Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der-Forex-Einsteiger-Fragen-Thread [FAQ im OP]

1,888 Beiträge
189 Benutzer
0 Reactions
103.7 K Ansichten
lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

Und was hilft es jetzt das volatilste Währungspaar zu nennen?

Sorry, aber Sinn meines Posts war es zu zeigen, daß die Volatilität seit August im EUR/USD zugenommen hat und das deutlich und sowas nicht jedem gefällt, da die Ausbrüche in beide Richtungen recht heftig sein können.

Antwort
Zitat
MastaMANSON
Beigetreten: 25.08.2007
BlackMember

Hi again...

möchte mich selbständig machen als trader...

was brauch ich dafür?

gewerbeanmeldung nötig?
was geb ich dort an?
wann/wie zahle ich die abgeltungssteuer?
was ist wichtig?

ich brauch auf jedenfall einen nachweis, dass ich arbeite (zB für den kindergarten meines sohnes etc.)

falls sich jemand damit auskennt, einfahc mal die wichtigsten stichpunkte in den raum werfen und/oder mal via com melden.

- im inet/forum habe ich nicht wirklich etwas stichfestes gefunden -

tx im voraus

Antwort
Zitat
celle1337
Beigetreten: 25.08.2008
PokerStrategist

Hey,

bin noch vollkommen neu auf dem Gebiet, aber sehr interessiert.

Wie muss ich mir das alles vorstellen:

Was für ein Startkapital ist mindestens notwendig um vernünftig traden zu können?

Antwort
Zitat
durrian
Beigetreten: 07.03.2009
Oldschool Grinder

@MastaManson
Bist du sicher dass du das machen willst?
Die Fragen die du stellst, scheinen nicht auf besondere Qualifikation für so ein Geschäft hinzuweisen.

Antwort
Zitat

wie schon gesagt ein gewerbe zum traden ist imo nicht möglich, weil die einkünfte kapitaleinkünfte sind und kein einkommen.. man kann es evtl. mit der einkommensteuer zusammen veranschlagen aber nicht umgekehrt

Antwort
Zitat
Sofaking
Beigetreten: 12.02.2006
PokerStrategist

werde mich auch in das Thema einarbeiten. würde aber vorab gerne wissen, ob ich die paar Monate noch auf die ps tradingschule warten sollte? (bzgl. startkapital, tracking, bonusangebote)

Antwort
Zitat
Speedy84
Beigetreten: 12.02.2007
Elite Grinder

Original von Sofaking
werde mich auch in das Thema einarbeiten. würde aber vorab gerne wissen, ob ich die paar Monate noch auf die ps tradingschule warten sollte? (bzgl. startkapital, tracking, bonusangebote)

Frage habe ich mir auch gestellt. Ich gehe jetzt erstmal die Schule auf babypips durch und habe mir nebenbei ein Demokonto eröffnet. Weiß ja keiner, wie lange das noch dauern wird.

Antwort
Zitat

Ich glaube, die Aktion von PS wird sich als riesige Massengeldverbrennungsgeschichte entpuppen, wenn man die Vorstellung mancher so liest.

Antwort
Zitat

kann mal jemand ein paar dinge aufzählen, die einen guten (forex)-trader auszeichnen? ich gehe davon aus, dass es da einige gemeinsamkeiten mit einem guten pokerspieler gibt - mich würde z.b. interessieren, inwiefern eine gewisse mathematische grundbegabung von nöten ist?

Antwort
Zitat

Original von millemigliaaa
kann mal jemand ein paar dinge aufzählen, die einen guten (forex)-trader auszeichnen? i

Commitment, commitment und nochmals commitment!

mich würde z.b. interessieren, inwiefern eine gewisse mathematische grundbegabung von nöten ist?

Je nachdem wie dein Handel ablaufen soll. Geht es mehr Richtung halb-/vollautomatisierter Handel solltest du mathematische Fertigkeiten zur Analyse und Tradingmodellgestaltung mitbringen, genauso wie die Fähigkeit dich in fremde Programmiersprachen einzuarbeiten.
Bist du mehr der diskretionäre Trader brauchst du außer etwas Statistikkenntnisse (wobei auch hier die Fähigkeiten Ideen erstmal grob über eine Backtestingsoftware auszuprobieren auch von Vorteil sind) eher jede Menge Sitzfleisch (=Screentime) als höhere Mathematik.

Antwort
Zitat
Speedy84
Beigetreten: 12.02.2007
Elite Grinder

Hi Leute,

bin mittlerweile bei Grade 6 bei babypips angelangt, lese also gerade einiges über verschiedene Werkzeuge / Indikatoren zur Ermittlung von Trends und Resistance / Support Points. Stelle dies auch jeweils mit MT4 nach.

Welche Werkzeuge bzw. Indikatoren verwender ihr? (also Fibonacci, MACD, Boilinger Bands, SMA etc. ...) Oder habt ihr mehr oder weniger alle im Hinterkopf, die MT4 zu bieten hat, und macht dies immer Situations-Abhängig?

Ich selber würde mir das so vorstellen, dass ich mir nach Abschluss der "Schule" eine Strategie überlege, für die ich 4 oder 5 dieser Werkzeuge verwende. Ansonsten denke ich, überlädt man sich anfangs ziemlich, oder?

Gruß
Stefan

Antwort
Zitat

4 oder 5 Indikatoren sind zu viel.. max. 3. Ich persönlich trade lieber Trendlinien und Support- und Resistancelinien, oft auch mit RSI.
Wird aber eh darauf hinauslaufen, dass du erstmal alles ausprobieren solltest und dann kannst nach und nach entscheiden, was dir am besten liegt. Bis du dich mit irgendwas wirklich wohl fühlst und ein gutes, funktionierendes System hast, vergehen eh Wochen oder Monate.

Antwort
Zitat
LuckOnHoldem
Beigetreten: 19.09.2006
BlackMember

Ich hab kA ob durch google oder evtl hier im Forum bin ich mal auf eine Seite gestoßen, dessen trades man für eine monatlich gebühr verfolgen kann. Was ich daran interessant fand war dass es zwei optionen eins war man kriegt gesagt was getraded wurde und macht es nach und das zweite war dass man ne art software oder was aufm PC hat und diese traded automatisch alles nach für dich. War dann aber obv. teurer.
Weiß hier jemand von welcher Seite ich spreche? Oder gibt es dutzende(tausende?...lol) davon?
Würds mir ma gerne nochma durchlesen. Und keine angst ich meld mich schon nirgendwo an ;) Versteh wirdlich weniger als nichts vom Thema momentan.
Aber was haltet ihr von solchen sachen? Alles fake/scam? Oder durchaus auch was gutes dabei?
Hab grade etwas geggoelt allerdings fehlt mir sogar das stichwort, wie sich sowas nennt um mal reviews/erfahrungsberichte oder sowas durchzulesen-.-

Any help?

Antwort
Zitat

Du meinst sowas wie zulutrade.com? Das deutsche Pendant dazu ist ayondo, gibt aber in der Richtung noch einen Haufen mehr.

Zulu ist Marktführer und es gibt wohl tausende Systeme/Trader in die du investieren kannst. Wenn du dir mal die Profitabilität von Trading unter Augen führen möchtest, dann filter bei Zulu auf profitable Systeme, die länger als zwei Jahre bestehen und in etwa keinen größeren Drawdown als 30% hatten. Da bleiben nur noch weniger als zehn übrig. Das mal für die Tagträumer hier. >95% aller Trader schlagen den Markt nicht über längere Zeit.

Antwort
Zitat
LuckOnHoldem
Beigetreten: 19.09.2006
BlackMember

Interessant... aber im Forum hört sich das aber nach sowas von easy arbeit an. Klar viel lesen blabla... aber irgendwie scheint es hier so, dass wenn ich ein halbes jahr lang nichts anderes mache als mich den ganzen Tag mit dem Thema zu beschäftigen hab ich den Dreh raus^^

Antwort
Zitat

wie beim pokern halt.. denkst nur ans große geld, du fängst an und denkst du bist voll gut und failst kläglich oder brauchst ewig..

denk doch mal realistisch bitte..

Antwort
Zitat
lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

So ist es! Mit nem halben Jahr ist es nicht getan. Ich kenne niemanden, der nach nem halben Jahr den Dreh raus hatte. Ich würde mal sagen 2 Jahre sind es schon und auch nur, wenn man gut ist.

Btw. von sowas wie zulutrade halte ich persönlich gar nichts. Vollkommen unsinnig einfach nur stur die Trades anderer Marktteilnehmer zu übernehmen.

1. kenne ich nicht seine Bankroll

2. kenne ich nicht die Ziele, die der Marktteilnehmer verfolgt

Beides Punkte, die wichtig sind.

Antwort
Zitat

ich habe mich schon seit laengerem dazu entschlossen Forex Trader zu werden und arbeite gerade daran meine Bankroll die nur einen mini Bonus von $25 enthaelt auf zu bauen. Auf der anderen Seite Trade ich mit Demo funds 20k und bin obviously schon 2k im plus und das ganze in nur 1 Woche was aber nicht wirklich etwas aussagt ueber Trader Qualitaeten.

Ich habe einen Plan gemacht und werde nach insgesamt 6 Monaten (also naechsten Monat) Observation meine erste Einzahlung machen ($200) und nach weiteren 3 Monaten $500 und nach 6 Monaten $2000 um dann progressiv die Bankroll auf zu bauen.

Mein naechstes Ziel ist es $100 am Tag Gewinn zu machen welches im kleinen mit $1 - 3 Gewinn pro Tag bei einer BR von $25 gut funktioniert.

Noch arbeite ich und sammle den ganzen Tag infos und trade nebenher aber das Ziel wird es sein spaetestens bis Ende des Jahres mich Vollzeit auf das Traden zu konzentrieren. Es ist einfach das beste was ich mir vorstellen kann da es einfach faszinierend ist alle Faktoren und News zu analysieren und einen Entschluss daraus zu ziehen...waere echt ein Traum das zu verwirklichen und ich lege jetzt schon midestens 8 volle Stunden in das Thema und sobald ich nicht mehr arbeite habe ich mit einem Limit von 10- 12 Stunden gerechnet, wobei ich natuerlich die news updates lesen auf dem Smart Phone nicht mit zaehle.

Hat jemand ein paar Tipps zu Software und News Seiten die reel sind da momentan alles drunter und drueber geht und die News nicht wirklich helfen...nur eine moegliche Richtung geben und die prozente trotzdem bei 30% Genauigkeit liegen..

Ich sehe mich als Anfaenger und wuerde mich ueber alle Informationen freuen da ich lange brauchen werde, wie andere schon beschrieben haben, um den Markt wirklich zu verstehen und echten Profit aus diesem zu ziehen.

Echt cool das hier so einen Thread gibt

Antwort
Zitat
FacelessVoid
Beigetreten: 30.08.2006
PokerStrategist

Wenn du in naher Zukunft mit 200 bis 300 Dollar traden willst, dann ist es meiner Meinung nach besser auch ein Demokonto in dieser Größenordnung zu haben. So kannst du dich an die Positionsgrößen und andere Verhältnisse gewöhnen. Dadurch passieren dir dann weniger Fehler mit dem EchtgeldAccount.

Antwort
Zitat

guter Punkt, Danke!

Antwort
Zitat
Teilen: