Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der-Forex-Einsteiger-Fragen-Thread [FAQ im OP]

1,888 Beiträge
189 Benutzer
0 Reactions
103.7 K Ansichten
lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

Original von moeeeee
gibt es eigentlich auch so "coaching" seiten für daytrading, wie zb cardrunners usw für poker?

Gibt es - schreib mich im Skype oder im Com Tool an.

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Original von mukzr
thread gefällt...

hab genau 0 ahnung von forex.

1. kannst du mal ganz kurz erklären was forex überhaupt ist?
2. wie soll das mit den charttechniken funktionieren? is das nicht eigentlich reiner zufall? da gehts ja drum, irgendwelche indikatoren zu finden und dadurch den kurs vorherzusagen... (für mich als fish heißt das zb: wenn der kurs sinkt, dann steigt, und dann stark sinkt, dann steigt er höchstwahrscheinlich bald wieder stark) dann gibts noch so "knackpunkte". wenn der kurs da drüber/drunter ist, dann soll das irgendwas großartiges bedeuten?? hört sich jetzt dumm an, aber für mich klingt das ganze auch so ^^

Zu 2:

Charttechnik basiert nicht auf Zufall, kurzes und simples Beispiel:

Aktie von XY steht bei 95 € und ist an den letzten 2 Jahren 4 x an der 100 € Marke gescheitert. Dadurch haben wir nun einen massiven Widerstand bei 100 € - das sehen natürlich die meisten Marktteilnehmer und positionen sich dort entweder short oder long. Short könnte der Marktteilnehmer z.B. bei 99,50 € positioniert sein, da er davon ausgeht, daß auch dieses mal der Widerstand halten wird. Parallel hierzu wird es auch viele Marktteilnehmer geben, die sich z.B. bei 101,50 € long positionieren. Sie wissen, daß bei Überschreiten des Widerstandes (also der 100er Marke) ein massives Kaufsignal generiert wird.

Du siehst also, daß an solch markanten Punkten unter gewissen Umständen durchaus ein hohes Handelsvolumen entstehen kann.

Solche und viele andere Punkte gilt es ausfindig zu machen und sich dann entsprechend zu positionieren. Es gibt da unzählige Möglichkeiten.

Man kann es aber drehen und wenden wie man will, Charttechnik ist definitiv sinnvoll und es ist wichtig, daß man das versteht. Außer vielleicht Du willst die Aktie über 20 Jahre halten, dann spielt das vermutlich eine untergeordnete Rolle.

Noch ein kurzes interessantes Beispiel zu einer Aktie, die ich bis vor kurzem gehalten habe. Gekauf bei ca. 4,50 € und dann über Monate gehalten. Nach einer gewissen Zeit und einem wilden Auf- und Ab, kristalisierte sich die 6 € Marke als wichtige Unterstützung heraus. Diese Marke wurde über Monate nicht unterschritten (mag sein, daß das mal auf Minutenbasis passiert ist, aber entscheidend ist, ob die Marke am Tagesende gehalten hat oder eben nicht). Selbst für mich als Laie war also nach einer gewissen Zeit klar, okay wenn die Aktie unter 6 € fällt, dann wird sie verkauft. Das hab ich dann auch gemacht und mittlerweile ist sie massiv in den Keller gerauscht. Übrigens sind solche Marken wirklich bedeutend. Denn ich bin ja nicht der Einzige, dem die Marke auffällt - sprich es setzen viele Leute z.B. bei 5,98 € ihre Verkaufsorder - was passiert, natürlich das ganze löst eine Kettenreaktion aus und der Kurs rutscht oft erstmal massiv in den Keller.

Gibt im Übrigen unzählige Bücher über Charttechnik - wie ich finde auch ein absolut spannendes Thema.

Antwort
Zitat
limucat
Beigetreten: 22.05.2007
Elite Grinder

Frage: Was denkt ihr, wie lange dauert so eine "Ausbildung", damit man davon leben kann? Grobe Schätzungen reicht mir.. bin ein Vollfisch :)

Danke

Antwort
Zitat
Pokermage2008 Themenstarter
Pokermage2008
Beigetreten: 05.10.2008
Oldschool Grinder

Original von limucat
Frage: Was denkt ihr, wie lange dauert so eine "Ausbildung", damit man davon leben kann? Grobe Schätzungen reicht mir.. bin ein Vollfisch :)

Danke

das kann man mMn nicht wirklich beantworten....

das wäre so wie zu sagen: wie lange braucht man als kompletter einsteiger um nl200 zu schlagen

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Original von limucat

Danke

Ich bin selbst noch ziemlich am Anfang, obwohl ich mich schon 1,5 Jahre mit Wirtschaft / Börse usw. intensiv beschägtige - sprich mind. 1 Std. am Tag, eher mehr.

Also bis Du psychologisch wirklich gefestigt bist und fast ausschließlich nur noch beständige und qualtitv hochwertige Trades bringst, vergehen imo auf jeden Fall mehrere Jahre. Wie auch beim Pokern stellt auch beim Trading die Psyche eine der größen Hürden dar.

Antwort
Zitat
limucat
Elite Grinder

Danke euch zwei,
ich lese gerade Babypipe durch. Es ist sehr verständlich erklärt, aber mich nervt die Schreibweise :). Ich habe mir auch das Buch von Michael Vogt gekauft, müsste in ein paar Tage da sein.

Frage: Hat eigentlich eine Gruppe, die gemeinsam Infos austauscht, diskutiert und tradet Nachteile, so wie bei Poker ?

Bei Poker ist halt die Gefahr, dass man zusammen spielt und als Betrug erkannt wird. Durch Beibringen senkt man seine Edge und bei Poker merkt man das schon nach gewissen Zeit.

Wenn es keine Nachteile gibt, wie wäre es, wenn wir eine Skypegruppe gründen und gegenseitig helfen?

@Pokermage2008: ich würde vorsichtig sein, mit deine EV-ALLIN Versicherung. Ein gute Spieler könnte es mißbrauchen :). Er spielt Riverlastig, wenn er eine Madehand hat und wenn er Draw hat, dann spielt er auf FoldEQ und wenn gecallt wird, dann bist du ja da :)

Antwort
Zitat
Pokermage2008
Oldschool Grinder

ist zwar offtopic, aber durch das von dir beschriebene kannst du den ev ned exploiten, du kannst zwar mehr varianz dadurch produzieren , aber nicht die richtung der abweichung ;)

Antwort
Zitat
limucat
Elite Grinder

Original von Pokermage2008
ist zwar offtopic, aber durch das von dir beschriebene kannst du den ev ned exploiten, du kannst zwar mehr varianz dadurch produzieren , aber nicht die richtung der abweichung ;)

o.k nur ein bissch Offtopic.. dann sind wir wieder beim Trading :)

Also die Richtungg kann man schon teilwiese lenken, so dass es ein Nachteil für dich wird.

Ziel beim Gewinn:

EV = Winnings, d.h wenn wir gewinnen, so wollen wir bis zu River gehen, sodass wir 100%EQ haben. Villain nicht vor River allin setzen.

--> Du bekommst gar nix von den Gewinn :(

Ziel bei Draws:

Villain foldet: --> Du bekommst nix, weil EV = Winnings
Villain spielt: --> wir sind meistens behind --> Du deckst meine Verluste.

Das ist nur grob beschrieben.. ich hoffe du verstehst was ich meine

Antwort
Zitat
Pokermage2008
Oldschool Grinder

ich kaufe die abweichung

wenn du immer draws reinstellst, und immer hinten bist ist mir das doch wayne
entweder du läufst über oder unter ev , glaub mir ich hab das schon gut durchgedacht

Antwort
Zitat
limucat
Elite Grinder

oh ich glaub ich hab einen Denkfehler gemacht..

Antwort
Zitat

Original von limucat
Wenn es keine Nachteile gibt, wie wäre es, wenn wir eine Skypegruppe gründen und gegenseitig helfen?

Hätte an sowas auch Interesse. Sei es auch nur für Beats&Brags und gute Infos zu Brokern&Co.

Ich bin schon länger am Überlegen neben dem Investieren mit Trading anzufangen. Dank dem Black Friday ist nun nicht nur die Motivation dafür größer geworden sondern auch das mögliche Startkapital :)

Ich bin zur Zeit dabei Vogts Buch durchzuarbeiten und nun durch den guten Tipp von Pokermage zusätzlich noch die Infos auf babypips.

Antwort
Zitat
nikotho
Beigetreten: 16.08.2006
Elite Grinder

Original von lionix2006

Original von limucat

Danke

Ich bin selbst noch ziemlich am Anfang, obwohl ich mich schon 1,5 Jahre mit Wirtschaft / Börse usw. intensiv beschägtige - sprich mind. 1 Std. am Tag, eher mehr.

Also bis Du psychologisch wirklich gefestigt bist und fast ausschließlich nur noch beständige und qualtitv hochwertige Trades bringst, vergehen imo auf jeden Fall mehrere Jahre. Wie auch beim Pokern stellt auch beim Trading die Psyche eine der größen Hürden dar.

Meinst du nicht, dass einem bei dem psychologischen Aspekt die Erfahrung als Pokerspieler hilft?

Antwort
Zitat
DRAGONByTE
Beigetreten: 31.08.2007
PokerStrategist

Original von nikotho

Original von lionix2006

Original von limucat

Danke

Meinst du nicht, dass einem bei dem psychologischen Aspekt die Erfahrung als Pokerspieler hilft?

Wieviele Pokerspieler sind denn wirklich gefestigt? :)

Auch überlegenswert: Beim Poker hast du keine Probleme Geld zu verlieren, weil du (in der Regel) weißt, dass du Winningplayer bist und das alles ein Teil der Varianz ist.

Ab wann weißt du, dass du auch beim Trading "Winningplayer" bist? Bist du es immernoch, wenn du ein-, zwei- drei- Verlustmonate hattest? Wann wirst du nervös und zweifelst an deinem "Spiel"?

Ich denke, dass Poker an sich einfacher greifbarer ist, mathematisch schneller nachvollziehbar und du deswegen auch beruhigter spielen kannst. Der Handel an der Börse ist viel komplexer mit viel mehr Gegenspielern.

Antwort
Zitat
FunkyHunk
Beigetreten: 25.02.2007
PokerStrategist

also ich merk schon, das mal so ein bisschen drauflos traden nicht so recht klappt!!!

Habe schon ein paar €K gecrusht!!!

EDIT: natürlich playmoney!!!

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Original von nikotho

Original von lionix2006

Original von limucat

Danke

Die Parallelen sind auf jeden Fall da, aber gibt auch Unterschiede.

Ziel sollte ein beständiges und qualitativ hochwertiges Trading sein und da gibt es halt ne Menge Müll, den man verzapfen kann. Denke als Anfänger wird man da durch müssen. Als Beispiel klassischer Fehler: Wenn es mal beim Trading nicht läuft, wird einfach die Kontrakzahl erhöht. Das kann dann richtig böse enden.

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Original von DRAGONByTE

Original von nikotho

Original von lionix2006

Original von limucat

Danke

Wieviele Pokerspieler sind denn wirklich gefestigt? :)

Auch überlegenswert: Beim Poker hast du keine Probleme Geld zu verlieren, weil du (in der Regel) weißt, dass du Winningplayer bist und das alles ein Teil der Varianz ist.

Ab wann weißt du, dass du auch beim Trading "Winningplayer" bist? Bist du es immernoch, wenn du ein-, zwei- drei- Verlustmonate hattest? Wann wirst du nervös und zweifelst an deinem "Spiel"?

Ich denke, dass Poker an sich einfacher greifbarer ist, mathematisch schneller nachvollziehbar und du deswegen auch beruhigter spielen kannst. Der Handel an der Börse ist viel komplexer mit viel mehr Gegenspielern.

Idealerweise kommt irgendwann der Punkt, an dem man von seinem Trading überzeugt ist, ab diesem Zeitpunkt wird dann nicht mehr alles hinterfragt und sofort das komplette Handelssystem bei Mißerfolg über Bord geworfen. Bis dahin ist es aber imo ein weiter Weg. Aber abgesehen davon: Ohne Arbeit und Einsatz funktioniert halt nichts auf Dauer.

Antwort
Zitat
limucat
Elite Grinder

Original von sr2k1

Original von limucat

Hätte an sowas auch Interesse. Sei es auch nur für Beats&Brags und gute Infos zu Brokern&Co.

Ich bin schon länger am Überlegen neben dem Investieren mit Trading anzufangen. Dank dem Black Friday ist nun nicht nur die Motivation dafür größer geworden sondern auch das mögliche Startkapital :)

Ich bin zur Zeit dabei Vogts Buch durchzuarbeiten und nun durch den guten Tipp von Pokermage zusätzlich noch die Infos auf babypips.

Hab dich geaddet.. hoffe es kommen andere noch hinzu, könnte interessant werden

Antwort
Zitat

Bin vor einiger Zeit mal auf eToro gestoßen. Was genau spricht dagegen?

Die Software war scheiße, aber das Prinzip, das man sehen kann was die "erfolgreichen" Trader machen und sie kopiert ist doch gut.

Wo ist der Haken?

Im Internet wird einem was von sehr hohen Gewinnen vorgemacht. Wie sieht das wirklich aus? Wie viel Geld ist da mit sagen wir 500 Euro Einsatz und einiger Eingewöhnungszeit zu holen? Mir ist klar das sich das so einfach nicht sagen lässt, aber eine grobe Einschätzung von den Leuten die schon ihre Erfahrungen damit gemacht haben wär nicht schlecht. Würdet ihr den Einstieg von 0 bzgl. des Verhältnis Arbeitszeit/ Gewinn empfehlen?

Antwort
Zitat
tocopherole
Beigetreten: 05.08.2008
PokerStrategist

hmm etoro hat einen ziemlich hohen spread. (gebühr pro trade). und man wird ziemlich schnell ausgebremst...

Antwort
Zitat
Gavius
Beigetreten: 27.06.2007
Oldschool Grinder

Natürlich werden hohe Gewinne in Aussicht gestellt, die Broker wollen schließlich Kunden gewinnen. In der Praxis schaffen es (je nach Literatur) 90-95 % nicht. Viele überleben das erste Vierteljahr nicht. Wieviel Geld Du machen kannst, hängt von Deiner Lernbereitschaft, Deiner Geduld und Disziplin ab. Eine genauere Angabe wird Dir niemand geben können. Es kommt halt auf Dich selbst an. "Erfolgreiche" Trader einfach zu kopieren, ist wenig erfolgsversprechend, wenn Du die Hintergründe für Ihr handeln kennst. Was für den einen funktioniert, kann für den anderen ein Schuss nach hinten sein. Du musst wissen, was Du tust. Das bedeutet, eine Menge zu lernen und Dich und Deine Trades ständig zu hinterfragen. Das wird einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Anfangen solltest Du mit einem Demokonto und dort über eine längere Zeit (Monate!) Deine Handelsstrategie testen. Leicht ist es nicht.

Antwort
Zitat
Teilen: