Silber ist keine Investition, sondern bestenfalls Werterhalt, eher Spekulation.
Dass eine Aktie "irgendwo im Internet" empfohlen wird ist allein nicht hilfreich. Das gilt für alle Aktien, inklusive Penny Stock Scams.
Silber ist keine Investition, sondern bestenfalls Werterhalt, eher Spekulation.
Dass eine Aktie "irgendwo im Internet" empfohlen wird ist allein nicht hilfreich. Das gilt für alle Aktien, inklusive Penny Stock Scams.
Original von Xantos
Silber ist keine Investition, sondern bestenfalls Werterhalt, eher Spekulation.Dass eine Aktie "irgendwo im Internet" empfohlen wird ist allein nicht hilfreich. Das gilt für alle Aktien, inklusive Penny Stock Scams.
Was wäre dann hilfreich? Es wird kein Buch über die BVB Aktie geben also bleibt nur internet um an infos zu kommen. Naja ist auch schnuppe das ist mir alles zu kompliziert ich lass es und leg mir paar barren in die ecke. Und besser keine Investition als eine wo man mit dickem minus rausgeht.
Trotzdem würde es mich interessieren wie ihr das so macht woher bekommt ihr eure infos zu irgendeiner Aktie und wodurch entschliesst ihr euch zum Kauf?
Was muss für eine Aktie sprechen was dagegen?
Ein Buch über Aktienanlage generell.
Ohne Vorwissen solltest du nicht in eine einzelne Aktie investieren.
Die Alternative zu "viel lernen für Anlage in Einzelaktien" ist "ein bischen über Investieren und Anlegen lernen und dann bspw. ETF-Sparpläne".
Gar nichts tun, bzw. "Barren in die Ecke", weil du zu bequem bist, ein paar Stunden ernsthafte Recherche in das Thema Anlage und Altersvorsorge zu stecken ist leichtsinnig und krass -EV.
Original von Xantos
Ohne Vorwissen solltest du nicht in eine einzelne Aktie investieren.Die Alternative zu "viel lernen für Anlage in Einzelaktien" ist "ein bischen über Investieren und Anlegen lernen und dann bspw. ETF-Sparpläne".
Gar nichts tun, bzw. "Barren in die Ecke", weil du zu bequem bist, ein paar Stunden ernsthafte Recherche in das Thema Anlage und Altersvorsorge zu stecken ist leichtsinnig und krass -EV.
Kann sein sehe edelmetalle trotzdem als sinnvoll an. Ist auf jedenfall sicherer als Aktien. Für Münzen und Barren kriegste immer knatter. Allerdings werde ich mich mal mit den Sparplänen auseinander setzen.
Original von elnapo
Original von Xantos
Ohne Vorwissen solltest du nicht in eine einzelne Aktie investieren.Die Alternative zu "viel lernen für Anlage in Einzelaktien" ist "ein bischen über Investieren und Anlegen lernen und dann bspw. ETF-Sparpläne".
Gar nichts tun, bzw. "Barren in die Ecke", weil du zu bequem bist, ein paar Stunden ernsthafte Recherche in das Thema Anlage und Altersvorsorge zu stecken ist leichtsinnig und krass -EV.Kann sein sehe edelmetalle trotzdem als sinnvoll an. Ist auf jedenfall sicherer als Aktien. Für Münzen und Barren kriegste immer knatter.
Na ja, kaufe halt für 5k Silber und stelle nach drei Jahren fest, dass es nun 2k oder 10k wert ist. Wo ist da der Werterhalt?
.
Die Menge an Aktien hat sich auch nicht verändert. Insofern hingt der Vergleich. Was sich ändert ist jeweils der Wert.
Original von DrStrothmann
Original von elnapo
Original von Xantos
Gar nichts tun, bzw. "Barren in die Ecke", weil du zu bequem bist, ein paar Stunden ernsthafte Recherche in das Thema Anlage und Altersvorsorge zu stecken ist leichtsinnig und krass -EV.Kann sein sehe edelmetalle trotzdem als sinnvoll an. Ist auf jedenfall sicherer als Aktien. Für Münzen und Barren kriegste immer knatter.
Na ja, kaufe halt für 5k Silber und stelle nach drei Jahren fest, dass es nun 2k oder 10k wert ist. Wo ist da der Werterhalt?
Und wenn ich mir jetzt für 5k Aktien hole wo ich nach 3 Jahren feststelle das sie 2k oder 10k wert sind wo ist da der Werterhalt?
Verstehe diese aussage irgendwie nicht.
Wenn ich mir Silber kaufe werde ich es auch behalten bis ich in rente gehe das sind noch 35 jahre. Bis dahin sollte der preis schon gestiegen sein. Und wenn nicht dann hab ich halt pech. Allerdings ist Silber ein Industrieprodukt und wird im laufe der Jahre rar werden. Das ist für mich ein Grund dort ein wenig zu investieren. Ich sehe es auch einfach als Spass an. Ich will dadurch nicht reich werden.
Ich sehe es als unwahrscheinlich an das ein Metall das dringend gebraucht wird und im laufe der zeit weniger wird nicht im Preis steigt.
Klar kann das passieren. es kann auch passieren das alles zusammenbricht dann ist es eh egal ob man nun Aktien ,Edelmetalle oder sonst was hat.
Als kleines Beispiel wenn man das komplette Silber auf der Erde auf jeden Menschen aufteilt ist für jeden Menschen Silber im wert von 4$ vorhanden.Und es wird weniger im laufe der zeit.
Bei Gold ist es deutlich mehr. Weil es kaum verbraucht wird.
Was auch noch hinzukommt ist die Gold/Silber ratio die einfach viel zu hoch ist im Moment. Auch das wird sich meiner Meinung nach irgendwann ändern und näher zusammenrücken. Wie gesagt das muss alles nicht passieren ist aber wahrscheinlicher als das Silber in 30 Jahren weniger wert ist als heute.
Original von elnapo
Original von elnapo
Original von Xantos
Und wenn ich mir jetzt für 5k Aktien hole wo ich nach 3 Jahren feststelle das sie 2k oder 10k wert sind wo ist da der Werterhalt?
Verstehe diese aussage irgendwie nicht.Wenn ich mir Silber kaufe werde ich es auch behalten bis ich in rente gehe das sind noch 35 jahre. Bis dahin sollte der preis schon gestiegen sein. Und wenn nicht dann hab ich halt pech. Allerdings ist Silber ein Industrieprodukt und wird im laufe der Jahre rar werden. Das ist für mich ein Grund dort ein wenig zu investieren. Ich sehe es auch einfach als Spass an. Ich will dadurch nicht reich werden.
Ich sehe es als unwahrscheinlich an das ein Metall das dringend gebraucht wird und im laufe der zeit weniger wird nicht im Preis steigt.
Klar kann das passieren. es kann auch passieren das alles zusammenbricht dann ist es eh egal ob man nun Aktien ,Edelmetalle oder sonst was hat.
Als kleines Beispiel wenn man das komplette Silber auf der Erde auf jeden Menschen aufteilt ist für jeden Menschen Silber im wert von 4$ vorhanden.Und es wird weniger im laufe der zeit.
Also: wer sagt denn, dass Aktien nicht steigen? Oder wer sagt, dass Silber steigt? Silber Anfang 1980 zu 2010 ist fast pari. Dax in dem Zeitraum + 1300%.
Es ist interessant mit welcher Ignoranz du hier ran gehst, obwohl du keinerlei Ahnung von der Materie hast. Kauf halt was du willst oder frag hier nach und nimm die Ratschläge dankend entgegen.
Original von elnapo
Original von elnapo
Original von Xantos
Verstehe diese aussage irgendwie nicht.Wenn ich mir Silber kaufe werde ich es auch behalten bis ich in rente gehe das sind noch 35 jahre. Bis dahin sollte der preis schon gestiegen sein. Und wenn nicht dann hab ich halt pech. Allerdings ist Silber ein Industrieprodukt und wird im laufe der Jahre rar werden. Das ist für mich ein Grund dort ein wenig zu investieren. Ich sehe es auch einfach als Spass an. Ich will dadurch nicht reich werden.
Also: wer sagt denn, dass Aktien nicht steigen? Oder wer sagt, dass Silber steigt? Silber Anfang 1980 zu 2010 ist fast pari. Dax in dem Zeitraum + 1300%.
Habe ja nicht behauptet das Aktien nicht steigen. Nur das es Silber sicherer ist als Aktien. Und ja in der zeit hat sich nicht viel getan aber es nicht komplett Pari man ist im plus. Aber plötzlich gings bis auf 50$ hoch pro Unze und genauso schnell zurück im Moment gehts wieder leicht nach oben bedeutet das man von 1980-2017 fast das 3 Fache bekommen könnte . Genau das kann dir bei jeder Aktie auch passieren. Siehe Telekom Aktie war noch nie im Plus das gilt auch für die BVB Aktie.
Warum ich glaube das Silber steigt habe ich geschrieben ich weiß nicht was ihr als steigen betrachtet wenn ich heute 5k investiere und in 30 jahren 12k als beispiel bekomme ist das doch super. Man muss ja bedenke das es nur ein kleiner teil des Vermögens darstellen soll.
Und ja man kann mit Aktien mehr Geld verdienen das sollte klar sein.
Original von Praepman
Es ist interessant mit welcher Ignoranz du hier ran gehst, obwohl du keinerlei Ahnung von der Materie hast. Kauf halt was du willst oder frag hier nach und nimm die Ratschläge dankend entgegen.
Ja stimmt habe keine Ahnung von Aktien richtig deswegen habe ich hier mal gefragt. Und als tip wurde mir gesagt kauf keine einzelnen Aktien und ja das beherzige ich. Wo ist dein Problem? Darf man nur mitreden wenn man sowas studiert hat? gebe den leuten hier doch auch recht und das ich meine Meinung sage ist doch ok. Wenn einer mir ein gutes Beispiel geben kann warum Silber scheisse ist gerne her damit ev. lasse ich das dann auch sein. Und ein Vergleich Silber zur Aktie finde ich interessant bis jetzt kam nur schlechtes Investment und keine Begründung.
ich habe wenigstens meine Sicht der dinge erklärt und warum ich der Meinung bin das Silber steigen wird und ja vieleicht habe ich da auch einen Denkfehler drin gut möglich dann wäre es aber schön wenn man mich aufklärt und nicht mit so einen patzigen Satz einen auf superschlau macht.
Du hast auch keine Ahnung von Rohstoffen und argumentierst auf Stammtischniveau indem du dir fadenscheinige Begründungen raus suchst um deinen Standpunkt plausibel scheinen zu lassen. Z.b. "Schau dir Telekom an, die waren nie im plus" oder "Eine aktie kann auch hoch oder runter gehen...".
Das alles hat nichts mit einer vernünftigen Strategie zu tun. Wenn du gern einfach ein bisschen Spielgeld bei seite legen willst und dir egal ist was damit passiert, dann ist es auch egal ob Gold, Silber, BVB oder Roulette. Mach doch einfach das womit du dich am besten fühlst.
Wenn du aber hier nach einer fundierten Bewertung einer Aktie fragst oder gern wissen möchtest wie du rational dein Geld in Zukunft investieren solltest, dann musst du dich unweigerlich mit der Materie beschäftigen. Das einfachste wären bspw. ETF. Da hat man dann 1000e Aktien drin und es ist egal ob gerade der BVB oder die Telekom fallen oder steigen, weil man super breit aufgestellt ist. Und Aktien sind bisher langfristig im Mittel immer gestiegen. Das gilt für Edelmetalle nur bedingt und auch das Argument dass man in der Krise seine Silberunzen immer los wird gilt nicht, denn die können dann genauso wenig wert sein wie Aktien oder die paar Euro die man auf dem Tagesgeldkonto liegen hat.
Original von Praepman
Du hast auch keine Ahnung von Rohstoffen und argumentierst auf Stammtischniveau indem du dir fadenscheinige Begründungen raus suchst um deinen Standpunkt plausibel scheinen zu lassen. Z.b. "Schau dir Telekom an, die waren nie im plus" oder "Eine aktie kann auch hoch oder runter gehen...".Das alles hat nichts mit einer vernünftigen Strategie zu tun. Wenn du gern einfach ein bisschen Spielgeld bei seite legen willst und dir egal ist was damit passiert, dann ist es auch egal ob Gold, Silber, BVB oder Roulette. Mach doch einfach das womit du dich am besten fühlst.
Wenn du aber hier nach einer fundierten Bewertung einer Aktie fragst oder gern wissen möchtest wie du rational dein Geld in Zukunft investieren solltest, dann musst du dich unweigerlich mit der Materie beschäftigen. Das einfachste wären bspw. ETF. Da hat man dann 1000e Aktien drin und es ist egal ob gerade der BVB oder die Telekom fallen oder steigen, weil man super breit aufgestellt ist. Und Aktien sind bisher langfristig im Mittel immer gestiegen. Das gilt für Edelmetalle nur bedingt und auch das Argument dass man in der Krise seine Silberunzen immer los wird gilt nicht, denn die können dann genauso wenig wert sein wie Aktien oder die paar Euro die man auf dem Tagesgeldkonto liegen hat.
Wie gesagt kann sein das ich keine Ahnung habe richtig. Und das ich mich mit ETF beschäftigen werde habe ich schon geschrieben.
und das ich keine Strategie habe ist vollkommen richtig. Trotzdem danke an alle für die Meinungen werde mich mal mit den ETF auseinander setzen scheint ja nach den aussagen hier das sinnvollste zu sein.
@elnapo
Also so wie ich es sehe hast du wenig Ahnung von dem, was du da schreibst. Die Historie zeigt, dass Aktien besser performen als Edelmetalle. Die Frage ist auch, was du wirklich willst? Eine Absicherung deiner Liquiden Mittel oder ein Spekulationsobjekt? Hier geht es ja um Einzelwerte Aktien, nicht um Silber. Aber um das trotzdem weiter zu verfolgen: Aktien sind Sachwerte genauso wie Silber. In Hyperinflationszeiten hilft die Silber oder Gold genauso wenig wie Aktien. Klar, du kannst Gold tauschen. Aber zu Zeiten der Hyperinflation war Gold gemessen am Gegenwert plötzlich auch fast nichts wert. Man kann es am Ende eben nicht Essen, wie auch Aktien nicht.
Auch ist der Vergleich Silber gegen Aktien 300% zu 1300% bei Investition in ein DAX ETF zum Beispiel. Warum soll ich mir 300% hinlegen, wenn ich 1300% haben könnte? Wobei auch das nur die halb Wahrheit ist. Genauso könnte es umgekehrt kommen, oder gar beides mit Minus da stehen. Auch hier die gleiche Frage: Was willst du eigentlich bezwecken: Spekulation - dann sind 300% oder 1300% interessant, oder "Werterhalt", da dein Silber ja nicht weniger wird (wie auch die Anzahl deiner Aktien nicht)
Langfristig (Jahrzehnte, um die es ja bei der Altersvorsorge) ist Silber definitiv nicht sicherer als Aktien.
Denn Silber ist totes Kapital und der Erwartung nach werterhaltend.
Aktien könne kurzfristig schwanken, und eine Einzelaktie auch auf 0 sinken (wenn das Unternehmen pleite geht), aber wenn du bspw. den MSCI World kaufst, dann ist die Chance, dass das auf 30 Jahre schlechter als Silber performnt, extrem gering.
Einzelaktien wie BVB sind natürlich hohes Risiko.
Und wenn du kurz- oder mittelfrisitig das Geld brauchst, sind Aktien auch nicht gut, weil die Schwankungen stark sein können.
Aber in dem Fall ist auch Silber schlecht, da hohe Transaktionskosten, nicht sehr liquide, und auch spekulativ (kann auch 50% fallen in 5 Jahren).
Super danke für die ausführlichen antworten werde mich schlau machen nach einem sparplan mit etf. Oder könnt ihr da was empfehlen? Nochmals vielen dank
Original von elnapo
Super danke für die ausführlichen antworten werde mich schlau machen nach einem sparplan mit etf. Oder könnt ihr da was empfehlen? Nochmals vielen dank
Zuerst solltest du mal in Buch wie "Börsenstrategie für Dummies" investieren. (Meine ich ernst).
Ansonsten halte ich den ETF Hype den es zur Zeit weltweit gibt schlicht für übertrieben, ergo ein Invest in einen solchen für falsch. Ausnahme man ist monatlich nicht mit mehr als € 50,- dabei.
Ebenso sollte man ein Produkt Unternehmen, wie es der BvB nun mal ist, meiden.
Original von UlliH
Ansonsten halte ich den ETF Hype den es zur Zeit weltweit gibt schlicht für übertrieben, ergo ein Invest in einen solchen für falsch. Ausnahme man ist monatlich nicht mit mehr als € 50,- dabei.
Begründung?
Gold, Silber und Immobilien sind viel besser!!2111
Wenn du solche Aussagen machst begründe sie. Sonst ist es einfach nur Geschwafel.
Original von UlliH
mir ist klar, das wir hier eigentlich im Einzelaktien Thread sind, aber magst du deine Einschätzung begründen?