Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der-Forex-Einsteiger-Fragen-Thread [FAQ im OP]

1,888 Beiträge
189 Benutzer
0 Reactions
103.7 K Ansichten
Pokermage2008 Themenstarter
Pokermage2008
Beigetreten: 05.10.2008
Oldschool Grinder

du musst das umgefähr ausrechnen

bei 1000€ sind 2 % 20€

also musst du den stopp so legen dass du maximal 20€ verlieren kannst.
bei dem kleinsten lotsize sind das 250pips~ wenn du also einen stoploss hast der kleiner als 250 pips ist kann du die lotsize von 0,01 auf 0,03 oder so stellen.

einfache mathematik :)

Antwort
Zitat

Beispiel:

1000€, 2% RM = 20€ Max pro Trade verlieren.

Wenn ich Volumen auf 0,01 stelle, dann verliere ich 20€ wenn der kurs 250 pips verliert.

Wenn ich nun auf 0,05 lot stelle, dann darf ich nur 50 pips ins minus gehen weil das auch 20€ sind?

Um kurzfristige Gewinne von ca. 10pips mitzunehmen könnte ich dann auch mit einem lot von 0,10 handeln und den stop bei minus 25 pips einstellen um bei meinem risk managment von 2% zu bleiben? nach 25pips hätte ich dann auch 20€ profit, wobei ich bei ersterer Variante 250 pips für bräuchte?!

Wenn ich das soweit richtig verstehe, welcher hebel ist bei den beispielen eingestellt, bzw. wo ist dann noch der unterschied welchen hebel ich einstelle?

Antwort
Zitat
nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

10 Pips Gewinn anpeilen und dabei einen Stop von 25 setzen ist schon mal ein entscheidender Grundfehler!

Antwort
Zitat

Es mir eigentlich mehr um das Risiko welches man mit 1k und 2% eingehen kann!

Aber danke, die Antwort hilft mir weiter...

Habe gerade noch mal geschaut, aber ich bin doch im "Einsteiger-Fragen-Thread", hatte schon die befürchtung das ich bei den Profis gelandet bin.

Antwort
Zitat
DRAGONByTE
Beigetreten: 31.08.2007
PokerStrategist

Der Hebel ist meist auf das Maximum eignestellt, was nicht weiter schlimm ist. Das heißt lediglich, dass du weniger Geld hinterlegen musst, wenn du eine Position eröffnest. Kurz und knapp für das Paar EUR/USD:

0,01 Lot - 1 Pip = 0,1$
0,1 Lot - 1Pip = 1$
1 Lot - Pip = 10$

Aber bitte nicht, wie nleeson schon andeutet, versuchen oft kleine Gewinne mit großen Stop Loss mitzunehmen. Als Anfänger ist es besonders auf kleineren Timeframes schwieriger Gewinne zu machen.

Versuche dich erstmal an den größeren Timeframes und damit auch an größeren Bewegungen und kleineren Positionsgrößen. Das beruhigt auch das Gemüt ;)

Antwort
Zitat
nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

Original von DRAGONByTE
Der Hebel ist meist auf das Maximum eignestellt, was nicht weiter schlimm ist. Das heißt lediglich, dass du weniger Geld hinterlegen musst, wenn du eine Position eröffnest. Kurz und knapp für das Paar EUR/USD:

0,01 Lot - 1 Pip = 0,1$
0,1 Lot - 1Pip = 1$
1 Lot - Pip = 10$

Aber bitte nicht, wie nleeson schon andeutet, versuchen oft kleine Gewinne mit großen Stop Loss mitzunehmen. Als Anfänger ist es besonders auf kleineren Timeframes schwieriger Gewinne zu machen.

Versuche dich erstmal an den größeren Timeframes und damit auch an größeren Bewegungen und kleineren Positionsgrößen. Das beruhigt auch das Gemüt ;)

Das Nonplusultra für jeden Anfänger!

Antwort
Zitat

Original von SchirinXXL
Beispiel:

1000€, 2% RM = 20€ Max pro Trade verlieren.

Wenn ich Volumen auf 0,01 stelle, dann verliere ich 20€ wenn der kurs 250 pips verliert.

Wenn ich nun auf 0,05 lot stelle, dann darf ich nur 50 pips ins minus gehen weil das auch 20€ sind?

Um kurzfristige Gewinne von ca. 10pips mitzunehmen könnte ich dann auch mit einem lot von 0,10 handeln und den stop bei minus 25 pips einstellen um bei meinem risk managment von 2% zu bleiben? nach 25pips hätte ich dann auch 20€ profit, wobei ich bei ersterer Variante 250 pips für bräuchte?!

Wenn ich das soweit richtig verstehe, welcher hebel ist bei den beispielen eingestellt, bzw. wo ist dann noch der unterschied welchen hebel ich einstelle?

Lies dir doch bitte einfach mal die letzten Seiten hier durch, es wurde schon oft genug fast alles erklärt, v.a. zum Hebel.

Zur Positionsgröße:

number of lots = trading capital * risk-percent (für 2% = 0,02) / stop-loss-size in pips * pipvalue of 1 standard-lot / 100

Also in deinem Beispiel für EUR/USD:

1000*0,02/25*10/100=0,08 Lots

Wenn deine BR in EUR ist, musst du das noch mit dem aktuellen EUR/USD Kurs verrechnen.

Antwort
Zitat

ODER man nimmt einfach diesen scheiss Calculator und rechnet sich das nicht selbst aus:

http://www.babypips.com/tools/forex-calculators/positionsize.php

Antwort
Zitat
Duo41
Beigetreten: 01.11.2010
PokerStrategist

Noch einmal für komplette Neueinsteiger :

Habe bisher absolut nichts mit Forex am Hut gehabt und überhaupt keinen Plan von Forex. Wie findet man einen guten Einstieg in das Thema, versteht die Hintergründe und wird am Anfang ein wenig an die Hand genommen ?

Gruß

Antwort
Zitat
JipsLive
Beigetreten: 06.09.2006
PokerStrategist

Babypips.com komplett

Antwort
Zitat
Duo41
PokerStrategist

habe mir mal einen Artikel angesehen und wenn ich es richtig verstanden habe, ist Forex nichts anderes als Währungsspekulation ?

Gruß

Antwort
Zitat
JipsLive
PokerStrategist

Forex = Foreign Exchange Market

Der Markt, an dem Währungen gekauft und Verkauft werden. Ähnlich wie die Börse, an der Aktien gehandelt werden, jedoch viel viel größer

Antwort
Zitat
Duo41
PokerStrategist

Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Meine natürlich Forex traden = Währungsspekulation. Um es mit anderen Worten zu sagen :

Ich tausche 100 € für einen Kurs von 1,30 in USD um. Mit dieser Investition wette ich ja quasi darauf, dass der € fällt bzw. der Dollar steigt. Wenn der Kurs dann meinetwegen bei 1,19 steht, tausche ich mein Geld zurück in € und habe in diesem Beispiel einen Gewinn von 9,20€ erzielt.

Dieses Unterfangen findet komplett online statt und die Kunst bei der Sache ist eigentlich, Tendenzen (z.B. durch bestimmte Ereignisse) am Markt zu erkennen, welche eine Währung voraussichtlich steigen oder fallen lassen und dementsprechend zu wetten (traden) ?

Gruß

Antwort
Zitat

Im Prinzip ja.

Antwort
Zitat
JipsLive
PokerStrategist

Nein.

Es wird nichts getauscht. Es gibt immer Währungspaare, bsp. EUR/USD. Gehst du nun davon aus, dass der Euro fällt, gehst du short auf EUR/USD

Damit VERKAUFST du EURO und KAUFST gleichzeitig US DOLLAR.

Durch Broker findet es online statt, die Order werden natürlich letztendlich von einer verbundenen Bank aussgeführt.

Ich empfehle dir bei Interesse dich mehr in FOREX einzulesen, bei google findest du sicher viele Links (les dir einfach Babypips.com durch)

Wenn du dann weiter Fragen hast beantworte ich / wir sie gerne, aber du musst dich schon selbst in die Materie einlesen sonst wird das hier ein 100 Seiten lange Frage--Antwortspiel ;-)

Antwort
Zitat
Duo41
PokerStrategist

Alles klar.

Ging mir nur darum, dass ich das Grundprinzip zumindest schonmal richtig verstanden habe.

Gut, das tauschen in diesem Sinne kaufen heißt, ist klar.

Antwort
Zitat
kampyk
Beigetreten: 09.06.2008
Oldschool Grinder

Wenn du dann weiter Fragen hast beantworte ich / wir sie gerne, aber du musst dich schon selbst in die Materie einlesen sonst wird das hier ein 100 Seiten lange Frage--Antwortspiel ;)

jaja. soooo umfangreich ist forex...
;)

Antwort
Zitat
Aerox88
Beigetreten: 31.01.2007
Elite Grinder

Hey,
Ich bin jetzt auch die letzten paar Tage am Traden und habe mir das ganze BabyPips Zeug mal durchgelesen (Bis Ende Summerschool).
Eine Frage habe ich. Ist des gerade im 5min EUR/USD Chart nen Gartley Pattern?

Sieht mir eigentlich ziemlich genau so aus wie BabyPips es angegeben hat. Nur des letzte Up (CD geht nicht ganz auf 1.272 Fibonacci hoch) ist sowas im Rahmen oder reichen da 1.100 nicht. Weil die anderen Werte trifft es auch exakt, nur diesen nicht.

Edit: Meine eigentliche Frage fehlt natürlich noch.
Ich habe des Teil jetzt natürlich geshortet (ziemlich genau am höchsten Punkt), bei BabyPips wird aber nicht angegeben, wann ich wieder aussteigen soll. Wo ist bei solchen Harmonic Patterns ein guter Ausstieg?

Edit2:
Ich habe mir mal meine eigenen Gedanken dazu gemacht. Im 5min Chart, ist der Stochastik Wert ziemlich schnell runter gerutscht, sodass ich nach einem kleinen Downtrend wieder eine kleine Korektur nach oben erwarte.
Im 15min Chart sehe ich aber, dass dort der Stochastik Wert noch ganz oben ist. Ich glaube also, dass der Trend ertmal noch ziemlich weit Runter geht. Ist es Sinnvoll das Paar solange verkauft zu halten bis der stochastik wert im 15min Chart auch ganz unten ist, oder ist ein anderer Ausstiegspunkt besser?

Antwort
Zitat

Finde dein Chart extrem überladen, konzentrier dich mal lieber nur auf ein oder zwei Dinge und nicht auf Bollinger, Gartley, Fib und RSI+Stoch und kp was noch gleichzeitig.
5Min. Chart ist außerdem nicht wirklich aussagekräftig.

Austiegspunkt könnte letzter Tiefpunkt sein oder das nächste stärkere Resistancelevel.

Antwort
Zitat
Aerox88
Beigetreten: 31.01.2007
Elite Grinder

OK danke, nen Resist Lvl sehe ich erstmal keins. Es kommt aber die S1 linie des Pivot-Points auf mich zu.
Dann werd ich dort mal schauen, ob ich vielleicht dort aussteige.

Edit:
Die letzten Tage, habe ich all die Tools/Indikatoren einzelnd getradet und überall hab ich mich durch geluckt. Deswegen hatte ich heute vor Patterns zu Traden. Da ich mir aber über Ausstiegspunkte extrem unsicher war, habe ich all die Tools eingeblendet um einen evtl. Ausstiegspunkt zu finden.
Ich werde dann aber ab morgen wieder versuchen alles einzelnd anzugehen, wenn du meinst der lerneffekt ist so höher.

Edit 2:
Wie meinst du das mit "5min Chart ist nicht aussagekräftig". Kommen dort nur UP und Down Folgen ohne einen Sinn zustande?

Antwort
Zitat
Teilen: