Aswath:f_love:
Original von SchwarzerRauch
Was haltet ihr von Beyond Meat? Ich würd sogar jetzt noch rein
Wenn selbst die Börsen-Bravo "der Aktionär" von extrem überteuert spricht, wäre ich vorsichtig.
Verstehe den Hype darum sowieso nicht, da gibt es andere große bereits etablierte Lebensmittelkonzerne, die auch Fleischersatz vermarkten.
Wenn man mich fragen würde, würde ich sagen, dass das Teil noch böse abstürzen wird.
Aber an Tesla habe ich auch nie geglaubt und glaube immer noch nicht dran und dennoch steht der Kurs da wo er steht.
Da war und ist mein Gedankengang ähnlich, warum in ein Unternehmen investieren, dass Verluste schreibt, hoch verschuldet ist, kurz vor der Pleite stehen könnte und extrem hoch bewertet ist. Während andere Automobilkonzerne Mit KGV´s von 5-6 Bewertet werden, hohen Dividenden zahlen, finanziell gut aufgestellt sind etc.
Wäre Wirecard ein amerikanisches Unternehmen, läge die Bewertung wahrscheinlich auch um ein Vielfaches höher.
.
Weil die Leute in die Vision und die Zukunft eines Unternehmens investieren und nicht in die aktuelle Situation.
Es wird in der Regel immer das zukünftige Potential eingepreist, dennoch spielt auch die Gegenwart eine wichtige Rolle.
Gerade bei den beiden Werten ist es doch so, dass selbst wenn alles super verläuft und der Kurs stagniert, die Unternehmen auch noch nach Jahren ziemlich teuer sein werden.
Sprich Chancen/Risiko Profil ist hier aus meiner Sicht einfach nicht attraktiv um eine Spekulation ein zu gehen.
Zu mal -korrigiert mich wenn ich falsch liege- Musk doch mitteilte, dass die Geldbestände nur noch für einige Monate ausreichen würden.
Jedes andere Unternehmen wäre bei so einer Meldung um 60% eingebrochen.
Ich möchte auch niemandem die Werte madig machen, es ist einfach nur meine Sicht der Dinge und für mich nicht so wirklich nachvollziehbar.
Original von chiliking
hält jemand von euch osram aktien ?
und was macht ihr mit dem übernahmeangebot ?
Nein
Wenn deine Bewertung > dem Übernahmeangebot, dann behalten (ablehnen).
Wenn deine Bewertung < dem Übernahmeangebot, dann abgeben (annehmen).
Beschäftigt sich jemand mit der Prosieben Aktie? Grundsätzlich ist der Wert eher uninteressant für mich, allerdings befinden wir uns mittlerweile auf einem ziemlich niedrigen Niveau, so das der Wert vielleicht doch interessant sein könnte.
Ich habe mir das ganze jetzt mal etwas angesehen und möchte einfach mal meine Gedanken dazu mit eich teilen.
Das klassische TV Geschäft ist für mich ein langsam sterbender Mark, mehr und mehr Streaming Dienste drängen auf den Markt, dazu kommen nach Plattformen wie Youtube oder Twitch, die auch eine mögliche Alternative zum klassischen TV darstellen können.
Persönlich schaue ich schon seit Jahren kein Fernsehen mehr, kann mich aber durchaus noch an die gefühlten hundert Werbeunterbrechungen erinnern, die auch immer eine halbe Ewigkeit gingen.
Abseits der sinkenden Einschaltquoten frage ich mich auch, wie lange Unternehmen überhaupt noch dort Werbung schalten möchten, denn aus meiner Sicht sind die Werbespots ziemlich ineffizient. Denn mal ehrlich, wer sitzt 5 Minuten da und schaut sich das an? Werbung wird als Zigaretten oder Klo Pause genutzt oder der Sender wird eben gewechselt. Heutzutage gibt es viel bessere Möglichkeiten, wie personalisierte Werbung, die dann eine viel größere Zielgruppe tatsächlich erreicht.
Wenn man sich den Langfristchart anschaut, kann man dort auch extreme Einbrüche sehe. Hierbei stellt sich mir die Frage, wenn Prosieben zu Zeiten ohne Streaming Dienste bereits solchen massiven Einbrüchen ausgesetzt war, was passiert dann erst in der heutigen Zeit?
Hier kommt jetzt aber auch das große aber, denn auch Prosieben versucht sich immer weniger Abhängig vom klassischen TV Geschäft zu machen und generiert schon nette Umsätzen Online. Und genau das ist für mich das Interessante an der ganzen Geschichte, weshalb ich dessen Portfolio auch mal etwas unter die Lupe genommen habe.

bilder ins internet stellen google
Hier habe ich mal eine kleine Grafik von dem Portfolio zusammengebastelt. Als Indikator für die Qualität der Seiten habe ich Trustpilot verwendet.
Wie man erkennt, sind die Seiten im Durchschnitt doch eher Positiv bewertet. Interessant ist aber auch, dass dessen "Partnerbörsen" extrem schlecht abschneiden. Überrascht haben mich die vielen Bewertungen bei Jochen Schweizer GmbH, denn ehrlich gesagt habe ich noch nie etwas davon gehört.
Außerdem haben wir noch SevenVentures, was die Investment Sparte von Prosieben darstellt. In diesem Portfolio befinden sich Beteiligungen. Auch hier mal eine kleine Grafik:
In der Übersicht sieht man alle aktiven Beteiligungen. Was auffällt, die Anzahl der Bewertungen sind doch eher gering. Des Weiteren waren einige Seiten dabei, die entweder keine, oder nur sehr wenige Bewertungen hatten. Was für mich eher einen negativen Eindruck hinterlässt, da man daraus schließen kann, dass diese Seite eher weniger besucht werden.
Letztendlich sollte man sich bei Bewertungen aber auch bewusst sein, dass Menschen die enttäuscht sind, stärker dazu neigen, eine Bewertung zu hinterlassen und aufgrund von Emotionen nicht wirklich Objektiv bewerten.
Fundamental muss ich denke ich nicht viel zu dem Wert sagen, dessen Daten kann sich jeder selbst anschauen.
Ich für meinen Teil glaube nicht, dass Prosieben es über die nächsten Jahre schafft dessen TV Abhängigkeit stark genug zu reduzieren.
Weshalb ich eine Investition in den Wert für eine Wette auf eine stabile Wirtschaft halte. Läuft es noch einige Jahre gut, kann man hier schöne Dividenden einfahren und möglicherweise von steigenden Kursen profitieren, sollte es aber zu einem größeren Crash an der Börse kommen, kann es hier aber auch noch locker um 80% weiter runter gehen, wie die Vergangenheit gezeigt hat.
Warum ziehst du Bewertungen von Portalen heran und nicht die Geschäftsberichte der einzelnen Beteiligungen?
So ist das ganze nicht wirklich für ein Investment zu gebrauchen.
Weil Bewertungen die Meinung des Marktes wiederspiegelt? Was bringt ein guter Geschäftsbericht wenn das Image desaströs ist?
Zumal die Analyse auch nicht vollständig ist. Gerade der Streaming Bereich mit Joyn und Maxdome fehlt, wo es doch um das klassische TV-Geschäft vs. Streaming geht. Dann sollte man sich auch anschauen wie erfolgreich/ oder eben (noch) nicht Pro7 in diesem Bereich ist.
Würde die Aktie nicht kaufen.
Große Teile der Branche sterben aus. Die Konkurrenz ist zu stark. Ihr VoD ist naja, nicht überzeugend. Schlechtes Marketing, schlechte Expansionspolitik.
Hatte mir vor 4 Monaten überlegt das Ding zu shorten. War leider nicht mutig genug. Da ist aber noch weiter Luft nach unten. Die Dividendenkürzungen werden kommen müssen. Und damit geht dann auch der Aktienkurs weiter gen Süden.
Original von HijackerStar
Würde die Aktie nicht kaufen.
Große Teile der Branche sterben aus. Die Konkurrenz ist zu stark. Ihr VoD ist naja, nicht überzeugend. Schlechtes Marketing, schlechte Expansionspolitik.
Hatte mir vor 4 Monaten überlegt das Ding zu shorten. War leider nicht mutig genug. Da ist aber noch weiter Luft nach unten. Die Dividendenkürzungen werden kommen müssen. Und damit geht dann auch der Aktienkurs weiter gen Süden.
Super Analyse. lel
Ich hab die Aktie bei mir im Depot ausschließlich wegen der hohen Ausschüttungen (bis jetzt).... mal sehen ob sie sich das nächstes Jahr noch leisten können wenns weiter so runter geht.
Original von KillingMESoftly
Aber was bringen dir reine Bewertungen ohne fundamentale Daten?
Weil der Markt die Preise macht und nicht die fundamentalen Daten?!
Ich bin auch gegen reine Fundamentalanalyse. Wie Hijacker sagt, der Markt macht die Preise, manchmal auf völlig irrational über Jahre hinweg. Nur eines ist sicher, die fundamentale Substanz holt den Wert LANGFRISTIG immer ein. Deswegen ist auch ein Blick in die Geschäftszahlen unablässig. Die gute Mischung machts, beide Extrema sind blöd.
Wer seine Investitionsentscheidungen aus dem Bauch bzw. Trend herleitet, spekuliert und 'reitet die Welle' halt. Mit Investieren hat das dann jedoch wenig zu tun.
hier hast Du aber eine Analyse, die die letzten 200 Jahre betrachtet, laut der den Trend folgen die beste Strategie ist (von den betrachteten), die im Durchschnitt 2% mehr bringt als einfach nur den Markt kaufen.
Die Aussage, dass der Wert an der Börse den fundamentalen Wert einholt ist so ein weiterer Irrglaube: welchen Wert holt der Wert an der Börse ein? Den fundamentalen Wert von heute, oder den von in 5 Jahren? Woher weißt Du, dass das Unternehmen in 5 Jahren noch gut dabei ist? Sorry, man investiert nicht an der Börse, weil keiner die Zukunft kennt. Alles an der Börse ist Spekulation.
So nachdem ich jetz schon bei den Cryptos Hoodle nun auch bei den Aktien ich glaub in zukunft verbuddel ich mein Geld einfach im Garten ♦
Kann mir mal einer erklären warum die 77,91% Dividenden ausschütten dieses Geschäftsjahr und kann man da noch einsteigen?:

€ Ok hat sich erledigt jemand hat beim Kurs ne 0 vergessen