Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Wenn man wenig Zeit hat, macht es einfach Sinn ETFs hoch zu gewichten. Mit Einzelaktien hat man immer mehr Aufwand (Zeit ist Geld) und ist auch häufiger in der Versuchung nach bestimmten Nachrichten zu kaufen oder verkaufen. ETFs funktionieren in 99% der Fälle. Aktien mische ich gerne von Unternehmen dazu, von denen ich überzeugt bin. Nicht nur in Sachen Rendite, sondern auch vom Produkt. Wenn es dann mal runter oder hoch geht, juckt mich das deutlich weniger. Ist aber auch die Frage was für Ziele man hat und bei den meisten ist (leider) nur der Gewinn interessant. Egal ob der Kaffeebauer kein Geld bekommt, Kinder in der Mine arbeiten oder Wasser privatisiert wird. Ich nehme mich da auch gar nicht aus, weil ich durch ETFs auch zum Teil nicht so tolle Firmen unterstütze.

Einzelaktien sind emotionaler. Bei 90% ETFs kann man auch 10% in eine Aktie investieren. Problematisch wird, wenn das Verhältnis anders herum ist.

Antwort
Zitat
shcleichernderwolf
Beigetreten: 09.08.2008
Oldschool Grinder

Bin jetzt komplett raus, den Verlust heute habe ich Held natürlich auch wieder mitgenommen. Letztendlich beläuft sich mein Gesamtverlust auf etwa 10.000€.
Die letzte paar Kröten hätte ich jetzt eigentlich auch noch im Markt lassen können, aber ich habe einfach keine Energie mehr, noch groß Gedanken an Wirecard zu verschwenden.
Wahrscheinlich geht es morgen erstmal rauf jetzt wo ich raus bin.

Hier übrigens noch ein sehr interessanter Artikel, der zwar schon ein Jahr alt ist, aber sehr gut das Versagen und wegschauen widerspiegelt:

Spoiler

https://media.djp.de/article/articledetailsv2.php?id=6931&eecVotingSubID=16&eecVotingListYearShow=2019

Kann die Bude eigentlich Steuern zurückholen, auf die fast 2 Milliarden die nicht existieren wurden doch sicherlich Steuern gezahlt:f_biggrin:

Antwort
Zitat
NoisyNightmare
Beigetreten: 02.06.2012
Legacy Member

Antwort
Zitat
Bone1984
Beigetreten: 30.08.2006
Oldschool Grinder

Casually Explained <3

ist auch sehr gut wenn es um Märkte geht

Antwort
Zitat
n00bmare
Beigetreten: 23.09.2006
Elite Grinder

Original von shcleichernderwolf
Bin jetzt komplett raus, den Verlust heute habe ich Held natürlich auch wieder mitgenommen. Letztendlich beläuft sich mein Gesamtverlust auf etwa 10.000€.
Die letzte paar Kröten hätte ich jetzt eigentlich auch noch im Markt lassen können, aber ich habe einfach keine Energie mehr, noch groß Gedanken an Wirecard zu verschwenden.
Wahrscheinlich geht es morgen erstmal rauf jetzt wo ich raus bin.

Hier übrigens noch ein sehr interessanter Artikel, der zwar schon ein Jahr alt ist, aber sehr gut das Versagen und wegschauen widerspiegelt:

Spoiler

https://media.djp.de/article/articledetailsv2.php?id=6931&eecVotingSubID=16&eecVotingListYearShow=2019

Kann die Bude eigentlich Steuern zurückholen, auf die fast 2 Milliarden die nicht existieren wurden doch sicherlich Steuern gezahlt:f_biggrin:

Plus 39% heute bisher :f_eek:

Antwort
Zitat
jojo1983
Beigetreten: 02.11.2007
PokerStrategist

naja viel weiter runtergehen kanns ja nicht :f_ugly: oh wait

Antwort
Zitat
BurneyGumble
Beigetreten: 09.07.2009
PokerStrategist
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Original von n00bmare

One Time lucky, gestern auch gedacht bust or glory gibts bei denen nur noch :)

Antwort
Zitat
Schabl
Beigetreten: 25.08.2009
PokerStrategist

Original von Fantomas741

Original von n00bmare

One Time lucky, gestern auch gedacht bust or glory gibts bei denen nur noch :)

Naja
War auch zu erwarten, dass sich die Aktie kurzfristig wieder erholen wird

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

Naja ich denke auch langfristig die bezahlsysteme an sich funktionieren ja technisch, bis auf die tatsache das sich einer die Taschen vollgemacht hat und nun verschollen im Bermuda dreieck ist.

Antwort
Zitat
IBeatGTA
Beigetreten: 07.05.2009
PokerStrategist

Die nichtexistenten Funds waren doch Umlaufvermögen und Ergebnis des Umsatzes, den es vermutlich gar nicht gab (TPA-Partner in Dubai). Wenn dieses Geschäft nicht existiert, dann ist das Restkonstrukt auch nicht mehr profitabel.

Wenn man mal 1,9 Mrd. Zahlungsäquivalente und 0,5 Mrd. kapitalisierte, schwachsinnige Kundenbeziehungen auf der Aktivseite streicht und gegen Eigenkapital laufen lässt, dann bleibt nur noch Rekapitalisierung (lol) oder Zerschlagung.

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

Original von groovechampion
Die nichtexistenten Funds waren doch Umlaufvermögen und Ergebnis des Umsatzes, den es vermutlich gar nicht gab (TPA-Partner in Dubai). Wenn dieses Geschäft nicht existiert, dann ist das Restkonstrukt auch nicht mehr profitabel.

Wenn man mal 1,9 Mrd. Zahlungsäquivalente und 0,5 Mrd. kapitalisierte, schwachsinnige Kundenbeziehungen auf der Aktivseite streicht und gegen Eigenkapital laufen lässt, dann bleibt nur noch Rekapitalisierung (lol) oder Zerschlagung.

So sieht es aus. Und da sind die Klagen von Fonds und Anlegern noch nicht berücksichtigt sowie der mögliche Vertrauensverlust existenter Kunden.
Jeder Spike sollte zum Verkauf genutzt werden.

Just my 2c.

Antwort
Zitat
NitMachine
Beigetreten: 06.01.2010
Oldschool Grinder
AyCaramba44
BlackMember

Das was mich verunsichert ist zusätzlich noch, dass (fast) niemand Wissen kann wo noch überall getrickst wurde. Wenn einmal kriminelle Energie da ist, dann bleibt es meistens auch nicht nur bei einer Sache. Die Frage ist ob das Konzept aufgeht und es nur gemacht wurde um z.B. schneller zu wachsen oder ob es gemacht wurde, damit es überhaupt irgendwie funktioniert.

Auch kann es viele rechtliche Dinge in unterschiedlichsten Ländern nach sich ziehen. VW und Co. kann davon ein Lied singen...

Antwort
Zitat
flashfy
Beigetreten: 25.03.2006
PokerStrategist

utmost compliance with Philippine laws :f_rolleyes: :f_rolleyes:

Antwort
Zitat
Betrunkener
Beigetreten: 22.01.2006
Elite Grinder

Die Wirecard Anleihe darf man leider nicht selber kaufen. Da braucht man schon 25K zum zocken, weil man die erst ab einem Nennwert von 100K Handeln darf.

Die Wirecard Aktie hab ich Gestern für 14 Euro pro Stück abgestaubt. Mal sehen was passiert. Immerhin ist es ein Unternehmen mit über 5K Mitarbeitern und 26 Standorten, die physisch vorhanden sind. Ich hoffe, dass es die Mitarbeiter tatsächlich gibt und die Standorte auch. Ich konnte mich leider nicht persönlich davon überzeugen, dass das alles wirklich existiert.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Original von Betrunkener
Die Wirecard Aktie hab ich Gestern für 14 Euro pro Stück abgestaubt. Mal sehen was passiert. Immerhin ist es ein Unternehmen mit über 5K Mitarbeitern und 26 Standorten, die physisch vorhanden sind. Ich hoffe, dass es die Mitarbeiter tatsächlich gibt und die Standorte auch. Ich konnte mich leider nicht persönlich davon überzeugen, dass das alles wirklich existiert.

Die Argumentation mit den 26 Standorten und 5k Mitarbeitern erschließt sich mir nicht.

Antwort
Zitat
nebosback
Beigetreten: 09.11.2009
PokerStrategist

Original von Zivilist

Spoiler

Original von nebosback
Die Geschichte bringt nostalgische Neuer-Markt-Gefühle zurück. Die ganzen Frittenbuden mit ihren aufgeblasenen Umsätzen... Wirecard könnte in die Richtung Balsam AG gehen.

Der KPMG-Prüfbericht hatte aufgrund der Komplexität die SO-Asien Geschäfte in mehreren Grafiken dargestellt. Ich habe sicherlich eine halbe Stunde erfolglos versucht, das zu entziffern. Keine Chance. Bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass wirecard eine große Nummer im Bereich Echtzeitzahlung darstellt und das etwas ältere HBCI-System weit überholt hat. Solche Abschläge bei einem DAX-Konzern machen neugierig und ich hatte überlegt, eine kleine spekulative Position aufzubauen. Aber die ganze Story mit dem Firmenkonglomerat ist reichlich kurios. Wenn ich mir die (ehemaligen) Tochterfirmen von wirecard und die Konkurrenten anschaue, dann habe ich eine Vermutung, in welche Richtung das z.T. geht:

- click2pay (Hauptgeschäft Zahlungen für Onlinegambling)
- Wirecard Card Solutions Ltd: Zahlungslösungen für Skrill (Hauptgeschäft Zahlungen für Onlinegambling)
Name von eine weiteren Tochter fällt mir nicht ein, war aber auch mit asiatischen Bookie-Agenten assoziiert (Onlinegambling)

Weitere Konkurrenten: Ayden, Klarna, z.T. Paypal. Alle auch ebenfalls Abwicklung mit von (illegalen) Onlinegambling-Transaktionen befasst.
Die CAGR von ausgewählten Gambling-Firmen liegt seit Jahren >20%, die Umsätze liegen in Deutschland bei min. 2 Mrd., der größte asiatische Bookie lässt die Umsätze von Adidas winzig aussehen. Im Gegesatz zum normalen B2B-Geschäft sind die Margen bei Gambling-Transaktionen min. doppelt so hoch.

Laut Wikipedia nutzt Skrill zb. auch die Dienste von Wirecard.

Sollte es mit Wirecard nun weiter den Bach runtergehen - hätte das irgendwelche Auswirkungen auf Skrill oder könnten die relativ schnell zu einem Konkurrenten technisch wechseln oder sitzen die dann auch in der Klemme?

Bei Skrill sehe ich keine Probleme. Dort wurde vmtl. nur die "Direct Transfer"-Methode zum Einzahlen von Wirecard implementiert. Wobei die Prüfung auf Guthaben des zugrundeliegenden Girokontos mMn. deutlich schlechter als Klarna war. Skrill wird eher gewaltig eins auf die Nase bekommen, sobald der neue GlückssStV durch ist. Die Gebühren von Skrill/Neteller sind ja ohnehin jenseits von Gut und Böse...

Original von Betrunkener

Konkurrenten wie Klarna oder Ayden haben mit weniger Mitarbeitern (3000 bzw. 1500) ähnlichen Erfolg. Stand jetzt ist es ein dead cat bounce, man müsste den Wert der Software-Schnittstelle und Kundendaten mal genau ermitteln. Der dürfte vllt. bei 2-8 Euro/Aktie liegen...

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Einer hat ganz viel Vertrauen in Wirecard:

In einer Serie von Verkäufen hat Braun am Donnerstag und Freitag insgesamt 155 Millionen Euro erlöst, wie Wirecard in mehreren Ad-hoc-Mitteilungen an diesem Dienstagabend mitteilte.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ex-wirecard-chef-braun-verkauft-grossteil-seiner-aktien-a-6ee4d39f-541b-4893-959c-b0224c448c8e

Läuft :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

Original von AyCaramba44
Einer hat ganz viel Vertrauen in Wirecard:

In einer Serie von Verkäufen hat Braun am Donnerstag und Freitag insgesamt 155 Millionen Euro erlöst, wie Wirecard in mehreren Ad-hoc-Mitteilungen an diesem Dienstagabend mitteilte.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ex-wirecard-chef-braun-verkauft-grossteil-seiner-aktien-a-6ee4d39f-541b-4893-959c-b0224c448c8e

Läuft :f_thumbsup:

Berichterstattung vom feinsten 👌🏻 MB hat diese Aktien nicht selber verkauft, sondern das wurde automatisiert von Banken durch Margin Calls getriggert, zur Absicherung von einem 150 Mio € Kredit.

Antwort
Zitat
Teilen: