Vorab, wenn möglich immer die volle Ausbildung der Candle abwarten.
Du lieferst hier ein schönes Beispiel warum man das tun sollte.
Ganz einfach, wie in Deinem Fall war die Candle noch nicht abgeschlossen und hat daher keine wirkliche Aussagekraft. Hättest Du die Candle erstmal abgewartet, wärst Du nicht mehr short gegangen. Ich hätte das zumindest nicht gemacht.
Und zwar aus 2 Gründen. Einmal hast Du nen recht langen unteren Schatten - sprich es ist im Laufe des Tages Verkaufsdruck aufgekommen, konnte aber nicht gehalten werden, schlecht für ne short Order. Und zweitens ist durch den langen unteren Schatten nicht mal die Chartformation gebrochen worden. Denn letztendlich ist es keine bearishe, sondern eine bullishe Candle geworden.
Aus charttechnischen Gesichtspunkten spricht im Nachhinein nichts dafür in den Markt zu gehen. Müsste ich mich spontan entscheiden, würde ich long gehen - also das Gegenteil. Gründe sind die eben 2 genannten.
Ach ja noch was - ich verstehe das zweite in gelb markierte 1,2,3 nicht. Da hat doch überhaupt kein Trendwechsel stattgefunden.
Abschließend sei noch angemerkt, das die von Dir angesprochene Candle im Endeffekt auch nur einen Innenstab im Bezug auf die vorherige Candle darstellt. Weiß jetzt nicht, ob Du schon soweit beim Buch von Voigt bist?
Btw. EUR/USD in allen Ehren, aber ist derzeit schwer zu traden.
Bewegt sich in einer Range zwischen 1,30 und etwa 1,34 - ich finds persönlich schwer da irgendwas einzuschätzen solange das weiterhin der Fall ist.
Wenn Du Interesse hast, schau Dir mal EUR/JPY an, da ist zumindest etwas Bewegung im Markt.
Bitte die angesprochenen Punkte als konstruktive Kritik sehen - ich mache mich ganz sicher nicht über so etwas lustig, da ich selbst noch genug Mist fabriziere. Helfe wenn es geht gerne weiter, da beide Seiten davon profitieren. Ich kann mein Wissen festigen und Du lernst etwas dazu.
Eine Sache noch, die zweite "2" in rot müsste eigentlich wenn Du nach Voigt gehst eine "3" sein. Aber vielleicht erklärste nochmal, was Du da eingezeichnet hast.