Original von santazero
Mein vorpost bezog sich übrigens nur auf den Dax und die USA. Alle anderen mal außen vor, da ich mich da sehr wenig auskenne.
Das ist der springende Punkt, du musst ja heute nicht in DAX/USA investieren, die Welt ist gross. Schaue dir andere Länder an, suche dir dort Unternehmen und kaufe eben diese erstmal dazu, solange du der Meinung bist, der Westen ist an den Börsen überbewertet. (Das gilt natürlich nicht für diejenigen die jetzt eine grosse Einmalanlage machen wollen, sondern diejenigen, die monatlich/quartalsweise sich 1-x Werte für ihr Depot aussuchen und zukaufen). Irgendwann ändert sich deine Einschätzung ggf. wieder und du räumst wieder EU/USA mehr Wachstumschancen ein, dann suchst du dir hier wieder Werte die du zukaufst. So erhältst du langfristig ein weltweit diversifiziertes Depot. Kommt natürlich aber auch auf dich persönlich drauf an, wie risikoreich du anlegen möchtest oder du suchst dir z.B. ETF für andere Teile der Welt, Südamerika, Australien/Neuseeland, Asien, Osteuropa/Russland, Afrika etc.
Wenn du jahrelang ins Depot sparst schadet es ja langfristig nicht einen gewissen Zeitraum EU/USA auszuklammern, je nach Einschätzung. Wenn du in 5 Jahren natürlich dann 50% Asien und 50% Russland hast ist das eher nicht so diversifiziert, aber um jetzt mal bis 1 Jahr die Allzeithochs bei uns zu überbrücken ist das m.E. nach sinnvoll.
Ob natürlich die Aktienmärkte des Westens in einem Jahr deiner Einschätzung nach fairer bewertet sind als heute und es eine Korrektur gab, weiss natürlich niemand ♦