Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der-Forex-Einsteiger-Fragen-Thread [FAQ im OP]

1,888 Beiträge
189 Benutzer
0 Reactions
103.7 K Ansichten

Ist ja momentan nicht viel los hier im Einsteiger Thread obwohl der Markt momentan 24h lang sehr interessant ist und ganz ehrlich ich hab gestern nur beobachtet hab heute aufgrund der news und der Tendenz EUR/GBP den EUR mit 1000 angepeilt und den GBP verkauft...

Also wie gesagt der Markt ist sehr interessant gerade und es ist schoen zu sehen wie das eine mit dem anderen zusammen haengt.
Vielleicht ist hier ''logisch'' zu sagen ein wenig uebertrieben aber ich fuehle mich wohl und habe bei meinen Prognostiken noch keine Boese Ueberraschung erlebt.

Also ich mache mir Notizen vom gestrigen Markt von den heutigen Tendenzen und arbeite zu 80% an Theorie Unterlagen um mein Allgemein/Markt Verstaendnis zu festigen.

Leider bin ich noch nocht soweit um eine Prognose bis zum Abend ab zu geben wenn der Markt schliesst...aber ich bin mir relativ sicher, dass der Pfund erstmal nicht wieder zurueck kommt. Ich werde mich am WE darauf konzentrieren udn raus zu finden ob und wie hoch der Pfund nochmals steigt...

Antwort
Zitat
nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

Tipp: Schau Dir mal den Chart an!

Antwort
Zitat
Speedy84
Beigetreten: 12.02.2007
Elite Grinder

Habe gerade das Kapitel über Elliot Waves bei babypips durch.

Was haltet ihr davon? Gebrauchbar? Oder muss man nur lange genug suchen und findet diese Formation dann mal irgendwo, aber praktisch ist das nicht umsetzbar?

Und wenn ich schonmal dabei bin: Was haltet ihr von Harmonic Patterns? (ABCD, Three Drives, Gartley ...)

Gruß
Stefan

Antwort
Zitat
lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

Was ich bisher über Elliot Waves gelesen habe, soll das schon recht profitabel sein - vorausgesetzt man hat das Konzept verstanden. Werde mich da in nächster Zeit auch mal reinfuchsen.

Antwort
Zitat
JipsLive
Beigetreten: 06.09.2006
PokerStrategist

Elliot Waves sind super profitabel aber auch sehr Risikoreich.

Problem dabei ist dass sie sich selten klar ausbilden / zu erkennen sind. D.h. man wird dazu verleitet Elliot Waves bei Konstellationen zu erkennen, die eigentlich keine sind. Man Drückt dem Chart also seine Analyse auf, was fast immer zu Verlusten führt.

Ausserdem kann man Elliot Waves leicht verwechseln wenn man noch keine Erfahrung damit hat. Ist halt ein zweischneidiges Schwert

Antwort
Zitat

Elliot Waves sind wirklich sehr schwierig zu traden, aber wenn mans drauf hat, kann man damit denke ich extrem viele Pips kriegen, weil die Trades halt so gut wie die gesamte Länge eines Swings erfassen können und die einzelnen Wellen eben im Voraus relativ genau vorhersagbar sind. Bei XAU/USD sieht man im 4h und daily Chart von November bis Dezember eine nahezu perfekte 1-2-3-4-5 Elliot Wave. Aktuell müsste also eine ABC-Correction folgen.
Aber ich kenne mich damit nicht genügend aus, um das zu traden. Hatte schonmal vor, mich weiter in das Thema zu vertiefen, aber habs bisher noch nicht geschafft. Eventuell mache ich das mal.

Hier mal ein Bild vom Gold-Chart:

edit: omfg jetzt hab ich schon wieder ne neue tradeidee dank der diskussion, danke

Antwort
Zitat
JipsLive
PokerStrategist

Das ist ein Sehr schönes Beispiel. Folglich wären die nächsten Trades nun Short XAU/USD bis ~1580 area und danach long weiter

Trotzdem finde ich persönlich dass Elliot Waves schwer in ihrem Prozess zu erkennen sind. Klar, hinterher wenn man sucht findet man sie aber währenddessen wird es schwer. Vorallem mit den Waves within the Waves

Antwort
Zitat

Jap darum ist es auch so schwierig. Ich hab großen Respekt vor den Könnern dieses Gebiets, vielleicht werde ich mich auch eines Tages mehr damit beschäftigen. Ich kann ja mal spaßenshalber Gold weitertraden mithilfe der Elliot Waves.
Würde dann am Sonntag Abend direkt short gehen bis 1610, weil dort das kurzfristige 38.2er Fiblevel ist und dann mal schauen.

Antwort
Zitat
JipsLive
PokerStrategist
kalOo
Beigetreten: 20.10.2007
Oldschool Grinder

hat irgendwer mir einen weekly pivot indicator ?

am besten so

Antwort
Zitat

Original von nleeson111
Tipp: Schau Dir mal den Chart an!

Schade ich hab den EUR nach den Schock sofort verkauft mit Verlust :(
Ich haette ihn doch noch ein wenig laenger lassen sollen dann haetten sich meine Recherchen bezahlt gemacht - macht nichts ich lerne noch

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Irgendjemand hatte doch hier neulich das gleiche Problem wie ich, daß er tagsüber MT 4 nicht nutzen kann.

Hab mich jetzt ein wenig bei godmode eingearbeitet und bin doch mehr als zufrieden - EMA 10/20, RSI, MACD - alles da und man kann die Charts + Einstellungn selbstverständlich dauerhaft speichern. Trades platziere ich halt übers iPhone kein Problem. Wer natürlich 20 Trades pro Tag eingeht, das könnte nervig werden.

Antwort
Zitat
Kilania
Beigetreten: 23.04.2007
Oldschool Grinder

Original von lionix2006
Irgendjemand hatte doch hier neulich das gleiche Problem wie ich, daß er tagsüber MT 4 nicht nutzen kann.

Hab mich jetzt ein wenig bei godmode eingearbeitet und bin doch mehr als zufrieden - EMA 10/20, RSI, MACD - alles da und man kann die Charts + Einstellungn selbstverständlich dauerhaft speichern. Trades platziere ich halt übers iPhone kein Problem. Wer natürlich 20 Trades pro Tag eingeht, das könnte nervig werden.

Das war ich und deshalb habe ich mittlerweile nur noch Positionen auf größeren Zeiteinheiten offen

Naja, vielleicht sollte ich dem Godmode Chart doch nochmal eine Chance geben. Damals habe ich wohl zu schnell aufgegeben. Was mich halt stört:
Bei MT4 wird die Skalierung zur Zeiteinheit automatisch mit angepasst und bei Godmode muss ich beides von Hand ändern und dadurch habe ich oft Probleme sinnvoll zu skalieren. Aber gut, mit etwas Mühe lässt sich das locker in Griff bekommen.

Traden kann ich ja über Android - irgendwie zumindest. Die App wurde offensichtlich lieblos vom iPhone direkt auf Android portiert und dabei kam rießen Mist raus

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Also ich speichere mir alle notwendigen Zeiteinheiten einzeln ab.

Sind morgens vielleicht 5 min. bischen Einstellarbeit.

Antwort
Zitat
BoneCS
Beigetreten: 14.10.2006
Elite Grinder

Hi,

hab mich jetzt die letzten 2 Tage ein wenig eingelesen in Forex. Jetzt hab ich ein paar Fragen, da ich nich den ganzen Fred durchforsten will:
1. Gibt es ein gutes DE Forum?
2. Wo eröffne ich am besten ein Demokonto?
3. Wieviel startkapital braucht man mind? (hab von 500 - 10.000EUR gelesen)
4. Es gibt ja verschiedene Systeme. Welches ist am besten, wenn man ab und an mal ein wenig Traden möchte (also 2-3x die Woche 1-2h, als Abwechslung zum Poker)

Antwort
Zitat

Ist völlig egal wo du dein Demokonto eröffnest. Startkapital ist auch wurscht, sollte aber schon ein mittlerer dreistelliger Betrag sein, weil du sonst kein gutes Risikomanagement verfolgen kannst.
Systeme sind auch völlig egal, musst selbst herausfinden, was dir am besten liegt.

Aber nur mal vorweg, 2-3x die Woche 1-2h als Abwechslung nebenbei? Vergiss es. ;)

Antwort
Zitat
BoneCS
Elite Grinder

na ja, so egal is das startkapital nich. du kannst auch mit 5EUR anfangen zu pokern, nur ob man weit kommt ist die frage (ja das beispiel ist blöd, weil man früher nur 5EUR von PS bekommen hat aber man weiß was ich meine ;))

und wieviel zeit muss man denn investieren, 2-4h 1-2x die woche? ^^
ich mein die tage in irgend nem forum von "teilzeit" tradern gelesen zu haben die nur ab und an traden?!?!?
oder muss man da wirklich am besten 24/7 on sein?

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Verhält sich genauso wie mit dem Pokern - Teilzeit ist schön und gut, wirkliche Erfolge wirst Du damit aber imo nicht haben, einfach ein zu komplexes Thema.

Antwort
Zitat
BoneCS
Elite Grinder

wenn das problem nur ist das man nicht schnell genug ne samplesize bekommt, damit kann ich leben

Antwort
Zitat
Teilen: