Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Wegen der eingetrübten Zukunftsprognosen (ua. Wachstumsende Cloud Geschäft) von Intel haben Ende letzter Woche einige dieser Branche kräftig eingebüßt.
Neben Intel -10% auch Nvidia -8%.
Nvidia würde mich reizen.
Sind die Reaktionen eurer Meinung nach übertrieben und das gute Einstiegszeitpunkte?

Antwort
Zitat
Andrewlane
Beigetreten: 23.02.2011
PokerStrategist

Nur weil Aktien einmal um 10% fallen sind diese nicht gleich günstig.

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Wir reden auch nicht von -8% vom ATH...
Es sind -40% vom ATH

Antwort
Zitat
DiscoD
Beigetreten: 11.02.2006
PokerStrategist

Wonach suchst du deine Aktien denn sonst so aus? Niedriges KGV, hohe Eigenkapitalquote, hohen EBIT Marge, hohe Eigenkapitalrendite?
Danach würde ich beurteilen und nicht nach dem ATH.

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Es handelt sich natürlich um ein Unternehmen das ich haben möchte, dazu gehört dass es fundamental auch passt.
Herrgott, muss man hier alles was man schreibt möglichst negativ auslegen? :ayfkm:
Wenn diese Unternehmen dann kräftig korrigieren bzw. mehr abgestraft (wegen was auch immer) werden, als es meiner bescheidenen Meinung nach angebracht ist dann sehe ich eine gute Chance einzusteigen.

Zbsp war das:
-Facebook bei 122 im Herbst
-Wirecard bei 106 im Frühjahr
-Alibaba bei 125 im Herbst
-BASF bei 64 im Frühjahr
-Tencent bei 33
-Vonovia bei 39

Antwort
Zitat
DiscoD
Beigetreten: 11.02.2006
PokerStrategist

Wenn die Kurse im Bärenmarkt günstig sind, sollte man ja sowieso einsteigen. Aber ich habe im Dezember natürlich auch nichts gekauft. Hinterher ist man immer schlauer.
Wenn du von Nvidia überzeugt bist, dann bau doch jetzt mit einem Drittel des vorgesehenen Geldes eine erste Position auf und bau sie aus, falls der Kurs weiter nachgeben sollte.
Bin auch kurz davor, bei NVIDIA einzusteigen. Hab schon in ASML eine Position bei 160€ gekauft und ich denke die Branche wird weiterhin wachsen.

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Original von Heinz021
Es handelt sich natürlich um ein Unternehmen das ich haben möchte, dazu gehört dass es fundamental auch passt.
Herrgott, muss man hier alles was man schreibt möglichst negativ auslegen? :ayfkm:
Wenn diese Unternehmen dann kräftig korrigieren bzw. mehr abgestraft (wegen was auch immer) werden, als es meiner bescheidenen Meinung nach angebracht ist dann sehe ich eine gute Chance einzusteigen.

Zbsp war das:
-Facebook bei 122 im Herbst
-Wirecard bei 106 im Frühjahr
-Alibaba bei 125 im Herbst
-BASF bei 64 im Frühjahr
-Tencent bei 33
-Vonovia bei 39

Na dann hab ich bei BASF mit 63 und FB mit 116 ja gut zugeschlagen ;).

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Gibts hier Österreicher die bei Lynx sind?

Hätte zwei drei Fragen und würde mich dafür werben lassen (gibt 50€ von Lynx ins Depot) :f_drink:

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Was haltet ihr von BOSCH? Hab vor kurzem gelesen die wollen groß in Brennstoffzellentechnologie investieren.

Das halte ich persönlich für DIE Technologie bei der Energiewende. Wenn man Zuviel Energie hat, speichert man es einfach in Wasserstoff. Wenn man Energie braucht und die Sonne nicht scheint oder der Wind nicht weht zieht man sie wieder aus Wasserstoff über Brennstoffzellen raus...

Generell denke ich dass im Bereich erneuerbare Energien und Technologien drumherum in den nächsten Jahren richtig abgehen werden.

Oder ist der Zug schon abgefahren? Was sind eure Favoriten auf dem Markt?

Antwort
Zitat
beni
Beigetreten: 17.10.2006
BlackMember

Bosch ist eine GmbH.

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Manchmal ist es dann doch peinlich sein Unwissen so zu präsentieren.

Was hat es mit der Aktie hier auf sich: WKN: A0D8P1? Also gehört die gar nicht zu Bosch gmbh?

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Original von topspit

Was hat es mit der Aktie hier auf sich: WKN: A0D8P1? Also gehört die gar nicht zu Bosch gmbh?

Wenn du die WKN auf Finanzseiten eingibst, kommt auch die ISIN. Die fängt mit IN für Indien an. Das ist die Bosch Ltd. Indien und ist eine der ca. 450 Tochterfirmen der Robert Bosch Stiftung GmbH.
https://www.finanzen.net/unternehmensprofil/Bosch

Wiki hilft manchmal auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Bosch_GmbH

Antwort
Zitat
Gecko1996
Beigetreten: 16.04.2006
PokerStrategist

Original von topspit

Da ist was dran :f_love:

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Immer wieder herzerwärmend wie man hier von oben herab blickt auf die Anfänger.
Warum ist man eigentlich im Finanzsektor noch mal eine ganze Ecke überheblicher als in anderen Foren?
Kenne das unter anderem von reinen Finanzforen und hier im Thread ist mir das, wegen dem Kontrast zu den anderen Bereichen, schon öfter aufgefallen.

Antwort
Zitat
klaus8003
Beigetreten: 28.08.2006
PokerStrategist

Also ich finde, wenn man die Crypto u. Trading-Threads mal raus nimmt, sind die User hier doch ziemlich freundlich und hilfsbereit.

Antwort
Zitat
BurneyGumble
Beigetreten: 09.07.2009
PokerStrategist

Original von Heinz021
Immer wieder herzerwärmend wie man hier von oben herab blickt auf die Anfänger.
Warum ist man eigentlich im Finanzsektor noch mal eine ganze Ecke überheblicher als in anderen Foren?
Kenne das unter anderem von reinen Finanzforen und hier im Thread ist mir das, wegen dem Kontrast zu den anderen Bereichen, schon öfter aufgefallen.

Sehe nicht, welchen Kommentar du meinen könntest.

Antwort
Zitat
Dschaaan
Beigetreten: 07.06.2010
PokerStrategist

Könnte, denke ich, an den ganzen Reaktionen auf Posts wie "was haltet ihr von [random Aktie] ?" zu tun haben.
Meiner Meinung nach sind solche Posts schon mit einer falschen Intention gestellt. Wenn man Meinungen zu einer Aktie, einem Wirtschaftszweig oder einem anderen random Asset haben möchte sollte man schon etwas eigenes in die Diskussion einbringen. Einfach das eigene Research hierher auszusourcen halte ich für falsch.

Die Frage nach Bosch war da schon (zumindest teilweise) gut begründet - dass Bosch nunmal eine GmbH und damit keine Equity zu kaufen ist, hätte man mit einmal Googlen rausgefunden, der Hinweis darauf war aber sachlich und korrekt.

Dass die ersten beiden Buchstaben einer ISIN für das Länderzeichen stehen sind nunmal auch nicht jedem bekannt - der Verweis auf Eigentümerstrukturen auch hier angebracht.

Alles in allem finde ich die Beschuldigung auf Überheblichkeit auch nicht gerechtfertigt.

Am Ende ist das doch nur eine Community wo hier jeder kostenlos seine Meinung sagen kann und viele versuchen, anderen zu helfen oder zumindest Denkanstöße zu Themen zu geben.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Glaub er meint Geckos Kommentar und nicht benis oder jothas.

Das Länderkennzeichnen in der ISIN gibt doch lediglich Auskunft wo eine Aktie gelistet ist, mehr nicht.

Antwort
Zitat
Dschaaan
Beigetreten: 07.06.2010
PokerStrategist

Original von HijackerStar
Glaub er meint Geckos Kommentar und nicht benis oder jothas.

Das Länderkennzeichnen in der ISIN gibt doch lediglich Auskunft wo eine Aktie gelistet ist, mehr nicht.

Thema ISIN Ländercode:
Bei Aktien ist es das Unternehmen (bei Bayer z.B. DE für Deutschland). Bei Anleihen kann es durchaus mal sein, dass eine z.B. deutsche Firma eine Anleihe auf dem US Markt begibt und diese ein US ISIN Kürzel bekommt.

Aber wenn du in Deutschland die Aktie von Berkshire Hathaway B kaufen willst hat diese eine US ISIN (US0846707026).

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Is eigentlich ausser mir noch jemand bei UBER mit dabei?

Antwort
Zitat
Teilen: