Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der-Forex-Fortgeschrittenen-Thread

2,714 Beiträge
85 Benutzer
0 Reactions
77.2 K Ansichten

Hey Leute,

hab mich hier im Forum noch nicht "geoutet"... bin auch mit Forex-Traden beschäftigt und hab mich relativ viel mit der Theorie und Programmierung beschäftigt.

Gerade in den letzten Posts hab ich gelesen, dass hier einige ja rein auf quantitative Einstiegssignale setzen. Warum macht Ihr das manuell und nicht automatisch mit einem Expertadvisor? Hier könnt Ihr doch beliebige Indikatoren nutzen und kombinieren und dann Einstiegs- und Ausstiegszeitpunkte völlig automatisiert handeln?

@TheKami: Du nutzt ja anscheinend (habe ich auch gemacht) zwei EMA's und berücksichtigs dann die Schnittpunkte bei denen ein "Trendwechsel" stattfindet. Kann man natürlich auch noch variieren direkt mit dem MACD oder? Hab auch noch ein paar andere interessante Ansätze aber noch nicht genug Zeit/Lust gehabt das mal zu programmieren. Muss man halt dann am besten noch paar andere Komponenten mit reinnehmen um eben diese "Fakeouts" bzw. falchen Einstiegssignale zu nehmen.
Trailing Stop kann man ja auch völlig automatisiert machen. Machst Du das nicht? manche sprechen ja immer von "SL nachziehen"...

werd mich mal hier mit einklinken :)

Grüße so far

Antwort
Zitat
JipsLive
Beigetreten: 06.09.2006
PokerStrategist

Ah, hört sich so an als hätten wir einen weiteren Kenner in der Runde. Thread entwickelt sich gut. Macht Spaß :-)

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Trailing stop nutze ich ab und zu mal. Meistens setzt man aber den Trailing stop zu kurz und wird dann ausgestoppt, obwohl es sich nur um eine kurze Konsolidierung handelt. Wenn man manuell SL nachzieht und TP verschiebt, dann macht man das mit einem guten Grund und gleichzeitig mit Blick auf das Chart, das schafft der Metatrader nicht, der verschiebt nur hirnlos. ;)

Bei einem Crossover-System braucht man auf jeden Fall noch irgendwelche Zusatzindikatoren, um solche Fakeouts ausschließen zu können das ist richtig. Am sinnvollsten ist es sich Stochastic oder RSI einzubauen, um nur zu traden, wenn man wirklich einen bestätigten Trend in eine Richtung hat und dann überkaufte und überverkaufte Zonen als Ein- und Ausstiegszonen betrachten zu können und evtl. noch einen zusätzlichen Indikator zur Absicherung. Zudem braucht man unbedingt feste Regeln für SL und TP Verhalten, sowie Risk-Reward-Ratio und Position Sizes. Manche hier traden aber auch fast "nackt" nach Chartbild, also es kommt halt drauf an, wie man persönlich am besten zurecht kommt.

Von EAs halte ich absolut gar nichts. Wenn es so einfach wäre damit Geld zu "drucken", wären wir alle schon Millionär. Und so einfach geschenkt bekommt man nichts, wenn man dafür nichts tut. Außerdem will ich auch was lernen und nicht nur irgendwelchen Leuten hinterhertraden, ohne es überhaupt zu verstehen was und warum der das macht.

@nleeson11: Ja da stimme ich dir teilweise zu. Allerdings macht es schon einen Unterschied, da das 10er/20er EMA deutlich langsamer reagiert und man so gerade bei den kurzen Zeiteinheiten, in denen sich viele kurze Trends abwechseln, wohingegen bei den großen Zeiteinheiten sehr große Trends sichtbar sind, oft zu sehr hinterherlaggt beim Einstiegs- und Ausstiegspunkt.

