Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der-Forex-Einsteiger-Fragen-Thread [FAQ im OP]

1,888 Beiträge
189 Benutzer
0 Reactions
103.7 K Ansichten

Original von JipsLive
Für alle die sich noch über die richtige Brokerwahl Gedanken machen:

http://www.godmode-trader.de/content/downloads/download.php?id=82

kann es sein, dass da überall nur positiv-punkte genannt werden oder steht da auch irgendwo mal eine negative kritik?

Antwort
Zitat
JipsLive
Beigetreten: 06.09.2006
PokerStrategist

Original von TheKami

Original von JipsLive
Für alle die sich noch über die richtige Brokerwahl Gedanken machen:

http://www.godmode-trader.de/content/downloads/download.php?id=82

kann es sein, dass da überall nur positiv-punkte genannt werden oder steht da auch irgendwo mal eine negative kritik?

Hab das nicht erstellt ;-). Denke mal man kann die positiven Punkte vergleichen

Antwort
Zitat

Fänds halt sinnvoller, wenn bei den Anbietern auch Kritik stehen würde. So sieht es so aus, als wären alle Broker supertoll und das hilft einem Anfänger bei der Entscheidung auch nicht weiter, zumal der wohl mit den ganzen einzelnen Punkten auch nicht so viel anfangen kann. Ist eher eine Aufzählung als ein Vergleich..

Antwort
Zitat
JipsLive
Beigetreten: 06.09.2006
PokerStrategist

Antwort
Zitat

danke trotzdem für den link :P

Antwort
Zitat
MorchManN
Beigetreten: 05.03.2005
Oldschool Grinder

Original von klaus8003
Take Profit - du legst im Vorhinein eine Marke fest, bei der deine Position (falls sie in den Gewinn läuft) beendet wird.

thx, ist das normal, dass das immer minimum 30 pips sind?

noch eine weitere frage: würde gern tageslinien im chart anzeigen lassen. erstmal abgesehen, was man beim fx trading als tageslinie bezeichnen würde, sagen wir mal wir nehmen london time 0:00
aber das ist nicht mein problem, mein problem ist, dass ich gerne sowas als indikator hätte und nicht immer manuell die linien ziehen muss, dann könnte man auch vortageslinien reinhaun z.b.

weiterhin würde ich gern fibonacci linien und pivot anzeigen lassen, standardmäßig gibts da keinen indikator für, im internet findet man sachen zum dl aber ich hab bisschen angst um die sicherheit und qualität

wie macht ihr das?

im notfall selber schreiben? http://book.mql4.com/ hab das dazu gefunden

grüße

Antwort
Zitat
lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

Standard sind meist 3 Pips. Da steht nur 30 Pips, weil vermutlich auch die 5. Stelle hinterm Komma angezeigt wird.

Antwort
Zitat
MorchManN
Beigetreten: 05.03.2005
Oldschool Grinder

Original von lionix2006
Standard sind meist 3 Pips. Da steht nur 30 Pips, weil vermutlich auch die 5. Stelle hinterm Komma angezeigt wird.

jup, das is richtig. bin da noch ein wenig verwirrt :P

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Kein Problem geht wohl jedem so am Anfang.

Antwort
Zitat
nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

Tageslinien und Pivots würde ich auf einem 24/7 Markt nicht überbewerten!

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Original von nleeson111
Tageslinien und Pivots würde ich auf einem 24/7 Markt nicht überbewerten!

Wie läufts bei Dir derzeit eigentlich - paar erfolgreiche Trades gehabt in letzter Zet? Ich hoffe doch mal.

Antwort
Zitat
nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

Zur Zeit nur noch auf H4 und somit eher mittelfristige Trades, die aber gut laufen.
EURUSD und EURAUD.

Antwort
Zitat
zebrastreifen
Beigetreten: 06.08.2008
Oldschool Grinder

thallo, ich hab mal so die threads zu forex-themen, und würde fragen ob es eine spezielle einsteiger empfehlung gibt, also gute! Bücher, wissenschaftliche Artikel zu dem thema etc.
wude bestimmt schon im thread erwähnt aber wolllte mir nicht jede seite durchlesen

thx im voraus =)

Antwort
Zitat

Habe mir mal alles nötie zusammengefasst:

1. babypips.com
2. bücher lesen, ebooks lesen, artikel im inet, webseiten und foren (w/o, finanzen.net) einfach viel zu forex, und markttechnick und technischer analyse ect.
3. bei nem FÄHIGEN broker mit nem vernünftigen spread anfangen. und zwar erstmals mit nem demo konto um auf den metatrader 4 klar zu kommen und sich bisschen an die verwendung der indikatoren zu gewöhnen
4. dann so schnell wie möglich auf echtgeld wechseln und mit der kleinsten handelbaren einheit , also 0,01 Lots traden. 1 pip ist hierbei 10cent (bei eur/usd) . mit 300 $ kann man damit schon komfortabel daytraden mit solidem brm!
Meinermeinung nach ist der umstieg von demo auf echtgeld sehr wichtig, da sich sofort eine komplett andere situation ergibt. Der vergleich von playmoney poker zu echtgeld trifft hier hart zu, weil man einfach total anders tradet sobald man echtgeld traded. Man will zu früh closen und lässt im minus zu lange laufen. Deswegen empfehle ich wirklich schnell umzusteigen, (aber gibt wohl andere leute die empfehlen länger auf demo zu bleiben)
5. wenn man dann wirklich das ganze bissi professioneller angehen will, sollte man sich dann halt auch noch mehr gedanken bezüglich brokern machen, und zum thema cashback , slippage, requotes, ecn und marketmakern, ect!

---------------------------------------------------------------------------------
http://www.forexfactory.com

das ding hat nen feature das ist wie pokertracker oder holdemmanager

einfach acc erstellen und dann im controll center auf
"Trade Explorer" drücken
---------------------------------------------------------------------------------

jo du musst halt ne seite suchen die
1. micro accounts anbietet (0,01lots handelbar ) also wo man mit 300-500$ starten kann
2. ein ECN broker ist (gibt volumen direkt an den markt weiter)
3. guten ruf hat
4. guten spread hat (oder spread abzüglich spreadback und bonus)
5. gute connection time hat. also aufträge sehr schnell abwickelt

Ich habe mal eine Skype-Gruppe erstellt:

skype:?chat&blob=Lg_ZKtYqtKLlVM7hsPwrKFyGFdneF4mTp0nE6gcKJoa1F9wZM8O3jpUswz57ulZhpPxQ-MqD

Waren m.M. nach die wichtigsten Infos aus dem Thread bisher.
Kann aber auch gut was übersehen haben.

€: Hab ich eben gefunden:
http://www.devisenhandel-forex.de/broker.htm
Kleiner vergleich einiger Broker

Antwort
Zitat

Ich finde es ist trotzdem noch alles sehr Konfus.
Was ich wirklich gut fände wäre sowas wie ein Anfängerguide.
Nach dem Motto:

1. Erstell dir bei Broker xy ein Demo Konto mit x Dollar.
2. Lade MT4 runter und verbinde dein Konto so und so mit dem Broker.
3. Stelle den MT4 so und so ein
4. Kurze Anleitung wie man Trades macht und worauf man genau achten sollte.

Das wäre für den Einstieg finde ich optimal.
Bin aktuell echt überfordert damit mir nen passenden Broker rauszusuchen und da dann durchzublicken wie ich am besten was mache.

Antwort
Zitat
Airborne1988
Beigetreten: 19.12.2008
Elite Grinder

Hi,

ich fange gerade an mir "das große buch der markttechnik" durchzulesen, weil es in diesem oder einem anderen thread hier empfolen wurde.
Muss sagen es fesselt mich sehr und ich werde es wohl schnell durch haben.
An sich bin ich sehr interessiert an dem Thema und desweiteren passt es im entfernten Sinne auch zu meiner ausbildung (bankkaufmann).

Auch wenn ich in der Ausbildung natürlich nicht zum Trader herangezogen werde, komme ich mit dem Thema Wertpapieren etc noch in Kontakt.

Nun aber zum Grund warum ich hier poste. Ich bin wirklich totaler Neuling und habe für mich beschlossen, erst nach einem fortgeschrittenem "Studium" über dieses Thema scharf einzusteigen.
Ich überlege aber, parallel zum Buch ein Demokonto zu eröffnen. Gibt es überhaupt 100% kostenlose Demodepots, die auch realistisch zu führen sind?

Z.b. bin ich über das Planspiel Börse auf Finanztreff.de gekommen udn habe dort ein fiktives Wepa Depot. Allerdings kann ich bei den Orders den Kurs selber eingeben zu dem ich kaufen möchte + es interessiert in der Demoversion anscheinen kein Stück, ob überhaupt soviele Aktien zum verkauf/kauf stehen. Er führt es einfach nur so aus wie ich es eingebe => etwas unreal und ich könnte unbewusst "bescheissen" /das ergebnis "verfälschen" ....

Desweiteren dann die Frage. In wie fern beeinflusst mich dies später? Wenn ich jetzt mit Halbwissen anfange zu Traden, wird es mir dann schwerer fallen die Theorie zu verinnerlichen?

Beim Poker z.B. hab ich von anfang an viel zu viel Zeit in die Praxis gestellt, viel Lehrgeld bezahlt. Am Ende habe ich zwar plus gemacht, habe aber kein gutes Pokermindset und kann mich absolut nichtmehr für Theorie begeistern und weiterbilden/ nochmal von vorne anfangen.
Das größte Problem ist mich immer im direkten Konflikt mit den anderen zu sehen.
(gerade dieser punkt fällt beim traden weg )

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Demokonto ist sehr empfehlenswert, imo sogar ein Muss, um erlangte Kenntnisse umzusetzen. Was bringt dir es trockene Theorie zu pauken und es nie wirklich in der Praxis auszuprobieren? Die Demokonten spiegeln ein realistisches Echtgeldkonto wider. Nichts (außer dass es Spielgeld ist) unterscheidet sich zum Echtgeldkonto. Du bekommst sogar fiktiv Zinsen gutgeschrieben . Beeinflussen wird dich das später eher positiv, weil du nach den ersten Trades erst merken wirst, was für einen Nonsense du da eigentlich machst und es eher Gezocke als strategischem Vorgehen gleicht (hier lege ich mal einen Kanal hin, oder "Ahh da ist ja ein Widerstand gebrochen, gleich mal einsteigen"). Das große Buch der Markttechnik gibt dir wirklich eine sehr gute Grundlage für deine Trades und ein Grundverständnis des Marktes. Sicherlich wirst du damit nicht steinreich werden. Aber du erlangst bei richtiger Disziplin auf jeden Fall die Skills +EV zu traden.

Antwort
Zitat
Airborne1988
Elite Grinder

Schön. Das Buch sollte ich schnell durch haben. Ich glaube heute und morgen mache ich nichts anderes als darin lesen =D . Vom Poker hab ich eh genug.

Dann hab ich auch schon 2 weitere Fragen. Gibst irgendwo nen Post wo einige Broker gesammelt sind? ... Es scheint ja auch etwas wie Cashback zu geben, wenn man getrackt ist, was die "orderkosten" verringert, wenn ich das richitg verstanden habe.
Also ist es ja bereits bei der Auswahl eines Brokers für ein Demokonto interessant, mich zu tracken, um später beim Umstieg auf Echtgeld keine Nachteile zu haben.
Bei welchem Broker kann ich mich denn wie für Cashback tracken lassen?
Habe schon gelesen, dass es PS.de sein zweites Standbein werden soll :tongue:, aber momentan sind sie noch kein Affiliate für sowas oder?

2te Frage bezieht sich aufs Buch:
Bin grade durch das erste Kapitel durch. Was passiert bei der Kursfeststellung, wenn zu 2 verschiedenen Kursen exakt diesselbe Umsatzzahl getätigt werden könnte?

=> Ist dieses Szenario nicht möglich?
=> Wird dann auf eine Order die dies aufhebt gewartet?
=> Wird der günstigere oder der teurere Kurs gewählt?

Antwort
Zitat
klaus8003
Beigetreten: 28.08.2006
PokerStrategist

Original von Airborne1988

2te Frage bezieht sich aufs Buch:
Bin grade durch das erste Kapitel durch. Was passiert bei der Kursfeststellung, wenn zu 2 verschiedenen Kursen exakt diesselbe Umsatzzahl getätigt werden könnte?

=> Ist dieses Szenario nicht möglich?
=> Wird dann auf eine Order die dies aufhebt gewartet?
=> Wird der günstigere oder der teurere Kurs gewählt?

Bei gleichem Umsatz zählt der Kurs, zu dem die meisten Stücke gehandelt werden, also der Niedrigere. Wobei das in der Praxis nicht oft vorkommen wird bzw dir durch die schnelle Abhandlung der Orders nicht auffallen wird.
Ausnahme ist hier der Eröffnungskurs dh der erste Kurs vom Tag, zudem die Aktie od. Ähnl gehandelt wird. Hierzu musst du aber auch Einblick ins Orderbuch haben, um die einzelnen Kauf- bzw. Verkaufsaufträge einsehen zu können.

Antwort
Zitat
Airborne1988
Elite Grinder

Noch eine Frage. Es wird ja oft von Short und Long gesprochen. Obwohl ich nun schon fast das Zweite Kapitel mit den Zeitfenstern durch bin, habe ich noch nicht direkt nach einer Definition gesucht.
Vielmehr habe ich es bisher immer versucht aus dem Kontext zu "entschlüsseln" .

Nach meinem Verständnis:

Long: Ich kaufe mit der Absicht etwas länger zu halten (im Aufwärtstrend)

Short: Ich kaufe mit der Absicht nur kurz zu halten. Z.B. während eines Abwärtstrends -> Ich spekuliere auf einen Tiefpunkt, kaufe Short und Verkaufe bei einer Korrektur wieder.

Habe ich die Begriffe falsch oder nur zum Teil richtig interpretiert?

Antwort
Zitat
Teilen: