite Grinder

es geht ja gar nicht um skills oder so. einfach um die rendite. wenn ich wie gesagt ohne ahnung 6% p.a. schaffen kann und dann jeden tag 2h vorm pc sitzen soll um 20% zu schaffen, geht mir einfach der sinn von daytrading ab. macht vielleicht für leute mit großem kapital sinnn, aber jeder andere wird mit poker einfach eine 10000mal höhere rendite erzielen.
soll jetzt auch kein angriff sein, ich wollte halt evtl. mit trading anfangen weils halt interessant ist und ich dachte damit kann man dann geld verdienen. aber die renditen sind ja einfach nur unterirdisch. 20% ist einfach nix, wenn man das mit poker vergleicht.

ich behaupte mal, jeder der daytrading winner ist, würde locker auch nl200 bumhunten können und da machste halt dann mit 2h pro tag auch deine 40k im jahr. da brauch man ja beim daytrading schon 200k startkapital. das lohnt sich ja einfach mal 0. finde ich sehr sehr schade, dachte da geht was :(

Antwort
Zitat
JipsLive
PokerStrategist

Sorry aber das ist einfach Blödsinn

"ohne Anhnung 6% p.a"

"Rendite ist unterirdisch"

"10000mal höhere Rendite beim Pokern"

"jeder daytrading Gewiner könnte auch locker nl200 bumhunten"

---

Ich mache keine Werbung fürs Daytrading und habe auch langsam keine Lust mehr zu erklären warum es sein könnte, dass ganze Institutionen, Banken, Privatiers, Länder etc am größten Markt der Welt (z.b. Forex) traden wenns ja eigentlich nicht mal lukrativer als Pokern ist.

zu eurem Renditeschwachsinn: Ich hatte auch schon Monate von 300-400% Rendite.

Die einzige WIchtige Frage ist doch, ob es für DICH sinvoll ist zu traden. Wenn du sagst hey ich mache beim Pokern im Moment einfach mehr, dann glückwunsch, weiter so. Dann trade nicht, würde ich auch nicht. Nur im Gegensatz zum Poker steigt beim Daytraden mit der Bankroll nicht die Schwierigkeit höherer Limits. ob 10 Millionen oder 10$, Die Signale sind für alle gleich, die CHarts bewegen sich bei allen gleich(fast). Irgendwann kommt sicher auch bei dir der Punkt / Limit, wo Poker nicht mehr rentabler ist als Traden.

Zufrieden?

Antwort
Zitat

Mal ne frage zu den 20% p.a im Schnitt:
Bedeutet das
a) Ich starte mit 10.000$. Trade 1 Jahr und bekomme 12000$ raus.
oder
b) Ich starte mit 10.000$. Trade 1 Jahr und setze in der Summe der Trades dabei insgesamt 100.000$ ein. -> Ich gewinne nach einem Jahr 20.000$

Also letztendlich ob die Rendite von der hier gesprochen wird, auf mein Startkapital oder auf die Summe der Einzeltrades bezogen wird.

Von der Logik her würde ich ja zu b) tendieren.

Antwort
Zitat
Speedy84
Beigetreten: 12.02.2007
Elite Grinder

Ich würde stark zu a) tendieren, weil b) einfach absolut überirdisch viel wäre (insbesondere mit Hebel etc.)

Generell: Ich wollte mich auch ein wenig mit traden beschäftigen, aber einfach, weil ich das Thema interessant finde und mal schaun wollte, was für mich machbar ist und ob es mir Spaß macht.

Wer einfach mit einen kleinen Betrag möglichst schnell viel Geld machen will, sollte definitiv bei pokern bleiben. Aber wie JipsLive ja schon geschrieben hat, gibt es eine bestimmte Bankroll-Grenze, ab der ein erfolgreicher Trader mehr verdienen kann als ein erfolgreicher Pokerspieler. Und diese Grenze wird sich auf Grund der Entwicklung im Online-Poker immer weiter nach unten verschieben.

Was für mich noch interessant ist: Gibt es ein Pensum, dass man mind. investieren muss (nachdem die Theorie halbwegs verinnerlicht ist, um nicht sofort sein Konto an die Wand zu fahren), damit das ganze als Hobby überhaupt Sinn macht? Also sowas wie alle zwei Tage ne Stunde o.ä.?

Gruß
Stefan

Antwort
Zitat
JipsLive
PokerStrategist

Hi Speedy,

ein Pensum gibt es natürlich nicht. Man kann sich generell nach den verschiedenen Tradingzeiten richten.

Andererseits kommt es immer drauf an was gerade passiert. Bildet sich ein Signal? Eine besondere Konstellation die auf eine Trendwende hindeutet? Gab es wichtige News, die einen Kurssprung hervorrufen können? Ich persönlich habe die mobile App meines Brokers, da schaue ich den tag über immer wieder rein. Wenn es nichts gibt wo es sich lohnt zu traden (z.b. jetzt in der Weihnachtszeit, 0 Volitalität am Markt) dann trade ich auch nicht.

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Einige haben hier einfach so heftigst falsche Vorstellungen, was das Trading angeht!

Antwort
Zitat
JipsLive
PokerStrategist

Ja leider, aber das war am Anfang von Online Poker auch so. Wird sich alles ergeben..

Antwort
Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Rendite

ist doch nicht so schwer leutz.. :/

Antwort
Zitat
Speedy84
Beigetreten: 12.02.2007
Elite Grinder

Original von lionix2006
Einige haben hier einfach so heftigst falsche Vorstellungen, was das Trading angeht!

War das auf meinen "ich möchte es als Hobby betrachten"-Post bezogen? Klär uns doch bitte auf

Wenn ja: Ich weiß natürlich, dass man sich nicht mal eben ein paar Artikel durchlesen kann, alle paar Tage ne halbe Stunde tradet und sofort 30% p.A. macht.

Antwort
Zitat
Teilen: