Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der große Forexblog

1,013 Beiträge
55 Benutzer
0 Reactions
52 K Ansichten
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Hallo, bin wieder da. Ich war 4 Wochen readonly..

Ich bin übrigens ebenfalls broke, zumindest so halb. Hab ja mal meine BR gesplittet, von 600$ kamen 300$ auf Oanda und 300$ sind auf figFX geblieben. Auf Oanda war ich dann mega unzufrieden und hab 275$ ganz ausgecasht. Die 300$ auf figFX habe ich fast ganz verloren. Eine Position war zum Schluss noch offen, aber der Broker ist seit über 3 Wochen down und ich denke mal das war ein Scam-Broker. Insofern hätte es wohl eh keinen Unterschied gemacht. :/
Hab halt ziemlichen Mist zusammengetradet und die BR war dann letztlich auch zu klein für ein vernünftiges Risk-Management.

Naja schade ist es auf jeden Fall, aber meine Lust nochmal anzufangen hält sich erstmal in Grenzen. Würde schon gerne mein bereits erwähntes System mit nem EA traden, aber auch das scheint ja nix zu werden.

Antwort
Zitat
polfruk
Beigetreten: 28.04.2006
PokerStrategist

Original von TheKami
Naja schade ist es auf jeden Fall, aber meine Lust nochmal anzufangen hält sich erstmal in Grenzen. Würde schon gerne mein bereits erwähntes System mit nem EA traden, aber auch das scheint ja nix zu werden.

wieso nicht? (hab jetzt keine lust den ganzen thread durchzuschauen sorry)

ist halt nicht so leicht, ein system zu finden, das profitabel ist und sich in einen EA übersetzen lässt...trendbasiert geht ganz OK, ichimoku- oder moving-average-basiert z.b., bei komplizierten systemen mit verschieden definierten resists und supports und trendlinien wirds dann haarig. Für gewisse mustererkennungen fehlt mir da der programmierskill, um das, was ich denke, wenn ich auf nen chart schau, in nen EA zu implementieren.

grundsätzlich glaub ich, dass es einfach nicht möglich ist, mit EAs den markt zu schlagen. der markt folgt longterm keinen regeln, die so klar definiert und allgemein gültig sind, dass ein EA, der diese regeln anwendet, profitabel ist.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Naja es gibt aber durchaus mechanische Systeme, die erfolgreich sind und stur bestimmten Regeln folgen. Und die lassen sich dann gut als EA traden. Allerdings behaupte ich mal, dass manuelle Trades immer besser sind, vorausgesetzt der jeweilige Trader tradet longterm profitabel.

Die Sache mit dem EA ist bisher daran gescheitert, dass ich niemand zum programmieren gefunden habe. ;)

Antwort
Zitat
MorchManN
Beigetreten: 05.03.2005
Oldschool Grinder

Darf ich hier mal Trade(s) posten, die ich so gemacht habe? Bin noch eigtl Noob verspreche mir dadurch aber etwas feedback von erfahreneren tradern.. =)

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

pack es doch in den Einstieger Thread - dafür ist der da ;)

Antwort
Zitat
lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

Von mir aus kann er es auch hier reinpacken - mir wumpe und ich lern auch was. ;)

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Original von TheKami
Naja es gibt aber durchaus mechanische Systeme, die erfolgreich sind und stur bestimmten Regeln folgen. Und die lassen sich dann gut als EA traden. Allerdings behaupte ich mal, dass manuelle Trades immer besser sind, vorausgesetzt der jeweilige Trader tradet longterm profitabel.

Die Sache mit dem EA ist bisher daran gescheitert, dass ich niemand zum programmieren gefunden habe. ;)

Es gibt sogar EA "Weltmeisterschaften", dort machen die 10 Teilnehmer alle Plus und der Gewinner hat eine perverse Rendite. Leider gibt es Bots die wirklich profitabel sein sollen erst ab min. 10.000€ + Gewinnbeteiligung. Damit ist bewiesen, dass man mit EAs den Markt "schlagen" kann, der Weg dahin ist allerdings sehr steinig oder teuer.

http://championship.mql5.com/2011/en

Antwort
Zitat
MorchManN
Oldschool Grinder

Ok, dann leg ich mal los: Vorab nochmal die Info, bin echt noch nen Noob und trade Demokonto (hab das Buch von Voigt, was alle empfehlen erst im März gekauft)

1. Der erste Trade war EURUSD, wo ich ne Flagge erkannt habe. D.h. 1-2-3 im Wechsel, oder Trendaufbau im Wechsel
Deshalb habe ich meine Kauf bzw Verkaufsorders immer an die letzten Hoch bzw Tiefpunkte gezogen. Nun wurde ich bei dem roten Pfeil eingestoppt in eine Short posi und es kam nicht zur erwarteten bewegung

Kann es sein, dass der von mir makierte Punkt 3? in gelb noch nicht richtig ausgebildet war. Woher weiß ich wie lange man warten muss? Es gab ja schon eine ähnliche situation kurz nach dem 7. März wo nur ein candlestick/bar nach oben ging, allerdings waren es hier schon mehrere (6 tage), dann habe ich meine sell order in den markt gelegt, da wo auch mein S/L liegt (in rot)

der unterste sell stop hängt mir ner größeren zeiteinheit zusammen und der obere buy stop war das 1-2-3 der flagge in steigende richtung und könnte ich eigtl rausnehmen, oder?

Ich lass den Trade mal so stehen und schreibe vll nen andren in nen extra post. der übersicht halber

falls jetzt noch jemand fragen hat, dann fragt nur. ich weiß noch nicht so genau worauf es ankommt die gedanken möglichst exakt zu schildern

grüße

edit: firefox is abgestürzt und text war noch hier im fenster! überragend!!!

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Vorab, wenn möglich immer die volle Ausbildung der Candle abwarten.

Du lieferst hier ein schönes Beispiel warum man das tun sollte.

Ganz einfach, wie in Deinem Fall war die Candle noch nicht abgeschlossen und hat daher keine wirkliche Aussagekraft. Hättest Du die Candle erstmal abgewartet, wärst Du nicht mehr short gegangen. Ich hätte das zumindest nicht gemacht.

Und zwar aus 2 Gründen. Einmal hast Du nen recht langen unteren Schatten - sprich es ist im Laufe des Tages Verkaufsdruck aufgekommen, konnte aber nicht gehalten werden, schlecht für ne short Order. Und zweitens ist durch den langen unteren Schatten nicht mal die Chartformation gebrochen worden. Denn letztendlich ist es keine bearishe, sondern eine bullishe Candle geworden.

Aus charttechnischen Gesichtspunkten spricht im Nachhinein nichts dafür in den Markt zu gehen. Müsste ich mich spontan entscheiden, würde ich long gehen - also das Gegenteil. Gründe sind die eben 2 genannten.

Ach ja noch was - ich verstehe das zweite in gelb markierte 1,2,3 nicht. Da hat doch überhaupt kein Trendwechsel stattgefunden.

Abschließend sei noch angemerkt, das die von Dir angesprochene Candle im Endeffekt auch nur einen Innenstab im Bezug auf die vorherige Candle darstellt. Weiß jetzt nicht, ob Du schon soweit beim Buch von Voigt bist?

Btw. EUR/USD in allen Ehren, aber ist derzeit schwer zu traden.

Bewegt sich in einer Range zwischen 1,30 und etwa 1,34 - ich finds persönlich schwer da irgendwas einzuschätzen solange das weiterhin der Fall ist.

Wenn Du Interesse hast, schau Dir mal EUR/JPY an, da ist zumindest etwas Bewegung im Markt.

Bitte die angesprochenen Punkte als konstruktive Kritik sehen - ich mache mich ganz sicher nicht über so etwas lustig, da ich selbst noch genug Mist fabriziere. Helfe wenn es geht gerne weiter, da beide Seiten davon profitieren. Ich kann mein Wissen festigen und Du lernst etwas dazu.

Eine Sache noch, die zweite "2" in rot müsste eigentlich wenn Du nach Voigt gehst eine "3" sein. Aber vielleicht erklärste nochmal, was Du da eingezeichnet hast.

Antwort
Zitat
DRAGONByTE
Beigetreten: 31.08.2007
PokerStrategist

Original von annobln

Original von TheKami

Es gibt sogar EA "Weltmeisterschaften", dort machen die 10 Teilnehmer alle Plus und der Gewinner hat eine perverse Rendite. Leider gibt es Bots die wirklich profitabel sein sollen erst ab min. 10.000€ + Gewinnbeteiligung. Damit ist bewiesen, dass man mit EAs den Markt "schlagen" kann, der Weg dahin ist allerdings sehr steinig oder teuer.

http://championship.mql5.com/2011/en

Grundsätzlich schon, aber bei Wettbewerben wo ausschließlich der Return zählt, hast du oft einfach Gambling Bots bei. Schau dir mal die ein oder andere Equity Kurve an... Wobei der Zweitplatzierte schon gut aussieht.

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Mal bissl offtopic. Wer sich für Charttechnik interessiert kann derzeit beim Siemens Chart nen Diamanten sehen. Kommt nur sehr selten vor. Ausbruch nach unten ist schon vor geraumer Zeit erfolgt:

http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/siemens--ge-laesst-hoffen-18045139.htm

Antwort
Zitat
MorchManN
Oldschool Grinder

Ok, die posi ist vorhin auch ausgestoppt worden mit 184 pips verlust :(

Danke erstmal lionix2006 für deine antwort. Was ich nur nicht genau verstanden habe ist die sache mit der candle abwarten.

Ich hatte mein sell stop nach der großen candle gesetzt gehabt, da wo ich dann beim einstoppen auch mein s/l gelegt habe, also kurz nach dem 10. april, 2 candles bevor ich eingestoppt wurde.

ansonsten stimmen imo die zahlen 1-2-3 so wie ich sie eingezeichnet habe, habe ja auch die roten striche eingemalt die die flagge bilden.
die gelbe 2 wäre ein roter punkt 3, falls die steigende bewegung jetzt durch den letzten punkt 2 geht, und damit ein aufwärtstrend; da liegt auch meine buy order im moment

ansonsten bilden die gelben zahlen das abwärtsgerichtete 1-2-3, allerdings ist halt mein punkt 3, den ich so gesehen habe irgendwie nicht richtig ausgebildet gewesen und demnach hatte ich meine sell order zu früh im markt

ich hab nochmal das bild verändert um zu zeigen was ich meine:

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Ich finde den Sell Stop nicht gut. Wenn ich das richtig sehe befindet sich die Candle noch komplett in der Flagge. Da würde ich erstmal nen Bruch abwarten, bevor ich einsteige. Die untere Flaggenbegrenzung stellt schließlich in diesem Fall den Support dar.

Mit Bruch meine ich, daß die Candle sobald sie abgeschlossen ist, die Flagge gebrochen haben muss - und mgl. nicht nur so 2-4 Pips (kann ja auch Marktrauschen sein), sondern gerne eher 10 - 20 Pips, das die Gefahr eines Fehlausbruchs minimiert ist. Dazu handelst Du ja daily - sprich ein Bruch der Flagge würde auf Tagesschlusskursbasis erfolgen (hohe Aussagekraft) - vorausgesetzt Du wartest auch wirklich den kompletten Tag ab, bis die Candle abgeschlossen ist und die nächste Candle beginnt.

Ist das nun also der Fall, sprich die Flagge wird auf Tagesschlusskursbasis nach unten durchbrochen, ergibt sich erhebliches Abwärtspotenzial. Um wieviel Pips es da dann durchaus geht, kannste ja ermitteln anhand der Flaggengröße. Sind natürlich nur Richtwerte, kannst natürlich auch mehr Pips verdienen oder weniger. Bitte auch nicht verunsichern lassen, daß nach nem Ausbruch aus der Flagge nach unten häufig ein Pullback erfolgt. Der Kurs wandert also nochmal bis zur Flagge. Der ehemalige Support, wird dann zum Widerstand.

Also wie gesagt, wenn Du daily handelst, dann musst Du auch abwarten bis die Candle fertig ist. Denn da wo Du eingestigen bist (ich nehme stark an, da wo der Pfeil ist) da wäre ich persönlich jetzt long gegangen. Und hätte den S/L knapp unter die untere Flaggenbegrenzung gelegt. T/P dann an die obere Flaggenbegrenzung. Dann hätte man auch nen gutes C/R Verhältnis gehabt. Da der Kurs ja nahe der unteren Flaggenbegrenzung liegt.

So und das 1,2,3 muss ich mir in Ruhe anschauen. Hab das noch nicht so ganz kapiert, was Du da meinst.

Noch einmal zum Abschluß, diese Situation, die Dir passiert ist, kommt häufig vor - ganz typisch. Du steigst zu früh ein und der Kurs dreht wieder nach oben. Plötzlich hat man keine Bear Candle mehr, sondern ne Bull Candle. Dazu noch nen langen unteren Schatten (Lunte). Das sind dann alles Faktoren, die gegen einen Shorttrade sprechen. Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Ok die Zahlen passen alle. Hab das jetzt gerafft.

Tja, was soll ich sagen. Kann nur empfehlen, daß Du selber in den Markt gehst und abwartest bis die Candle fertiggestellt ist. Ich bin kein Freund davon Limits in den Markt zu legen. Du siehst ja was passiert. Oft verläuft der Kurs lange Zeit in einer Range. Da kann es während des Tages durchaus passieren, daß der Kurs mal kurzzeitig aus dieser Begrenzung ausbricht.

Das gleiche kann Dir auch wieder bei Deiner Buy-Order passieren. Kurs wandert nach oben, es sieht alles danach aus, als etabliert sich ein neuer Aufwärtstrend. Tja und plötzlich fällt der Kurs wieder, weil die Bullen stark genug waren und am Ende des Tages hast Du doch keinen Trendbruch.

Wenn Du nur den kurzfristigen Ausbruch traden willst, dann kannste logischerweise gleich in den Markt sobald der Punkt 2 gebrochen ist (auf den Longtrade bezogen). Allerdings handelt man Ausbrüche nur sehr kurzfristig. Da nimmt man meistens vielleicht 20 Pips mit und das war es.

Antwort
Zitat

.

Antwort
Zitat

@MorchmanN

Ohne jetzt alles gelesen zu haben kann ich dir sagen, dass 1-2-3 Patterns nur in einem Trend funktionieren. Du hast ja einen Keil eingezeichnet, das ist eine Konsolidierungsformation, der Kurs läuft seit Januar nur seitwärts. Warte auf ein deutlichen Breakout aus dem Keil bzw. Schiebezone und handle dann das erste 1-2-3. Sonst verbrennst dir nur oft die Finger.

Wenn ich einen Breakout handeln wollte, würde ich versuchen in einem kleineren Timeframe etwas vorher reinzukommen, so dass du deinen Trade auf Break Even abgesichern kannst, falls es sich als False-Breakout entpuppt bzw. die Konsolidierung weiterläuft. Bedenke, dass Kurse insgesamt für längere Zeit konsolideren als dass sie sich in einem Trend bewegen. Das gilt insbesondere für kurzfristige Timeframes.

Ich kann dir nur ein Tool wie Forextester (bzw. gibts da eigentlich nix anderes) empfehlen. Ist zwar inzwischen nicht mehr billig, aber du ersparst dir Monate zähes Forwardtesting bis du merkst ob ein Ansatz etwas taugt oder nicht. Da kannst z.b. an einem Wochenende alle 1-2-3 der letzten 5 Jahre durchtesten und nebenbei ein besseres Marktfeeling entwickeln.

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Also das sehe ich anders. Bis Mitte März hatten wir nen intakten Aufwärtrend, der dann durch den Bruch beendet wurde. Volumen sieht man hier leider nicht, hat aber auch eine hohe Bedeutung bei vielen Chartformationen. Die Formation kann man schon traden, aber ich würde es halt so machen wie von mir vorgeschlagen. Dazu schön auf Tagesbasis, das find ich schon ok.

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Gibt übrigens ne Interessante Seite:

autochartist.com

Hab es mir noch nicht angeschaut. Die Seite soll wohl selbständig Chartformationen erkennen. Bevor jetzt hier der erste rumschreit, sowas soll selbstverständlich nur als Unterstützung zu den selbst gemachten Gedanken zu nem Trade dienen.

Werd mir das am WE mal geben.

Antwort
Zitat

Original von lionix2006
Also das sehe ich anders. Bis Mitte März hatten wir nen intakten Aufwärtrend, der dann durch den Bruch beendet wurde. Volumen sieht man hier leider nicht, hat aber auch eine hohe Bedeutung bei vielen Chartformationen. Die Formation kann man schon traden, aber ich würde es halt so machen wie von mir vorgeschlagen. Dazu schön auf Tagesbasis, das find ich schon ok.

Da fehlt mir ehrlich gesagt die Fantasie zu um im D1 einen Trend erkennen zu können. Selbst wenn man es lehrbuchmäßig sehen mag ist da nichts. Mitte Februar gab es sogar ein Lower-Low, dann nochmal ein Higher-High Ende Februar ohne Follow Through. Wir haben heute den gleichen Kurs wie Ende Januar.

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Wenn Du jede einzelne Kerze berücksichtigst, ist da in der Tat kein wirklich Trend zu erkennen. Betrachte man das gesamte Bild, dann könnte man das schon traden.

Geht hier aber um den Wimpel. Wobei Wimpel natürlich Trendfortsetzungsformation ist.

Antwort
Zitat
Teilen: