Original von DRAGONByTE
Damit triffst du die Annahme, dass ein Kurszuwachs von 0,5 auf 1,0 genauso wahrscheinlich ist, wie ein Kursverlust von 1,0 auf 0,5. Unter dieser Annahme mag deine Rechnung richtig sein. Allerdings bezweifel ich, das die Annahme der Realität entspricht, denn der Wertzuwachs ist immer relativ zum Ausgangswert zu sehen, nicht absolut. Und damit wären wir wieder bei besagten 100% Wertzuwachs.
Der EUR/USD ist jetzt nach 5 Jahren bei ca. +-0%
Bedeutet, der Kurs hat genau die gleichen absoluten Zuwäche wie absoluten Verluste. Und daraus resultierend höhere prozentuale Anstiege, als prozentuale Abstiege.
Original von DRAGONByTE
du musst auch von 0,5 auf 0 hinzufügen.
Wusste nicht, dass es nen EUR/USD Kurs von 0,0 gab :-)
Aber mal im Ernst, bitte erstmal selber etwas mehr drüber nachdenken und dann schreiben. Also wenn es nen Kurs von 0,1 gibt, dann verliere ich 90 EUR (ausgehend von Kurs 1,0 und Vol. 100 EUR). Aber dafür würde ich ja beim Anstieg von 0,1 auf 1,0 auch 900 EUR Gewinn machen.
Wenn der Kurs EUR/USD von 1,3 auf 1,31 steigt, dann gewinne ich 0,769 EUR. Wenn der Kurs von 1,31 auf 1,3 fällt, dann verliere ich 0,763 EUR. (Positionsgröße von 100 EUR)
(Ja ja, ich weiß, man kann nicht für einen bestimmten Betrag kaufen, sondern muss immer eine Anzahl von Einheiten kaufen.... Aber bei Positionsgröße von 10.000 EUR kann man den Fakt vernachlässigen...)
Original von Pokermage2008
warum macht man bei einer absoluten änderung von -0,5 mehr gewinn verlust/ also bei einer änderung von +0,5?
100 EUR (Vol.) / 0,5 EUR (Kurs) = 200 -> 200 * 1,0 EUR (Kurs) = 200 EUR -> 100 EUR Gewinn
100 EUR (Vol.) / 1,0 EUR (Kurs) = 100 -> 100 * 0,5 EUR (Kurs) = 50 EUR -> 50 EUR Verlust
Jetzt sagt mir nochmal, dass ich unrecht habe, und erklärt warum...