Original von Airborne1988
Original von lionix2006
Original von phizza
Hallo,
ich habe heute gelesen, dass eine Erlaubnispflicht für den Devisenhandel existiert.
Kann jemand dazu genaueres sagen? Ist diese Erlaubnis ohne größeren Widerstand zu bekommen und an wen genau muss ich mich damit wenden?
Kann sein, daß damit grds. Risikogeschäfte gemeint sind. Du wirst beim Broker meistens zu Beginn gefragt, was Du für Erfahrung mitm Handel hat. Vor allem Hebelgeschäfte musst Du verstanden haben bzw. oft ne Einverständniserklärung abgeben, daß Du gecheckt hast mit was für nem Risiko das verbunden ist - sprich das Du im Extremfall sogar Schulden aufbauen kannst. Bei Flatex z.B. musste ich mich auch erst höher stufen lassen bevor ich nen Solar Hot Stock aus Asien kaufen durfte.
bei dem von mir angegeben Broker steht geschrieben, das der Verlust aufs Margin begrenzt ist und extra formuliert, dass man dadurch keine Schulden machen kann.
Das ist eigentlich nicht korrekt bzw. kann ich mir nicht vorstellen, daß der Broker für irgendwelche Schulden persönliche grade steht.
Um aber grds. sich erst gar nicht mit der Gefahr von Schulden beschäftigen zu müssen, trade einfach defensiv.
Mit nem Account von 500 $ kannst Du vermutlich schon mit 1 Lot traden also 1 Pip = 10 $ / € was auch immer. Das heißt es braucht nur 50 Pips bis Du spätestens broke bist. Normalerweise ruft der Broker frühzeitig Margin Call aus und stellt Dein Konto glatt. Es kann aber Situationen geben (z.B. wenn Bernanke mal wieder ne Rede hält) in denen Kurssprünge von 50 Pips oder mehr binnen kürzester Zeit erfolgen. Gehen wir also mal davon aus, daß Bernanke mal wieder irgendetwas von sich gibt, was dem Markt so gar nicht schmeckt und in 5 Min. rast der Kurs 100 Pips nach unten, Du bist aber auf steigende Kurse eingestellt, da kann es durchaus sein, daß Dein Broker in der Eile nicht sofort Deine Positionen glatt stellt und zack ist Dein Konto in den Miesen.
Deswegen würde ich persönlich bei nem Konto von 500 $ nur mit 0,01 - 0,02 Lot (1 Pip = 0,10 - 0,20 $) traden dann läuft man erst gar nicht Gefahr in so eine Situation zu kommen.