Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
Cyberisda
Beigetreten: 05.09.2007
PokerStrategist

Gab es da nicht auch noch eine Möglichkeit seine steuern damit zu optimieren?

Steckt man 40 Jahre alles in einen etf und fängt an den aufzulösen werden ja immer die Aktien verkauft die am weitesten in der Vergangenheit liegen (und dadurch auch die größte Rendite erzielt haben).

Fiktives zahlen Beispiel:
Gesamt etf 200k
Also will man für das kommende Jahr 30k haben muss man bei einem 40 Jahre depo 40k auszahlen, um nach Abzug von steuern auf die Summe zu kommen.

Wenn man nun alle 5 Jahre bei einem anderen Broker den gleichen etf bespart, kann man beim auszahlen den anderen Weg gehen und die Anteile verkaufen, die am neusten sind. Dadurch dann nur 32k auszahlen, weil die Steuerlast nicht so hoch ist.

Unterm Strich bleibt ein größeres Portfolio und man macht in Zukunft mehr Gewinn.

Müsste aber auch gehen, wenn man alle 5 Jahre den etf wechselt und beim gleichen depo beliebt

Keine Garantie ob es stimmt.Ich hatte es Mal aufgeschnappt.

Antwort
Zitat
derweihnachtsmann
Beigetreten: 18.07.2008
PokerStrategist

Hallo

Ein Video auf YouTube ich hatte das vor einem Jahr schon einmal gesehen und ist mir jetzt wieder ins Auge gefallen.

Wie die Wirtschaftsmaschine funktioniert in 30 Minuten
Es geht um das Buch das v Ray Dalio. dort gehts um den Wirtschaftszyklus.
Konjunkturphasen - Phasen des Konjunkturverlaufs Wirtschaftszyklus

Antwort
Zitat
kusne
Beigetreten: 20.05.2007
Poker Player

Kann mal das einer erklären: Unipers Grundkapital ist zu 78% in finnischer Hand. Deutschland will hier Rettungsmaßnahmen starten, während Finnland abwinkt. Welchen Sinn macht es dann, das Unternehmen zu retten? Können die relevanten Geschäftsfelder nicht von anderen Versorgern übernommen werden?

Antwort
Zitat
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010
Poker Player

Uniper wird Betreiber eines der schwimmenden LNG-Terminals sein. Die Finnen spielen hier ihre Karten gut aus und wissen, dass eine Pleite des Konzerns Habecks Hauruck-Aktion gefährdet / unmöglich macht. Zugleich gibt es in Skandinavien im Grunde kein Energieproblem, wie es in Deutschland vorherrscht.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Bei der aktuellen Rate wachen wir morgen mit Dollar Parität auf :|

Sick, weiß noch gut wie ich zufrieden war wenn ich auf Stars 70Cents für den ergrindeten Dollar bekommen hab.

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

OMG
Poker bald wieder profitabel.
:coolface:

Immerhin haben wir hier den USD long, EUR short zur Jahreswende schon angesagt. Man stelle sich vor, wie einige Depots aussahen, hätten sie gar keine Währungsgewinne, die die Kursverluste dämpfen.

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

Auf Google zeigts schon 1,00 an bei Euro/Dollar :f_drink:

Antwort
Zitat
nbchiller
Beigetreten: 05.03.2010
PokerStrategist

.

Also falls Währungen gemeint sind - klar, kann man machen. Aktien in SFR oder USD würde ich jetzt nicht verkaufen; man hat ja die Unternehmen gekauft und nicht primär deren Währung.

Kurzfristig kann es währungsweise sicherlich eine Snapback-Rallye im USD/EUR geben. Rein technisch. Viele sind short, werden dann mal Gewinne mitnehmen. Das fällt vermutlich mit irgendeiner politischen Nachricht zusammen, z.B. Gaslieferungen von Russland ab August wieder auf 100% gefahren, Friedensgespräche Ukraine. So etwas halt. Laufen dann auf 1,05 oder 1,08 so in die Richtung.

Mittel-Langfristig ist ein Plaza II Abkommen denkbar, also nichts anderes als eine Manipulation. Auch die Schweizer Zentralbank hätte Massen an USD, um den CHF zu schwächen.
Oder ein dauerhafter Ukrainefrieden bei gleichzeitig identischer Geldpolitik der USA und EU. Auch hier würde der Euro sicherlich wieder erstarken.

Aus beidem kann man jetzt nicht wirklich eine Trading-Idee draus schmieden.

Klar ist - weder USA noch SUI sind an einer dauerhaften Erstarkung ihrer Währungen (in dieser Geschwindigkeit) gegen den EUR interessiert.

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Yep, der starke Dollar stößt andere Wirtschaften in den Abgrund, was verspätet auch die USA mit runter reißt.

Zur Inflations Bekämpfung hilft der starke Dollar doch aber den USA, da Rohstoff Preise runter kommen.
Und da scheint man ja (noch) sehr committed. "Whatever it Takes" -nur umgekehrt wie die EU.

Kann man nur hoffen, dass die FED im Inneren sehr genau weiß was man wann tut. Nach außen präsentiert man sich ja sehr spät reagierend.

Antwort
Zitat
TooBigToFail
Beigetreten: 05.08.2016
Legacy Member

BASF , Dividendenrendite 8% KBV von 0.8

klar die sind deutschlands größter Gasverbaucher, aber ich werde mal eine größere Position eröffnen und gestaffelt weiter nach unten kaufen. Wie weit runter kann es bei einem KBV von 0.8 noch gehen?

zum Thema USD/EUR
Dass der Euro erstarkt halte ich zur Zeit für ausgeschlossen. Die Renditen der europäischen Staatsanleihen laufen auseinander, durch die Inflation und das NIchtstun der EZB wird der Euro zur Weichwährung. Der Euro ist - wegen dem Verhalten der EZB - näher dran an der Lira als an der DM. Was nebenbei auch ein Verstoß gegen den AEUV ist, aber gut, das interessiert keinen mehr heute. Selbst die AFD hat ihren Eurokritischen Kern ja leider verloren und wurde durch Rechte Idioten abgelößt

Antwort
Zitat
shcleichernderwolf
Beigetreten: 09.08.2008
Oldschool Grinder

Original von TooBigToFail
BASF , Dividendenrendite 8% KBV von 0.8

klar die sind deutschlands größter Gasverbaucher, aber ich werde mal eine größere Position eröffnen und gestaffelt weiter nach unten kaufen. Wie weit runter kann es bei einem KBV von 0.8 noch gehen?

Schau dir den Buchwert der Immobilien Unternehmen an, dass dürfte die Frage beantworten. Zumal Immobilien noch leichter zu Geld gemacht werden können, als irgendwelche Industrieanlagen, oder was auch immer bei BASF in den Büchern steht.

Keine Frage, KGV und Dividendenhöhe wirken sicherlich auf viele reizvoll. Aber Dividende ist eben nur linke Tasche, rechte Tasche.
Warum möchte man überhaupt in BASF investieren? In den letzten 10 Jahren war nicht viel zu Gewinnen mit BASF und jeder Index lief besser.
Seit 10 Jahren konnte der Umsatz nicht mehr wirklich gesteigert werden, im Gegenteil, dieser Schwankt stark und war sogar teils stark rückläufig.

Antwort
Zitat
heltar
Beigetreten: 02.06.2006
PokerStrategist

Original von TooBigToFail
Selbst die AFD hat ihren Eurokritischen Kern ja leider verloren und wurde durch Rechte Idioten abgelößt

Leider. 2014 hatte ich tatsächlich die AFD gewählt.
Der Lucke war jetzt nicht der sympathischste Mensch auf diesem Planeten, aber imho war die Eurokritik berechtigt.

Und so ne Partei fehlt uns halt momentan. Als Euro Kritiker ist man ja sofort gegen Europa oder die EU an sich (so ein Quatsch).

Ich weiß nicht ob das Sprichwort auf deutsch auch funktioniert, aber die Dose wird halt weiter die Straße runtergekickt. Die offizielle Vergemeinschaftung der Schulden ist mit den Corona Bonds auch kein Tabu mehr. Das wird den Euro noch länger am leben halten, aber eben vermutlich als weiche Währung.

Bin mal gespannt wie man die Inflation mit dem schwachen Euro in den Griff kriegen soll.

edit: was mich am meisten ankotzt ist das alle Regeln die man beschlossen hatte (vermutlich hauptsächlich auf Druck Deutschlands), Stabilitätskriterien, keine Vergemeinschaftung der Schulden, usw. nach und nach einfach ignoriert.

Und wie das Kaufprogramm der EZB für Staatsanleihen keine (zurecht) verbotene Staatsfinanzierung ist verstehe ich auch nicht. Aber bin auch kein Ökonom...

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

Heute wieder VPI Zahlen USA, erwartet wird eine Inflation von 8,8%.
Könnte wieder ein Blutbad werden wenn bei >9%

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Eher grün heute, schon viel eingepreist, wegen dem Fake Bericht mit über 10% gestern und dem Kasper vom weißen Haus der hot numbers "geleakt" hat. Mit 75bps rechnet eh schon jeder gibt aber Potential für Rally wenn sie nur 50bps hiken.

Ich denk mir auch immer, Inflation - ja kommt nicht gut an, aber Rezession ist doch noch viel schädlicher für die Dem Wiederwahl?

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Mal ne ganz blöde Frage, wenn Putin irgendein Satz dropped wie zB dass Europa kein Gas mehr kriegt oder Atomkrieg oder sonst was bla blub, dann droppen ja sofort die europäischen Märkte um 1-2% und spezifische Werte bestimmt auch noch weiter. Könnte das nicht von Russland extrem missbraucht werden um quasi infinit Money zu printen? Also die wissen ja quasi wie sich morgen die Märkte entwickeln weil sie sie beeinflussen können… mit so einem Wissen könnte man ja Mrd „verdienen“ oder ist das doch nicht so einfach?

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Frag mal die gute Nancy oder die anderen Insider Trader in irgendwelchen FED nahen Behörden wie das so läuft :coolface:

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Original von Heinz021
Frag mal die gute Nancy oder die anderen Insider Trader in irgendwelchen FED nahen Behörden wie das so läuft :coolface:

Antwort
Zitat
topspit
Beigetreten: 07.02.2008
Oldschool Grinder

Original von nikorw

Original von Heinz021

Cliffs? Verstehe nur Bahnhof :f_cry:

Antwort
Zitat
sonicbird
Beigetreten: 06.03.2010
Poker Player

Im Amerika ist es Gang und Gäbe, dass auch Amtsträger (Politiker, Staatsbänker) Einzelaktien halten statt sich wenigstens auf buy and hold marktbreiter ETFs zu beschränken. Zudem gibt es immer wieder Geschichten, dass diese Positionen mit einem überaus guten Timing eröffnet oder geschlossen werden. Dabei sind die Haltedauern teils nicht einmal sehr lang, um nicht zu sagen spekulativ.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007
Oldschool Grinder

Original von topspit

Original von nikorw

Original von Heinz021

Cliffs? Verstehe nur Bahnhof :f_cry:

https://amp2.handelsblatt.com/handelsblatt-today-trading-orakel-oder-wissensvorsprung-warum-us-demokratin-nancy-pelosi-in-der-kritik-steht/28077940.html

Düsseldorf Die US-Demokratin Nancy Pelosi läuft Warren Buffett den Rang ab. Davon sind zumindest jene Trader überzeugt, die sich im Onlineforum Reddit tummeln. Kurzerhand kürten sie die Sprecherin des Repräsentantenhauses zur größten Investorin aller Zeiten. Dabei handelt sie gar nicht selbst mit Wertpapieren, sondern ihr Ehemann.

Da Nancy Pelosi Mitglied des US-Kongresses ist, muss auch ihr Ehemann Paul Pelosi, der Chef der Venture-Capital-Firma Financial Leasing Services, sämtliche Börsentransaktionen melden. Die Trades sind also öffentlich einsehbar – und somit auch die Volltreffer, die Pelosi in der Vergangenheit etwa mit Optionen auf die Google-Mutter Alphabet oder Disney gelandet hat. Auf Plattformen wie Youtube, Tiktok und Co. gibt es mittlerweile unzählige Videos von Leuten, die Pelosis Investments nachahmen.

Doch Kritiker prangern an, dass Nancy Pelosi in ihrer Doppelfunktion als Politikerin und Ehefrau eines Investors in einem Interessenkonflikt steckt. Einige verdächtigen sie sogar des Insiderhandels. Basiert der Erfolg von Paul Pelosi also tatsächlich auf einer guten Strategie oder doch eher auf klug platzierten Interna?

So als kurze Cliffs, ist auch alles wichtige aus dem Artikel drin. Sie wird da aber nicht die Einzige sein, die so vorgeht.

Antwort
Zitat
Teilen: