Original von Schorscheee
Ich habe mal ein paar Fragen an die Experten hier (betrifft Rohstoffe im Allgemeinen, Gold aber insbesonders):
- Was sind die expliziten Arguments dafür sich Gold als Sicherheit zuzulegen? Also in wiefern bietet es mir Sicherheit?
Wir können nicht in die Zukunft schauen. Wenn wir also Gold bewerten wollen, sollten wir einen Blick in die Vergangenheit werfen:
Gold war immer 'etwas' wert - seit vielen hunderten (-tausend) von Jahren. Egal welche Regierungsform, welche Währung, welches Land - Du konntest Gold immer in andere Werte umtauschen.
Die Goldbugs - das sind die Anleger, welche Edelmetalle zur 'Sicherheit' anlegen - gehen also davon aus, daß sich daran in mittlefristiger Zukunft nichts ändern wird.
Edelmetalle werden von dieser Personengruppe *nicht* als Anlage gekauft, auch nicht um während einer irgendartigen Krise Lebensmittel o.ä. zu erwerben.
Es gibt eine Gruppe an Personen, die davon ausgehen, daß es einen grossen Zusammenbruch - wie auch immer der jetzt im Detail aussehen mag - geben wird und die derzeitigen Währungen zumindest stark abgewertet werden.
Auch wenn Edlemetalle möglicherweise *nach* einer solchen Krise nicht mehr denselben Wert wie kurz davor haben werden, ist es jedoch sehr warscheinlich, daß *danach* ein Wert besteht, mit dem man quasi neu durchstarten kann. (indem man sich Immobilien, Frimenanteil o.Ä. kauft).
Wer also unter dem Aspekt 'Sicherheit' kauft, ist nicht daran interessiert Edelmetalle kurz-/mittel-fritstig wieder zu verkaufen. Die aktuellen Kurse sind diesen Leuten also relativ egal (wenn man bereits eingedeckt ist).
Original von Schorscheee
- Unter welchen Umständen wäre es nötig wirklich von dieser "Sicherheit" gebrauch zu machen? Was muss also eintreten damit man sagen kann "alles richtig gemacht"
S.o. Stichpunkte: Zusammenbruch, Abwertung, Währungsreform. Google mal, was die Hintergründe für ein Goldverbot sind/waren
Original von Schorscheee
- Wenn man eine gute Rendite erzielt, zu welchem Zeitpunkt sollte man dann verkaufen? (obv. nicht finanziell sondern lageabhängig gesehen) -> Eigentl. gibt es ja keinen wirklichen Grund es zu verkaufen wenn man auf Sicherheit geht...
Ich denke, Edelmetalle eignen sich nicht zum spekulieren. Es gibt genügend Alternativen, mit denen man bessere bzw. sichere Renditen erzielen kann.
Original von Schorscheee
- Wie unterscheidet man zwischen "Gold als Sicherheit" und "Gold als Gewinnobjekt" (zb. der Plan heute zu kaufen und in 2Monaten mit Profit wiederzuverkaufen?)
Du sagst es doch selbst: Als Anlageobjekt kaufe ich, um mit Gewinn wieder zu verkaufen. Als Goldbug kaufe ich, und lasse das Metall liegen ohne konkrete Verkaufsabsichten.