Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
DiscoD
Beigetreten: 11.02.2006
PokerStrategist

Buffet hat aber auch bei 20% niedrigeren Kursen nicht gekauft. Ich denke, er hat auf irgendeine Chance gewartet, aber die kam nicht. Danaher hat btw. eine andere Philosophie. Da wird auch das Management auf Linie gebracht etc. Kann man nicht mit Berkshire vergleichen.
Es wurden im Crash enorm viele Gelder aus dem Markt gezogen und bis heute nicht annähernd wieder investiert. Ich glaube, wir werden noch höhere Kurse sehen

Antwort
Zitat
Schabl
Beigetreten: 25.08.2009
PokerStrategist

Trotzdem kennen die meisten Aktien seit Jahren nur eine Richtung
Und da kommt so ein Rücksetzer, wie im März, natürlich gelegen um Aktien nachzukaufen

Dass die meisten Aktien überbewertet sind sehe ich auch so.
aber solange sich langfristig dieser trend nicht ändert, oder eben massiv Geld in die Märkte gepumpt wird, wird sich daran nichts ändern

Antwort
Zitat
flashfy
Beigetreten: 25.03.2006
PokerStrategist

Habe mein Auge auf Singapore Airlines geworfen. Ist natürlich noch zu früh, aber Aktie so tief unten. Einer der grössten Airlines, Drehkreuz in Asien und mit Singapur einen extrem reichen Unterstützer mit grossen Interesse seine nationale Airline am Leben zu halten. Werde natürlich noch ein paar Wochen/Monate warten, und die Aktien langfristig halten.

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

Bin auch nicht glücklich, dass Buffet keine Kohle mehr investiert. Kann mir zwar vorstellen, dass es für ihn mittlerweile relativ schwierig ist solche kurzen Dips (auch wenn sie -30% betragen) auszunutzen, da der ganze Tanker inzwischen zu groß und unflexibel geworden ist.
Trotzdem muss jetzt bald mal eine Marschrichtung kommen, immer noch mehr Cash anhäufen macht ja keinen Sinn.
Ich werde jetzt erstmal meinen Bestand an Berkshire halten und abwarten. Gedanklich ist das vorerst einfach meine eiserne Reserve für schlechte Zeiten und zählt nur zu 50% als spekulatives Investment. Andere halten Cash aufm Tagesgeldkonto oder Gold im Schließfach zur Wertaufbewahrung, ich halte indirekt Cash über Berkshire :f_ugly:

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

Wem Berkshire nicht gefällt, schaut sich bitte das -> P o r t f o l i o
von Markel an. Wer noch nicht genug S&P500 hat, für den ist das Unternehmen sicherlich geeignet.
Beides - Markel als auch Berkshire - sind Versicherungsunternehmen, das darf man nie vergessen. Sprich - man muss sich auch überlegen - dass man eben damit auch großteilig in den amerikanischen Versicherungsmarkt investiert ist; und das ist eine Menge old economy.

Original von nbchiller

Original von dak113
Bin außerdem seit letzter Woche in Berkshire drin. Mein World-ETF-Sparplan wird von der DKB nicht mehr angeboten, daher habe ich mir einige Tage Gedanken gemacht ob ich einen neuen suche oder ob ich Berkshire als quasi ETF ins Depot lege. Letztendlich habe ich die Entscheidung getroffen, dass ich etwas mehr gamble gut vertragen kann und evtl. holt der alte Mann dafür ja nochmal ne Überrendite raus. Jetzt stellt sich nur die Frage wie ich v.a. Europa und Tech noch im Portfolio abgebildet bekomme.

Als Alternative zu Berkshire - oder generell einem USA-ETF - ist auch Markel Corp. zu empfehlen. Wenn man in deren Portfolio
schaut, wird auch jedem Berkshire Fan das Herz aufgehen. ;)

Antwort
Zitat
cptbanano
Beigetreten: 08.03.2009
Poker Player

Die Vorwürfe beziehen sich "nur" auf die teilweise irreführenden Meldungen vom Vorstand zum KPMG-Prüfungsbericht. Alles schon bekannt.

Antwort
Zitat
OneOutPoTT
Beigetreten: 27.07.2010
Poker Player

Aber laut Tradegate wohl eher noch nicht so eingepreist:f_drink::f_drink:

Antwort
Zitat
DiscoD
PokerStrategist

LOL Tradegate

Antwort
Zitat
DiscoD
PokerStrategist

Gab es hier nicht jemanden, der in den Dirk Müller Fonds investiert hat? Unglaublich wie viele (deutsche) Anleger diesem Quacksalber zuhören...

Qualität

Antwort
Zitat
MLP123
Beigetreten: 30.05.2006
Oldschool Grinder

Original von DiscoD
Gab es hier nicht jemanden, der in den Dirk Müller Fonds investiert hat? Unglaublich wie viele (deutsche) Anleger diesem Quacksalber zuhören...

Qualität

Welche seiner Thesen findest du falsch?

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Du hast natürlich Recht, du musst ihm aber zugute halten, dass er durch seine sehr einfache und unterhaltsame Kommunikation (leider oft fragliche Inhalte) Leute dazu bringt, sich überhaupt mal in irgendeiner Weise mit ihren Finanzen auseinander zu setzen.

Ich kann da mich als Beispiel nennen. Keinerlei Interesse an Wirtschaft, Finanzen etc. trotz bester Voraussetzungen.
Müller im TV gesehen und ihm gerne zugehört, der Erste dem man zu diesem Thema folgen konnte.
War dann ein Jahr auf seiner Schiene, überzeugt das Finanzsystem crasht bald wieder. Zum Glück gabs da seinen Fonds noch nicht :yaoming:
Dann zum Glück irgendwann, dank gewissen Foren, den Absprung geschafft.

Antwort
Zitat
DiscoD
PokerStrategist

Original von MLP123

Original von DiscoD

Qualität

Welche seiner Thesen findest du falsch?

Er ist in gewisser Weise ein Populist, der für komplexe Sachverhalte immer eine einfache Antwort hat. Zeigt sich schon daran, dass er sogar bereit ist, bei Ken Jebsen vorstellig zu werden. Er verkauft seine Bücher und verdient gut an der Naivität der Menschen. Sein Fonds läuft daher so schlecht, weil er ständig mit Derivaten absichert. Aber was ist das für ein Ansatz? Irgendwann rauscht es runter und in genau dieser einen Phase hält sich der Fonds oder macht sogar Gewinne und er kann das dann als geniale Leistung verkaufen. Was er im übrigen auch erfolgreich tut. Aber die enorme Rendite, die er dadurch in normalen Marktphasen nicht mitnimmt, holt er so niemals auf. Verwaltungskosten und Ausgabeaufschläge entstehen natürlich trotzdem. Und so profitiert von solch einem Konstrukt am Ende nur eine Seite. Und das sind ganz sicher nicht die naiven Anleger.

Antwort
Zitat
Sim87
Beigetreten: 29.10.2006
BlackMember

Kann beide Seiten verstehen. Sein Fonds ist ein rip-off im Vergleich zu einem World ETF aber wahrscheinlich immer noch besser als das Sparbuch. Und man darf mMn nicht unterschätzen, wie wichtig etwas Haptik für normale Anleger ohne viel Plan ist. Zeigt sich denke ich zB. darin, dass viele Deutsche erstmal gerne einen Dax ETF kaufen, da sie die Unternehmen da drin wenigstens manchmal sehen, sei es in der ARD oder beim Vorbeifahren auf der Autobahn. Müller ist zwar nicht Dax-lastig, dafür auch mal in der ARD oder halt auf Youtube. Da kann sicher Frau Schmidt von Nebenan wenigstens ungefähr vorstellen, wer da mit ihrem Geld hantiert.

Die Leute, die lange im WPF registriert sind oder über Kommer diskutieren, aber dann Müllers Fond halten, die verstehe ich allerdings auch nicht.

Antwort
Zitat
Schabl
Beigetreten: 25.08.2009
PokerStrategist

Ich war auch mal ein Dirk Müller fan. Hab seine Bücher gelesen und ihn so auch verfolgt

Seit sein Fond aufgelegt wurde, bekomme ich die Infos des Fonds per Mail zugeschickt. Diese finde ich ab und zu ziemlich interessant :)
Jetzt denk ich mir dass er genau so ein Quacksalber ist wie viele anderen selbst ernannten Börsengurus

Investiert in den Fond habe ich zum Glück nie, wenn man sich die Perfomance bis jetzt ansieht...

Antwort
Zitat
klaus8003
Beigetreten: 28.08.2006
PokerStrategist

Wenn ihr schon bei Dirk Müller die Augen verdreht, möchte ich euch nicht vorenthalten, wem ich mal Glauben geschenkt habe. :facepalm:

https://docdro.id/6UOHPfM :profit:

Hatte das zusammen mit nem Kumpel paar Monate abonniert - zum Glück aber keinen Cent investiert. Im Gegensatz zum Kumpel, der da einige k verzockt hat.

Aber Vorsicht:

Spoiler

© Copyright. Markus Frick, ALLE RECHTE VORBEHALTEN!
Es wird darauf hingewiesen, dass kein Teil und/oder die Gesamtheit dieser Ausgabe
nachgedruckt oder in ein Informationssystem übertragen oder gespeichert werden darf, und
zwar weder elektronisch, mechanisch, per Fotokopie noch auf andere Weise, außer im Falle der
vorherigen schriftlichen Zustimmung. Bei Zuwiderhandlung wird das Abonnement ohne
Rückzahlung des Abonnementbetrages sofort eingestellt und gegebenenfalls ein Strafverfahren
eingeleitet.
Hinweis gemäß § 34 WpHG: Ich halte Aktien der Allianz AG.

Den ganzen anderen Dreck hat er natürlich nur den Abonnenten empfohlen. Hab übrigens die ganzen Newsletter usw noch alles auf ner Platte gespeichert und schau da immer wieder mal rein. Bin dann relativ traurig und auch etwas wütend, dass ich diesem Bastard doch so einfach auf den Leim gegangen bin.

Antwort
Zitat
sandroking
Beigetreten: 17.09.2005
PokerStrategist

War jemand auf dem beyond meat Zug? Geht ab wie Schnitzel, verdreifacht seit dem low.

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007
Oldschool Grinder

Original von sandroking
War jemand auf dem beyond meat Zug? Geht ab wie Schnitzel, verdreifacht seit dem low.

Hatte ich garnicht auf dem Schirm! Misti

Antwort
Zitat
sandroking
PokerStrategist

War eben genau mein Gedanke. War ja letztes Jahr der shootingstar an der Börse

Antwort
Zitat
sandroking
PokerStrategist

Was macht ihr momentan? Verkaufen? Shorten?

Antwort
Zitat
ubetterfold
Beigetreten: 07.11.2010
PokerStrategist

Schwierig zurzeit, alle sagen es muss wieder runtergehen aber geht nur hoch!!!
Wäre auch über paar Meinungen dankbar, eventuell paar Perlen die man noch kaufen kann?

Antwort
Zitat
Teilen: