Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007
PokerStrategist

Original von DiscoD

Original von cheetah83
Ich muss hier mal eine ziemliche Anfängerfrage zur Funktionsweise einer Limitorder stellen:
Ich habe gestern bei einem Kurs von 3,10 eine Limitverkaufsorder bei 3,14 eingestellt, verkauft wurde dann zu einem Preis von 3,157.
Wieso wurde ich hier beim Kurs gegenüber dem Käufer bevorzugt? Ich hätte erwartet, dass mein Angebot für 3,14 zu verkaufen steht und jeder, der jetzt bspw ein Kaufangebot für bspw. 3,16 abgibt, erst automatisch alle günstigeren Gebote, die da sind, mitnimmt.

Kann es sein, dass du keinen Real-time Kurs gesehen hast, sondern jenen , der mit der 15-minütigen Verzögerung angezeigt wird? Und der Kurs in Wirklichkeit im Moment deiner Orderabgabe eben bei 3,157 war.

Zwischen Orderabgabe und -ausführung lagen 2-3h. Also kann eigentlich nicht sein.

Antwort
Zitat
flashfy
Beigetreten: 25.03.2006
PokerStrategist

Original von Brieftraeger

nice, hol dir noch Carnival und Singapore Airlines! Läuft super momentan.

Antwort
Zitat
PhiliChilli
Beigetreten: 05.10.2006
Oldschool Grinder

Ist mir auch schon passiert, ich glaube der Kurs ist einfach drüber gesprungen und du hast einen besseren Preis bekommen.

War es Xiaomi?

Antwort
Zitat
ThESoNiC
Beigetreten: 01.10.2006
PokerStrategist

Original von Brieftraeger

Verdopplungsstrategie funktioniert also doch :coolface:

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Beigetreten: 14.01.2008
Elite Grinder

Original von cheetah83
Ich muss hier mal eine ziemliche Anfängerfrage zur Funktionsweise einer Limitorder stellen:
Ich habe gestern bei einem Kurs von 3,10 eine Limitverkaufsorder bei 3,14 eingestellt, verkauft wurde dann zu einem Preis von 3,157.
Wieso wurde ich hier beim Kurs gegenüber dem Käufer bevorzugt? Ich hätte erwartet, dass mein Angebot für 3,14 zu verkaufen steht und jeder, der jetzt bspw ein Kaufangebot für bspw. 3,16 abgibt, erst automatisch alle günstigeren Gebote, die da sind, mitnimmt.

Zeig mal Screenshot von Order und Transaktion.

Antwort
Zitat
bumblebeebee
Beigetreten: 06.06.2006
Oldschool Grinder

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Versuche das mal aus meiner verstaubten Erinnerung zusammenzutragen:

Die Preise entwickeln sich nicht kontinuierlich, sondern werden von der Börse an diskreten Zeitpunkten festgelegt. Die Börse guckt sich das Orderbuch mit allen Kauf- und Verkaufslimits an und legt einen Preis fest, zu dem die meisten Transaktionen ausgeführt werden können, also die meisten Käufer und Verkäufer bedient werden können. So verdient die Börse am meisten Geld.

Nun könnten folgende Orders offen sein (vereinfacht):
1000 Käufe für höchstens 3,14
500 Verkäufe für mindestens 3,14 (Da ist cheetah dabei)
Dann würden nur 500 Transaktionen durchgeführt werden können.

Oder
800 Käufe für höchstens 3,157
700 Verkäufe für mindestens 3,157 (Da ist cheetah auch dabei)
Dann würden 700 Transaktionen zustande kommen.

Also entscheidet sich die Börse für die zweite Variante, setzt den Kurs auf 3,157 und führt alle Transaktionen durch, die zu diesem Preis möglich sind.

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Elite Grinder

Normalerweise würden die 500 für 3,14 zuerst ausgeführt werden und dann die weiteren 200 (700 - 500) zu dem höheren Preis. Dachte ich zumindest.

Antwort
Zitat
kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006
BlackMember

Limit orders werden nur mit Market orders gematched. Cheetah hat in diesem Fall positive Slippage bekommen.

Antwort
Zitat
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007
PokerStrategist

Noch eine Frage zur Steueroptimierung:
Ich habe im Verrechnungstopf Sonstige Gewinne über dem Freibetrag. Damit ist der Freibetrag voll ausgeschöpft egal wieviel Verluste ich im Aktientopf habe, da ich die nicht mit dem Sonstige Topf verrechnen kann. Richtig?

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Elite Grinder

Original von kronenbourg
Limit orders werden nur mit Market orders gematched. Cheetah hat in diesem Fall positive Slippage bekommen.

Können nicht 2 Limit Orders gleichzeitig ins Orderbuch kommen die einen Match verursachen würden?

Antwort
Zitat
derVuk
Beigetreten: 05.02.2008
BlackMember

Original von cheetah83
Ich habe im Verrechnungstopf Sonstige Gewinne über dem Freibetrag. Damit ist der Freibetrag voll ausgeschöpft egal wieviel Verluste ich im Aktientopf habe, da ich die nicht mit dem Sonstige Topf verrechnen kann. Richtig?

Richtig, Aktienverluste können nur mit Aktiengewinnen verrechnet werden und nicht mit Erträgen aus anderen "Töpfen"

Antwort
Zitat
kronenbourg
BlackMember

Original von mnl1337

Original von kronenbourg

Können nicht 2 Limit Orders gleichzeitig ins Orderbuch kommen die einen Match verursachen würden?

Das ist unmöglich. Eine Limit Order wird nur durch eine Market Order bedient. Bid und ask können auch nicht den selben Preis haben.

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

Original von derVuk

Original von cheetah83

Richtig, Aktienverluste können nur mit Aktiengewinnen verrechnet werden und nicht mit Erträgen aus anderen "Töpfen"

Hab ich auch so im Kopf:
- Verlust Aktien zu Gewinn Aktien
- Verlust Sonstige zu Gewinn Sonstige und/ oder Gewinn Aktien

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Elite Grinder

Original von kronenbourg
Das ist unmöglich. Eine Limit Order wird nur durch eine Market Order bedient. Bid und ask können auch nicht den selben Preis haben.

Bei einem 3.10 / 3.15 Kurs, was passiert wenn zeitgleich eine limit buy und eine limit sell von 3.12 eingestellt wird?

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Wenn der Kurs bei 3,10 ist. (wird ja aus dem Orderbuch ermittelt soweit ich weiß)

Und jemand macht jetzt ein "limit-buy" bei 3,12. Dann kriegt er die Aktie für 3,10.
Wenn jemand ein "limit-sell" für 3,12 einstellt, dann passiert garnix. Erst wenn der Kurs bei 3,12 ist wird die Order ausgeführt. Ich übertreibe mal:
Wenn jemand ausversehen 31,2 eintippt (buy) und ein anderer ausversehen 31,2(sell), auch dann kriegt der buyer die Aktie zum aktuellen Kurs (3,10) und nicht für 31,20. Der Seller bleibt hier halt dann auf der Order sitzen...

Bei Kurs 3,15:
Limit buy 3,12: Da passiert gar nix. Kurs ist "davongelaufen"
Limit sell 3,12: Wird für 3,15 verkauft.

Zumindest habe ich das so aus verschiedensten Quellen jetzt mal rausgelesen. Also mit Vorsicht genießen! Aber ich glaube es macht Sinn was ich geschrieben habe.

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Elite Grinder

Nein, 3,10 ist ja der Preis für den Leute verkaufen und 3,15 der Preis für den Leute verkaufen. Eine limit buy kann also nur für 3,15 ausgeführt werden und nicht 3,12 und vica versa.

Antwort
Zitat
kronenbourg
BlackMember

Original von mnl1337

Original von kronenbourg

Bei einem 3.10 / 3.15 Kurs, was passiert wenn zeitgleich eine limit buy und eine limit sell von 3.12 eingestellt wird?

Du kannst aber in dem Fall gar keine buy limit über 3.10 legen bzw. sell limit unter 3.15

Antwort
Zitat
dominik1986
Beigetreten: 16.07.2006
Poker Player

Original von dak113

Original von derVuk

Original von cheetah83

Hab ich auch so im Kopf:
- Verlust Aktien zu Gewinn Aktien
- Verlust Sonstige zu Gewinn Sonstige und/ oder Gewinn Aktien

Dank Wirecard habe mich damit auch beschäftigt und kann es bestätigen. Zumindest gibt es nun lange „steuerfreie“ (Aktien)Gewinne. ETF Gewinne zu realisieren nutzt ja leider nichts.

Antwort
Zitat
BurneyGumble
Beigetreten: 09.07.2009
PokerStrategist

Was heißt denn lang?
Kann ich den Verlust denn nicht nur im gleichen Jahr ausgleichen?

Antwort
Zitat
DiscoD
Beigetreten: 11.02.2006
PokerStrategist

Verlustvorträge

Antwort
Zitat
Teilen: