Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
jojo1983
Beigetreten: 02.11.2007
PokerStrategist

Original von meistermieses

Original von Heinz021
GME Short Interest anscheinend immer noch bei 71Mio Shares laut WSB. Interactivebroker soll Zahlen für Stand Freitag Abend geupdatet haben, einsehbar wohl nur für (Premium)-Accounts.
Dh die großen Shorts haben nicht gecovert.

Borrow Fee momentan mittelmäßig hoch, für GME nicht besonders. Allerdings sind kaum Shares zum Shorten verfügbar: Link Text...

Somit weiterhin gute Aussichten was das Verhältnis Upmove/Downmove Kurs Potential bezüglich der Shorts betrifft. Was nicht heißt, dass es morgen nicht sehr volatil weiter gehen kann und wir auch mal wieder einen -20% Tag sehen werden ;)

Wäre die Position nicht mittlerweile die größte im Depot, hätte ich Bock nachzuladen, erst Recht wenn es morgen zu Gewinnmitnahmen kommt. Aber habe mir eigentlich geschworen, mich an meine Diversifikationsregel zu halten...

Hm, klingt eigentlich nice. Ich habe ca. 105k in ETFs. Hätte schon Bock die zu verkaufen und damit komplett in GME rein.

Antwort
Zitat
deristsocrazy
Beigetreten: 16.05.2006
Oldschool Grinder

Original von 2Girls1TAG
könnte jemand diese ganze gamestop geschichte nochmal so erklären, dass es eure oma verstehen kann?^^
was ich bis jetzt rausgelesen habe
- im reddittradeforum posten und handeln viele degens die gerne gamblen, zur zeit wird die gamestop aktie bevorzugt, gibts da ein grund? oder einfach weil gamestop wegen corona und so so low ging und viele buy low sell high bevorzugen bzw. vllt einfach pcgames nerds sind?
- dann ist immer die rede von den großen playern, warum sind die überhaupt in den gme aktien mitdrinnen und warum stört die das verhalten der gambler?
lg

Noch ein allerletztes Mal: es gibt 71mio shorts bei gerade einmal 51mio Aktien im freefloat. Das bedeutet dass beim auflösen von nur der Hälfte der shortauflösungen alleine 35mio Aktien zurückgekauft werden müssen - egal zu welchem Kurs! Und aktienkäufe spiegeln sich im kurs wieder - das weiß hier hoffentlich jeder. Das ist reine Mathematik, kein unsinniger Tipp vom Freund der tante eures Cousins ...

Antwort
Zitat
Pokerfox68
Beigetreten: 26.08.2006
Oldschool Grinder

Original von deristsocrazy

Original von 2Girls1TAG
könnte jemand diese ganze gamestop geschichte nochmal so erklären, dass es eure oma verstehen kann?^^
- im reddittradeforum posten und handeln viele degens die gerne gamblen, zur zeit wird die gamestop aktie bevorzugt, gibts da ein grund? oder einfach weil gamestop wegen corona und so so low ging und viele buy low sell high bevorzugen bzw. vllt einfach pcgames nerds sind?
- dann ist immer die rede von den großen playern, warum sind die überhaupt in den gme aktien mitdrinnen und warum stört die das verhalten der gambler?
lg

Noch ein allerletztes Mal: es gibt 71mio shorts bei gerade einmal 51mio Aktien im freefloat. Das bedeutet dass beim auflösen von nur der Hälfte der shortauflösungen alleine 35mio Aktien zurückgekauft werden müssen - egal zu welchem Kurs! Und aktienkäufe spiegeln sich im kurs wieder - das weiß hier hoffentlich jeder. Das ist reine Mathematik, kein unsinniger Tipp vom Freund der tante eures Cousins ...

Woher weißt du das mit den 71 Mio Shorts? Kann mir kaum vorstellen, das die Börse solche Informationen preisgeben darf und die Shorties werden das gleich recht nicht tun. Das sind doch wieder gestreute Infos, um die Lemminge in die Aktie locken, auf der die Informanten selber sitzen! Und die sie gern teuer verkaufen würden!

Antwort
Zitat
BurneyGumble
Beigetreten: 09.07.2009
PokerStrategist

Und welches Szenario kann da jetzt noch schief gehen, wenn man einsteigt?

Antwort
Zitat
cptbanano
Beigetreten: 08.03.2009
Poker Player

Original von BurneyGumble

Das Ganze ist eine Blase, die irgendwann platzen wird. Vielleicht schon morgen.

Antwort
Zitat
Smoka676
Beigetreten: 10.05.2006
PokerStrategist

Original von BurneyGumble

Na ja, es gibt verschiedene denkbare Szenarien, z. B.:
a) GME führt eine Kapitalerhöhung durch (die sie gut gebrauchen könnten) und veräußert neue Aktien. Die können die Shortseller zur (teilweisen) Deckung nutzen
b) Die Shortseller haben i. d. R. keine Pflicht ihre Shorts glatt zu stellen, auch wenn sie die höheren Kosten (als die "long Fraktion") haben. Es wäre daher denkbar, dass die Shorts sich so lange nicht eindecken, bis die Leute die Geduld verlieren und anfangen zu verkaufen.
c) Die "Masse" kriegt bei einem wie auch immer ausgelösten Kursrücksetzer Panik und verkauft. Auch das können die Shorts nutzen.

Alle drei Punkte können unabhängig oder zusammen auftreten und können den Squeeze verhindern, verringern oder hinauszögern.

Es kann auch, wenn das ganze sich immer länger hinzieht, sein, dass die nächsten Q zahlen einfach scheiße werden. Das hätte obv auch diverse Selloffs zur Folge. Ziemlich erhebliche sogar.

Was wie und in welcher Stärke Eintritt oder eintreten kann weiß obv niemand. Aber ein Freeroll ist der gamble auf den Squeeze halt wirklich nicht. Vor allem nicht, wenn man bei dem Kurs jetzt erst einsteigt.

Antwort
Zitat
Cleeser
Beigetreten: 01.02.2006
PokerStrategist

Und was ist mit blackberry? Dank QNX wohl sehr für die Automobils Branche interessant. Zusammenarbeit mit Elektrobit, die ja bekanntlich in vielen deutschen Autos stecken.

Antwort
Zitat
MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006
Oldschool Grinder

.

kann man sich jetzt einfach mit allen Aktien da eindecken und warten bis die Skyrocketen? :thinking: Frage für einen Froind :coolface:

Antwort
Zitat
2Girls1TAG
Beigetreten: 21.01.2012
Elite Grinder

Original von deristsocrazy

Original von 2Girls1TAG
lg

und das soll deine oma verstehen?^^
shorts heißt leute kaufen aktien um sie zügig bald wieder zu verkaufen oder heißt short wenn aktien sehr wenig kosten/tief gefallen sind?
aktien im freefloat sind die aktien auf dem markt, quasi alle aktien eines unternehmens?
warum müssen aktien zurückgekauft werden? und warum egal zu welchem kurs? gibts da irgendwie regeln zu und wo kann ich diese nachlesen

Antwort
Zitat
Cleeser
Beigetreten: 01.02.2006
PokerStrategist

Die Shorts leihen sich Aktien. Wenn der Emittent irgendwann nicht mehr die Shorts als liquide ansieht, dann sagt er: hey, du kannst dir meine aktien leihen, kostet aber 18800000% Provision am Tag. Oder wait, ne, ich leihen sie dir nicht mehr, du musst sie jetzt kaufen".

Auch wenn's Wikipedia ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Leerverkauf

Antwort
Zitat
constentus
Beigetreten: 07.03.2008
Oldschool Grinder

denke zu deutsch würde man "short" mit "Leerverkauf" übersetzen.
Die entsprechenden Teilnehmer haben auf fallende Kurse gesetzt womöglich gehebelt...
Wenn der Kurs jetzt entgegen der Bet läuft und die Gap größer wird müssen sie theoretisch irgendwann die Position kaufen was dann wiederum den Kurs ansteigen lässt.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Nicht böse gemeint 2girls, aber die fragen die du hier stellst (zbsp was ist der freefloat) deuten darauf hin, dass dir noch viele Basics fehlen für Einzelwert Investitionen. Für sowas wie GME erst recht. Lass es lieber, ist nur zu deinem Besten =)

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Er ist ein erwachsener Mann.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

.

Antwort
Zitat
2Girls1TAG
Beigetreten: 21.01.2012
Elite Grinder

Ich lese hier nur gerne mit und versuche mich zu weiterbilden. Einem kleinem Gamble wo man mal paar xxx "investiert", mit dem Wissen kann sehr schnell weg sein, würde aber nicht weh tun, wäre ich auch nicht abgeneigt. Aber hab ja noch nicht mal ein Depot. Primär gehts mir nur darum es einfach zu verstehen.

Antwort
Zitat
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010
Poker Player

Original von HijackerStar
Er ist ein erwachsener Mann.

Dann kann er sich die Umstände der Ereignisse auch wie ein erwachsener Mann mithilfe von Google und Youtube selbst beibringen, Querverweise auf den letzten Seiten hier im Thread nutzen oder oder... Aber warum soll sich jetzt jmd hier die Mühe machen, seine eigene Zeit investieren, um nochmal - am besten in zwei Sätzen - die nicht ganz trivialen Zusammenhänge zu erklären, die aber mit ein bisschen Einsatz sogar durch reddit erlernbar sind? Ich denke, wir sind da auf derselben Seite. Allerdings zeigt mir die Frage, dass die nächste Woche für viele viele Existenzen böse enden wird.

Kurz:
Statthalter gierig. Kleiner Mann will auch gierig sein. Kleiner Mann hat Schwachpunkt von Statthalter bemerkt. Kleiner Mann sieht Chance zur Revanche und trommelt sein Dorf zusammen. Alle zücken ihr Katschi, schauen den Steinen nach und beobachten, ob Steine groß genug. Möglicherweise findet Dorf noch mehr Steine. Möglicherweise besitzt der Statthalter ein Katapult.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Original von sonicbird
Aber warum soll sich jetzt jmd hier die Mühe machen

Um die Frage gings ja nicht. Sondern was das beste für einen ist.

Antwort
Zitat
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010
Poker Player

Ist mir bewusst, sollte auch absolut keinen Angriff auf dich darstellen. :) Hab deine Antwort auf Heinz nur als Aufhänger genommen, da er indirekt schon in dieselbe Kerbe geschlagen hat.

Noch was zum Thema: Amazon gibt Anfang Februar seine Q4 Ergebnisse bekannt. AMZN Forecast ist $112B-119B, Analysten erwarten die 119. Q3 waren bereits 96B. Wenn man sich den Growth über die vergangenen Jahre inkl. YoY Quartale anschaut und Corona in die Betrachtung einbezieht, könnte man eig leicht zum Schluss kommen, dass Mr. Bezos den Forecast einfach in Asche zerlegen wird. Eure Meinungen?

Antwort
Zitat
Brockie
Beigetreten: 16.01.2005
Elite Grinder

Original von MfGOne

.

kann man sich jetzt einfach mit allen Aktien da eindecken und warten bis die Skyrocketen? :thinking: Frage für einen Froind :coolface:

guter Plan. Werde ich mal machen, so TOP10 eindecken :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
usernl
Beigetreten: 18.08.2012
PokerStrategist

An denjenigen der gamestop am Freitag für 46€ gekauft hat: well played. Vergiss nicht die Gewinne auch zu realisieren.

Antwort
Zitat
Teilen: