Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der-Forex-Einsteiger-Fragen-Thread [FAQ im OP]

1,888 Beiträge
189 Benutzer
0 Reactions
103.7 K Ansichten

Da es hier um einen EinsteigerFragenThread geht möchte ich hier mal paar Fragen stellen und hoffe das diese für einen Anfänger nicht zu leicht sind...

Habe mir MT4 installiert und mir dort der realitätshalber ein Demo Konto eröffnet mit einer Starteinlage von 1000€.
Wer es noch nicht weiß weil hier immer gefragt wird wo man sein Demokonto eröffnen soll, über die Software Metatrader kann man sich direkt ein Demo Konto eröffnen und muss das nicht über einen Broker machen.

Nun zu meinen Fragen:

Spielt es eine Rolle ob ich mein Konto in € oder $ führe?

In den Starteinstellungen hab ich einen Hebel von 25 eingestellt, kann ich den nachträglich verändern? Wenn ja, wo?

Volumen verstehe ich noch nicht so richtig. Ist damit Lot gemeint, also die Masse die ich in Auftrag geben möchte?
Ich kann bei mir nur 0,01-0,05 und dann erst wieder von 1,00-8,00 auswählen, ist das korrekt so? Wo sind die anderen Werte, was wenn ich z.B. ein Volumen von 0,10 haben möchte?

Wenn Ihr einen Auftrag erteilt, gibt ihr dann den Buy Kurs an oder geht ihr auf Typ: Marktausführung? (Wenn ich das richtig verstehe nimmt man damit auch einen schlechteren Kurs als den aktuellen in kauf?!?!)

In "Faszination Forex" wird eine Anzeige von Graphen angezeigt 30M,5M,1M, von einem Kurs angezeigt, wie bekomme ich das beim MT4 hin?

Die Graphen werden nur innerhalb der Software angezeigt. ich habe zwei Monitore, kann ich die Graphen von der Software abkoppelt, dass ich nur die drei Graphen auf einem Monitor anordne?

Bei meinen Testorders um die Software etwas kennenzulernen habe ich jede Pos im Minus abgeschlossen, was mich schon sehr schockiert hat, man stellt sich halt vieles einfacher vor.
Wie lange habt ihr im Schnitt eine Pos. im Markt? Bei mir hat sich das etwas in Stress ausgeartet, habe immer gemeint das ich schnell Kaufen und Verkaufen muss...

Nicht Schlagen, aber Hilfe und Lösungen nehme ich gerne an.

Danke.

Antwort
Zitat
lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

Das sind ja drölf mio. Fragen, ich mach mal den Anfang.

Mit Volumen ist in der Tat Lot gemeint. Alles, was Du da nicht an Volumengröße findest, kannst Du manuell eingeben.

Zum Kauf / Verkauf von Devisen: Kommt ganz drauf an, was Du vorhast.
Bsp:

Kurs 1,2980

Beim Bruch von 1,2960 erwarte ich nen starken Abverkauf - vorher nicht, also warte ich oder wenn ich später nicht vor dem Rechner bin, gebe ich ne Pending Order ein - sprich z.B. Stop/Sell, Sell Limit usw.!

Nutze Pending Order nur sehr selten und gehe meist direkt in den Markt.

Zur Marktausführung: Da mach Dir mal keine Gedanken. Der Forexmarkt hat eine gigantische Liquidität - mehr als jeder andere Markt. Wenn da z.B. ein Kurs von 1,2944 steht, dann bekommst Du in 95 % der Fälle auch diesen Kurs. Ganz wichtig: Das bezieht sich nur auf die Majors - sprich EUR/USD, USD JPY usw. wie das bei exotischeren Währungspaaren ist, kann ich Dir nicht beantworten.

Btw. die verschiedenen Zeiteinheiten kannst Du oben in der Leiste einstellen.

Und abschließend: Verabschiede Dich gleich mal von dem Gedanken, daß man Position schnell kaufen und auch wieder schnell verkaufen muss! Ich habe in dieser Woche eine Position z.B. um die 60 Std. gehalten und damit fast 200 Pips Gewinn eingefahren. Die Haltedauer hängt ganz von Deiner Strategie ab und solange Du nicht nur am scalpen interessiert bist, ist möglichst schnelles verkaufen vollkommen unnötig - man hat in der Regel keinen Zeitdruck - Ausnahme kurz bevor die Dynamik aus dem Markt geht also etwa ab 17:30.

Antwort
Zitat

Danke für die schnelle Beantwortung mancher Fragen.

Wo ich die Zeiten umstelle weiß ich, aber wo ich den Graphen dublizieren kann weiß ich nicht. Auf Seite 61 in "Faszination Forex" diese Einstellung meine ich.

Ist 1PIP = 1 €/$ ?

Antwort
Zitat
Slash2006
Beigetreten: 04.05.2008
Oldschool Grinder

kommt drauf an mit welchem lot zu tradest

1 Lot - 1 Pip = 10 €
0,1 Lot - 1 Pip = 1 €
0,01 Lot - 1 Pip = 0,1 €

ich hoffe das stimmt :)

Antwort
Zitat
Speedy84
Beigetreten: 12.02.2007
Elite Grinder

Original von DerExec
Du wirst das erste Jahr vermutlich fast broke gehen, das zweite Jahr (falls du dann überhaupt noch tradest) wieder rumeiern und dann irgendwann wirst du eventuell mal einen Gewinn einfahren.

45% kannst du zwar träumen, aber rechne nicht damit ;)

Damit für die ausführliche und aufschlussreiche Antwort ;)

Könntest du evtl. man ein wenig aufbröseln, welche Annahmen von mir denn inwiefern falsch sind? Macht der aufgestellte Fahrplan keinen Sinn? Kann mir einfach nicht vorstellen, dass es fast unmöglich ist, nach einen halben Jahr nicht zumindest BE zu traden. (Jaja, ich weiß, Talent, Auffassungsgabe ... Aber das ändert nichts an solch einen Fahrplan)

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

@SchirinXXL: Ich würde mein Konto in der Währung führen, in der du auch täglich bezahlst.
Bringt dir ja nichts, wenn du 1000$ gemacht hast, und durch Kursverluste am Auszahltag viel schlechter dastehst, als hättest du gleich in € getradet.

@Speedy84: Es ist halt eine statistische Gegebenheit, dass nur sehr sehr wenige überhaupt profitabel traden. Zu profitabel zählt auch kurz über BE.

Und du willst gleich mit 3,5% im MONAT starten? Das ist einfach irgendwie zum scheitern verurteilt. Ist ja nicht böse gemeint ;)

2 trades mit 1,5% Risiko am Monatsende und schon ist der ganze Monat im Arsch und nix da mit 3,5% pro Monat und nix da mit 45% p.a.

Antwort
Zitat

Original von Slash2006

1 Lot - 1 Pip = 10 €
0,1 Lot - 1 Pip = 1 €
0,01 Lot - 1 Pip = 0,1 €

nein, kann man so pauschal nicht sagen..

1 Lot - 1 Pip = $10
0,1 Lot - 1 Pip = $1
0,01 Lot - 1 Pip = $0,1

für X/USD kurse

für USD/X oder andere kurse wirds komplizierter, kb jetzt zu erklären.. kann man hier nachlesen:

http://www.forexfactory.com/showthread.php?p=2285285

am besten benutzt man einen der zahlreichen calculator, z.b. den hier:
http://www.babypips.com/tools/forex-calculators/pipvalue.php

Antwort
Zitat
Speedy84
Beigetreten: 12.02.2007
Elite Grinder

Nko

Original von DerExec
@SchirinXXL: Ich würde mein Konto in der Währung führen, in der du auch täglich bezahlst.
Bringt dir ja nichts, wenn du 1000$ gemacht hast, und durch Kursverluste am Auszahltag viel schlechter dastehst, als hättest du gleich in € getradet.

@Speedy84: Es ist halt eine statistische Gegebenheit, dass nur sehr sehr wenige überhaupt profitabel traden. Zu profitabel zählt auch kurz über BE.

Und du willst gleich mit 3,5% im MONAT starten? Das ist einfach irgendwie zum scheitern verurteilt. Ist ja nicht böse gemeint ;)

2 trades mit 1,5% Risiko am Monatsende und schon ist der ganze Monat im Arsch und nix da mit 3,5% pro Monat und nix da mit 45% p.a.

Ne ich hab keine Ahnung, was für Renditen zu erwarten sind. Hatte mal was über 30-50 % p.A. gelesen, wenn man wirklich gut ist (was man anfänglich obv nicht ist) und wollte mal wissen, wie sich das zusammensetzt.

Was hältst du denn generell von den Fahrplan? Ich kann mit Pauschalaussagen wie "min. 1-2 Jahre" leider wenig anfangen.

Gruss
Stefan

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Original von TheKami

Original von Slash2006

1 Lot - 1 Pip = 10 €
0,1 Lot - 1 Pip = 1 €
0,01 Lot - 1 Pip = 0,1 €

nein, kann man so pauschal nicht sagen..

1 Lot - 1 Pip = $10
0,1 Lot - 1 Pip = $1
0,01 Lot - 1 Pip = $0,1

für X/USD kurse

für USD/X oder andere kurse wirds komplizierter, kb jetzt zu erklären.. kann man hier nachlesen:

http://www.forexfactory.com/showthread.php?p=2285285

am besten benutzt man einen der zahlreichen calculator, z.b. den hier:
http://www.babypips.com/tools/forex-calculators/pipvalue.php

lol jetzt weiß ich endlich was für einen Sinn der Pip Calculator bei godmode hat!

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Original von Speedy84
Nko

Original von DerExec

Ne ich hab keine Ahnung, was für Renditen zu erwarten sind. Hatte mal was über 30-50 % p.A. gelesen, wenn man wirklich gut ist (was man anfänglich obv nicht ist) und wollte mal wissen, wie sich das zusammensetzt.

Was hältst du denn generell von den Fahrplan? Ich kann mit Pauschalaussagen wie "min. 1-2 Jahre" leider wenig anfangen.

Gruss
Stefan

Naja ich sag es mal so. Wenn Du einigermaßen talentiert bist und wirklich erstmal nur Spots raussuchst, bei denen Du Dir relativ sicher bist, dann sollte zumindest be nach nem halben Jahr möglich sein.

Antwort
Zitat

Habe ich nicht irgendwo gelesen, dass man 24h an 7T die Woche im Forex handeln Kann?

Mein MT4 zeigt mir am WE im EUR/USD nichts aktuelles an.

Fehlinformation?

Antwort
Zitat

Der Markt ist 24/7 offen, das bedeutet nicht, dass man 24/7 handeln kann. Man kann von Sonntag 23 Uhr bis Freitag 23 Uhr bei den meisten Brokern handeln.

Antwort
Zitat

warum ist der markt denn offen wenn man nich handeln kann? offen-nicht handeln = zu?

Antwort
Zitat
Pokermage2008 Themenstarter
Pokermage2008
Beigetreten: 05.10.2008
Oldschool Grinder

Original von TheKami
Der Markt ist 24/7 offen, das bedeutet nicht, dass man 24/7 handeln kann. Man kann von Sonntag 23 Uhr bis Freitag 23 Uhr bei den meisten Brokern handeln.

also das einzige was am wochenende offen ist, ist eigentlich der interbankenhandel.

Antwort
Zitat

Wir hatten das Thema auch schon zehntausend mal... ^^
Der Forex Markt hat keine Börse und ist dezentralisiert, insofern kann der Markt schlecht irgendwann geschlossen sein, weil immer irgendwo getauscht wird. Allerdings ist der elektronische Handel nunmal abhängig von den Banken und Brokern und die haben halt nicht 24/7 offen, vor allem nicht für Kleinanleger und irgendwelche Minimovements, für die es am Wochenende aufgrund der geringen Liquidität keine Handelspartner gibt.

Antwort
Zitat
Pokermage2008
Oldschool Grinder

deswegen hab ich auch eigentlich geschrieben

aber hast ja recht, nur gibt es halt am wochenende wirklich keinen zugang für kleininvestoren zur großen liquidität :)

Antwort
Zitat

Danke für die aufklärung :-)

Kann ich im MT4 auch den DAX z.B. handeln, oder nur Währungen?

Wenn ja, wie? Wo stellt man das ein?

Antwort
Zitat

Keine Ahnung ob es DAX-Broker für den MT4 gibt, aber bei den ganzen Forexbrokern kannst du nur Devisen, Futures, Indizes und Edelmetalle (Gold+Silber) handeln.

Antwort
Zitat
Pokermage2008
Oldschool Grinder

Original von SchirinXXL
Danke für die aufklärung :)

Kann ich im MT4 auch den DAX z.B. handeln, oder nur Währungen?

Wenn ja, wie? Wo stellt man das ein?

der dax ist ein index. sowas kann man nicht handeln. was du aber handeln kannst sind dax futures bzw in deinem fall minifutures.

es gibt einige broker die das zu sehr günstigen konditionen anbieten :)

Antwort
Zitat

Dann noch mal ne Frage.

Wenn ich mein Demo Konto mit 1000€ starte, ich risk managment mit 2% betreibe, wie müssen die einstellungen sein?

Hebel? Lot/volume? --> verhältnis verstehe ich noch nicht so ganz.

Antwort
Zitat
Teilen: