Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Gold-Thread

1,111 Beiträge
206 Benutzer
839 Reactions
123.7 K Ansichten
Coach
mnl1337
Beigetreten: 14.01.2008
Elite Grinder

Wird der nicht wegarbitriert vom Markt?

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

Ja, das kann passieren. Aber sie bieten dir ja den repräsentierten Unzenpreis an, kaufen aber selbst ihre Bestände nicht zum Unzenpreis, da sie ja kilo- bzw. tonnenweise Gold ankaufen. Also haben sie da nochmal einen Spread.

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Elite Grinder

Wieso machen das die anderen Anbieter nicht auch so? Bzw, sie machen es ja sicherlich aber warum dann trotzdem TER nehmen?

Antwort
Zitat
nbchiller
PokerStrategist

Keine Ahnung, wahrscheinlich auch Skalen-Effekte und dazu abhängig ab welcher Größe man bereit ist auszuliefern. Also ob ab dem ersten Gramm z.B. und welche Arten von Gold der ETF ankauft. 999er, 995er etc.

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Da war mal was, dass die Depotbank für die Verwahrung von Xetra-Gold eine separate Gebühr verlangt. Das wird bei den ETF eingepreist sein.

EDIT:
https://www.dasinvestment.com/verwahrgebuehren-im-vergleich-so-viel-berechnen-direktbanken-fuer-xetra-gold/

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Elite Grinder

Danke für den Link. Aber müsste das nicht im Broker dann ausgewiesen werden? Bei degiro zB habe ich dazu nichts gesehen.

Antwort
Zitat
nbchiller
PokerStrategist

Original von mnl1337
Danke für den Link. Aber müsste das nicht im Broker dann ausgewiesen werden? Bei degiro zB habe ich dazu nichts gesehen.

Sollte sicherlich dabeistehen. Habe bei smartbroker für meine Mutter XetraGold gekauft und da werden monatlich ca. 50cents abgebucht. Stand aber beim Kauf auch als Hinweis.

Antwort
Zitat
Nabtul
Beigetreten: 05.08.2005
Oldschool Grinder

Es geht zwar um Silber und nicht Gold, aber dachte das interessiert hier vielleicht wen.

Ich selbst bin nicht an Silber interessiert, aber einige die im Thema sind können sicher Profit mitnehmen, wenn das alles Sinn ergibt

Artikel

Antwort
Zitat
nbchiller
PokerStrategist

Heute Abend noch mal kurz Barrick nachgeladen.
Mittlerweile auf 25 CAD gedroppt.
Zu diesem Preis gab es die Aktie Ende Januar 2020 - bei einem Goldpreis von 1560 USD.

Es gibt eine Sonderdividende von 0,42 USD aus Gewinnüberschüssen zusätzlich zur Q4/20 Dividende von 0,09 USD.
Pff, easy buy. Und wenn die Karre auf 20, 18 oder 16 sackt, wird nachgekauft. :profit:

Jetzt, wo Onkel Warren wieder draußen ist, muss man die Winnings wenigstens nicht mehr mit einem der reichsten Männer der Welt teilen. :coolface:

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Elite Grinder

Hab ihr gute Youtube Quellen für Edelmetalle? Ich fand Kettner-Edelmetall anfangs nicht schlecht, sind aber nicht unabhängig und da die Community ist schon sehr schräg.

Antwort
Zitat
svenson15
Beigetreten: 23.06.2007
Oldschool Grinder

Wie ist die allgemeine Meinung zu Gold momentan? Geht ja gerade gut runter wegen den höheren Zinsen auf Staatsanleihen, wie weit geht das noch?

Antwort
Zitat
nbchiller
PokerStrategist

Original von svenson15
Wie ist die allgemeine Meinung zu Gold momentan? Geht ja gerade gut runter wegen den höheren Zinsen auf Staatsanleihen, wie weit geht das noch?

Gold hält sich eigentlich immer brav an Widerstands- und Unterstützungszonen.
Eine große liegt so bei 1725 USD, eine bei 1700 USD, 1650 USD und 1575 USD, wenn ich aus dem Kopf heraus nicht ganz irre.

Soll gerne weiter fallen - was Gold vermutlich auch tun wird wenn die Anleihe-Renditen und der Realzins weiter anziehen.

Zur Auffrischung des Verständnis' von Gold als Versicherung und dessen Auswirkung fand ich das Video ganz interessant.

Antwort
Zitat
svenson15
Oldschool Grinder

Vielen Dank, sehr interessantes Video :f_thumbsup:

Spannende Ansicht betreffend der Absicherung und dem sicheren Hafen. Frage ist halt ob es mal soweit kommen wird und dann hilft tatsächlich nur noch physischer Besitz.

Antwort
Zitat
Smoka676
Beigetreten: 10.05.2006
PokerStrategist

Original von nbchiller

Original von svenson15

Gold hält sich eigentlich immer brav an Widerstands- und Unterstützungszonen.
Eine große liegt so bei 1725 USD, eine bei 1700 USD, 1650 USD und 1575 USD, wenn ich aus dem Kopf heraus nicht ganz irre.

Soll gerne weiter fallen - was Gold vermutlich auch tun wird wenn die Anleihe-Renditen und der Realzins weiter anziehen.

Zur Auffrischung des Verständnis' von Gold als Versicherung und dessen Auswirkung fand ich das Video ganz interessant.

Bist du nicht auch recht Goldheavy chiller? Wieso hast du dann nichts gegen einen preisdrop? Oder zum Nachkaufen?

Antwort
Zitat
nbchiller
PokerStrategist

Original von Smoka676
Bist du nicht auch recht Goldheavy chiller? Wieso hast du dann nichts gegen einen preisdrop? Oder zum Nachkaufen?

Ja, genau jetzt inklusive Silber und allen Minenaktien ist das Exposure 20,22%. Es soll aber auf 25%.
In meinem Gesamtportfolio habe ich eigentlich zu jeder Zeit 12,5%. Die aber physisch.
Vor allem physisches Silber lade ich gerne noch nach :f_love:, wenn der Preis nochmal ein bisschen runterkommt - habe die letzten Unzen zu 18 EUR gekauft.
Bei Gold nehme ich vielleicht noch die ein oder andere Aufstockung in Minenaktien oder Junior-Goldminers vor.

Da lasse ich mir aber Zeit - der Gesamtmarkt darf gerne gen Sommer und Herbst in richtige Euphorie verfallen und die Edelmetalle fallen lassen, damit ich sie ganz heimlich aufsammeln kann. :coolface:

Antwort
Zitat
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010
Poker Player

Hab mir letztens mal ein Video von Markus Krall gegönnt. Ist schon n bisschen unheimlich der Typ sowie die Musik, die da teilweise im Hintergrund läuft.
Jedenfalls meinte er, dass alle Goldkäufe über 2k€ dem Staat gemeldet werden? Stimmt das so?
Heißt, wenn man das wirklich bunkern wollen würde, müsste man x Einzelbestellungen aufgeben? Über welchen Zeitraum?

Antwort
Zitat
Mizzzzz
Beigetreten: 20.08.2019
PokerStrategist

Original von sonicbird
Hab mir letztens mal ein Video von Markus Krall gegönnt. Ist schon n bisschen unheimlich der Typ sowie die Musik, die da teilweise im Hintergrund läuft.
Jedenfalls meinte er, dass alle Goldkäufe über 2k€ dem Staat gemeldet werden? Stimmt das so?
Heißt, wenn man das wirklich bunkern wollen würde, müsste man x Einzelbestellungen aufgeben? Über welchen Zeitraum?

Selbst wenn:
Kauf die (kannst du auch in den Shops) und bring sie ins Bankschließfach.
https://www.edelmetall-handel.de/goldbarren-1oz-auf-wunsch-gravierbar.html
Mich würde es zwar nicht jucken, wenn der Staat meine Käufe mitschreibt, aber wen es juckt, der ist so auf der sicheren Seite.

Antwort
Zitat
nbchiller
PokerStrategist

Der Staat schreibt nicht mit
Wenn du ein Tafelgeschäft machst und unter 2k kaufst, ist es vollkommen anonym. Über 2k füllst du ein Formular aus, indem du angibst, dass es kein Schwarzgeld ist, du keine politische Person bist, etc. Das Formular bleibt beim Goldhändler.
Wer mit EC-Karte zahlt, ist ja so oder so nicht anonym - ob für 1k oder 12k.

Aber tatsächlich wurde dieses anonyme Tafelgeschäft von 15k auf mittlerweile 2k reduziert - wegen Geldwäsche und so, ist klar 'ne?

Ich sage mal so - solange man noch entspannt Gold kaufen kann, spricht ja nichts dagegen es einfach mal zu tun. Sollte der Unzenpreis über 2k steigen, gehts eh nicht mehr anonym.

Antwort
Zitat
svenson15
Oldschool Grinder

Was haltet ihr von Newmont? Gibts ja gerade wieder im Ausverkauf

Spoiler

Zugegeben, Aktien von Goldminenkonzernen liegen momentan nicht gerade im Trend. Seit das Edelmetall im letzten August ein Allzeithoch markierte, ist sein Preis mehr als 15% auf 1700 $ pro Unze gesunken. Der VanEck Gold Miners ETF, der die grössten Konzerne der Branche umfasst, hat annähernd 30% verloren.
Doch genau das eröffnet Chancen. Die Branche hat eine tiefgreifende Veränderung durchlaufen. Kosten wurden gesenkt, Portfolios bereinigt, Bilanzen saniert. Lange für ihren Kapitalverschleiss berüchtigt, verhalten sich Minenkonzerne heute zudem viel freundlicher gegenüber ihren Aktionären, speziell was Dividendenausschüttungen betrifft.
Paradebeispiel dafür ist Newmont. Das Traditionsunternehmen aus Denver mit einer Börsenkapitalisierung von 44 Mrd. $ setzt den Standard in Sachen Qualität der Minen, operative Exzellenz und Aktionärsfreundlichkeit. Selbst mit Blick auf ESG-Kriterien ist es die Nummer eins der Branche.
In unserer heutigen Analyse zeigen wir auf, warum sich in den Titeln des weltbesten Goldkonzerns derzeit eine selten günstige Kaufgelegenheit bietet, auf einen steigenden Goldpreis zu setzen.

Antwort
Zitat
jason888
Beigetreten: 19.08.2007
PokerStrategist

Physisches Gold ist bei einem großen Aktienvermögen als Absicherung sinnvoll. Ich persönlich tendiere zu einem 1zu10 Verhältnis Gold zu ETF/Aktien.

Antwort
Zitat
Teilen: