Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
Justus
Beigetreten: 16.07.2005
Elite Grinder

Original von santazero
Mein vorpost bezog sich übrigens nur auf den Dax und die USA. Alle anderen mal außen vor, da ich mich da sehr wenig auskenne.

Das ist der springende Punkt, du musst ja heute nicht in DAX/USA investieren, die Welt ist gross. Schaue dir andere Länder an, suche dir dort Unternehmen und kaufe eben diese erstmal dazu, solange du der Meinung bist, der Westen ist an den Börsen überbewertet. (Das gilt natürlich nicht für diejenigen die jetzt eine grosse Einmalanlage machen wollen, sondern diejenigen, die monatlich/quartalsweise sich 1-x Werte für ihr Depot aussuchen und zukaufen). Irgendwann ändert sich deine Einschätzung ggf. wieder und du räumst wieder EU/USA mehr Wachstumschancen ein, dann suchst du dir hier wieder Werte die du zukaufst. So erhältst du langfristig ein weltweit diversifiziertes Depot. Kommt natürlich aber auch auf dich persönlich drauf an, wie risikoreich du anlegen möchtest oder du suchst dir z.B. ETF für andere Teile der Welt, Südamerika, Australien/Neuseeland, Asien, Osteuropa/Russland, Afrika etc.
Wenn du jahrelang ins Depot sparst schadet es ja langfristig nicht einen gewissen Zeitraum EU/USA auszuklammern, je nach Einschätzung. Wenn du in 5 Jahren natürlich dann 50% Asien und 50% Russland hast ist das eher nicht so diversifiziert, aber um jetzt mal bis 1 Jahr die Allzeithochs bei uns zu überbrücken ist das m.E. nach sinnvoll.
Ob natürlich die Aktienmärkte des Westens in einem Jahr deiner Einschätzung nach fairer bewertet sind als heute und es eine Korrektur gab, weiss natürlich niemand

Antwort
Zitat
DrStrothmann Themenstarter
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Original von santazero
Gibt es überhaupt jemanden der aktuell noch investiert? Grenzt das ganze nicht schon stark an Überhitzung? 12300+ und alle kaufen wie bescheuert weil sie noch mit dabei sein wollen. Das ist idr doch der Punkt an dem man nicht mehr einsteigen sollte oder?

Oder gibt es noch unterbewertete Tipps hier von jemanden?

ich finde im Moment immer noch Perlen. Alleine in den letzten beiden Ausgaben vom Nebenwerte-Journal habe ich drei gute Werte gefunden und einen gekauft.
Bei einem Wert kannst du im Moment sogar 1€ kaufen aber nur 0,50€ dafür ausgeben. Alleine Das Kapital bei diesem Unternehmen ist doppelt soviel Wert wie der Börsenwert. Und man macht Gewinne.

Antwort
Zitat
shcleichernderwolf
Beigetreten: 09.08.2008
Oldschool Grinder

Also ich habe meine Probleme noch günstige Werte zu finden.

Ich halte nun etwas mehr Cash bereit, da ich in nächster Zeit auf einen "kleinen" Rücksetzer hoffe.
Dax Werte habe ich nun alle bis auf einen mit einem engen Stop-Loss versehen.
Anonsten habe ich mich nun eher defensiv positioniert (Nestle, Unilever, Hormel Food etc.).

Eine Überhitzung am Aktienmarkt sehe ich aber noch lange nicht.

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008
Elite Grinder

Denke, dass die hohen Preise (unter anderen) eine Reaktion auf die Niedrigzinspolitik der EZB ist. Das drückt dann halt auch so Sachen wie Dividendenrendite in Form von höheren Preisen. Ist halt die Frage, wann die Zinsen steigen. Wenn das in Sicht ist, dann sollten die Preise auch wieder etwas fallen.

Antwort
Zitat
minez12
Beigetreten: 05.01.2007
Elite Grinder

Original von DrStrothmann

Original von santazero
Gibt es überhaupt jemanden der aktuell noch investiert? Grenzt das ganze nicht schon stark an Überhitzung? 12300+ und alle kaufen wie bescheuert weil sie noch mit dabei sein wollen. Das ist idr doch der Punkt an dem man nicht mehr einsteigen sollte oder?

Oder gibt es noch unterbewertete Tipps hier von jemanden?

ich finde im Moment immer noch Perlen. Alleine in den letzten beiden Ausgaben vom Nebenwerte-Journal habe ich drei gute Werte gefunden und einen gekauft.
Bei einem Wert kannst du im Moment sogar 1€ kaufen aber nur 0,50€ dafür ausgeben. Alleine Das Kapital bei diesem Unternehmen ist doppelt soviel Wert wie der Börsenwert. Und man macht Gewinne.

Hey, könntest du die drei interessanten Unternehmen nennen?

Antwort
Zitat
santazero
Beigetreten: 31.01.2006
PokerStrategist

Original von shcleichernderwolf

Dax Werte habe ich nun alle bis auf einen mit einem engen Stop-Loss versehen.
Anonsten habe ich mich nun eher defensiv positioniert (Nestle, Unilever, Hormel Food etc.).

Eine Überhitzung am Aktienmarkt sehe ich aber noch lange nicht.

Dann willst du aber nicht langfristig investieren oder? Auf lange sicht ist B&H doch profitabler als Markettiming. Hatte auch überlegt ob ich S/L setze, da ich die Aktien aber eigentlich bis zur Ewigkeit halten will, dachte ich mir dass Markettiming auf dauer -EV sein wird.

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

Es gibt keinen einzigen belegbaren Nachweis, dass Markttiming Mittel- und langfristig funktioniert...
Das was auf Sicht 20, 30, 40 Jahre und mehr funktioniert hat, ist fundamentalanalyse. Eine Teildisziplin ist Value, die bisher nachweislich langfristig erfolgreichste Strategie.

Antwort
Zitat
PnG1
Beigetreten: 09.10.2008
PokerStrategist

Original von santazero

Wobei ich BASF zB gekauft hatte nachdem sie von 85 auf 67 gefallen sind ohne relevanten Nachrichten. Jetzt steht BASF bei 95-97

Das die Aktie gefallen ist war schon berechtigt, so stark natürlich nicht. Allerdings muss dir bewusst sein, dass ein Zykliker immer stärker reagieren wird. Die Zahlen + den Einbruch des Ölpreises sind für mich auch relevante Fakten, insbesondere hinsichtlich ihres Programmes "2020" - Nur mal als Tipp: rechne doch mal nach, was für Zahlen abgeliefert werden müssen um das noch zu Erreichen Absolut utopisch!! Ansonsten allerdings ein schönes Unternehmen :f_love:

Antwort
Zitat
Zinsch
Elite Grinder

Original von DrStrothmann

Falls du die Titelstory vom April meinst (zu mehr hab ich nicht Zugriff), dann wäre meine Frage, wie viel denn bitte der Buchwert bei Banken aussagt? Außerdem 4% Eigenkapital, da ist halt erhöhtes Risiko dabei. Bei Marktwerten Richtung 2% EK-Quote.

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

In dem Fall ist das schon interessant. Zum Einen handelt es sich hier um eine andere Konstellation als bei Banken a la Deutsche Bank und co. sondern um einen Konzern mit Fokus auf Finanzdienstleistungen. Hier Bausparen (Bank) und Versicherungen. Das "Standard" Bankengeschäft wie bei normalen Geschäftsbanken und Privatkundenbanken ist hier eher nicht vorhanden. Und zum anderen werden diese Banken in der Regel zum KBV von 0,8-1,2 bewertet. Insofern ergibt sich viel Luft nach oben. Du bekomst eine KGV von 7. Eine gute Dividende. Vergleichen wir das mit anderen Banken, wäre bei der Ertragskraft, bei dem KBV und den Rahmenbedingungen ein KGV von 12-13 normal. Auch hier sehen wir wieder, das du 1€ bekommst und 0,50€ ausgibst.
Das Eigenkapital beträgt 3,4 MRD, der Börsenwert 1,62 MRD. Auch hier bekommst du für 0,50 € einen ganzen Euro zurück ;)

Antwort
Zitat
Zinsch
Elite Grinder

Danke für die ausführliche Erklärung.

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Apple:
- 11% der befragten iPhone-Besitzer kaufen "wahrscheinlich" eine Apple Watch dieses Jahr*
- im Vorverkauf hat Apple mehr Watches verkauft als in ganz 2014 alle Android Smart Watches zusammen
- bei 10% der 500M iPhone user wären das 50M watches - bei $600 average price wären das $30 Mrd Umsatz
- denke es wird nicht ganz soviel, aber ich glaube definitiv, dass die Analyst Expectations übertroffen werden
- zusätzlich glaube ich an ihr Car Projekt (egal ob es ein eigenes Auto oder nur "Zubehör" wird

-> bin long Apple & habe etwas DAX dorthin verlagert

*: Quelle:
http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-04-15/goldman-asked-over-1000-consumers-about-the-apple-watch-and-it-s-good-news-for-apple

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011
PokerStrategist

Wäre ich mir nicht Sicher, da foxconn aktuell Probleme mit der Herstellung hat. Die Wartezeiten gehen inzw bis in den Sommer. Dies wird zumindest im 2 Quartal die Verkaufszahlen ernüchternd wirken lassen. In Quartal 3 wird es besser. Aber erst q4 wird tatsächlich vernünftige Zahlen bei den smartwatches liefern können.

Antwort
Zitat
Xantos
Legacy Member

Möglich.
Meine Spekulation ist eher, dass grundsätzlich (also auf die nächsten 3 Jahre) Smart Watches erfolgreicher sein werden als gedacht & daher Apple nochmal deutlich zulegen kann.

Antwort
Zitat
Zinsch
Elite Grinder

Aber wie viel Unterschied im Aktienkurs werden Smart Watches im Vergleich zum Smartphone ausmachen?
Wenn's kleine Umsatzrueckgange beim IPhone7 gibt (im Vergleich zu den hohen Erwartungen), dann hilft dir ein Umsatzplus bei den Uhren auch nicht viel.
Aber ja, wenn du an einen Smart Watch Boom glaubst, dann macht es natuerlich Sinn in die Aktie zu investieren.

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011
PokerStrategist

Ok. Das klingt auch Plausibler bzgl 50 Mio Absatz. So wie ich es mitbekommen habe, wird das produktionsmaximum, wenn die Produktion endlich fehlerfrei läuft, bei 2-3Mio/Monat liegen. Also Selbst dann würde es bei minimaler "vollauslastung" noch 2 Jahre dauern, bevor überhaupt 50Mio raus sind. Wobei dann natürlich auch die Frage nach Apple Watch 2 im Raum stehen wird. Ich halte Apple aber generell für Tricky und wünsche dir viel Erfolg mit dem Investment.

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Die ganze Smartphone und IT Gadget Hardware wird doch immer mehr zum Commodity Markt. Premium für Apple basiert noch auf den ersten IPhone Generationen ? Wie soll man sich in Zukunft abgrenzen ? Apple ist mit der iwatch jetzt auch nicht der erste am Markt und die großen Uhrenmacher mischen auch mit.

Antwort
Zitat
Xantos
Legacy Member

Apple grenzt sich durch 2 Dinge ab:
1. Kontrolle über das Eco System: Hardware - Software - Payment Solutions - App Shop - Media Shop (Music, Movies etc.)
2. Branding

Die von dir beschriebene Commoditisation findet dadurch derzeit außerhalb von Apple statt - was u.a. dazu führt, dass Apple einen RIESIGEN Profit Share am Gesamtmarkt hat.

Eine ganz interessante Sicht (auch wenn ich nicht allem zustimme) bietet dieses 15-Min-Video zu Apple, Amazon, Facbeook, Google:

Antwort
Zitat

@Xantos

In welchen Punkten des Videos bist du anderer Meinung? Ansonsten ein hoch interessantes Video!

Antwort
Zitat
Xantos
Legacy Member

Ich finde die Logik, dass Amazon ohne physical Locations nicht erfolgreich sein sollte, für sehr strange.
Klar: Für Premium Brands stimmt das: Beispielsweise Apple.
Aber warum sollte es für Amazon gelten?
Für die Brand mMn nicht, und für die kosteneffiziente Delivery ist es auch nicht nötig. Kann sein, dass Amazon für die meist nachgefragten Produkte mehr Delivery Center bauen wird, weil das ggf. sinnvoll ist - aber sehe da keine "Gefahr" für Amazon.

Sehe auch nicht, wie seine Idee von der "Crowd-sourced Last Mile" (um 5 Minuten) bedrohlich für Amazon sein sollte. Amazon nutzt ja externe Logistikdienstleister - die haben ggf. ein Problem damit (und selbst das sehe ich nicht, wg. den Effizienzvorteilen von professionell optimierten Supply & Distribution Chains & dem Scale Advantage von DHL, FedEx etc.), aber warum Amazon?

Amazons unique value besteht mMn in:
- Größe der Produktpalette
- so, dass du für vieles direkt bei Amazon suchst statt bei Google (ergo: Amazon ist sehr stark im Vertical Search für eCommerce)
- plus economies of scale bei Lagerhaltung/-Optimierung
- Marktmacht
- als Einkäufer (ähnlich wie Aldi, die ja trotz Discounter-Dasein viel Profitabler sind
- als Kunde der Logistik-Anbieter (wer Amazon hat, der liefert viel effizienter, d.h. Amazon ist ab einer gewissen Skala nötig für die Logistik-Dienstleister)
- Data - die Möglichkeit, soviele Daten effizient und effektiv auszuwerten, um ihre Website und ihre Logistik zu verbessern

Natürlich ist es trotzdem nicht leicht für Amazon, ihre Bewertung zu rechtfertigen. Sie weiter stark wachsen und irgendwann ihre Margen deutlich nach oben bringen. Das ist aus Anlegersicht sehr relevant - aber die eCommerce Konkurrenz wird absolut die gleichen Probleme haben bzw. noch viel stärker.

Bei vielem anderen stimme ich zu, bspw. beim grundsätzlich positiven Outlook für Apple.

Antwort
Zitat
Teilen: