Original von Heinz021
Jo, NS2 sollte nicht failen. Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
Es hängen große mitteleuropäische Konzerne mit Einfluss drinnen, das Teil ist zu ~95% fertig, Strafzahlungen bei Vertragsbruch sind enorm, wir brauchen das Gas.
Aber ja, ihr könnt eure Politiker besser einschätzen, ein Risiko ist vorhanden, deshalb ist die Aktie auch so billig.
Risikomindernd ist das stark anziehende China Geschäft.Ein zu erwähnender Nachteil ist die Quellensteuer der üppigen Dividende. In AT zahlen wir ca. 33% statt der üblichen 27,5% Steuer. Wird in DE wohl nicht viel besser sein.
Bin auch schon länger in Gazprom.
Größtes Risiko neben NS2 bzw.. Politik allgemein ist aus meiner Sicht die Verschuldung. Außerdem ist die erwähnte Quellensteuer tatsächlich jedes Jahr schmerzhaft.
Aber das Upside-Potenzial ist einfach zu geil, nicht nur weil Gas mittelfristig imo zum gefragtesten Energieträger aufsteigt, sondern auch weil Gazprom sehr schön diversifiziert ist in (zukünftig) ertragstarken Geschäften. Unter anderem eben das zunehmende Asien- und Südeuropageschäft, der eigenen Salesplattform, der soliden Basis im Helium- und Wasserstoffgeschäft aber auch durch auslaufende Transitverträge mit den Osteuropäischen Staaten bieten sich so viele Möglichkeiten zukünftig nochmal massiv mehr Rubel zu scheffeln - zumal Gazprom ja auch heute schon gute Rendite erwirtschaftet. Und das alles gibts teilweise für ein KGV von deutlich unter 5.
Spoiler
allein während des Schreibens des Textes bekomme ich schon wieder Bock nachzuladen