Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der-Forex-Einsteiger-Fragen-Thread [FAQ im OP]

1,888 Beiträge
189 Benutzer
0 Reactions
103.7 K Ansichten
Kilania
Beigetreten: 23.04.2007
Oldschool Grinder

Sehe dir mal Hotforex in Verbindung mit http://www.cashbackforex.com/ an.

Hier die Bonies von Hotforex:
http://www.hotforex.com/en/deposit-withdraw/bonus-offerings.html

Das mit den Steuern will/kann ich jetzt nicht verbindlich beantworten aber ich denke, dass man es jährlich auf dem Steuerausgleich angeben sollte.

Antwort
Zitat
lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

Original von phizza
Hat von euch jemand die "Fortsetzungsserie" von Voigt "Der Händler" gelesen und kann dazu kurz was sagen?
Stecke im Moment noch mitten in "Markttechnik" von ihm und finde sowohl den Romanteil, als auch den Sachwertteil ziemlich gut.

Nein, hab ich noch nicht. Hab noch etliche Bücher rumliegen, die ich nach und nach erstmal durcharbeiten muss. Viel interessanter finde ich das Übungsbuch von Voigt. Sollte ursprüngl. im April erscheinen, hat sich aber um mehrere Monate verzögert. Ich such mal nen Link.

http://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Arbeitsbuch-Markttechnik-Praxisbeispielen-Aufgabenstellungen/dp/3898796590/ref=ntt_at_ep_dpt_2/276-3051348-0405728

Antwort
Zitat

Kann man die Grapheinstellungen im MT4 irgentlich irgendwie speichern? Das Standarddesing sagt mir nicht so wirklich zu. Immer wenn ich aber einen neuen Graph aufmache (also zB hab ich den 1H Graph und will noch den 15min Graph haben) ist das Desing anders, als ich es eingestellt habe. Geht auf Dauer irgendwie auf die Nerven.

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Die Graphen bleiben doch erhalten. Hast Du halt im unteren Bereich zig verschieden Fenster.

Antwort
Zitat
DRAGONByTE
Beigetreten: 31.08.2007
PokerStrategist

Original von schwarzerpeter74
Kann man die Grapheinstellungen im MT4 irgentlich irgendwie speichern? Das Standarddesing sagt mir nicht so wirklich zu. Immer wenn ich aber einen neuen Graph aufmache (also zB hab ich den 1H Graph und will noch den 15min Graph haben) ist das Desing anders, als ich es eingestellt habe. Geht auf Dauer irgendwie auf die Nerven.

Du kannst deine aktuelle Einstellung als Template speichern und immer per Rechtscklick mit und Load Template laden. Wenn du dir verschiedene Arbeitsoberflächen anlegen willst, zum Beispiel Pro Währungspaar vier Charts mit bestimmten Indikatoren, dann kannst du das auch als Profil speichern und immer schnell laden und hin und her switchen.

Antwort
Zitat
DRAGONByTE
Beigetreten: 31.08.2007
PokerStrategist

Original von phizza
Hat von euch jemand die "Fortsetzungsserie" von Voigt "Der Händler" gelesen und kann dazu kurz was sagen?
Stecke im Moment noch mitten in "Markttechnik" von ihm und finde sowohl den Romanteil, als auch den Sachwertteil ziemlich gut.

Auch noch nicht gelesen, aber kurz mal reingeschaut und war etwas enttäuscht in Bezug auf die Dicke des Buches und den dazugehörigen Preis...

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Ja, hab auch nur mal die Sache überflogen und sehe es ähnlich.

Antwort
Zitat
phizza
Beigetreten: 04.10.2006
BlackMember

Hallo,
ich würde gerne ein Demokonto eröffnen, um neben der Theorie auch ein bisschen praktische Anwendung zu haben.

Könnt ihr einen Broker speziell für Demokonten empfehlen?

Und bzgl. M4/M5; habe gesehen, dass beide kostenlos angeboten werden, also direkt mit M5 einsteigen oder hat der irgendwelche Nachteile?

Antwort
Zitat
Pokermage2008 Themenstarter
Pokermage2008
Beigetreten: 05.10.2008
Oldschool Grinder

m5 wird fast von keinem großen broker unterstützt. m5 soll aber coole features haben, zB werden long/short gegengerechnet usw

jeder solide broker bietet demokonten for free an. manche sind aber zeitlich limitiert.

habe selbst damals mit hotforex gearbeitet, demo for free und zeitlich unlimitiert. link ist im OP.

Antwort
Zitat
Greenplanet90
Beigetreten: 06.08.2008
Elite Grinder

Hallo ich habe vor mich auch einmal mit dem Thema trading auseinanderzusetzen und da scheint der Forex-Markt ja für den Anfang der beste zu sein.

Ich habe mir "Das große Buch der Markttechnik" besorgt und bin so ca. auf seite 450 und habe mich mal dazu entschlossen mir wo ein demokonto zu eröffnen und das ganze mal in die Praxis umzusetzen.

Da ich schon mal Probleme damit habe überhaupt die richtige positionsgröße zu ermitteln habe ich mal ein bespiel durchgerechnet (wäre nett wenn da jemand mit erfahrung mal kurz drüberfliegen könnte).

Also folgendes Szenario:

Account balance: 5000€
Risk soll 1% also 50€ betragen
gehandelt wird EURUSD @ 1.25657
Stop-Loss liegt 10 Pips vom Kaufpreis entfernt

Positionsgröße = ?

(die oberen werte habe ich mir jetzt einfach mal so auf die schnelle einfallen lassen, aber das ändert ja nichts am System)

Lösung:

1 Pip = 0,0001 / 1,25657 = 7,95817e-5
--> pro gekaufter Unit riskiere ich 10Pips --> also liegt mein risiko pro Unit bei 10 * 7,95817e-5 = 7,95817e-4

Jetzt muss ich nur noch ausrechnen wie viele Units ich kaufen kann ohne die 50€ Risiko zu überschreiten.

--> 50/ 7,95817e-4 = 62828,5 Units

D.h. ich kann ca. 0.63 Lots kaufen.

Jetzt habe ich einen Demoaccount mit 5000€ und Leverage von 1:10 d.h mit dem kleinen Hebel kann ich ja nichtmal so viele Units kaufen. Daher zeigt er mir wohl immer an, dass ich zu wenig geld habe für den trade.

Stimmt die Logik hinter der Rechnung bzw. mit welcher Leverage würdet ihr ein Konto eröffnen mit 5000€ ?

Antwort
Zitat
Pokermage2008
Oldschool Grinder

Würde Stimmen aber sofern du nicht gerade ein Scalper bist wird dein stoploss immer größer als 10pips sein :)

Antwort
Zitat
Greenplanet90
Elite Grinder

Original von Pokermage2008
Würde Stimmen aber sofern du nicht gerade ein Scalper bist wird dein stoploss immer größer als 10pips sein :)

danke

Antwort
Zitat
Greenplanet90
Elite Grinder

Um nochmal auf das Thema leverage zurück zu kommen.
Ich plane irgendwann in ferner zukunft, wenn ich erfolgreich mit einem demoaccount getradet habe, einen real money account mit 5k zu eröffnen. Haltet ihr 1:100 ok für die accountgröße oder mehr bzw. weniger?
Wieso kann man eigentlich nicht bei jedem einzelnen trade entscheiden mit wie viel leverage man traden will? Bei meinem demoaccount kann ich das nur direkt bei der registrierung eingeben und dann ist das für jeden trade fix. Ist das bei einem real money account genauso?

Antwort
Zitat
Pokermage2008
Oldschool Grinder

ich bin ja der meinung , dass wenn man sich strikt an stoplosses hält, dass man bei nem hebel von 1zu10 schon jeden trade ausführen kann. 1zu100 braucht man genau niemals außer man zockt.

und ja man kann es über den support ändern aber wenn du nen hebel von 1zu10 bis 1 zuXXXX hast, dann passt das schon, muss ja selbst einstellen was du im endeffekt riskierst.

mfg

Antwort
Zitat
FacelessVoid
Beigetreten: 30.08.2006
PokerStrategist

Also wenn du Hebel von 50 hast und 20% deiner Bankroll für einen Trade einsetzt, dann ist es das Gleiche, als wenn du Hebel von 100 hast und 10% deiner BR einsetzt. Denn die Anzahl an Units, die du davon kaufen kannst, ist ja die Selbe. D.h. bei jeder Kursbewegung verlierst/gewinnst du gleichviel Geld, egal ob du (z.B.) 0,1 Lot mit nem Hebel von 10, 20, 50 oder 100 gekauft hast.

Wenn du also konstant nen Hebel von 100 hast, und du willst in einem Trade mal weniger riskieren, dann könntest du einfach nur 5% statt 10% deiner BR einsetzen.

Ich bin der Meinung, dass man am Anfang als Selbstschutz den Hebel eher bei 20 bis 40 haben sollte. Dann ist die Gefahr geringer, dass man große Teile seiner Bankroll verliert.
Muss ja nur mal sein, dass du (warum auch immer) die Idee hast, mal die komplette Bankroll zu setzen, dann läuft es gegen dich und du bekommst sofort Panik und verkaufst nach 10 Pips wieder.
Danach fühlst du dich schlecht, kannst dich aber freuen, dass es nur Hebel 40 statt 200 war. ;)

Antwort
Zitat
derspiegel
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Original von FacelessVoid
Also wenn du Hebel von 50 hast und 20% deiner Bankroll für einen Trade einsetzt, dann ist es das Gleiche, als wenn du Hebel von 100 hast und 10% deiner BR einsetzt. Denn die Anzahl an Units, die du davon kaufen kannst, ist ja die Selbe. D.h. bei jeder Kursbewegung verlierst/gewinnst du gleichviel Geld, egal ob du (z.B.) 0,1 Lot mit nem Hebel von 10, 20, 50 oder 100 gekauft hast.

Wenn du also konstant nen Hebel von 100 hast, und du willst in einem Trade mal weniger riskieren, dann könntest du einfach nur 5% statt 10% deiner BR einsetzen.

Ich bin der Meinung, dass man am Anfang als Selbstschutz den Hebel eher bei 20 bis 40 haben sollte. Dann ist die Gefahr geringer, dass man große Teile seiner Bankroll verliert.
Muss ja nur mal sein, dass du (warum auch immer) die Idee hast, mal die komplette Bankroll zu setzen, dann läuft es gegen dich und du bekommst sofort Panik und verkaufst nach 10 Pips wieder.
Danach fühlst du dich schlecht, kannst dich aber freuen, dass es nur Hebel 40 statt 200 war. ;)

Hi Faceless,

deine Ausagen sind so nicht ganz richtig. Der Hebel eines Kontos hat nichts mit dem zu tun was du bei dem Trade riskieren bzw. einsetzen willst. Er bestimmt lediglich die Größe deiner Bankroll die du für den Trade mindestens zur Verfügung haben musst. Was du pro Trade riskierst bzw. einsetzt bestimmt nur dein Stop Loss.

Bsp. 1 : BR 100$; Hebel 1:500; Pair EUR/USD; Pos.-Größe 0,4 Lot; SL 5 Pips

Margin 1 : 100000 / 500 x 0,4 x 1,2500 (beispielhafter EUR/USD-Kurs) = 100$

Bsp. 2 : BR 100$; Hebel 1:25; Pair EUR/USD; Pos.-Größe 0,02 Lot; SL 5 Pips

Margin 2 : 100000 / 25 x 0,02 x 1,2500 (beispielhafter EUR/USD-Kurs) = 100$

In Beispiel 1 kannst du also max. 0,4 (1 Pip = 4$) Lot und in Beispiel 2 max. 0,02 (1Pip = 0,20$) Lot traden. Du hast mit beiden Trades deine volle Kontogröße als Margin hinterlegt. Dein Broker wird kein Problem damit haben die Positionen so zu eröffnen. Selbst wenn die Positionen jetzt ins Minus laufen bleiben die Trades offen, bei Beispiel 1 max. 25 Pips und in Beispiel 2 max. 500 Pips. Dein Broker wird die Positionen erst kurz bevor dein Minus deine Margin ausgeschöpft hat schließen = MARGIN CALL.
Da jedoch ein SL von 5 Pips gesetzt ist, schließt der Trade in Bsp1 mit einem Verlust von 20$ und in Bsp2 mit einem Verlust von 1$. Du riskierst also in Bsp1 20% und in Bsp2 1% deiner BR.
Wenn du in Bsp1 die Positionsgröße auf 0,02 reduzieren würdest müsstest du 100000 / 500 x 0,02 x 1,2500 = 5$ Margin hinterlegen und hättest noch 95$ um weitere Positionen zu eröffnen.
Meiner Meinung nach sollte gerade im Micro-Konto Bereich der Hebel so groß wie möglich gewählt werden, damit man nicht schon bei extrem kleinen Positionsgrößen den Großteil seiner BR in die Margin investieren muss.

Antwort
Zitat
polfruk
Beigetreten: 28.04.2006
PokerStrategist

Original von florex116
Und meine letzte Frage die mich voerst noch beschäftigt sind die anfallenden Steuern. Solange das Geld sich nur auf meinem Forexkonto vermehrt muss ich die einzelnen Transaktionen ja nirgends melden oder? Nicht das ich mir noch Ärger einhandle nur weil ich (hoffentlich) ein paar Euro gewonnen habe, oder gibt es sogar einen Freibetrag?

gibts tatsächlich: in D 410€, in Ö 730€

Solange du das im Kalenderjahr nicht überschreitest, musst du nix melden. Falls doch, dann schon, auch wenns nur auf deinem Forex-Konto aufscheint.

Antwort
Zitat
FacelessVoid
Beigetreten: 30.08.2006
PokerStrategist

Original von derspiegel

Original von FacelessVoid

Hi Faceless,

deine Ausagen sind so nicht ganz richtig. Der Hebel eines Kontos hat nichts mit dem zu tun was du bei dem Trade riskieren bzw. einsetzen willst. Er bestimmt lediglich die Größe deiner Bankroll die du für den Trade mindestens zur Verfügung haben musst. Was du pro Trade riskierst bzw. einsetzt bestimmt nur dein Stop Loss.

Wieso meine Aussagen? Wenn überhaupt, dann nur eine Aussage (2.Abschnitt). Und selbst die ist nicht falsch, sondern nur in Bezug auf SL unvollständig. Aber um SL ging es nicht. (Annahme gleichbleibender SL)
Greenplanet hatte Überlegungen bzgl. des Hebels.
Ich habe ihm geschrieben, dass es aufs Gleiche rauskommt, ob er den Hebel halbiert, oder er einfach nur halb so viel von seiner Bankroll einsetzt.
Und das ist auch richtig so.
Wenn ich den SL ändere, dann ist es ein anderer Trade. Wenn man aber genau einen Trade mit SL von 20 Pips machen will, dann kann man das Risiko nur verringern, indem man weniger einsetzt.
In Folge entsteht also das Risiko aus Volumen+SL

Original von polfruk

Original von florex116
Und meine letzte Frage die mich voerst noch beschäftigt sind die anfallenden Steuern. Solange das Geld sich nur auf meinem Forexkonto vermehrt muss ich die einzelnen Transaktionen ja nirgends melden oder? Nicht das ich mir noch Ärger einhandle nur weil ich (hoffentlich) ein paar Euro gewonnen habe, oder gibt es sogar einen Freibetrag?

gibts tatsächlich: in D 410€, in Ö 730€

Solange du das im Kalenderjahr nicht überschreitest, musst du nix melden. Falls doch, dann schon, auch wenns nur auf deinem Forex-Konto aufscheint.

Freibetrag in Deutschland für 2012: 801 EUR

Antwort
Zitat
phizza
Beigetreten: 04.10.2006
BlackMember

Hallo,
ich habe heute gelesen, dass eine Erlaubnispflicht für den Devisenhandel existiert.
Kann jemand dazu genaueres sagen? Ist diese Erlaubnis ohne größeren Widerstand zu bekommen und an wen genau muss ich mich damit wenden?

Antwort
Zitat

so wie ich das versteh ist eigenhandel != eigengeschaeft.
als privatperson willst du letzteres, also brauchst du dafuer keine erlaubnis.

Antwort
Zitat
Teilen: