Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der-Forex-Einsteiger-Fragen-Thread [FAQ im OP]

1,888 Beiträge
189 Benutzer
0 Reactions
103.7 K Ansichten
FacelessVoid
Beigetreten: 30.08.2006
PokerStrategist

Original von DRAGONByTE
Damit triffst du die Annahme, dass ein Kurszuwachs von 0,5 auf 1,0 genauso wahrscheinlich ist, wie ein Kursverlust von 1,0 auf 0,5. Unter dieser Annahme mag deine Rechnung richtig sein. Allerdings bezweifel ich, das die Annahme der Realität entspricht, denn der Wertzuwachs ist immer relativ zum Ausgangswert zu sehen, nicht absolut. Und damit wären wir wieder bei besagten 100% Wertzuwachs.

Der EUR/USD ist jetzt nach 5 Jahren bei ca. +-0%
Bedeutet, der Kurs hat genau die gleichen absoluten Zuwäche wie absoluten Verluste. Und daraus resultierend höhere prozentuale Anstiege, als prozentuale Abstiege.

Original von DRAGONByTE
du musst auch von 0,5 auf 0 hinzufügen.

Wusste nicht, dass es nen EUR/USD Kurs von 0,0 gab :-)

Aber mal im Ernst, bitte erstmal selber etwas mehr drüber nachdenken und dann schreiben. Also wenn es nen Kurs von 0,1 gibt, dann verliere ich 90 EUR (ausgehend von Kurs 1,0 und Vol. 100 EUR). Aber dafür würde ich ja beim Anstieg von 0,1 auf 1,0 auch 900 EUR Gewinn machen.

Wenn der Kurs EUR/USD von 1,3 auf 1,31 steigt, dann gewinne ich 0,769 EUR. Wenn der Kurs von 1,31 auf 1,3 fällt, dann verliere ich 0,763 EUR. (Positionsgröße von 100 EUR)
(Ja ja, ich weiß, man kann nicht für einen bestimmten Betrag kaufen, sondern muss immer eine Anzahl von Einheiten kaufen.... Aber bei Positionsgröße von 10.000 EUR kann man den Fakt vernachlässigen...)

@Pokermage2008

Original von Pokermage2008
warum macht man bei einer absoluten änderung von -0,5 mehr gewinn verlust/ also bei einer änderung von +0,5?

100 EUR (Vol.) / 0,5 EUR (Kurs) = 200 -> 200 * 1,0 EUR (Kurs) = 200 EUR -> 100 EUR Gewinn
100 EUR (Vol.) / 1,0 EUR (Kurs) = 100 -> 100 * 0,5 EUR (Kurs) = 50 EUR -> 50 EUR Verlust

Jetzt sagt mir nochmal, dass ich unrecht habe, und erklärt warum...

Antwort
Zitat

Der Kurs bewegt sich in Punkten und nicht in Prozent.
Von 0.5000 bis 1.0000 sind es genauso viele Punkte wie von 1.0000 auf 0.5000, nämlich 5000 Pips.
Außerdem gibt es keinen Eurokurs, du musst immer mit einer anderen Währung gegenrechnen.
EUR/USD wäre das z.B.

Antwort
Zitat
Pokermage2008 Themenstarter
Pokermage2008
Beigetreten: 05.10.2008
Oldschool Grinder

@Pokermage2008

warum macht man bei einer absoluten änderung von -0,5 mehr gewinn verlust/ also bei einer änderung von +0,5?

100 EUR (Vol.) / 0,5 EUR (Kurs) = 200 -> 200 * 1,0 EUR (Kurs) = 200 EUR -> 100 EUR Gewinn
100 EUR (Vol.) / 1,0 EUR (Kurs) = 100 -> 100 * 0,5 EUR (Kurs) = 50 EUR -> 50 EUR Verlust

Jetzt sagt mir nochmal, dass ich unrecht habe, und erklärt warum...

weil du anscheinend noch nicht weißt wie forex funktioniert, aber deswegen ist der thread ja da :)

ah ich sehe kami hats eh schon erläutert

Antwort
Zitat
DRAGONByTE
Beigetreten: 31.08.2007
PokerStrategist

Original von FacelessVoid
Wusste nicht, dass es nen EUR/USD Kurs von 0,0 gab :-)

Aber mal im Ernst, bitte erstmal selber etwas mehr drüber nachdenken und dann schreiben. Also wenn es nen Kurs von 0,1 gibt, dann verliere ich 90 EUR (ausgehend von Kurs 1,0 und Vol. 100 EUR). Aber dafür würde ich ja beim Anstieg von 0,1 auf 1,0 auch 900 EUR Gewinn machen.

Aber mal im Ernst, eine Währung kann auch wertlos werden...
Und nochmal im Ernst: Wenn es so einfach wäre, wie du dir das denkst, dann würden das alle machen.

Das sind zum einen unrealistische Annahmen die du da triffst, bzw. klare Denkfehler.

Antwort
Zitat
FacelessVoid
PokerStrategist

Original von TheKami
Der Kurs bewegt sich in Punkten und nicht in Prozent.

Dann machen die das bei de.finance.yahoo.com und NTV etc. alle falsch...das sollte denen mal jemand sagen....
Du willst mich doch nur provozieren?
Kursänderung von Zeitpunkt A bis zum Zeitpunkt B kann ich in Punkten angeben und auch in Prozent.
Und ein Trader kann am Ende des Jahres sagen, wie viel Prozent er Gewinn/Verlust gemacht hat.
Wenn du was anderes behauptest, dann kann ich mit dir leider nicht mehr weiter schreiben...

Original von TheKami
Von 0.5000 bis 1.0000 sind es genauso viele Punkte wie von 1.0000 auf 0.5000, nämlich 5000 Pips.

Richtig.
Aber für 0.5000 kann ich doppelt soviele Einheiten kaufen, wie für 1.0000 und damit hat jeder Pip einen doppelt so großen Wert! Was bedeutet, dass ich doppelt so viel Gewinn mache, wie Verlust!

Original von TheKami
Außerdem gibt es keinen Eurokurs, du musst immer mit einer anderen Währung gegenrechnen. EUR/USD wäre das z.B.

Wenn mein Konto in USD geführt wird, dann kaufe einen Euro für z.B. 1,3 Dollar.
(Okay in meinem Beispiel (1.3 -> 1.31 und zurück) hätte ich Gewinne und Verluste und die Positionsgröße in USD angeben müssen, aber es ist ja trotzdem ein Gewinn.)

@Pokermage2008
Ich habe es doch vorgerechnet. Und wenn du dann gar nicht drauf eingehst und in Raum stellst, dass ich Forex nicht verstanden hätte, finde ich das einfach nur schwach...

@DRAGONByTE
Es ist also für dich realistischer, dass der EUR/USD auf 0,0 fällt?

Original von DRAGONByTE
Und nochmal im Ernst: Wenn es so einfach wäre, wie du dir das denkst, dann würden das alle machen.

Wie sich gerade zeigt, scheint es für viele Leute nicht so einfach zu sein. Es hat noch keiner auch nur ein kleines Bisschen zugestimmt... Sondern immer etwas Neues herangezogen, was mit dem Rest nichts zu tun hat, oder aber behauptet das irgendwas ganz anders ist, ohne es zu begründen...

Und wieso unrealistische Annahmen??? Es ist Fakt!!!! EUR/USD: http://de.finance.yahoo.com/echarts?s=EURUSD%3DX#symbol=;range=5y;compare=;indicator=volume;charttype=area;crosshair=on;ohlcvalues=0;logscale=off;source=;

Dann erkläre mir doch mal einer, was ich wo falsch denke!!!! Es macht ja keiner...

Antwort
Zitat
DRAGONByTE
PokerStrategist

Original von FacelessVoid

Original von TheKami

Richtig.
Aber für 0.5000 kann ich doppelt soviele Einheiten kaufen, wie für 1.0000 und damit hat jeder Pip einen doppelt so großen Wert! Was bedeutet, dass ich doppelt so viel Gewinn mache, wie Verlust!

Genau. Das nennt man dann Martingale System. Und wenn der Kurs dann fällt, machst du auch doppelt so viel Verlust. Und dann?

Antwort
Zitat
nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

Das mit den Prozenten ist eher für die breite Masse, weil es einfach verständlicher ist. Trader werden sehr oft nur von Punkten oder Pips sprechen und als Bilanz als Renditewert dann die Prozentangabe nutzen.
Gerade im CFD oder Devisenhandel sind Prozentangaben zu einzelnen Positionen recht sinnfrei, da der individuelle Hebel, der SL und somit die Positionsgröße eine Angabe in Prozent sinnlos machen.

Antwort
Zitat
DRAGONByTE
PokerStrategist

Ich habe nicht gesagt, dass es realistischer ist, dass der Euro wertlos wird, aber dennoch ist es falsch anzunehmen, dass ein Kurs an zu einem bestimmten Zeitpunkt sich zu 100% in eine bestimmte Richtung bewegt. Da ist der Denkfehler.

Natürlich macht man Gewinn, wenn man weiß, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass der Kurs steigt, bzw. fällt. Aber darum geht es ja beim Traden.

Antwort
Zitat
FacelessVoid
PokerStrategist

Okay, habe das Problem verstanden.

Antwort
Zitat
Pokermage2008 Themenstarter
Pokermage2008
Beigetreten: 05.10.2008
Oldschool Grinder

und zu sagen, weil der kurs nur die hälfte ist kauf ich doppelt soviel macht auch keinen sinn, weil in deinem beispielt die swings ja absoluter naturn sind, also bräuchtest du dafür doppelt soviel Bankroll. Generell ist dein beispiel sehr sinnfrei

Antwort
Zitat
FacelessVoid
PokerStrategist

und zu sagen, weil der kurs nur die hälfte ist kauf ich doppelt soviel macht auch keinen sinn, weil in deinem beispielt die swings ja absoluter naturn sind, also bräuchtest du dafür doppelt soviel Bankroll. Generell ist dein beispiel sehr sinnfrei

Leider verstehe ich nicht so recht, was du damit meinst. Was meinst du mit "die swings sind absoluter natur" und dass ich "doppelt soviel Bankroll bauche"?
Kannst du mal kurz einen kleines Beispiel geben, mit Ausgangssituation, dann Fall aufzeigen, wo etwas eintreten soll, wo ich dann sinnfrei handle?
(falls du an Lösung interessiert bist)

Nochmal meine Behauptung:
Ich kaufe für 10000 USD, egal wie der Kurs ist.
Dann verkaufe ich (automatisiert) alle 30 min, und kaufe sofort erneut für 10000 USD (egal wie der Kurs ist).
Meine BR ist 100000 USD.
Wenn es keinen Spread und keine Gebühren gäbe (siehe Eingangsvoraussetzung), und der Kurs nicht auf 0.0000 fällt, dann mache ich auf lange Sicht Gewinn.

(Versucht euch mal vorstellen, dass ich eventuell doch recht haben könnte. Zur Not rechnet es mal durch, bevor ihr wieder behauptet, dass es nicht stimmt. Danke.)

Antwort
Zitat

Ja du kannst die Kursveränderung in Prozent angeben. Es ist aber der Bezugspunkt wichtig, von dem wir ausgehen.

Einer der Denkfehler liegt bei der Betrachtung des Kurses und der Annahme, dass der Kurs bei 0.5 sich nur halbiert.
Faktisch verliert er hier 100% und nicht 50%. Er kann nicht auf 0 fallen, darüber sind wir uns sicher einig.
Bei 1.0 sind beide gleichwertig. Bei 0.5 kriegen wir aber das doppelte an Dollar pro Euro im Vergleich zum Basiskurs. Gegenteilig kriegen wir das Doppelte an Dollar pro Euro aber erst bei 2.0. Der Kurs wird sich also mit hoher Wahrscheinlichkeit eher zwischen 1.0 und 1.5 bewegen, als unter 1.0.

Wichtig ist der Standpunkt, also von welcher der beiden Währungen gehen wir aus. Deine Beispiele sind nur richtig für einen Kurs unter 1.0 und eine Euro-Bankroll. Bei Kursen über 1.0 ist es genau umgekehrt.

Nehmen wir an du hast eine Euro-Bankroll und tauschst bei 1.0 100€ in 100$ um. Jetzt steigt der Kurs auf 1.5 und du tauschst deine 100$ in € um. Jetzt hast du plötzlich nur noch 66,67€, also 33% Verlust. Wenn du bei 1.5 100€ in 150$ umtauschst, hast du bei 1.0 150€ und damit +50% Gewinn gemacht.

Das Problem ist aber, dass du bereits keine 100€ mehr hast. Zurücktauschen in Dollar geht auch nicht, sonst hast du ja keinen Gewinn gemacht, wenn der Kurs wieder auf 1.0 zurückfällt.
Dass das aber eine Milchmädchenrechnug ist, brauche ich dir glaube ich nicht vor Augen führen.
Bei einer Dollar-Bankroll ist es genau umgekehrt.

Antwort
Zitat
Testozter0n
Beigetreten: 29.01.2009
PokerStrategist

Muss dieser Müll (von FacelessVoid), denn unbedingt in diesem Thread stattfinden?
Kann für so hirnspinstige Theorien kein eigener Thread eröffnet werden?

Antwort
Zitat
FacelessVoid
PokerStrategist

Danke TheKami für deine Bemühung.

Ich werde jetzt glaube ich meine letzte Ausführung dazu machen, oder aber, falls ich irgendwann Lust habe, einen neuen Thread starten.

Meiner Meinung nach, hast du mit deiner Rechnung, doch meine Argumentation unterstützt. Du hast selber ausgerechnet, dass man dann Gewinn macht.
In meinem Posting vorher war meine BR 10mal so groß, wie mein Einsatz. Also, um bei deinem Beispiel zu bleiben 1.000 EUR. (Punkt = Tausendertrennzeichen)

BR: 1.000 EUR
Kurs EUR/USD 1,0 # kaufe für 100 EUR (100 USD) -> BR: 900 EUR + 100 USD
Kurs EUR/USD 1,5 # verkaufe 100 USD -> BR: 966 EUR
Kurs EUR/USD 1,5 # kaufe für 100 EUR (150 USD) -> BR: 866 EUR + 150 USD
Kurs EUR/USD 1,0 # verkaufe 150 USD -> BR: 1.016 EUR

Und warum das hier eine Milchmädchenrechnung ist, musst du mir dann mal vorrechnen, wenn ich nen extra Thread mache.
Keine Ahnung, ob es so programmierbare Backtesting Systeme gibt, aber wenn ja, könnte man es dort nachvollziehen.

Eigentlich sollte diese ganze Sache nur der erste Schritt sein. Denn, dass es so funktioniert (wenn es keine Spreads/Gebühren gibt) ist die absolute Wahrheit.
Die eigentliche Frage ist, wie sehr man mit Spreads Verlust machen würde. Denn das ist nicht mehr so trivial, wie meine Behauptung bis jetzt ist.
(Aber das muss ich mir dann wohl mal alleine ausrechnen)

gl & hf

Antwort
Zitat
DRAGONByTE
PokerStrategist

Original von DRAGONByTE
...aber dennoch ist es falsch anzunehmen, dass ein Kurs an zu einem bestimmten Zeitpunkt sich zu 100% in eine bestimmte Richtung bewegt. Da ist der Denkfehler.

Natürlich macht man Gewinn, wenn man weiß, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass der Kurs steigt, bzw. fällt. Aber darum geht es ja beim Traden.

Willst du das hier nicht sehen? Deine Rechnung ist ja ganz toll, aber woher weißt du, dass du bei 1,0 kaufen musst und bei 1,5 verkaufen? Wer sagt dir das? Deine Glaskugel? DARUM geht es doch beim Trading.

Antwort
Zitat
nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

Es liegt doch schon auf der Hand, dass ein System, welches automatisiert in bestimmten Zeitabständen verkauft und nachkauft und die Kurse irrelevant sind, keinen Gewinn abwerfen kann. Kurzfristig sicherlich möglich, aber niemals langfristig.
Da kann man ja wahnsinnig schnell Geld verbrennen, da das System ohne weiteres bei hohen Kursen kauft und zu niedrigeren Kursen verkauft, da einzig und allein die Periode den Zeitpunkt determiniert.

Antwort
Zitat

Ich hab dir gesagt, dass es darauf ankommt in welcher Währung deine Bankroll ist. Deine Rechnungen mögen vielleicht stimmen, wenn du ein Bankdepot hast und da dein Geld hin und her switchst, aber für Forex Traden haut das so nicht hin. Dass man aus verschiedenen Wechselkursen profit machen kann, sollte klar sein. Darum gehts hier ja auch...

Deine Rechnung oben war ganz anders, das war eine Milchmädchenrechnung.

Antwort
Zitat
JipsLive
Beigetreten: 06.09.2006
PokerStrategist

Er wird nicht verstehen dass dragonbyte und kami recht haben

Antwort
Zitat
Testozter0n
Beigetreten: 29.01.2009
PokerStrategist

Was haltet ihr vom NinjaTrader?
Finde ihn ziemlich genial, vorallem weil man zB. die TPs und SLs einfach mit der Maus schnell verschieben kann.
Jeder Chart hat ein eigenes Fenster, was nicht an die Mainapp gebunden ist etc.

Echt super, nur leider gibt es nicht viele Forex-Broker mit Ninja Support...

Antwort
Zitat
lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

Muss ich mir mal anschauen.

Antwort
Zitat
Teilen: