Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Gold-Thread

1,111 Beiträge
206 Benutzer
839 Reactions
123.7 K Ansichten
NoLimitProjekt
Beigetreten: 24.08.2007
BlackMember

hatte ja geschrieben das ich nur einen kleinen teil darauf setzten will. Also geld auf das ich weder angewiesen noch ein problem damit hätte es zu verlieren.

lohnt sich das von den gebühren her mit den optionsscheinen, wenn ich da einen kleinen betrag draufsetzte (mittel vierstellig) ?

Könnte ihr mir paar beispiele geben ?

Antwort
Zitat

mittel vierstellig ist schon recht ordentlich, damit lassen sich dann schon ein paar € verdienen.
gebühren sind gering beim optionshandel, mit der ing diba die noch nichtmal die günstigsten sind zahlst du 9,90+ ein paar cent - fällt bei ein paar tausend also nicht wirklich ins gewicht :)

wenn du noch 5 € sparen willst, ist flatex glaube ich noch etwas günstiger.

Antwort
Zitat
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

Ich persönlich würde auch einen etwas längerlaufenden Put Optionsschein wählen. Tue dir aber selbst den Gefallen und befasse dich vorher nochmal mit der Materie.

Onvista hat eine ganz gute Suchfunktion falls du einen Schein suchst.

Antwort
Zitat
DiJohn
Beigetreten: 07.02.2007
Elite Grinder

Optionsscheine sind NICHT einfach kaufen und an der Entwicklung partizipieren. Der Preis für einen Optionsschein enthält wesentlich mehr als nur das Underlying (in dem Fall der Goldpreis). So ist zum Beispiel auch die Volatilität mit im Preis enthalten und zwar um so volatiler um so teurer die Option. Und gerade jetzt zahlst du viel für Volatilität. Es ist durchaus möglich, dass ein Putoption bei sinkendem Preis trotzdem nicht steigt, weil ein anderer Faktor den Preis Gegenteilig beeinflusst.

Was genau willst du abbilden - also welchen Zeitraum, welche Dimension von Preisverfall, 1:1 oder gehobelt? Das alles muss die klar sein bevor du selber mit Derivaten arbeitest (und eigentlich auch bevor hier jemand was genaues empfiehlt).

Antwort
Zitat
Ozonlochbohrer
Beigetreten: 30.03.2007
PokerStrategist

ein short-ETF müsste das doch auch recht gut abbilden können?

Antwort
Zitat
acegipoker
Beigetreten: 09.04.2009
PokerStrategist

Ich zitiere mal meinen Beitrag von gestern früh:

Original von acegipoker
Ich habe meins für 1895$/oz verkauft. Mit dem Kurs war ich zufrieden, im Moment ist es ja sogar etwas tiefer.

Da hab ich wohl Glück gehabt.

Antwort
Zitat
Ozonlochbohrer
PokerStrategist

nice Hand sir!

Bin inzwischen wirklich gespannt was nun wird. Inzwischen ist es schon ein ziemlich deutlicher Rückgang von knapp 1900 auf 1750. Ist verdammt Volatil

Antwort
Zitat
Gavius
Beigetreten: 27.06.2007
Oldschool Grinder

Wenn Du Dir den Tageschart anschaust, ist der Aufwärtstrend erst bei $1719 gebrochen, im Wochenchart erst bei $1472. Wir liegen mit $1763 immer noch über der Eröffnung von letzter Woche ($1742.55). Warum also jetzt schon Panik schieben? Sicher waren die letzten beiden Tage sehr volatil, aber irgendwann muss halt mal eine Korrektur kommen.

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Stärkster Verlust seit Dezember 2008

Jetzt gehts endlich wieder runter, und mit den Aktien rauf gut das ich mich günstig eingedeckt habe ;)

Antwort
Zitat

Original von acegipoker

Original von acegipoker
Ich habe meins für 1895$/oz verkauft. Mit dem Kurs war ich zufrieden, im Moment ist es ja sogar etwas tiefer.

das weist du doch nicht
wenn es in 2 wochen 1950 kostet ärgerst du dich

man was hier für leute rumrennen
da gibt es mal ne korrektur vom gewinn von einer woche und alle rennen panisch kopflos umher

leute börse ist nix für euch, legt euer geld besser aufs sparbuch

Antwort
Zitat
acegipoker
Beigetreten: 09.04.2009
PokerStrategist

Original von brontonase

Original von acegipoker

Original von acegipoker

das weist du doch nicht
wenn es in 2 wochen 1950 kostet ärgerst du dich

da gibt es mal ne korrektur vom gewinn von einer woche und alle rennen panisch kopflos umher

Was hast denn du für ein Problem? ^^

Antwort
Zitat
Fantomas741
PokerStrategist

Er is bestimmt sauer weil er für 1950 gekauft hat ;-)

Antwort
Zitat
27os
Beigetreten: 24.11.2007
Elite Grinder

Original von TheKami
http://www.ftd.de/finanzen/alternativen/:nach-run-aufs-edelmetall-gold-bricht-um-ueber-100-dollar-ein/60095255.html

nach dem artikel in der ftd ist grad die bear trap ... oder denial erreicht:

grafik von HumanPlayer aus dem €/$-thread
.

Antwort
Zitat

Original von DiJohn
Optionsscheine sind NICHT einfach kaufen und an der Entwicklung partizipieren. Der Preis für einen Optionsschein enthält wesentlich mehr als nur das Underlying (in dem Fall der Goldpreis). So ist zum Beispiel auch die Volatilität mit im Preis enthalten und zwar um so volatiler um so teurer die Option. Und gerade jetzt zahlst du viel für Volatilität. Es ist durchaus möglich, dass ein Putoption bei sinkendem Preis trotzdem nicht steigt, weil ein anderer Faktor den Preis Gegenteilig beeinflusst.

Was genau willst du abbilden - also welchen Zeitraum, welche Dimension von Preisverfall, 1:1 oder gehobelt? Das alles muss die klar sein bevor du selber mit Derivaten arbeitest (und eigentlich auch bevor hier jemand was genaues empfiehlt).

Das mag durchaus sein, allerdings wird eine Standardverteilung der Volatilität unterstellt. Wenn die Goldblase erstmal platzt, wird sich die Rendite nicht normalverteilen sondern es wird abwärts gehen und zwar rasant.
Weiterhin gibt es zwei Komponenten für den Preis einer Option, der innere Wert und der Zeitwert.
Den inneren Wert kriegst du am Ende der Laufzeit zu 100% zurück.
Wenn du also denkst, das die Goldblase platzt und es entsprechend runtergeht, ist so eine Option auch bei einer hohen Volatilität nix falsches (vor allem bei deep-out-of-the money puts wo es gemäß normalverteilung höchst unwahrscheinlich ist, die grenze zu knacken). Im Gegenteil, wenn die Blase erstmal platzt, wird die Volatilität sicher noch steigen weil es dann rasant runtergeht.

Wenn man schon in Optionsscheine investiert, würde ich auch zu einem recht hohen Hebel (>5:1) raten, damit sich das risiko (das durchaus vorhanden ist!) auch lohnt.

Antwort
Zitat
Fantomas741
PokerStrategist

Original von 27os

Original von TheKami
http://www.ftd.de/finanzen/alternativen/:nach-run-aufs-edelmetall-gold-bricht-um-ueber-100-dollar-ein/60095255.html

nach dem artikel in der ftd ist grad die bear trap ... oder denial erreicht:

grafik von HumanPlayer aus dem €/$-thread
.

Ich glaube wir sind eher bei "Denial" denn die Media Attention Punkt hatten wir schon erreicht!

Antwort
Zitat
27os
Beigetreten: 24.11.2007
Elite Grinder

Original von d4rkl9rd

Original von DiJohn

Das mag durchaus sein, allerdings wird eine Standardverteilung der Volatilität unterstellt. Wenn die Goldblase erstmal platzt, wird sich die Rendite nicht normalverteilen sondern es wird abwärts gehen und zwar rasant.
Weiterhin gibt es zwei Komponenten für den Preis einer Option, der innere Wert und der Zeitwert.
Den inneren Wert kriegst du am Ende der Laufzeit zu 100% zurück.
Wenn du also denkst, das die Goldblase platzt und es entsprechend runtergeht, ist so eine Option auch bei einer hohen Volatilität nix falsches (vor allem bei deep-out-of-the money puts wo es gemäß normalverteilung höchst unwahrscheinlich ist, die grenze zu knacken). Im Gegenteil, wenn die Blase erstmal platzt, wird die Volatilität sicher noch steigen weil es dann rasant runtergeht.

Wenn man schon in Optionsscheine investiert, würde ich auch zu einem recht hohen Hebel (>5:1) raten, damit sich das risiko (das durchaus vorhanden ist!) auch lohnt.

bei OS ist dein wettgegner der emittent und der berechnet auch die kurse, was deine ausgangslage schonmal verschlechtert. erstmal wird er den bewertungsspielraum für sich ausnutzen und dann hat er noch die möglichkeit dich mit diversen taktiken übers ohr zu hauen.

wenn man's doch nicht sein lassen will, dann eher mit scheinen, die schon im geld sind. da ist der anteil des inneren wertes höher, was die spielräume des emittenten begrenzt.

Antwort
Zitat
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

Original von brontonase

100% this!!!

egal obs Gold rauf oder runter; Aktien rauf oder runter gehen alle weinen sich einen ab und reden immer sofort von der großen Krise!

Denke wohl auch, dass ihr besser die Finger von Börsengeschäften lassen solltet.

Antwort
Zitat
uni05mz
Beigetreten: 09.01.2007
Oldschool Grinder

Original von 27os

Original von d4rkl9rd
Das mag durchaus sein, allerdings wird eine Standardverteilung der Volatilität unterstellt.

...

bei OS ist dein wettgegner der emittent und der berechnet auch die kurse, was deine ausgangslage schonmal verschlechtert. erstmal wird er den bewertungsspielraum für sich ausnutzen und dann hat er noch die möglichkeit dich mit diversen taktiken übers ohr zu hauen.

wenn man's doch nicht sein lassen will, dann eher mit scheinen, die schon im geld sind. da ist der anteil des inneren wertes höher, was die spielräume des emittenten begrenzt.

Als ich regelmässig mit OS gehandelt habe, wars ein übliches Spiel der Banken zu gewissen Zeiten an der Vola rumzudrehen, wies ihnen grad gepasst hat.

Desweiteren waren in sehr volatilen Zeiten entsprechende Scheine einfach mal nicht handelbar. Auf Nachfrage woran das liegt wurde dann der Ball zwischen dem Broker und dem Emittenten hin und her geworfen. Techn. Probleme gabs merkwürdigerweise auch immer nur dann, wenn Action angesagt war :rolleyes:

Ich rate dem Anfänger ebenfalls, nur Scheine zu kaufen die
a) weit im Geld sind und
b) einen nicht zu hohen Hebel haben.

Antwort
Zitat
Ozonlochbohrer
PokerStrategist

Original von lausbua

Original von brontonase

100% this!!!

egal obs Gold rauf oder runter; Aktien rauf oder runter gehen alle weinen sich einen ab und reden immer sofort von der großen Krise!

Denke wohl auch, dass ihr besser die Finger von Börsengeschäften lassen solltet.

oder ihr solltet mal übers "Trading" nachdenken. Schwankungen von über 10% können so profitabel sein...
Bitte lappt hier nicht alle Leute dumm an, nur weil sie nicht sagen boaaaaaaaar GOOOOOOOOOLD 5000$/feinunze im Jahr 2012

b2t: Also der Abwärtstrend setzt sich fort. Je nachdem wie weit er noch geht, könnte man durchaus wieder gute Einstiegschancen erhalten und somit schon an den Kursgewinnen bis zum alten hoch kräftig mitverdienen.

Antwort
Zitat
Teilen: