Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der-Forex-Einsteiger-Fragen-Thread [FAQ im OP]

1,888 Beiträge
189 Benutzer
0 Reactions
103.7 K Ansichten
Pokermage2008 Themenstarter
Pokermage2008
Beigetreten: 05.10.2008
Oldschool Grinder

Original von lionix2006
Gut, einerseits diskutieren wird das nun in dem anderen Thread, andererseits würde mich speziell auf Forex bezogen schon interessieren, ob man News berücksichtigen muss.

Pokermage hatte ja vorhin auch geschrieben, daß er bei bestimmten News, die anstehen, nicht im Markt involviert ist. Stellt sich jetzt die Frage, warum er das so macht, wenn wir doch andererseits davon ausgehen, daß bereits alle Infos im Markt eingepreist sind. Vielleicht könnte er nochmal einige wenige Worte dazu verlieren.

wenn regierungen wie usa , gb oder de , fr oder ähnliche, arbeitsmarkt daten rausgeben oder zB die zentralbanken zinsveränderungen bekannt geben , machen sie das nach angekübndigtne terminen. Klar gibts prognosen die auch meist recht zutreffend sind, jedoch ist das volumen in diesen zeiten viel höher und zumindest für mich viel zu unberechenbar, als das es sich für mich lohnen würde

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Original von Pokermage2008

Original von lionix2006
Gut, einerseits diskutieren wird das nun in dem anderen Thread, andererseits würde mich speziell auf Forex bezogen schon interessieren, ob man News berücksichtigen muss.

Pokermage hatte ja vorhin auch geschrieben, daß er bei bestimmten News, die anstehen, nicht im Markt involviert ist. Stellt sich jetzt die Frage, warum er das so macht, wenn wir doch andererseits davon ausgehen, daß bereits alle Infos im Markt eingepreist sind. Vielleicht könnte er nochmal einige wenige Worte dazu verlieren.

wenn regierungen wie usa , gb oder de , fr oder ähnliche, arbeitsmarkt daten rausgeben oder zB die zentralbanken zinsveränderungen bekannt geben , machen sie das nach angekübndigtne terminen. Klar gibts prognosen die auch meist recht zutreffend sind, jedoch ist das volumen in diesen zeiten viel höher und zumindest für mich viel zu unberechenbar, als das es sich für mich lohnen würde

Es soll hier um Themen für Einsteiger gehen. Ich gehe davon aus, dass dann auch die Kapitalisierung eher klein ausfällt. Die Stopps für eine Position werden also wegen Risiko- und Moneymanagement eher eng sein. Bei wichtigen Terminen sind aber die Kursausschläge in beide Richtungen sehr weit. Erfahrungsgemäß werden damit erst die Stopps "abgefischt" und erst dann beginnt ein Trend. Meist folgt dann ein Kommentar: "Ich war mit meiner Meinung zwar richtig gelegen, aber es hat doch Verlust gebracht." Auch beim Trading sollte das Kapital wie ein scheues Reh sein und unnötige Risiken vermeiden (auch ich handele leider nicht immer danach).

Was manchmal funktioniert: Weit über dem Kurs ein Verkauf und weit unter dem Kurs ein Kauf mit engem Stopp. An den Punkten sollte eine Häufung von Signalen sein: Tages-/Wochen-Hoch/Tief - Markttechnik Ausbruch (den er dann nicht packt) - Pivot - Fibonacci - Bollinger - Trendlinie oder ähnliches.

Antwort
Zitat
Pokermage2008
Oldschool Grinder

Original von jotha

Es soll hier um Themen für Einsteiger gehen. Ich gehe davon aus, dass dann auch die Kapitalisierung eher klein ausfällt. Die Stopps für eine Position werden also wegen Risiko- und Moneymanagement eher eng sein.

schon wieder so ne strange aussage von dir. No offense. aber wenn man wegen money und riskmanagement sein trade verhalten anpassen muss hat man das falsche moneymanagement!
0,01 ist die kleinste lotsize, und wenn man damit nicht auf 5000 pips bankroll also ~ 500$ . wenn man das ned einzahlen kann , dann kann und sollte man auch nicht traden.....

Antwort
Zitat

Als Buch fand ich "technische Analyse der Finanzmärkte" echt gut.

Ich hab zwar vom Thema nicht so viel Ahnung bisher, aber das Buch hab ich damals buchstäblich verschlungen und es steht imo recht viel interessantes drin. :)

Antwort
Zitat
moeeeee
Beigetreten: 24.08.2006
Oldschool Grinder

gibt es eigentlich auch so "coaching" seiten für daytrading, wie zb cardrunners usw für poker?

Antwort
Zitat
FunkyHunk
Beigetreten: 25.02.2007
PokerStrategist

kann mir mal jemand sagen, welcher indikator für kurzfristige trades sinnvoll ist?

Antwort
Zitat
Gavius
Beigetreten: 27.06.2007
Oldschool Grinder

Es gibt zig Indikatoren, die sich beliebig miteinander kombinieren lassen. Fragst Du 25 Leute, bekommst Du bei gleichen Indikatoren 25 unterschiedliche Interpretationen. Du musst selbst die Erfahrungen sammeln, welcher Indikator für Dich das beste Ergebnis bringt. Grundsätzlich lassen sich Trendfolgeindikatoren und Oszillatoren unterscheiden. Trendfolge-Indikatoren brauchen etwas länger (je nach Parametereinstellung) und können einen Trend bestätigen. Da sie halt einen längeren Zeitraum betrachten, werden sie mit Oszillatoren ergänzt, die schneller sind. Ein Indikator alleine ist in der Regel nicht ausreichend.

Antwort
Zitat
Wanok
Beigetreten: 18.09.2006
BlackMember

Original von Wanok
Die wichtigste Frage(n) für mich ist:
Wie ist in etwa die Verteilung der Marktteilnehmer im Forex ?
Ich vermute, dass der Großteil des Volumens von Trading Desks in Banken oder anderen Professionals bewegt wird, die ein Topteam und beste technische Mittel und Informationen zur Verfügung haben. Daher fällt es mir schwer vorzustellen wie man da alleine eine Edge haben kann ?

laut meinem wissensstand sind über 50% des volumens durch reale transaktionen verursacht. also notwendige transaktionen der realwirtschaft.
Diese sind keinesfalls alle kursoptimiert abgegeben worden, also haben sie einfach den gerade verfügbaren kurs genommen um die transaktion durchzuführen.

Das wäre doch schonmal recht vielversprechend :) Hast du eventuell eine Quelle für die >50% oder eine Idee wo man das recherchieren könnte ?

Vielen Dank für die Mühe und die guten Tipps in diesem Thread.

Antwort
Zitat
mukzr
Beigetreten: 02.02.2007
BlackMember

thread gefällt...

hab genau 0 ahnung von forex.

1. kannst du mal ganz kurz erklären was forex überhaupt ist?
2. wie soll das mit den charttechniken funktionieren? is das nicht eigentlich reiner zufall? da gehts ja drum, irgendwelche indikatoren zu finden und dadurch den kurs vorherzusagen... (für mich als fish heißt das zb: wenn der kurs sinkt, dann steigt, und dann stark sinkt, dann steigt er höchstwahrscheinlich bald wieder stark) dann gibts noch so "knackpunkte". wenn der kurs da drüber/drunter ist, dann soll das irgendwas großartiges bedeuten?? hört sich jetzt dumm an, aber für mich klingt das ganze auch so ^^

Antwort
Zitat
Pokermage2008
Oldschool Grinder

Original von Wanok

Original von Wanok
Die wichtigste Frage(n) für mich ist:
Wie ist in etwa die Verteilung der Marktteilnehmer im Forex ?
Ich vermute, dass der Großteil des Volumens von Trading Desks in Banken oder anderen Professionals bewegt wird, die ein Topteam und beste technische Mittel und Informationen zur Verfügung haben. Daher fällt es mir schwer vorzustellen wie man da alleine eine Edge haben kann ?

laut meinem wissensstand sind über 50% des volumens durch reale transaktionen verursacht. also notwendige transaktionen der realwirtschaft.
Diese sind keinesfalls alle kursoptimiert abgegeben worden, also haben sie einfach den gerade verfügbaren kurs genommen um die transaktion durchzuführen.

Das wäre doch schonmal recht vielversprechend :) Hast du eventuell eine Quelle für die >50% oder eine Idee wo man das recherchieren könnte ?

Vielen Dank für die Mühe und die guten Tipps in diesem Thread.

ok hab mich wohl geirrt, hatte 50% im kopf
jedoch sind es wohl zwischen 85 und 90% die von spekulanten verursacht werden , jedoch ist wohl einiges davon auch für firmen als absicherung.

bei babypips.com steht 90%

wenn man sich jedoch die ganzen forwards und spots ansieht und deren volumen dann weiß man aber das die realwirtschaft doch nen gewissen teil dazu beitragt.
seriöse quelle hab ich leider nicht dazu gefunden

Antwort
Zitat
santazero
Beigetreten: 31.01.2006
PokerStrategist

Forex ist der Handel mit Währungen.

http://www.babypips.com/

absolut geniale Seite wenn man überhaupt keine Ahnung hat.

Antwort
Zitat
Pokermage2008
Oldschool Grinder

Original von mukzr
thread gefällt...

hab genau 0 ahnung von forex.

1. kannst du mal ganz kurz erklären was forex überhaupt ist?
2. wie soll das mit den charttechniken funktionieren? is das nicht eigentlich reiner zufall? da gehts ja drum, irgendwelche indikatoren zu finden und dadurch den kurs vorherzusagen... (für mich als fish heißt das zb: wenn der kurs sinkt, dann steigt, und dann stark sinkt, dann steigt er höchstwahrscheinlich bald wieder stark) dann gibts noch so "knackpunkte". wenn der kurs da drüber/drunter ist, dann soll das irgendwas großartiges bedeuten?? hört sich jetzt dumm an, aber für mich klingt das ganze auch so ^^

forex = währungshandel,
man verkauft eine währung um eine andere zu kaufen. das geschieht immer gleichzeitig. um die position dann wieder glattzustellen machst du einfach das gegenteilige geschäft. Klingt nun kompliziert ist es aber nicht. genau genommen sind es 2 klicks pro transaktion. Gewinn oder verlust machst du , wenn di währung die du gekauft hast im verhältniss zu der die du verkauft hast fällt oder steigt.
Keine angst du musst nicht die verschiedenen währungen besitzen, du nimmst quasi nen währungskredit auf, und als sicherheit muss man dafür etwas hinterlegen das sich margin nennt . die größe der margin kommt auf den heben drauf an. bei 1 zu 100 muss man für nen 100k$ trade 1000$ margin hinterlegen.

wenn du dich informieren willst lies dir die artikel auf babypips.com durch, ist zwar alles englisch aber total easy zum lesen.

mfg :)

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

das ist jetzt wahrscheinlich ne extrem dumme frage , aber was für gewinnspannen sind da longterm möglich?

gibts da eventuell auch so angaben wie PTBB/100h ? ^^

Antwort
Zitat
Pokermage2008
Oldschool Grinder

nunja, da erfahrene trader longterm erst ab 5 jahren + sehen , kann ich das noch nicht einschätzen

jedoch hab ich schon öfters gelesen, dass professionelle trader (aber nicht institutionelle) bei extrem tighten bankrollmanagement 2-3 % kapital rendite pro monate erwirtschaften

Antwort
Zitat
philwen
Oldschool Grinder

ich weiß das geld nicht auf bäumen wächst, aber wenn professionelle trader 2-3% hinbekommen was 30-40% im jahr sind - schafft man als normalo der nicht seine ganze arbeitszeit trading widmet ja nur einen bruchteil - dann sind das sicher unter 10% als normalo, mit viel varianz.

sind dann mal abgesehen vom spass am traden nicht irgendwie andere investitionsmöglichkeiten eher sinnvoll, also rein von der rendite gesehn...?

Antwort
Zitat
santazero
PokerStrategist

forex besteht zum überwiegendem Teil aus Daytrading vermute ich mal. Wenn man das nur so zum Hobby betreibt wird man damit wohl nicht viel geld machen, da man wenig zeit in trades steckt und sein Zeitfenter stark einschränkt.

Gibt sicherlich bessere optionen geld zu machen mit Aktien etc. Aber obs genauso spannend und interessant ist? kA :)

Und aus Hobby kann ja auch mal beruf werden.

Antwort
Zitat
Pokermage2008
Oldschool Grinder

Original von philwen
ich weiß das geld nicht auf bäumen wächst, aber wenn professionelle trader 2-3% hinbekommen was 30-40% im jahr sind - schafft man als normalo der nicht seine ganze arbeitszeit trading widmet ja nur einen bruchteil - dann sind das sicher unter 10% als normalo, mit viel varianz.

sind dann mal abgesehen vom spass am traden nicht irgendwie andere investitionsmöglichkeiten eher sinnvoll, also rein von der rendite gesehn...?

looseres bankroll in pips = mehr return of investment

und du darfst nicht vergessen das es unendlich skalierbar ist!

sprich du kannst sobald du +ev tradest einfach mehr einzahlen und du machst mehr kohle ohne das die schwierigkeit steigt ;)

Antwort
Zitat
santazero
PokerStrategist

außerdem kannst du dir ja auch extrem große hebel setzen um schnell Geld zu machen. Ist nur doof wenns nach hinten geht :) Dann bist du nämlich nicht nur pleite, sondern zahlst auch noch drauf und ruinierst dich im schlimmsten Fall für den Rest deines Lebens.

Antwort
Zitat
philwen
Oldschool Grinder

Original von philwen

sprich du kannst sobald du +ev tradest einfach mehr einzahlen und du machst mehr kohle ohne das die schwierigkeit steigt ;)

du empfiehlst also wenn man einen monat im plus ist zur bank zu gehen und eine hypothek aufs haus zu nehmen? :P

ich bin eh noch weit davon entfernt mit realmoney zu traden , aber forex trading hört sich echt interresant an - thx für die infos bisher =)

Antwort
Zitat
Pokermage2008
Oldschool Grinder

Original von philwen

Original von philwen

du empfiehlst also wenn man einen monat im plus ist zur bank zu gehen und eine hypothek aufs haus zu nehmen? :P

ich bin eh noch weit davon entfernt mit realmoney zu traden , aber forex trading hört sich echt interresant an - thx für die infos bisher =)

natürlich nicht, aber wenn man über einige monate vlt sogar jahre erfolgreich tradet kann man geld was man sonst etwas risiko behafteter angelegt hätte hier investieren

also statt neue aktien zu kaufen, das forex konto aufstocken ;)

wenn mans kann gibts nämlich krasse zinseszins effekte ;)

Antwort
Zitat
Teilen: