Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
n0ghtmare
Beigetreten: 28.11.2010
Poker Player
BurneyGumble
Beigetreten: 09.07.2009
PokerStrategist

Original von NAAAAAASSE
@barneygumble ich verstehe deinen Vergleich zwischen Leuten die unverhältnismäßig (im Vergleich zum restlichen Depot/Vermögen) stark in Wirecard investiert waren und Leuten die mit ETFs ihre Altersvorsorge aufbauen nicht? Was hat das eine mit dem anderen bitte zu tun?

Ich bin/war nicht in Wirecard investiert und habe großen Respekt vor den Leuten die hier so offen über ihre Verluste sprechen und ihre "Fehler" zugeben. Ich denke das ist sehr hilfreich für Leute die noch am Anfang ihrer Investoren Karriere stehen. Risiko zu streuen und eine Aktienquote im Vergleich zum Gesamtvermögen mit der man auch im Crash noch gut leben kann, sind wohl die wichtigsten Takeaways für neue Investoren.

Auf die Leute die offen ihre Verluste teilen im Nachhinein einzubashen und zu erklären was sie hätten besser machen sollen, bringt keinem was..

Vollkommen richtig was Du schreibst.
Meine Wahrnehmung des Threads ist jedoch, dass es hier weniger Personen gibt, die sich um aktives Handeln mit Einzelaktien kümmern. Überwiegend habe ich den Eindruck, dass sich hier zwar über Aktien ausgetauscht wird, die größere Anzahl von Personen jedoch von Buy and Hold spricht. Das ist natürlich jetzt nicht zwangsläufig Altersvorsorge, spielt aber eben doch irgendwie in der Liga.

Und da auch Du sinnvollerweise von Risikostreuung sprichst, wollen wir glaube ich schon das gleiche ausdrücken. Eventuell war nur gestern zu viel Maibock im Spiel und gerade zuviel Gin Tonic.

Zwischen den Zeilen lese ich hier aber deutlich zu viele Emotionen und damit verbunden zu hoch eingegangenes Risiko.

Übrigens hatte ich in meinem Post bereits erwähnt, dass ich ebenfalls involviert bin. Es handelt sich dabei aber um 10 % meines Depots das nun weg ist, meinen Alltag 0,0 einschränkt und das alles auf die nächsten 30 Jahre nicht existent sein dürfte. Ärgerlich ist das alles sicherlich. Ich lese aber eben nur zwischen den Zeilen wie gesagt, zu viel eingegangenes Risiko heraus und das sollte auch eigentlich meine Aussage werden.

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Werbeanzeige vom Smartbroker im Ariva Forum auch sehr gut platziert :|

Spoiler

Echt übel was da einige verzockt haben und offen darüber schreiben, dass sie sich schon fast nen Strick nehmen wollten.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Auch mal überflogen. Das ist tlw. ja richtig abgefahren, was die Leute da mit ihrem Geld machen

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

7digits verlocht zu haben und trotzdem mit 47 breakeven zu sein ist aber auch eher so notbad :megusta:

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Naja 6 stellig verschuldet ist jetzt nicht ganz so Break even :|

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

er ist 42 und schreibt, die 6digits Schulden werden in 5 Jahren abgearbeitet sein --> mit 47 even

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Privatinsolvenz dauert 5 Jahre oder? :thinking:

Antwort
Zitat
BurneyGumble
PokerStrategist

Der Vergleich zwischen einem selbst und sechs- oder siebenstelligen Verlusten ist doch vollkommener Unsinn. Die Situation eines anderen steht doch in keinem Zusammenhang mit der eigenen.

Spoiler

BigBlinds, ihr müsst in BigBlinds rechnen :coolface:

Antwort
Zitat
KillingMESoftly
Beigetreten: 04.07.2009
PokerStrategist

Dauert 10 Jahre

Antwort
Zitat
ON3T1ME
Beigetreten: 29.11.2016
Legacy Member

wc erste aktie ueberhaupt die ich gekauft habe und direkt gut minus gemacht....das gute ist nach dem start kanns ja nurnoch besser werden :coolface:

Antwort
Zitat
Schnicker
Beigetreten: 03.03.2006
BlackMember

Es tut mir Leid für alle, die dadurch jetzt eine Menge Geld verloren haben. Verstehen kann ich zwar auch nicht, wie man einen so großen Teil seines Geldes auf eine einziges Pferd setzen kann, aber Schadenfreude verbietet sich.

Was fahrt ihr denn für ein BRM? Ich steige eigentlich nirgends mit mehr als 5% ein, oftmals weniger. Klar, durch Kursschwankungen ergeben sich da manchmal Ungleichgewichte, aber ist ja nicht so, dass es stets nur eine einzige Aktie gibt, die gute Renditen verspricht. Wenn einem aktuell nur eine Aktie zusagt und man aus irgendeinem Grund viel Geld zur Hand hat, kann man ja auch einfach mal eine Weile auf einem Teil des zur Verfügung stehendes Geldes sitzen bleiben, anstatt unverhältnismäßig viel Geld in eine einzige Firma zu buttern.

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

Original von n0ghtmarehttps://www.sharedeals.de/wirecard-eilmeldung-banken-wollen-konzern-stuetzen/
Rebound incoming?

Vorsicht. Ich vermute, dass SD hier versucht auf L&S den Preis bei den sehr geringen Sonntagsumsätzen zu treiben, um noch ein wenig Kasse zu machen.

Naja, was heißt vermuten. Ich revidiere. Sie tun es einfach:

Aktie heute noch im Angebot?

Wird eine Insolvenz verhindert, wonach es seit diesem Wochenende aussieht, wäre die Wirecard-Aktie aktuell aller Voraussicht nach viel zu günstig. Im außerbörslichen Handel bei Lang & Schwarz können Wirecard-Papiere heute zwischen 17 und 19 Uhr erworben werden.

Also bitte kauft bei L&S, denn dort haben wir unsere Aktien liegen. Die würden wir schon gerne verkaufen, aber bitte zu 10-20% höher, damit uns der Verlust nicht ganz so in den Arsch fickt. Echt dreist, Kleinanleger so abzuzocken. :rage:

Antwort
Zitat
Synovate
Beigetreten: 10.12.2008
Poker Player

Inwieweit man bei Einzelaktien diversifizieren sollte, ist sehr individuell und hängt wesentlich von Faktoren wie Gesamtvermögen, Aktienquote, Alter, Anlageziel usw. ab.

Bei Einzelaktien kann es schon schnell sehr unübersichtlich und teuer in Bezug auf Gebühren werden, wenn man versucht alle großen Wirtschaftsräume und Branchen im Portfolio abzudecken. Und man kauft dann fast zwangsläufig Aktien, die man nicht gut einschätzen kann und man erwirbt Positionen von denen man weniger überzeugt ist als von anderen Positionen.
Wenn ich stark diversifiziert anlegen will, dann würde ich einfach ETF's wählen.

Mir persönlich erscheint es sogar weniger riskant meine Positionen bei Alphabet, Tencent oder Vonovia aufzustocken als irgendeinen südamerikanischen Rohstoff-Konzern oder einen südostasiatischen Konsumgüter-Hersteller zu kaufen, um auch diese Branchen und Regionen im Portfolio zu haben. Denn da weiß ich wenigstens halbwegs was ich kaufe.

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Gibt es hier noch andere aus AT?

Ein Verlustausgleich ist ausschließlich mit positiven Einkünften aus Kapitalvermögen innerhalb des selben Kalenderjahres möglich. Ein Verlustvortrag in andere Kalenderjahre ist nicht möglich.

Das heißt wohl, dass ich nun schleunigst jede Position mit nennenswertem Plus im Depot verkaufen und gleich wieder kaufen muss, damit man nicht auch noch steuerlich der letzte Depp ist?
Bis man halt break even mit dem WDI Minus ist.

So ne Bananenrepublik ;(

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007
Oldschool Grinder

Das ist krass. Hätte ich von den Ösis nicht erwartet.

Antwort
Zitat
BurneyGumble
PokerStrategist

Wieso "auch noch steuerlich der letzte Depp"? :coolface:

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

Kann man in AT nicht mit Gewinn verkaufen, bis der diesjährige Verlusttopf wieder ausgeglichen ist und die gleichen Aktien - sofern man sie gern weiter im Depot haben möchte - wieder zukaufen?

please:f_love:

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Original von nbchiller
Kann man in AT nicht mit Gewinn verkaufen, bis der diesjährige Verlusttopf wieder ausgeglichen ist und die gleichen Aktien - sofern man sie gern weiter im Depot haben möchte - wieder zukaufen?

please:f_love:

yep, das ist der Plan. Suckt halt vom Aufwand / Ordergebühren her.

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007
Oldschool Grinder

Als Konsequenz von der ganzen Wirecard-Geschichte habe ich mir mal das Probeabo von der Financial Times für 4 wochen (1€) zugelegt und ich muss sagen, es gefällt. Werde ich wahrscheinlich verlängern und mir für 30€ im Monat gönnen.

Antwort
Zitat
Teilen: