Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
cbmekkeric
Beigetreten: 03.02.2006
Oldschool Grinder

Als Leistungsträger werden einem in D. einfach zu viele Steine in den Weg gelegt. Ohne Erbschaft kann man sich doch garnichtsmehr aufbauen.
Angefangen bei den läppischen 801 Euro Freibetrag...das muss schnellstmöglich auf 20.000 € erhöht werden (von mir aus nach Haltedauer von 5 Jahren) und dann mit der Inflation angepasst werden.

Antwort
Zitat
Mizzzzz
Beigetreten: 20.08.2019
PokerStrategist

Original von Bierb4ron
wieso verfolgen einen diese sozialismusfantasien jetzt auch noch in die aktien-threads? ich meide schon gezielt alles, was den bereichen politik oder smalltalk entstammt ... und zack ... wieder bekommt mans aufgedrückt.

ich wünsche mir entsprechende moderation ... gerne mit denselben maßstäben wie in smalltalk und politik.

Wenn ich die letzten beiden Seiten so lese, stelle ich mir arg die Frage, ob ich tatsächlich im Thread "Einzelaktien" bin, oder ob da irgendne Verlinkung krumm läuft.
Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es hier auch nen Politikteil im Forum!
Also verzieht euch mit euren Einlassungen auf (Rekordniedrig-)Niveau des Aktionärs bitte hurtig nach da!

Antwort
Zitat
HariRadovan
Beigetreten: 01.04.2007
Elite Grinder

Hab gestern nach längerem Überlegen bei Maersk nachgekauft. Grund ist dass die weltgrößte Reederei vor kurzem die Prognose erneut angehoben hat und dass die momentane Sondersituation mit extrem hohen Frachtraten vermutlich noch längere Zeit andauern wird.
Meinen Berechnungen nach wird Maersk heuer zwischen 700 & 800 Euro/Aktie verdienen, das aktuelle KGV liegt damit bei ca 3,5. Vor ein paar Wochen hat der CEO des Mitbewerbers Hapag-Lloyd anlässlich der Zahlenvorlage gesagt, dass die hohen Frachtraten noch mindestens bis ins Jahr 2022 andauern werden. Und tatsächlich ist der Baltic-Dry-Index seit meinem Posting vor ein paar Wochen weiter gestiegen. Die 4600-Punkte mögen zwar bereits übertrieben hoch wirken, im Jahr 2008 stand der Index aber schon mal bei über 11000 Punkten. Die Reise kann also noch weiter gehen...

Antwort
Zitat
seniorin
Beigetreten: 14.02.2011
PokerStrategist

Jemand ne Meinung zu Biontech zu 250€? Alle Impfstoffhersteller haben die letzten Tage eingebüßt. Biontech hatte vor kurzem gute News wegen des in der Testphase befindlichen mRNA-Krebsmedikaments.

Antwort
Zitat
Mizzzzz
PokerStrategist

Original von seniorin
Jemand ne Meinung zu Biontech zu 250€? Alle Impfstoffhersteller haben die letzten Tage eingebüßt. Biontech hatte vor kurzem gute News wegen des in der Testphase befindlichen mRNA-Krebsmedikaments.

Ich habe sie mir gerade für 242,90 gekauft, erstes Ziel 273.
Allerdings "via Charttechnik" angeschaut und ich weiß, dass die meisten hier davon nix halten.
-my two cents-

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

Original von Mizzzzz

Original von seniorin

Ich habe sie mir gerade für 242,90 gekauft, erstes Ziel 198,50
Allerdings "via Charttechnik" angeschaut und ich weiß, dass die meisten hier davon nix halten.
-my two cents-

fyp :coolface: :sorry: :fouet:

Antwort
Zitat
Mizzzzz
PokerStrategist

Original von nbchiller

Original von Mizzzzz

Original von seniorin

Ich habe sie mir gerade für 242,90 gekauft, erstes Ziel 198,50
-my two cents-

fyp :coolface: :sorry: :fouet:

Möglich, dann hab ich sie aber länger schon nicht mehr.

Edit: Wenn du Recht hast, schickste mir dann dein Chart?
Wenn ich Recht habe, schicke ich gern meins, wenn du möchtest.

Antwort
Zitat
seniorin
Beigetreten: 14.02.2011
PokerStrategist

Original von Mizzzzz

Original von seniorin

Ich habe sie mir gerade für 242,90 gekauft, erstes Ziel 273.
-my two cents-

Man darf die psychologische Komponente nicht unterschätzen - ich mache auch lieber alle 1-2 Monate nen Buy (rede von unterschiedlichen Einzelaktien, nicht ETF), um die Swings im Gesamtmarkt abzufedern #donkstrategyftw

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Wenn die Inflation jetzt doch nicht transitory ist, sondern wir in ein längerfristiges inflationäres Umfeld rutschen sollten, was sind da so eure buys die ihr im Auge habt?

Antwort
Zitat
PokerNap
Beigetreten: 31.07.2006
PokerStrategist

Was empfehlt ihr denn, um in Wasserstoff zu investieren? Partizipationszertifikat, ETF? Welcher Index?

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Original von nikorw
Wenn die Inflation jetzt doch nicht transitory ist, sondern wir in ein längerfristiges inflationäres Umfeld rutschen sollten, was sind da so eure buys die ihr im Auge habt?

Klassisch wäre wohl Energie, Commodities und Gold/BTC
Generell eher Value, Finger weg vor unprofitablem Tech (Aunt Cathie Zeug, FAANG würde ich nicht weglassen)

Was man im jetzigen Umfeld dann schlussendlich kauft, weiß ich nicht so recht. Commodities stehen hoch, Gold ist günstig wird einem aber als obv Ausweg madig gemacht, Energie (wie Gazprom und RDS-B) hat gut performt und ist weiterhin nicht allzu teuer, würde ich holen wenn ich noch nicht viel davon hätte.

Antwort
Zitat
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010
Poker Player

Original von Heinz021

Original von nikorw

Spoiler

Generell eher Value, Finger weg vor unprofitablem Tech (Aunt Cathie Zeug, FAANG würde ich nicht weglassen)

Was man im jetzigen Umfeld dann schlussendlich kauft, weiß ich nicht so recht. Commodities stehen hoch, Gold ist günstig wird einem aber als obv Ausweg madig gemacht, Energie (wie Gazprom und RDS-B) hat gut performt und ist weiterhin nicht allzu teuer, würde ich holen wenn ich noch nicht viel davon hätte.

Eben alles, was Preissetzungsmacht hat. Dazu gehören auch noch Luxus (Preis komplett unwichtig), Konsumgüter (evtl iVm Luxus, zB Apple), Versicherungen, und heutzutage zB auch gewisse Software Applikationen.
Geh mal durch die Welt, auf Arbeit, durch den Supermarkt, am Autohaus vorbei, usw usf und frag dich: "Was würden ich oder mein Unternehmen auch dann kaufen, wenn es ne Mark teurer wäre, weil ich/mein Unternehmen nicht drauf verzichten möchten oder gar können?"

Antwort
Zitat
Mizzzzz
PokerStrategist

Original von Heinz021

Original von nikorw

Stimmt absolut, jeder weiß mittlerweile, dass der Markt mit Papiergold geflutet ist und gedrückt wird, nur:
Es kommt halt auf den zeitlichen Korridor an.
EWIG drückt man den Goldpreis nicht auf das Niveau!
Ich würde aber darauf achten, Gold zu haben, und nicht Papiergold.
Also WENN Papiere, maximal sowas wie Xetra-Gold, bei dem man ein Anrecht auf Lieferung hat!
Persönlich empfinde ich selbst das als kritisch und habe lieber mein Metall in physischer Form.

Btw: WENN man Metall als Katastrophenabsicherung reinnimmt, dann ist Silber nen Blick wert;
der Preis ist auch lächerlich und könnte sogar noch weiter fallen.
Persönlich hab ich mal wieder ne Bullion Maples gekauft beim aktuellen Preis (Münzen Engel war der günstigste am Kauftag).

Antwort
Zitat
Quaalude
Beigetreten: 28.10.2007
PokerStrategist

Original von Mizzzzz
Also WENN Papiere, maximal sowas wie Xetra-Gold, bei dem man ein Anrecht auf Lieferung hat!

Schon allein deshalb, weil Xetra Gold (Papiere mit vollem Anlieferungsrecht) nach 1 Jahr steuerfrei sind

Antwort
Zitat
Mizzzzz
PokerStrategist

Original von Quaalude

Original von Mizzzzz

Schon allein deshalb, weil Xetra Gold (Papiere mit vollem Anlieferungsrecht) nach 1 Jahr steuerfrei sind

Selbstverständlich das über den Sicherheitsaspekt hinaus, ja!

Antwort
Zitat
HariRadovan
Beigetreten: 01.04.2007
Elite Grinder

Hallo Nikorw Inflation ist leider tatsächlich ein sehr großes Thema und meiner Meinung nach auch kein vorübergehendes. Ein Bereich wo man nicht wirklich aus kann sind steigende Energiekosten. Hab heute gelesen dass ein durchschnittlicher österreichischer Haushalt im nächsten Jahr um 500€ mehr für Strom bezahlen wird müssen, nehme an dass es in Deutschland nicht viel anders sein wird.
Daher hab ich mir mal den österreichischen Energieversorger EVN näher angeschaut:
EVN profitiert logischerweise von den steigenden Strompreisen (und Ölpreisen), ca ein Fünftel des verkauften Stroms wird selber erzeugt. Was mir aufgefallen ist: EVN ist mit 12,63% am Verbund beteiligt. Diese Beteiligung ist beim aktuellen Aktienkurs des Verbund fast 4 Mrd. € wert. Die EVN wird insgesamt aber nur mit 4,2 Mrd € bewertet. Wenn man noch die Hälftebeteiligung an der RAG dazurechnet und den Anteil an der Energie Burgenland sieht man dass die Beteiligungen der EVN schon den aktuellen Börsenwert übersteigen, da bekommt man das eigentliche Kerngeschäft (Stromhandel, Stromerzeugung, Trinkwasserversorgung, Bau von Kläranlagen usw) quasi geschenkt.
Bin noch nicht in EVN investiert und weil sich aktuell auch nur noch ein oder zwei Käufe finanziell ausgehen weiß ich auch nicht ob ich einsteigen werde. Möchte die EVN Aktie aber gerne mal hier zur Diskussion stellen.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Hallo Hari,

Sven Carlin hat sich die EVN auch mal angeschaut:
https://svencarlin.com/evn-ag-stock/

Ich hatte damals genau nach sowas Langweiligem gesucht und bin darauf hin eingestiegen. Für die Geo Diversifikation und um möglichst niedrige Steuerlast zu haben, habe ich auch noch SSE gekauft, die zahlen ein wenig mehr Dividende. Von beiden sind keine Wunder zu erwarten, man muss sich aber auch nicht groß kümmern.

Antwort
Zitat
alaris
Beigetreten: 08.09.2006
Elite Grinder

https://docdro.id/NBBbSHw

Diesmal mit superseriösen Titelblatt.

Antwort
Zitat
constentus
Beigetreten: 07.03.2008
Oldschool Grinder

Encavis sagt mir als grüner Baustein fürs Depot zu.
Kann mir jemand sagen, inwiefern eine Shortquote von ca. 15% wie hier dargestellt

https://shortsell.nl/short/Encavis/all

für die Kaufentscheidung bzw. die Kursentwicklung einbezogen werden kann?
Es ist ja als eine Art Bremse oder Dämpfer für das Upside Potential zu verstehen oder?

Antwort
Zitat

Wie ist hier die Meinung zu Oatly?
Aktie ist auf dem absteigenden Ast, denke aber grade in Zukunft wird man um das "Thema" alternative Ernährungsform bzw. effiziente Nahrungsmittel kaum herumkommen :thinking:

Demgegenüber stehen (noch) ungeklärte Bilanzvorwürfe und eben der allgemeine Abwärtstrend. Denke aber so zwischen 10-12€ werde ich das erste Mal zugreifen :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Teilen: