Original von Zivilist
Spoiler
Original von nebosback
Die Geschichte bringt nostalgische Neuer-Markt-Gefühle zurück. Die ganzen Frittenbuden mit ihren aufgeblasenen Umsätzen... Wirecard könnte in die Richtung Balsam AG gehen.
Der KPMG-Prüfbericht hatte aufgrund der Komplexität die SO-Asien Geschäfte in mehreren Grafiken dargestellt. Ich habe sicherlich eine halbe Stunde erfolglos versucht, das zu entziffern. Keine Chance. Bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass wirecard eine große Nummer im Bereich Echtzeitzahlung darstellt und das etwas ältere HBCI-System weit überholt hat. Solche Abschläge bei einem DAX-Konzern machen neugierig und ich hatte überlegt, eine kleine spekulative Position aufzubauen. Aber die ganze Story mit dem Firmenkonglomerat ist reichlich kurios. Wenn ich mir die (ehemaligen) Tochterfirmen von wirecard und die Konkurrenten anschaue, dann habe ich eine Vermutung, in welche Richtung das z.T. geht:
- click2pay (Hauptgeschäft Zahlungen für Onlinegambling)
- Wirecard Card Solutions Ltd: Zahlungslösungen für Skrill (Hauptgeschäft Zahlungen für Onlinegambling)
Name von eine weiteren Tochter fällt mir nicht ein, war aber auch mit asiatischen Bookie-Agenten assoziiert (Onlinegambling)
Weitere Konkurrenten: Ayden, Klarna, z.T. Paypal. Alle auch ebenfalls Abwicklung mit von (illegalen) Onlinegambling-Transaktionen befasst.
Die CAGR von ausgewählten Gambling-Firmen liegt seit Jahren >20%, die Umsätze liegen in Deutschland bei min. 2 Mrd., der größte asiatische Bookie lässt die Umsätze von Adidas winzig aussehen. Im Gegesatz zum normalen B2B-Geschäft sind die Margen bei Gambling-Transaktionen min. doppelt so hoch.
Laut Wikipedia nutzt Skrill zb. auch die Dienste von Wirecard.
Sollte es mit Wirecard nun weiter den Bach runtergehen - hätte das irgendwelche Auswirkungen auf Skrill oder könnten die relativ schnell zu einem Konkurrenten technisch wechseln oder sitzen die dann auch in der Klemme?
Bei Skrill sehe ich keine Probleme. Dort wurde vmtl. nur die "Direct Transfer"-Methode zum Einzahlen von Wirecard implementiert. Wobei die Prüfung auf Guthaben des zugrundeliegenden Girokontos mMn. deutlich schlechter als Klarna war. Skrill wird eher gewaltig eins auf die Nase bekommen, sobald der neue GlückssStV durch ist. Die Gebühren von Skrill/Neteller sind ja ohnehin jenseits von Gut und Böse...
Original von Betrunkener
Die Wirecard Aktie hab ich Gestern für 14 Euro pro Stück abgestaubt. Mal sehen was passiert. Immerhin ist es ein Unternehmen mit über 5K Mitarbeitern und 26 Standorten, die physisch vorhanden sind. Ich hoffe, dass es die Mitarbeiter tatsächlich gibt und die Standorte auch. Ich konnte mich leider nicht persönlich davon überzeugen, dass das alles wirklich existiert.
Konkurrenten wie Klarna oder Ayden haben mit weniger Mitarbeitern (3000 bzw. 1500) ähnlichen Erfolg. Stand jetzt ist es ein dead cat bounce, man müsste den Wert der Software-Schnittstelle und Kundendaten mal genau ermitteln. Der dürfte vllt. bei 2-8 Euro/Aktie liegen...