Original von Airborne1988
Original von lionix2006
Ich halte auch nichts von den Aussagen jetzt massiv Aktien zu kaufen, weil der Markt so tief steht und das ja in der Vergangenheit auch geklappt hat.Man sollte schon wissen, was man da tut, wobei mit auf Anhieb etliche solide Unternehmen einfallen, die auch diese Krise meistern werden.
Das man jetzt wie bekloppt kaufen soll wollte ich damit garnicht sagen. Aber wer überlegt in Aktien zu investieren, der sollte sich jetzt gestandene Unternehmen raussuchen, die seit Jahren Dividende zahlen.
Kann man das Kapital so ein paar Jahre liegen lassen (darauf verzichten) sollte es ein überlegterer Trade sein als einfach so vor sich hin zukaufen.Die Immoblase gab es in DT. obv kaum bis garnicht. Das liegt vorallem daran, dass in DT. so ziemlich alle KIs strenge Bewertungen bei der Vergabe von Krediten durchführen. Hab da mal nen schlüssigen Artikel gelesen.
Vorallem in Spanien/USA wurden ja Kredite vergeben um Wohnungen/Häuser nahezu komplett zu finanzieren. Der Plan: Auf steigende Preise setzen, die Immobilie teurer vekaufen und den Kredit mit Gewinn ablösen.
Ist jetzt sehr einfach formuliert, aber nach meinem Wissen ist im Groben so die Blase entstanden und irgendwann nichtmehr tragbar gewesen.
So in etwa soll das ganze entstanden sein, ja. Den Leuten wurden die Kredite regelrecht aufgeschwatzt zum Teil wohlwissend, daß die das longterm nicht tilgen können.
Zu Aktien: Grds. bin ich auch für Aktienkäufe solider Unternehmen, nach den Kursanstiegen der letzten Zeit braucht man nun aber nen langen Atem. VW war vor kurzem bei ca. 1,50? Find ich jetzt nicht mehr so günstig bzw. sollte man sich im klaren sein, daß es nochmal ein Stück zurückgehen kann.