Jedes Depot ohne Branchen Wette Tech failt rum
Also msci world ist seit dem letzten peak gerade mal im ein paar Prozent gefallen... Wenn man das als "rumfailen" bezeichnen will, failen eigentlich alle Aktien/Indizes pausenlos rum.
Hi, nachdem ich hier jetzt schon seit längerem nur passiver Mitleser war, möchte ich jetzt auch mal aktiv etwas zum Thema beitragen. Ich habe mich die letzten Monate viel eingelesen und recherchiert. Ein paar Unternehmen habe ich gefunden, die mir gut gefallen und bei denen ich überlege, ob es sich zu investieren lohnt. Ich werde die in den nächsten Tagen nach und nach vorstellen. Das dient zum einen dazu, meine Annahmen auf den Prüfstand zu stellen und zum anderen hoffe ich natürlich auch, dass der ein oder andere damit etwas anfangen kann
Ich hoffe, dass anregende Diskussionen zustanden kommen, da hier ja einige sehr kompetente Leute unterwegs zu sein scheinen
Generell habe ich mich bei meiner Recherche eher auf kleine Unternehmen mit guten Wachstumsaussichten konzentriert, die (meiner Meinung nach) zu einem guten Preis zu haben sind.
Unternehmen Nr. 1 ist Trulieve Cannabis Corp. (TCNNF)
Das Thema Cannabis ist sicherlich sehr umstritten und bei Cannabis-Aktien gab es ja auch bereits eine Aktienblase, bei der die Unternehmen die Erwartungen nicht erfüllen konnten. Damals haben sich sicherlich einige Leute die Finger verbrannt, was dazu geführt hat, dass sich die meisten Aktien jetzt wieder auf einem vernünftigen Bewertungsniveau befinden.
Trulieve bedient die komplette Prozesskette vom Anbau, über die Weiterverarbeitung bis hin zum Verkauf von Cannabis-Produkten aller Art. Die Firma ist Marktführer in dem Bereich im Staat Florida, in dem bisher nur medizinisches Cannabis legalisiert ist. 2015 gegründet, ist das Unternehmen rasant gewachsen und hat auch in diesem Jahr trotz Corona in jedem Quartal ein Umsatzwachstum verzeichnen können. Der Grund, warum ich Trulieve und nicht eine der unzähligen anderen Cannabis-Aktien ausgewählt habe, ist, weil Trulieve seit 2017 profitabel ist und einen stetig wachsenden Cashflow vorweisen kann. 13 % der Aktien sind immer noch in der Hand der CEO, die laut eigener Aussage nicht vorhat, jemals welche davon zu verkaufen (wie viel man auf solche Aussagen geben kann, muss jeder für sich selbst bewerten). Neben Florida hat Trulieve in den letzten Monaten auch in Kalifornien, Massachusetts und Connecticut erste Stores eröffnet.
Das Potenzial ist groß, wenn die Legalisierung von Cannabis in den USA weiter voranschreitet und die Aktie irgendwann möglicherweise auch an den US-amerikanischen Börsen und nicht nur Kanada gehandelt werden kann. Selbst falls dies nicht der Fall sein sollte, ist im Rentnerstaat Florida noch genügend mögliche Kundschaft für ein paar Jahre Wachstum vorhanden. Bisher hat Trulieve dort bei 21,5 Mio. Einwohnern (vorwiegend ältere) etwa 350.000 Patienten.
Das Risiko, was ich bei dieser Aktie hauptsächlich sehe, ist die nicht schlafende Konkurrenz. Im Bereich der ähnlichen Firmen sind dort für die USA insbesondere Curaleaf und Green Thumb zu nennen, die eine etwas aggressivere Wachstumsstrategie in anderen Staaten verfolgen und daher zurzeit noch unprofitabel agieren.
Was mich letztendlich bei Trulieve überzeugt hat ist die Profitabilität sowie die durchgehend exzellenten Bewertungen der Stores bei Google (Stores immer randvoll; Produkte zum Teil sehr schnell vergriffen, werden aber auch schnell wieder aufgefüllt; gute Mitarbeiterkultur etc.).
Bei einem KGV von etwa 20 (KCV = 30) zurzeit ein echtes Schnäppchen, denke ich.
Weitere Infos hier: Investor presentation
Meinungen und gerne auch Gegenstimmen sind immer willkommen ♦
kleiner tui und lufthansa gamble... mein hausverstand sagte mir, ich brauch die unbedingt in meinem portfolio! gl2me

.
ne, aber ist schon alles eingepreist! auch ne zweite welle und ab frühjahr wirds impfstoff geben und deswegen lieber jetzt kaufen als in nem jahr und dann traurig sein den cashtrain verpasst zu haben!
Briefi, du bist bei >3% Gebühr für Kauf und Verkauf einer 500€ Position. Flatex ist zu teuer für kleine Order, lieber sparen und größere Order platzieren.
ja, ärgert mich! was gibt es da für eine alternative für österreicher? + lowroller die gerne in einzelaktien investieren wollen?
LU0392494562 + LU0635178014 welche ich da monatlich mit sparplan bespare kosten auch (war früher auch kostenlos) und der grund wieso ich flatex depot habe weil die kontoführung gratis dafür ist...
Ich sitze im selben Boot wie du, hab noch nicht mal ETFs, Flatex ist für uns immer noch alternativlos.
Lediglich DADAT ist eine Alternative wenn du vierteljährliche Dividendenaktien hast (keine Divi Gebühr).
Ich kauf daher >2k, was halt auf Kosten der Diversifikation geht.
Original von Brieftraeger
.
ne, aber ist schon alles eingepreist! auch ne zweite welle und ab frühjahr wirds impfstoff geben und deswegen lieber jetzt kaufen als in nem jahr und dann traurig sein den cashtrain verpasst zu haben!
Das ist alles eingepreist, aber die Möglichkeit des Impfstoffs nicht?
ich hab leider selbst wenig ahnung von einzelaktien (paar rausgepickt aus dem thread hier und auf empfehlung von freunden und über einige eben selbst gestolpert mit eigenrecherche) aber will die kohlen welche ich nicht brauche, 4 stelliger betrag, einfach verteilen jetzt im coroner downswing und das mal reinbringen und mal schauen was dabei rum kommt... und lufthansa und tui gekauft weil sie so weit unten sind und wenn reisen/flugverkehr wieder anfängt vll. nächsten sommer, dann wirds hoffentlich rauf gehen! falls die aufdoppeln einsatz raus und weiter laufen lassen, so der plan.
und weiterhin meine zwei etfs mit 70/30 monatlich besparen...
ja, ärgert mich! was gibt es da für eine alternative für österreicher? + lowroller die gerne in einzelaktien investieren wollen?LU0392494562 + LU0635178014 welche ich da monatlich mit sparplan bespare kosten auch (war früher auch kostenlos) und der grund wieso ich flatex depot habe weil die kontoführung gratis dafür ist...
Hat flatex nicht seit Anfang des Jahres ne depotgebühr eingeführt?
nur für die Deutschen
Spoiler
Verstehe ich eh nicht, DE ist der Brokermarkt umkämpft und es gibt Alternativen. In AT schaut das anders aus.
Bei Lufthansa/TUI etc kann man auch durchaus die Position vertreten "die Recovery / Impfstoff sind schon eingepreist".
Beispielsweise Lufthansa:
- Luftfahrt ist hoher Wettbewerb. Durch Standort & Historie (Personalkosten!) hat die Lufthansa bei weitem keine Kostenführerschaft
- Die Corona-Recovery wird Jahre dauern. Und vielleicht teils auch nie stattfindet.
- Business-Reisen könnten weniger werden, weil man merkt, es ist nicht nötig (ich arbeite in einem großen Tech Konzern und würde mich wundern, wenn das Flugvolumen jemals auch nur 60% des Vorkrisenniveaus erreichen wird).
- Bei Urlaub könnte gerade in Deutschland auch dazukommen, dass der Zeitgeist Fernreisen weniger gut findet (Stichwort Klimawandel).
- Es gibt also mindestens mittelfristig, vielleicht langfristig Überkapazitäten. Das bedeutet normalerweise sinkende Preise. Das bedeutet normalerweise Probleme für Unternehmen ohne Kostenvorteile.
Ich halte es also für gut denkbar, dass die Lufthansa nicht nur 3-10 "verlorene Jahre" ohne Profit vor sich hat, sondern auch danach niemals wieder so profitabel sein wird wie am Peak.
Original von Xantos
Lufthansa/TUI.
falls es die reisebranche sein muss, lieber nen travel ETF. immerhin ist es möglich, dass die ein oder andere firma die durststrecke nicht übersteht.
eine andere möglichkeit von der krise zu profitieren, ist in unternehmen zu investieren, die von der situation profitieren. amazon hat gigantische zugewinne verzeichnet. alternativ nasdaq100 ETF.
ja, ärgert mich! was gibt es da für eine alternative für österreicher? + lowroller die gerne in einzelaktien investieren wollen?
Geht gratisbroker.de in Österreich. Ist zwar alles noch sehr einfach da, aber ich bin sehr zufrieden.
Bei Interesse kann ich dir auch gerne meinen KWK Link zukommen lassen
Original von Pokamon
Original von Xantos
Lufthansa/TUI.falls es die reisebranche sein muss, lieber nen travel ETF. immerhin ist es möglich, dass die ein oder andere firma die durststrecke nicht übersteht.
eine andere möglichkeit von der krise zu profitieren, ist in unternehmen zu investieren, die von der situation profitieren. amazon hat gigantische zugewinne verzeichnet. alternativ nasdaq100 ETF.
Bei einer ganzen Branche frage ich mich dann aber, wieso man denkt, die Chancen dieser Branche besser einschätzen zu können als andere.
Ist ja wahnsinnig kompliziert, die Zukunft der Reisebranche zu bewerten, also wieviel Geld da in der Zukunft von den Firmen verdient wird.
Da kommen ja Corona, Konsumerverhalten, Digitailisierung/Plattformen wie Booking, Skyscanner, Airbnb, ... zusammen.
Insofern würde ich persönlich mehr verstehen, wenn jemand sagt: "Ich habe mir Firma X angeschaut, und glaube dass sie wegen der Branche stark abgestraft wurde aber eigentlich besser dastehen wird im Vergleich."
Beides ist natürlich spekulativ, und jedermanns Sache.
Das ganze erinnert mich nur irgendwie vom Decision Making an Leute, die mit wenig Insights dann in vermeintliche Turnarounds wie Wirecard oder Aurelius oder Steinhoff investiert haben.
Damit will ich nicht sagen dass ein einzelner seine Hausaufgaben gemacht hat und mit guten Gründen investiert/wetter. Bei den meisten Deutschen, die da jetzt auf Lufthansa und TUI wetten, sehe ich aber die alte Mischung aus "vermeintliches Schnäppchen" und "Home Bias" am Werk.
Mit einem kleinen Portfolio in TUI und Lufthansa zu investieren ist einfach sehr mutig finde ich.
In Tui bin ich auch investiert. Aber mit <1% von meinem gesamten Portfolio. Tui ist halt sehr gut aufgestellt und einer der stabilsten Reiseveranstalter. Wenn jemand die Krise aus der Branche überstehen kann, dann Tui.
Bei Lufthansa war ich investiert. Aber nach dem Kredit zu über 9% Zinsen und der aktuellen Situation fehlt mir einfach die Phantasie wie das Unternehmen die Krise überstehen soll und danach noch Gewinne erwirtschaften und an Aktionäre auszahlen soll. Die werden einfach von den Schulden und der Zinslast im Rettungspaket erdrückt. Da halte ich Ryanair für attraktiver. Aber da warte ich erst mal auf einen Kursrückgang bevor ich investiere. Hab Ryanair auch bei Beginn der Corona Krise verkauft.
Original von Xantos
......
Das ganze erinnert mich nur irgendwie vom Decision Making an Leute, die mit wenig Insights dann in vermeintliche Turnarounds wie Wirecard oder Aurelius oder Steinhoff investiert haben.Damit will ich nicht sagen dass ein einzelner seine Hausaufgaben gemacht hat und mit guten Gründen investiert/wetter. Bei den meisten Deutschen, die da jetzt auf Lufthansa und TUI wetten, sehe ich aber die alte Mischung aus "vermeintliches Schnäppchen" und "Home Bias" am Werk.
Deine Einschätzung teile ich vollkommen.
Als Deutscher blutet mir da immer das Herz. Es gibt so tolle (auch viele deutsche, österreichische, schweizerische..) Unternehmen. Aber wo wird investiert? Deutsche Bank, Wirecard, TUI, Lufthansa oder mal 'ne NEL ASA* - weil das jetzt der ganze heiße Scheiß ist.
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist die Lufthansa eine Katastrophe. Sie schiebt nun einen riesigen Schuldenberg mit über 30 Mrd. an Verpflichtungen zzgl. ca. 6 Mrd. an Pensionsverpflichtungen vor sich her, bei einem freien Cashflow - in guten Jahren lol - von 4 Mrd. Von diesen 4 Mrd. blieben nach Investitionen etc. meist noch so 500 Mio. übrig. Dividende wird es keine mehr geben - zumindest solange nicht, wie der Staatskredit noch besteht. Das wäre sonst sehr schwer vermittelbar.
Bei der TUI sieht es etwas besser, aber global betrachtet ähnlich verheerend aus. Ihr Kredit verzinst sich mit 2,1% und diese Verzinsung steigt bis zum Ende der Laufzeit auf 9,5%
Dafür haben sie den Vorteil, dass sie in einem konsolidierten Markt im Normalbetrieb einen höheren Marktanteil erreichen dürften.
*
Spoiler
Allerdings ist der bloße Aktienkurs davon ja völlig unabhängig. Ist in etwa so, wie wenn man auf einen Markt mit faulen Äpfeln geht, die Marktteilnehmer aber gerne faule Äpfel kaufen. Man wird sich denken "wtf", während die Jungs 2,99 EUR für ein Kilo vergammelter Äpfel auf den Tisch legen.
Bedeutet im Umkehrschluss, dass man durchaus investieren kann in dem Wissen, dass es eine Spekulation darauf ist, dass ein Dümmerer teurer kauft.
Bei NEL ASA sollte man mal ab Ende Oktober auf den Kurs achten. Sie bringen ihre Abspaltung Everfuel an die Börse, an der sie noch 19,9% halten.
Man kann davon auszugehen, dass Everfuel - einmal für den Privatkunden kaufbar - genauso eine Idiotenstange (sorry, aber ich find's halt schlimm, weil viele da einfach ihr Geld verbrennen) bildet, wie andere Wasserstoffwerte bilden wird. Hält man jetzt NEL oder kann noch früh in Everfuel einsteigen, ist das eine fantastische Kurzfristspekulation.
Soll am Ende erstens heißen, wen interessiert der Inhalt der Firma, wenn Leute einfach kaufen wollen.
Und zweitens - jeder kann, soll und darf investieren, wie er möchte, aber dann bitte in dem Wissen und mit der Begründung die passt. Man kann also in NEL investieren und sagen
a) Umsatz und Gewinne in 10 Jahren werden den heutigen Marktwert unterfüttern - oder b) aufgrund der forcierten europäischen Energiewende erwarte ich noch mehr spekulatives Kapital in sämtlichen grünen Aktien. Nach 250% Rendite verkaufe ich den Spaß oder zieh den Stopp großzügig nach, in dem Wissen, dass die Bumsbude ihre Bewertung nie erfüllen wird.
No hate. Jeder verbrennt mal Geld - ob beim Saufen, Feiern, Frauen oder der Börse. Aber gerade an der Börse bitte immer den persönlichen Investmentcase in einem oder zwei Sätzen aufschreiben und gegen die Realität abgleichen. Also genau so, wie es Xantos und Betrunkener hier gemacht haben.

Ich habe vor einigen Monaten auch mit TUI und Fraport geliebäugelt aber mich dann dagegen entschieden. Xantos hat das schon gut zusammengefasst. Selbst mit Impfstoff glaube ich nicht, dass der weltweite Flugverkehr oder Tourismus in wenigen Jahren wieder da ist, wo er letztes Jahr war. Und zumindest bei TUI gibt es aus meiner Sicht auch durchaus ein Pleiterisiko. Lufthansa wird nicht besser durch eine erneute Teilverstaatlichung.
Es gibt aktuell so viele so viel interessantere Unternehmen, wenn man es denn schon Risiko eingehen möchte. Am 12. Oktober eine kleine Position Nio gekauft, 24% Plus. Square binnen weniger Monate 40% Plus. Ja, Glück. Gehört genauso dazu, wie das Pech, bei Fastly ins fallende Messer zu greifen
Rationale Gründe funktionieren spätestens seit Corona irgendwie nicht mehr.