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Original von TheKami
Trailing stop nutze ich ab und zu mal. Meistens setzt man aber den Trailing stop zu kurz und wird dann ausgestoppt, obwohl es sich nur um eine kurze Konsolidierung handelt. Wenn man manuell SL nachzieht und TP verschiebt, dann macht man das mit einem guten Grund und gleichzeitig mit Blick auf das Chart, das schafft der Metatrader nicht, der verschiebt nur hirnlos. ;)

Wenn du deinen SL nicht wieder nach unten korrigierst (was so gesehen sinnlos wäre) machst du genau nichts anderes, als das auch ein EA könnte. Du musst nur deine Gedanken, wann, wie, wo und warum du deinen SL nachziehst in logische Ausdrücke umwandeln.

Letztendlich scheitern EAs doch häufig nur an zwei Sachen:
1) Tradingerfahrung und -können und
1) eigene Unfähigkeit ausgezeichnet zu programmieren und seine Erfahrungen in logische Ausdrücke umwandeln zu können.

Jeder erfolgreiche Trader hat ja irgendwie ein System nachdem er tradet. Dieses kann man auch immer irgendwie nachbasteln.

Jetzt kommen Gegenargumente:
a) "Aber ich muss mich dem Markt anpassen" -> Das kann ein guter EA auch, man muss ihn nur ausreichend programmieren, mit all seinen Ideen und Marktstrategien.
b) bla

Wie gesagt, ohne skillz im Traden und Programmieren wird man eher schlechte EAs basteln. Hat man es aber drauf, dann können die auch Profit abwerfen und handeln emotionslos.

PS: Ich kann's nicht ;(

Antwort
Zitat
pat37
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

ich arbeite zwar auch mit MT4, habe aber keine ahnung von programmierungen.
ich mach alles von hand. ;)

Antwort
Zitat
nleeson111
Beigetreten: 14.09.2007
Oldschool Grinder

Ich ziehe meine SL meistens nach indem ich vergange Tiefs/Hochs/Kanäle/vertikale Widerstände als SL-Zone wähle, allerdings ist der Abstand zu diesen fast immer unterschiedlich (3-7 Pips) > ich wüsste nicht, wie ich meine Entscheidungsfindung einem System einprogrammieren soll.
Aber nicht nur deswegen halte ich nichts von EA´s.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

sell EUR/CHF @ 1.2346, SL 1.2375, TP 1.2196

bei meinem €/$ trade bin ich break-even ausgestoppt worden

Antwort
Zitat
lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

Original von TheKami
Wenn man manuell SL nachzieht und TP verschiebt, dann macht man das mit einem guten Grund und gleichzeitig mit Blick auf das Chart, das schafft der Metatrader nicht, der verschiebt nur hirnlos. ;)

This!

Man kann vieles automatisieren, ein persönlicher Blick auf das Chart kann aber nie schaden.

Antwort
Zitat
DRAGONByTE
Beigetreten: 31.08.2007
PokerStrategist

Ich denke, er meint nicht die integrierte Funktion die den SL nur in einem bestimmten Abstand hinterher zieht.

Sofern man sein System korrekt und vollständig auf irgendeine Art und Weise beschreiben kann, kann man es auch dem Rechnr beibringen.
Das schwierige ist nicht die Programmierung, sondern die Beschreibung des Systems.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

hm ja trade von gestern hätte funktioniert, wenn ich das SL nicht auf break-even gezogen hätte.. aber kann man ja nicht riechen

die extrem schlechten aussichten der ZEW für europa und deutschland haben dem €/$ kurs jetzt vermutlich den nötigen restschub gegeben nach unten, ich bin jetzt short

Antwort
Zitat
nleeson111
Oldschool Grinder

und ich kann nicht handeln ;(

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Original von nleeson111
und ich kann nicht handeln ;(

#2 Arbeit stinkt!!!!

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Original von TheKami
hm ja trade von gestern hätte funktioniert, wenn ich das SL nicht auf break-even gezogen hätte.. aber kann man ja nicht riechen

die extrem schlechten aussichten der ZEW für europa und deutschland haben dem €/$ kurs jetzt vermutlich den nötigen restschub gegeben nach unten, ich bin jetzt short

Werd ich hoffentlich heute Abend noch ne Möglichkeit zu haben!

Antwort
Zitat
elduderin0
Beigetreten: 03.07.2007
Elite Grinder

Nen guter Trader wird einem EA wohl immer überlegen sein.

Denke aber auch, dass es durchaus positive ergebnisse von EAs gibt. Die meisten der angebotenen EAs versprechen allerdings das Blaue vom Himmel und verweisen auf (ich nehme mal an) "gefakte" Backtests.
Ist schließlich nen enormer Unterschied zwischen Demo und Real- Konto.

Verwendet sonst jemand EAs?

Antwort
Zitat
_Anonymous_

sell USD/JPY @76.68 SL: 76.90 TP: 76.20

(EMA Crossover, RSI <50, ADX >20, JPY generell bevorzugt, TP am letzten Tiefpunkt)

EUR/USD hängt gerade in einer starken und wichtigen zone fest :/

Antwort
Zitat
Foen123
Beigetreten: 21.06.2009
PokerStrategist

Hat jemand von euch ein Setup das in einen EA gegossen werden kann?

Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass beim Programmieren soviele Eventualitäten und Ausnahmen auftreten, an die man nicht gedacht hat und die live einfach im Hinterkopf entschieden werden, dass das Backtesten ein ziemlicher Aufwand ist.
Deshalb wäre es vielleicht ganz nützlich, wenn wir irgendein Setup in einen EA verwandeln und alle helfen mit ihn zu verbessern.

Verdient jemand regelmäßig eine gewisse Summe mit Forex?
Wenn Ja: Wieviel und mit welchem Zeitaufwand?

Schön, dass sich wieder was tut an der Forexfront.

Antwort
Zitat
DRAGONByTE
Beigetreten: 31.08.2007
PokerStrategist

Ein System, was du selbst so fest in Regeln und Fakten presst, wird nie alle Eventualitäten abdecken können, wie du schon gesagt hast. Das heißt aber nicht, dass es nicht gut genug wäre profitabel zu sein. Es hängt aber entscheidend von deinem Wissen ab, wie gut es ist.

Interessanter ist doch ein System, was selber lernt, was es tun soll und du ihm nur einen groben Rahmen setzt :)

Antwort
Zitat
nleeson111
Oldschool Grinder

Hier ist niemand wirklich Fan von EA´s.

Antwort
Zitat
Foen123
Beigetreten: 21.06.2009
PokerStrategist

Ok dann keine EA´s.

Wer verdient hier regelmäßig Geld (mit Forex!) und wieviel Zeit brauchst du dafür?

Das soll jetzt nicht so ein "ich will mit 5min Arbeit am Tag Millionär werden" Ding sein sondern eine ernst gemeinte Frage. Weil wenn über 90% aller Trader in den Markt einzahlen, müssten sich die Gewinner an einer Hand abzählen lassen.

Ich selbst trade seit ca. 8 Monaten, anfangs mehr jetzt eher unregelmäßig. Aber groß im Gewinn war ich nie und bin auch jetzt nicht im Plus. Deshalb hab ich mich wieder auf Pokern verlegt bis ich mehr Plan von der Materie hab.

Also bei wem ist mein Geld gelandet? ?(

Antwort
Zitat

Von gekauften oder im Internet angebotenen EA's bin ich natürlich auch kein Fan. Hab zwar mal auf ner Messe direkt mit dem Entwickler gesprochen und der hat mich fast überzeugt. ;) aber nur fast.

Natürlich schadet ein manueller Blick nicht. Aber gerade alle quantitativen Entscheidungen können auch mit einem ea abgebildet werden.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich programmiere selber EA's - noch nicht allzu aktiv jedoch- und würde lieber mit einem ea x% machen als Manuell x+y%. Ist dann doch angenehmer. :) außerdem arbeitet der ea ja auch 24/5 und kann auch verschiedene Strategien beachten. Auch lotgroesse und Co. Lässt sich ja alles schön bestimmen.

Genauso wuerde ja wohl jeder einen pokerbot laufen lassen der 0,1ptbb macht aber halt 24h multitabelt

Nur ea ist skalierbar. Also auch für die nosebleeds geeignet:)

Vg

Antwort
Zitat
Teilen: