Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Hab das mit Biontech gerade erst mitbekommen...halte es seit einiger Zeit, natürlich wieder mal viel zu wenig :|
Vielleicht entwickeln sie ja echt noch weitere Impfstoffe gegen Krebs und Superaids, dann könnten sie nochmal vervielfachen.

Antwort
Zitat
BurneyGumble
Beigetreten: 09.07.2009
PokerStrategist

Hat jemand aktuelle Erfahrungen wie lang ein Depotübertrag momentan bei Trade Republic dauert?

Antwort
Zitat
DiscoD
Beigetreten: 11.02.2006
PokerStrategist

Geht relativ schnell. 1-3 Wochen.

Antwort
Zitat
Yaki
Beigetreten: 17.10.2007
PokerStrategist

Aus dem Urlaub heraus war's mir zu nervig die Dinger per Handy upzuloaden. Jetzt wieder in alter Manier zurück :milord:

Der Aktionär 06.08. - 12.08.2021

Antwort
Zitat
labinos2
Beigetreten: 08.09.2007
Elite Grinder

Original von Yaki
Aus dem Urlaub heraus war's mir zu nervig die Dinger per Handy upzuloaden. Jetzt wieder in alter Manier zurück :milord:

Wir haben dich vermisst :f_love:

Antwort
Zitat
shcleichernderwolf
Beigetreten: 09.08.2008
Oldschool Grinder

.

Habe nach dem steilen Anstieg einen Teil der Gewinne mitgenommen. Für mich ist Biontech auch ein Langfristinvest, aber nach 350% im Plus, ist mir die Position etwas zu groß geworden. Zudem war in meinen Augen die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es nach solch einem Tag mit in der Spitze ~+23% die Tage wieder etwas runter gehen wird. Meine Restposition von 19 Stück halte ich aber weiterhin.

Interessant werden die Zahlen und Aussichten die bald kommen. Diese müssen nicht nur die Erwartungen erfüllen, sondern vermutlich weit übersteigen, damit es hier kurz- und Mittelfristig weiterhin nach Norden geht.
Des Weiteren sollte man sich trotz aller Euphorie auch bewusst machen, dass wenn der Kurs nur ansatzweise so weiter steigt, Biontech in wenigen Monaten zum wertvollsten Unternehmen in Deutschland aufsteigen könnte.

Die Frage wird in der Zukunft auch sein, wie gut Biontech diese Goldgrube jetzt nutzt, um sich für die "nach" Corona Zeit zu positionieren.
Selbst wenn Corona uns noch einige Jahre begleiten wird, werden neue Player auf den Markt drängen und die Margen drücken, oder gar eine bessere Alternative bieten können (z.B. Schluckimpfungen).

Es ist reine Spekulation, aber ich sehe hier die Chance, dass etwas sehr großes entstehen könnte, als einer der Vorreiter der mRNA Forschung.
Vielleicht entsteht mit Biontech endlich mal ein deutsches Unternehmen, dass auch mal ansatzweise eine Größe der USA oder China Schwergewichte erreichen kann.
Das Risiko ist dennoch nicht zu unterschätzen, die Big Player drängen auch auf diesen Markt, die anderen Medikamente in der Pipeline könnten Misserfolge werden usw.

Antwort
Zitat
guth888
Beigetreten: 27.02.2009
Poker Player

yoo,

überlege schon länger mir die hier ins depot zu legen:
https://www.finanzen.net/aktien/allegro-aktie
meinungen?!

tx:)

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Original von guth888
yoo,

meinungen?!

Mal andersrum, warum überlegst du die ins Depot zu legen? Was spricht aus deiner Sicht dafür, was dagegen?

Antwort
Zitat
DiscoD
PokerStrategist

Original von guth888
yoo,

meinungen?!

Wie stark war das Wachstum der letzten Quartale, insbesondere zu den Vorjahresquartalen? Wie hoch sind die Margen? Ist die Zahl der Nutzer gestiegen? Wollen sie außerhalb Polens expandieren? Ich kann mich nur erinnern, dass die Firma eine relativ hohe Bewertung hatte beim Börsengang. Wie schaut es jetzt aus? An sich finde ich solche Unternehmen auch spannend, aber die Zahlen müssen halt auch passen..

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Ich finde Firmen wie Allegro immer sehr schwer zu bewerten -- also lokale Varianten der globalen Tech Player.

Denn du musst ja drei Dinge bewerten:

1. Organische Wachstumschancen im Heimatmarkt

2. Chancen für internationale Expansion (tricky)

3. Risiken durch die globalen Player im Heimatmarkt

Das heißt nicht, dass es kein gutes Investment sein kann. Zum richtigen Preis ist es das im Zweifel ja dennoch immer.

Aber ich finde es zu kompliziert für mich als Anleger.

Antwort
Zitat
DiscoD
PokerStrategist

Ein weiterer Faktor insbesondere bei Allegro ist die Notierung an der polnischen Börse. Ich verfolge dort einige Werte. Die Umsätze sind meist niedrig und die Aktien sind nicht so im Focus als wären sie an bekannteren Börsen notiert.

Antwort
Zitat
thomasSP
Beigetreten: 16.09.2006
Oldschool Grinder

hab nur von mir bekannten polen gehört, dass die kein amazon konto haben (hätt ich nicht gedacht 8-o) und das da viel über die abholstationen geht, die in jedem kleinen kaff stehen (gibts zumindest in österreich nicht so).

richtung tschechien und solwakei sollte aufgrund der ähnlichen sprache usw. sicher was gehen, vielleicht ja auch ukrainen

Antwort
Zitat
HariRadovan
Beigetreten: 01.04.2007
Elite Grinder

Noch jemand in Maersk investiert? Ich überlege nachzukaufen, nachdem die Zahlen noch besser ausgefallen sind als erwartet und die Aktie sehr günstig aussieht. Die weltgrößte Reederei profitiert derzeit massiv von der Containerknappheit und den deutlich gestiegenen Frachtraten. Im ersten Halbjahr wurden 333$ je Aktie verdient, das Q2 war besser als das Q1 und das derzeit laufende Q3 soll noch besser ausfallen als das Q2. Insgesamt sollte das 2. Halbjahr mindestens so gut ausfallen wie das erste und wenn man sich den gerade erst angehobenen Ausblick anschaut liegt das KGV heuer zwischen 4 und 4,5. Spannend finde ich in dem Zusammenhang auch die Ankündigung, 30-50% vom Nettogewinn als Dividende ausschütten zu wollen. Das würde dann einer Div-Rendite zwischen 6 und 12% entsprechen. Das derzeitige Aktienrückkaufprogramm soll beschleunigt zu Ende geführt werden, ab September sollen dann innerhalb von 2 Jahren für 5 Mrd $ Aktien zurückgekauft werden, entspricht knapp 10% der ausstehenden Aktien. Das treibt erstens den Gewinn/Aktie und zweitens ist durch den Rückkauf auch immer die helfende Hand unter dem Aktienkurs.
Fraglich ist natürlich wie lange die jetzige Sondersituation anhält und ob das heurige Jahr ein einmaliges Ausnahmejahr bleibt, da tu ich mir mit einer Prognose sehr schwer... Meinungen dazu?

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Interessant!
Erheben die nicht eine drakonische Besteuerung auf die Dividende?
Ähnlich wie Frankreich oder die Schweiz.
Dividenden Aktien aus deren Ländern hab ich daher immer gemieden.
2% pa (!) Zusätzlich Auf Kursgewinne bei Hochausschüttern kickt schon ordentlich rein.
(Ausgehend von 10% Dividende und Ex Kurs Abrechnung)

Antwort
Zitat
HariRadovan
Elite Grinder

Hallo Heinz das ist ein wichtiger Punkt den ich gar nicht bedacht habe und der natürlich gegen dänische Aktien spricht. Danke dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast!
Hab recherchiert die dänische Quellensteuer beträgt 27%, in Österreich kommen dann nochmal 12,5% dazu beträgt dann stolze 39,5% Gesamtsteuern auf die Dividende... nicht ganz so arg wie die 42,5% für französische Aktien oder die 47,5% für schweizerische aber schon recht unschön leider.

Antwort
Zitat
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010
Poker Player

lässt sich das evtl mit dem US ADR umgehen oder werden auf die letztendlich auch die dänischen Vorschriften angewandt und sind eingepreist? Alternativ könnte man einfach einen sehr moderaten Hebel kaufen, oder? (Totalverlust dann natürlich möglich)

zahlen schauen ja erstmal super gut aus. Wenn ich mich recht erinnere, gab es vor den Q1 Zahlen nen massiven Abverkauf und anschließend nochmal 7%. Aber Shipping ist glaub mittlerweile kein Geheimtipp mehr, sodass das wsl kleiner ausfällt.
Kann erst später lesen - hat Maersk geschrieben, ob sie das bottleneck eher bei Containern oder Schiffen sehen und bis wann sie denken, dass sich zumindest das Containerproblem löst? Wollen sie aufrüsten oder haben sie aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt?

Antwort
Zitat
OneSinge
Beigetreten: 02.01.2006
Elite Grinder

BNTX adjusted profit $12.67 per share on $6.24 billion sales vs. estimated $8.87 per share on $3.83 billion in sales.

Hatte trotzdem nicht erwartet, dass die Rally derart weiter geht. Aber na gut :f_drink:

Antwort
Zitat
HariRadovan
Elite Grinder

Hallo Sonicbird ob sich das Steuerthema mit ADRs umgehen lässt weiß ich nicht da bin ich überfragt. Glaub man kann sich einen Teil der Dividendensteuern bei Auslandsaktien über spezielle Antragsformulare vom Finanzamt zurückholen, das wäre eine Möglichkeit. Für mich persönlich und die meisten Kleinanleger lohnt sich dieser Aufwand aber vermutlich nicht. Immerhin zahlt Maersk selber sehr wenig Steuern, heuer waren es weniger als 5%. Da schämt man sich als Aktionär fast ein bisschen dafür wenn man sowas liest... insofern ist die höhere Dividendensteuer auch ein bisschen ein Ausgleich dafür, dass die erzielten Gewinne vorher kaum versteuert worden sind.
Bei Hebelprodukten muss ich passen, da kenn ich nicht nicht aus und lass generell die Finger davon. Ich investiere ausschließlich in Einzelaktien die ich mir alle selber aussuche, keine ETFs, keine Zertifikate, Optionen oder was es sonst noch so gäbe.

Die derzeitige Situation mit Containerknappheit dürfte jedenfalls noch mindestens bis ins Q4 andauern, genaueres kann Maersk selber nicht sagen. Im Ausblick ist nur sehr vage von großen Unsicherheiten und erhöhter Volatilität die Rede. Das Problem dürfte nicht nur ein Mangel an Containern oder Schiffen sein, auch Lockdowns und Probleme in der gesamten Lieferkette werden als Ursache für die Probleme genannt. Alles in allem eine recht undurchschaubare Gesamtsituation, von der Maersk jedenfalls massiv profitiert. Und die offenbar doch länger dauert als noch im Mai geglaubt, wo ich mir meine Maersk-Aktien gekauft hab... wie lange sie andauert und ob sich die Situation überhaupt noch einmal komplett normalisiert oder ob die Transportkosten dauerhaft höher bleiben, schwer zu sagen. Für mich ist Maersk jedenfalls auch ein bisschen eine Inflationsabsicherung.

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008
Oldschool Grinder

ich poste das jetzt mal hier, weil es doch eher nen seriöser tipp ist ;).

Ich halte ArcelorMittal (MT) aktuell wieder für einen sehr guten Einstieg, obwohl es schon gut gelaufen ist.
Grund:

MT hat zu den Q2 earnings ein neues 2,2 Mrd USD-Share Buyback-Programm aufgelegt.
Gestern kam die Meldung, dass bisher erst 1% gekauft wurde.

Ein kluger Internetnutzer hat dann wirklich mal die ganzen pdfs von MT genauer gelesen und dabei folgendes gefunden:

https://corporate-media.arcelormittal.com/media/0sbh4yr2/minutes_agm_egm-8-june-2021.pdf

Da sind auch die richtlinien/regeln für das Buyback aufgeführt.
Besonders spannend wird es auf Seite 7 oben:
"The purchase price per share to be paid shall not exceed 110% of the average of the final listing prices
of the 30 trading days preceding the three trading days prior to each date of repurchase, and shall not
be less than one euro cent."

Das bedeutet, dass MT immer dann kauft, wenn der Kurs auf ein bestimmtes Niveau fällt. Das Niveau setzt sich zusammen aus: Dem durchschnttlichen europäischen Schlusskurs der letzten 30 Tage, ausgenommen die letzten 3 Tage, und dann darauf 10% addiert.

Heute würde der Buyback also bei 29.44 € greifen.
Das bedeutet, man hat hier ein sehr sehr solides Sicherheitsnetz und der Upward Pressure sollte sehr stark sein,

Hinzu kommt noch, dass Moody gestern das Rating für MT auf Baa3 hochgesetzt hat: https://m.moodys.com/research-preview/Moodys-upgrades-ArcelorMittals-ratings-to-Baa3-stable-outlook--PR_452006?orgid=600064615

Das bedeutet, dass MT jetzt ein investment grade hat und große Manager jetzt in MT investieren dürfen.

Antwort
Zitat
DiscoD
PokerStrategist

Dann verkauf doch direkt 1-2 Put Optionen mit Strike bei 34$ und Laufzeit bis September. Gibt 130$ pro verkaufter Option!

Antwort
Zitat
Teilen: