Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Gold-Thread

1,111 Beiträge
206 Benutzer
839 Reactions
123.7 K Ansichten
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Original von Extramask

Original von Rubnik

Spoiler

Verfärbungen sind nicht so gut, aber je nach Art und Ausmass kriegt man die auch wieder weg. Habe da kein Spezialwissen, aber afaik gibt es 2 Varianten: eher gelblich, deutet auf eine qualitativ schlechte Legierung hin -> können evtl. einfach abgewischt werden (sollte bei Philharmonikern eig. nicht passieren)
Oder eher grau angelaufen, dann wurden die Münzen wohl mit blossen Händen (Schweiss) angefasst und danach nicht abgewischt. Dann evtl Silberpolitur oder irg.welche Hausmittel (internet).

Wie die aktuellen Tagespreise für den Ankauf sind kannst Du hier http://www.bessergold.de/ oder hier http://www.proaurum.de/home.html mal schauen (atm ~22,70€) und ggf. auch dort verkaufen. Oder Du schaust was Du beim Gold An-/Verkaufläden bekommst.

Das sind aber die Preise in gutem Zustand.

Habe gerade eben folgendes gefunden:

https://www.scheideanstalt.de/informationen/muenzkatalog-edelmetallmuenzen/muenzwissen/muenzzustand/

Auch in vielen Foren wird erwähnt, dass die Anlagemünzen Verfäbrungen aufweisen, vor allem der Maple Leaf und eine Platinabildung vollkommen normal sei. Wie kann es daher sein, dass z.B. www.proaurum.de und www.ophirum.de nur Silbermünzen im topzustand verkaufen, dabei aber sich dessen bewusst sind, dass eine Verfärbung/Platina sehr wahrscheinlich ist und bei einem Ankauf dementsprechend einen Abschlag verrechnen, da die Münzen ja eben nicht mehr in einem Topzustand sein können, da dies eben material- und herstellungsbedingt ist? ?(

Gibt es hier denn schon Leute, die Silber gekauft und gewinnbringend wieder verkauft haben? Man hört zwar die ganze Zeit man soll Silber/Gold kaufen, aber niregnds wird erwähnt wie man das Maximum an Rendite beim Verkauf rausholt und inwiefern eben die Platinabildung den Preis beeinflusst.

Die Aussage des ersten Abschnitts verstehe Ich nicht ganz, bzw. wo da das Problem ist.
Man muss sich halt erkundigen, welche Münzen man kauft.

Ich kann auch nur aus persönlicher Erfahrung sagen: Ich habe meine Libertad 1 Unze bei bessergold verkauft. Die hatten leichte gelbe Verfärbungen obwohl sie korrekt in der Dose gelagert waren und Ich sie nur mit Handschuhen angefasst hatte; der Ankäufer hat probiert ob sie noch abzuwischen waren (und das waren Sie) und Ich habe den normalen Preis bekommen.
Dabei hat er mir erklärt, dass das an der "schlechten" Legierung liegt, und dass das bei den Philharmonikern (von denen Ich auch ein paar verkauft habe) nicht passieren würde.

Ob Du Gewinn machst hängt selbsverständlich davon ab, wieviel Du bezahlt hast und ob Du "besser" bist als die Differenz zw. AK und VK Preis, die ja um die 10% ausmacht. Und ja, Ich hab noch 16€ bezahlt und für ~30€ verkauft, damals war der Preis kurzfristig extrem hoch. Der Ankäufer war auch erstaunt, als er den aktuellen Preis aufgerufen hat, hat aber ohne murren bezahlt. Er hat sogar am Ende noch explizit erwähnt, dass Ich jederzeit wiederkommen könne um noch mehr zu verkaufen.

Und hey, es heisst Patina, ohne "l".

Antwort
Zitat
svenson15
Beigetreten: 23.06.2007
Oldschool Grinder

Würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Angebot hören:

https://www.ricardo.ch/kaufen/muenzen/edelmetalle/gold/goldmuenzen-als-interessante-kapitalanlage/v/an703014320/

Reiner Goldwert wäre bei rund CHF 6500.- zum Tageskurs, also eigentlich doch ein gutes Angebot? Oder übersehe ich hier etwas?

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Original von svenson15
Würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Angebot hören:

https://www.ricardo.ch/kaufen/muenzen/edelmetalle/gold/goldmuenzen-als-interessante-kapitalanlage/v/an703014320/

Reiner Goldwert wäre bei rund CHF 6500.- zum Tageskurs, also eigentlich doch ein gutes Angebot? Oder übersehe ich hier etwas?

Wie wäre es mit Einfuhrumsatzsteuer?

Antwort
Zitat
svenson15
Oldschool Grinder

Ich bin aus der Schweiz, würde also entfallen...

Antwort
Zitat
Extramask
Beigetreten: 05.12.2007
PokerStrategist

Also 108 Münzen zu 1,24g = 133,92g

133,92g : 31,1035g = 4,30562476 Unzen

1 Unze = 1251,99€
http://www.ophirum.de/de

--> 4,30562476 Unzen x 1251,99€ = 5390,57€

Momentan sind 6750 CHF = 5534,82€
http://de.finance.yahoo.com/waehrungen/waehrungsrechner/#from=EUR;to=CHF;amt=5534.8221

Hast daher 144,26€ mehr zu zahlen (Versandkosten noch nicht berücksichtigt).

Antwort
Zitat
svenson15
Oldschool Grinder

Original von Extramask
Also 108 Münzen zu 1,24g = 133,92g

133,92g : 31,1035g = 4,30562476 Unzen

1 Unze = 1251,99€
http://www.ophirum.de/de

--> 4,30562476 Unzen x 1251,99€ = 5390,57€

Momentan sind 6750 CHF = 5534,82€
http://de.finance.yahoo.com/waehrungen/waehrungsrechner/#from=EUR;to=CHF;amt=5534.8221

Hast daher 144,26€ mehr zu zahlen (Versandkosten noch nicht berücksichtigt).

Danke für die Rechnung, bin etwa auf dasselbe Resultat gekommen.

Ist es aber nicht so, dass Münzen einen höheren Wert als nur den reinen Goldwert haben?

Also wenn ich von einem steigenden Goldpreis ausgehe in den nächsten Jahren, ist es durchaus eine gute Investition, sehe ich das richtig?

Antwort
Zitat
Rubnik
Oldschool Grinder

Nein, Sammlermünzen haben manchmal einen höheren Wert, wie eine kleine Plastikfigur aus dem ÜEi auch mal 2-3 € bringen kann. Hier ist der Zustand enorm wichtig, die Münzen wurden zwar als polierte Platte angepriesen, aber zumindest auf den Fotos sahen sie doch sehr zerkratzt aus. Kann aber täuschen.

Entscheidend bei deinen Münzen ist: hast Du ein Echtheitszertifikat?
Und wenn nicht, sind es geläufige Münzen, die man auch gut wieder verkaufen kann?

Mir kam das Angebot etwas komisch vor, ich habe zwar nicht lange gesucht, habe aber keine Infos zu deinen Münzen gefunden. Und die 1/25 Unzen Stückelung scheint auch eher ungewöhnlich zu sein.
Dazu noch keine Angabe, ob es reine Goldmünzen sind oder nicht.

Antwort
Zitat
play4funcs
Beigetreten: 11.09.2011
Oldschool Grinder

Original von Rubnik
Nein, Sammlermünzen haben manchmal einen höheren Wert, wie eine kleine Plastikfigur aus dem ÜEi auch mal 2-3 € bringen kann. Hier ist der Zustand enorm wichtig, die Münzen wurden zwar als polierte Platte angepriesen, aber zumindest auf den Fotos sahen sie doch sehr zerkratzt aus. Kann aber täuschen.

Entscheidend bei deinen Münzen ist: hast Du ein Echtheitszertifikat?
Und wenn nicht, sind es geläufige Münzen, die man auch gut wieder verkaufen kann?

Mir kam das Angebot etwas komisch vor, ich habe zwar nicht lange gesucht, habe aber keine Infos zu deinen Münzen gefunden. Und die 1/25 Unzen Stückelung scheint auch eher ungewöhnlich zu sein.
Dazu noch keine Angabe, ob es reine Goldmünzen sind oder nicht.

Sehe ich genauso. Nur bekannte und möglichst 1 Unzen Münzen kaufen.

Antwort
Zitat
Bone1984
Beigetreten: 30.08.2006
Oldschool Grinder

[x] marked

Antwort
Zitat
spliffstar11
Beigetreten: 09.02.2009
Elite Grinder

Ganz interessant für Schließfachinhaber:

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/04/niederlaendische-abn-amro-enteignet-gold-kunden/

Niederländische Bank ABN Amro enteignet Gold-Kunden

Ab April können Kunden der Bank nicht mehr das von ihnen bei der Bank eingelagerte Gold zurückbekommen. Stattdessen erhalten sie den Geldwert ihres Goldes. Andere Edelmetalle sind von der Änderung ebenfalls betroffen. Die Edelmetalle seien aber bei der Bank gut aufgehoben.

Antwort
Zitat
Rubnik
Oldschool Grinder

Häh??
"Vielmehr erhalten die Bankkunden den Geldwert ihrer Edelmetalle. Das Gold und die anderen Edelmetalle seien aber weiterhin bei der Bank gut aufgehoben."

wenn sich die Kunden das Geld haben geben lassen gehört Ihnen das Edelmetall doch sowieso nicht mehr...
Aber schon dreist, so wie das formuliert ist beträfe das ja zB auch den von der Oma geerbten Goldschmuck der da im Schliessfach liegt.

EDIT: da der Artikel scheinbar heute rauskam sollte es eigentlich "Seit April..." heissen und nicht "Ab April...."

Antwort
Zitat
jotha
Elite Grinder

Ihr müßt mMn besser lesen und interpretieren.

In dem Bericht schreibt niemand etwas von Schließfächern.
In diesen lagert man sein Eigentum und kann mit einem Schlüssel selbst daran; die Bank überhaupt nicht.

Es gibt halt Kunden mit größeren Mengen. Diese übergeben gegen Quittung das Gold an die Bank zum Lagern.
Diese erhalten nur noch den Gegenwert.
Ähnlich wie Xetra-Gold. Das ist auch physisch vorhanden, wird aber nur über Wertpapier-Depots gehandelt.

Antwort
Zitat
spliffstar11
Elite Grinder

Stimmt, von Schließfächern steht da nichts. Die Kunden haben physisches Gold bei der Bank eingelagert und bekommen das nun abgenommen.
Aber würdest du dich jetzt sicher fühlen wenn du dort ein Schließfach mit Edelmetallen hättest?

Antwort
Zitat
jotha
Elite Grinder

Es gib halt anscheinend Größenordnungen von Goldbeständen, die Du dir nicht vorstellen kannst.
Dafür gibt es kein Schließfach in entsprechender Größe.

Hier hatte ich gerade noch mal das passende dazu gegoogelt:

Depotquittung und Verwahrschein
http://www.gerhardmerk.de/finanzbegriffe/depotquittung-und-verwahrschein-safekeeping-receipt.html

Von der Sicherheit würde ich mich nicht anders fühlen.
Was nützt die ein Schließfach, wenn Du z. B. zu dem Zeitpunkt, wo Du dir dein Gold nicht mehr liefern oder den Gegenwert auszahlen lassen kannst, auch nicht mehr in die Bank kommst.

Antwort
Zitat
spliffstar11
Elite Grinder

Verstehe nicht worüber du jetzt hier diskutieren willst.

Antwort
Zitat
jotha
Elite Grinder

Original von spliffstar11
Verstehe nicht worüber du jetzt hier diskutieren willst.

????
Hier wurden Interpretationsfehler gemacht.
Das habe ich erläutert und den Fachbegriff dazu verlinkt.

Du willst doch anscheinend über den Sicherheitsaspekt diskutieren. Du hast danach gefragt:

Stimmt, von Schließfächern steht da nichts. Die Kunden haben physisches Gold bei der Bank eingelagert und bekommen das nun abgenommen.
Aber würdest du dich jetzt sicher fühlen wenn du dort ein Schließfach mit Edelmetallen hättest?

Antwort
Zitat
Rubnik
Oldschool Grinder

Es ist aber auch ein wenig missverständlich formuliert:

"....Diese betreffen vor allem Anleger, die physisches Gold oder andere Edelmetalle bei der Bank eingelagert haben......"

Sollen Sie halt schreiben, dass es sich um Edelmetall Investitionen handelt. Wobei es immer noch schlimm genug ist, immerhin entscheidet man sich für diese Investitionsart wenn man will, dass für die Investition eine Entsprechende Menge an Edelmetallen hinterlegt wird die man sich ggf aushändigen lassen kann.
Wer lediglich auf den Goldwert spekuliert und daraus Kapital schlagen will würde wohl nicht ausgerechnet diese Anlageart wählen, Ich vermute mal dass dabei ja noch Lagerkosten anfallen.

Aber gut, wer die Anlage gewählt hat, um einer möglichern massiven Geldentwertung/ Hyperinflation zu entgehen hat den Gedanken sowieso nicht zuende gedacht.

Und nach wie vor wäre es mal interessant, die Brgründung der Bank für diesen Schritt zu hören.

Antwort
Zitat
spliffstar11
Elite Grinder

Welche Interpretationsfehler? Ich habe doch überhaupt nicht gesagt, daß in dem Artikel irgend etwas von Schließfächern steht.

Und zum Link Depotquittung: Für die niederländischen Kunden ist eben das was da steht hinfällig ("and return them by request"), da die Bank mal eben die Geschäftsbedingungen ändert.

Antwort
Zitat
Rubnik
Oldschool Grinder

....Ich habe doch überhaupt nicht gesagt, daß in dem Artikel irgend etwas von Schließfächern steht.....

das war Ich mit dem Interpretationsfehler :(

Antwort
Zitat
jotha
Elite Grinder

Sagt mal, kann ich nicht lesen?
Post von 11 Uhr 52 und editiert um 12 Uhr 02

Ganz interessant für Schließfachinhaber:

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/04/niederlaendische-abn-amro-enteignet-gold-kunden/

Niederländische Bank ABN Amro enteignet Gold-Kunden

Ab April können Kunden der Bank nicht mehr das von ihnen bei der Bank eingelagerte Gold zurückbekommen. Stattdessen erhalten sie den Geldwert ihres Goldes. Andere Edelmetalle sind von der Änderung ebenfalls betroffen. Die Edelmetalle seien aber bei der Bank gut aufgehoben.

Antwort
Zitat
Teilen: