Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007
Oldschool Grinder

Gefühlt: max 5%

Antwort
Zitat
Dschaaan
Beigetreten: 07.06.2010
PokerStrategist

Original von mnl1337
Bin nicht drin in der Sache und habe hier nur mitgelesen:
Wie hoch ist die Chance, dass Wirecard sauber ist und der Betrug auf der anderen Seite, spricht des/der Treuhänders/Bank, passiert? 1%? 10%? 50%?

50%

Entweder es ist so oder es nicht so

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Original von mnl1337
Bin nicht drin in der Sache und habe hier nur mitgelesen:
Wie hoch ist die Chance, dass Wirecard sauber ist und der Betrug auf der anderen Seite, spricht des/der Treuhänders/Bank, passiert? 1%? 10%? 50%?

Es ist mittlerweile ja schon ziemlich sicher, dass es die 1,9 Milliarden gar nicht gab. Viele Dokumente wurden mit Unterschriften gefälscht. Entsprechend wurden einfach die Bilanzen aufgehübscht. Wie sollte hier der Treuhänder betrügen, wenn er nie das Geld von Wirecard bekommen hat? Wirecard selbst konnte ja auch nie nachweisen, dass sie das Geld irgendwo hin überwiesen haben.

Normal schaut man in seine Bücher, sieht wo die Überweisungen, wann, hingegangen sind und kann dann nachforschen. Aber an diesem Punkt endet schon die Geschichte. Es wurde kein Geld überwiesen. Der Treuhänder hat nichts bekommen und bei den Banken ist auch nie Geld angekommen.

Die Frage ist also warum Wirecard die Bilanz aufgehübscht hat und wer hinter dieser Aufhübschung gesteckt hat. Die Wahrscheinlichkeit das Wirecard sauber ist würde ich auf <1% einschätzen. Vielleicht ist es sogar nur die Spitze des Eisbergs. Hat Wirecard wirklich die Anzahl an Kunden? Funktioniert das Geschäft? Wurden weitere Unterschriften gefälscht? Wurde auch an anderer Stelle getrickst?

-> Viele Unternehmen überprüfen gerade ob sie überhaupt mit Wirecard weiterarbeiten wollen, es gibt vertrauenswürdigere Alternativen
-> MasterCard und Visa überprüfen ebenfalls, ohne diesen beiden Partnern ist Wirecard komplett am Ende
-> Viele Regierungen werden gegen Wirecard ermitteln, ein Punkt ist immer Geldwäsche

Antwort
Zitat
Kampfschildkroete
Beigetreten: 05.06.2006
PokerStrategist

Dazu passt auch, dass die Bank of America das Kursziel auf 1 Euro gesetzt hat.

Quelle: https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/analyse-bofa-wirecard-fast-wertlos-kursziel-1-euro-1029337326

Antwort
Zitat
beni
Beigetreten: 17.10.2006
BlackMember

Meine Meinung:

Die Chance, dass Wirecard sauber ist liegt bei 0%. Allein die Ad-Hoc Meldung, in der ein uneingeschränktes Testat angekündigt wurde, war einfach eine Lüge.
Dazu spricht alles dafür, dass es die 1,9Mrd nie gab und die ausgewiesenen Gewinne reine Phantasie sind.

Ein paar echte Kunden haben sie, aber wie viel damit verdient wurde ist unklar und, dass die alle bei der Stange bleiben darf bezweifelt werden. Dazu können die Banken kurzfristig den Stecker ziehen, eine Prozesslawine wartet und die bisherigen Lizenzen sind gefährdet.

Antwort
Zitat
Synovate
Beigetreten: 10.12.2008
Poker Player

Wie AyCaramba schon schrieb sollte es sehr einfach für Wirecard sein irgendeinen Nachweis zu liefern, dass solche Summen an Partner in Asien gezahlt, bzw. als Sicherheiten für Zahlungsabwicklungen hinterlegt wurden. Der fehlende Betrag entspricht ja dem gesamten Eigenkapital der Firma und in etwa dem Unternehmensgewinn der letzten 7 Geschäftsjahre. Wenn man dafür monatelang trotz großem Druck keinerlei Belege liefern kann, dann gibt es dieses Geld nicht.
Auch die Kommunikationsstrategie des Unternehmens wirkt sehr shady und nicht so, als sei man an Aufklärung und Transparenz interessiert.
Und in anderen Regionen wie Singapur (FT Berichterstattung, kein Testat von EY für Wirecards Geschäfte dort seit Geschäftsjahr 2017) oder Dubai (TPA schließt, als Bilanzen geprüft werden sollen) erscheint es ebenfalls sehr fraglich, ob die angegebenen Umsätze und Gewinne existieren.
Zufällig sind das die "Geschäftsfelder", bei denen Wirecard die mit Abstand höchste EBITA Marge ausgewiesen hat, d.h. diese fraglichen TPA Geschäfte waren die großen Wachstums- und Gewinntreiber der Wirecard AG.
Das Geschäftsmodell ist also offensichtlich hoch defizitär und das Unternehmen stark verschuldet.

Antwort
Zitat
ipraythesun
Beigetreten: 11.01.2011
PokerStrategist

Original von beni
Meine Meinung:

Die Chance, dass Wirecard sauber ist liegt bei 0%. Allein die Ad-Hoc Meldung, in der ein uneingeschränktes Testat angekündigt wurde, war einfach eine Lüge.
Dazu spricht alles dafür, dass es die 1,9Mrd nie gab und die ausgewiesenen Gewinne reine Phantasie sind.

Ein paar echte Kunden haben sie, aber wie viel damit verdient wurde ist unklar und, dass die alle bei der Stange bleiben darf bezweifelt werden. Dazu können die Banken kurzfristig den Stecker ziehen, eine Prozesslawine wartet und die bisherigen Lizenzen sind gefährdet.

Gab es eigentlich eine Stellungnahme des Treuhänders Mark Tolentino? Der müsste doch Bescheid wissen, oder?

Antwort
Zitat
KingGani
Beigetreten: 08.06.2007
Oldschool Grinder

Denke auch das da nur noch konsolidiert werden und die Bilanzberichte und Verfehlungen der letzten Jahre jetzt ein sehr eindeutiges Bild zeichnen.

Edit: und dieser Anwalt wirkt auch komisch. Wieso vertraut man 1,9 Milliarden so einer kleinen Klitsche an. Ist doch nicht normal oder...

Antwort
Zitat
beni
Beigetreten: 17.10.2006
BlackMember

Original von ipraythesun

Original von beni
Meine Meinung:

Gab es eigentlich eine Stellungnahme des Treuhänders Mark Tolentino? Der müsste doch Bescheid wissen, oder?

Ja, gab ein Statment von seinem Anwalt:

Und später hat er noch mehr gesagt:

https://www.rappler.com/business/264644-wirecard-trustee-mark-tolentino-says-victim-frame-up-identity-theft

Antwort
Zitat
Synovate
Beigetreten: 10.12.2008
Poker Player

Ist nicht normal und deshalb wurden ihm ja auch keine 1,9 Mrd. anvertraut. Er wurde höchstens von Wirecard dafür bezahlt ein paar Leute zu bestechen, Unterschriften zu fälschen und Wirtschaftsprüfer zu belügen.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Was ist eigentlich mit dem Finanzamt?
Haben die, analog zum künstlich aufgeblasenem Geschäft, auch aufgeblasene Steuerzahlungen bekommen?

Da hat man wohl nicht gespart, taktisch sehr klug :coolface:
Fiskus happy und ruhig gestellt, der restliche Scam ist dann easy.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Original von Heinz021
Was ist eigentlich mit dem Finanzamt?
Haben die, analog zum künstlich aufgeblasenem Geschäft, auch aufgeblasene Steuerzahlungen bekommen?

Da hat man wohl nicht gespart, taktisch sehr klug :coolface:
Fiskus happy und ruhig gestellt, der restliche Scam ist dann easy.

Seit wann bezahlen große, international aufgestellte Unternehmen in Deutschland Steuern? Kann man eigentlich als Unternehmen angeben, dass man alles in den Philippinen versteuert hat (min. Asia-Geschäft), dann selbst unterschreiben und beim Finanzamt einreichen? Würde mich nicht wundern, wenn mehr Geld vom deutschen Finanzamt zu Wirecard geflossen ist als anders herum.

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Beigetreten: 14.01.2008
Elite Grinder

Danke Jungs für die ganzen Antworten.

Original von feinheit
wenn dir das einer sagen könnte...

Es gibt eine Theory (ich weiß nicht wie sie heißt): Wenn zufällige Leute etwas schätzen sollen, dann ist der Durschnitt aller Schätzungen immer sehr nahe am realen Ergebnis. Das ist ja auch ungefähr das wodurch die EMH zustande kommt. Alle Marktteilnehmer schätzen den Wert und durch die Trades der Marktteilnehmer in der Mitte kommt dann der Preis zustanden.

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007
Oldschool Grinder

Finde ich auch sinnvoll immer mal solche "Schätzungen" vorzunehmen, weil trainiert in Wahrscheinlichkeiten zu denken - auch wenn die Schätzungen natürlich nicht super valide sind.

Antwort
Zitat
Rho0
Beigetreten: 20.10.2008
PokerStrategist

Original von mnl1337
Danke Jungs für die ganzen Antworten.

Original von feinheit
wenn dir das einer sagen könnte...

Es gibt eine Theory (ich weiß nicht wie sie heißt): Wenn zufällige Leute etwas schätzen sollen, dann ist der Durschnitt aller Schätzungen immer sehr nahe am realen Ergebnis. Das ist ja auch ungefähr das wodurch die EMH zustande kommt. Alle Marktteilnehmer schätzen den Wert und durch die Trades der Marktteilnehmer in der Mitte kommt dann der Preis zustanden.

wisdom of the crowd

Antwort
Zitat
Sulu
Beigetreten: 21.04.2006
Oldschool Grinder

Ein Problem könne auch für Wirecard ein Schneeballeffekt werden. Wenn die ersten Kunden abspringen und auf andere Zahlungsdienstleister umschwenken, wird es wahrscheinlicher, dass es Wirecard nicht überlebt. Wenn ich Kunde bei Wirecard bin, habe ich eventuell das Problem, dass ich sehr schnell einen neuen Dienstleister benötige. Um dem aus dem Wege zu gehen, sollte ich mich schon jetzt nach Alternativen umsehen.

Antwort
Zitat
n00bmare
Beigetreten: 23.09.2006
Elite Grinder

Wirecard stellt Insolvenzantrag:

https://boerse.ard.de/aktien/wirecard-pleite100.html

Antwort
Zitat
Pokerfox68
Beigetreten: 26.08.2006
Oldschool Grinder

Der Kurs scheint wohl seit 10.20 Uhr ausgesetzt! Mal sehen wie hoch ein insolventes Unternehmen, dann noch gehandelt wird? Werden wohl max. noch 1-2 Euro sein!

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Original von Fantomas741
Bin auch mal fürn gamble tausender drin also ihr solltet sicherheitshalber aussteigen ;)

Das ps.de Börsenorakel hat wieder zugeschlagen

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006
PokerStrategist

So das wars dann mit der Wirecard:

Wirecard meldet Insolvenz an

E: Ok zu langsam

Antwort
Zitat
Teilen: