Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Mag sein, dass Verizon das bessere Investment gewesen wäre.
Ich habe beide nur recht oberflächlich verglichen, und mir sonst die Reports von AT&T durchgelesen & einige Artikel zur Branche / Vergleich der Firmen aus Nutzersicht/Marktsicht.

Anlass für mich war ja letztlich dass AT&T aus dem Dow Jones geflogen ist.

Ob das jetzt super-rational und smart war, das weiss ich nicht. Für mich ist der Stock-Picking-Teil meiner gesamten Investment-Strategie nach wie vor eine Learning Experience.
Von daher auf jeden Fall danke für dein Feedback, es würde mich -wenn ich jetzt vor der Entscheidung stünde- definitiv dazu bringen, mir Verizon näher anzusehen.

Antwort
Zitat
PnG1
Beigetreten: 09.10.2008
PokerStrategist

Du wirst auch mit AT&T kein Geld verlieren, nicht falsch verstehen! Der Markt ist mehr oder weniger ein Duopol, Sprint/T-Mobile spielen eine untergeordnete Rolle. Würde es mir auf jeden Fall mal näher anschaun an deiner Stelle, paar 10-Ks lesen...Ich finde Verizon selbst zum aktuellen Niveau nicht teuer...Les doch mal bei Gelegenheit "The Warren Buffet Portfolio: Mastering the Power of the Focus Investment Strategy" von Robert Hagstrom. Denke grade als Einsteiger eine gute Kost! Abseits vom langfristigen, value-orientierten Investieren bin ich ein großer Fan vom Fokussieren, sprich Qualitätsunternehmen....

Was hast du denn sonst noch so in deinem Portfolio?

Antwort
Zitat
Xantos
Legacy Member

ETFs
MSCI World
MSCI Emerging Markets

US:
Google
Amazon
AT&T
P&G

DE
Allianz
Munich Re
BASF
Zooplus

Russland
Rosneft
Megafon

Rest Europa
GDF Suez
ENI

AU/NZ
BHP Billiton
Mighty River Power
Fletcher Construction

Ist natürlich so ohne Kaufdaten, Größen & Gründe semi-interessant.
Grob ist meine Ratio:

• Basis 1 ETFs
  • Basis 2 - diversifizierte (Länder, Branchen) Bluechips - da war AT&T ein Lückenschließer Telco/ISP
  • Bet 1 - Länder/Branchen long-term - bspw. meine beiden NZ-Werte (NZ = liberal, politisch stabil, nicht korrupt, englischsprachig, genug Wasser, gutes Klima ..) oder der Fakt, dass ich auf Branchen wie Automobil oder Tabak verzichte (aufgrund fehlender 20-Jahre+ Überzeugung)
  • Bet 2 - nicht ganz so langfristige Bets wie Zooplus (hier im Thread nachzulesen), oder die im Januar dazugekauften Öl (Eni, Rosneft) / Russland (Rosneft, Megafon) Werte

Ziel ist dabei, dass Einzelstocks nur in Ausnahmefällen >5% sein sollten.

Antwort
Zitat
PnG1
Beigetreten: 09.10.2008
PokerStrategist

Verstehe :) Bei mir sieht es momentan wie folgt aus

- Nestle
- Swatch Group
- Adidas
- Roche
- Gilead Sciences
- Amgen
- Verizon
- Novo Nordisk
- DaVita Healthcare Partners
- National Oilwell-Varco
- Emerson Electric
- United Technologies
- Medtronic
- Johnson & Johnson
- Priceline
- Mastercard
- Google

Für einige von euch wahrscheinlich ziemlich langweilig, aber wie schon gesagt, ich bin ein großer Verfechter von Qualität ;) Gibt es hier Interesse an einem Skypechannel?

Antwort
Zitat
AllgaeuHero
Beigetreten: 21.04.2011
PokerStrategist

wäre bei nem skype channel dabei :) hab dich mal geadded

Antwort
Zitat
Xantos
Legacy Member

Warum nicht mal nen Skype Channel ausprobieren?

Antwort
Zitat
meyerlein25
Beigetreten: 19.10.2009
Elite Grinder

Original von PnG1
(...)
Gibt es hier Interesse an einem Skypechannel?

Hab dich geadded.

Antwort
Zitat
sailooorrr
Beigetreten: 13.09.2006
BlackMember

skype channel wäre nuts!

Antwort
Zitat
lolyourmama
Beigetreten: 11.07.2009
PokerStrategist

Original von meyerlein25

Original von PnG1
(...)
Gibt es hier Interesse an einem Skypechannel?

Hab dich geadded.

add mich auch mal pls :)

Antwort
Zitat
daniroxx100
Beigetreten: 19.01.2011
PokerStrategist

x

Antwort
Zitat
aikira
Beigetreten: 05.08.2006
PokerStrategist

würde auch gerne in den channel.

Antwort
Zitat
Ozonlochbohrer
Beigetreten: 30.03.2007
PokerStrategist

added mich auch plz in den Channel. Wir hatten schon einmal einen, der ist dann leider an inaktivität gestorben :f_frown:
nickname ist der gleiche wie hier

Antwort
Zitat
DrStrothmann Themenstarter
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

mich darf man bitte auch adden, wobei ich in der Regel mit Abwesenheit glänze ;)

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder
SebiH
Beigetreten: 16.08.2006
PokerStrategist

ich auch bitte :)

Antwort
Zitat
Danhel
Beigetreten: 09.10.2007
Elite Grinder

Original von DrStrothmann
Ich habe mein Depot schon immer in zwei Teile geteilt: einen langfristigen, bei dem es egal ist, wie die Börsenlage ist. Hauptsache das Unternehmen ist gut und damit die Anlage (hier wird Value groß geschrieben). Der zweite Teil besteht wahlweise aus 100% cash oder bis zu 100% aus Aktien oder Anlagen in besonderen Situationen. Hier wird sozusagen ein wenig hin und her geswitched. Das kann mal sein, dass ich Turnaroundstories kaufe (aktuell Thyssen und K+S) oder auch mal Rohstoffe oder Anleihen. Im Moment zum Beispiel auch ein Langzeit Optionsschein auf steigende Ölpreise (Laufzeit 31.12.2016) . In dem Depot bin ich im Moment auf 50% Cash. Warum diese Unterscheidung? Nun ich bin der Meinung, dass man immer Cash haben sollte, um besondere Situationen oder Börsenlagen zu nutzen. Damit ist nicht Timing mein Anliegen, sondern eher das Warten auf Chancen. Ich verfüge über einen relativ gut laufenden Zufluß an Dividenden, Quartalsausschüttungen von Containern etc, so das ich immer cash generiere. Der wird in der Regel erstmal in das zweite Depot geschoben. Ergibt sich eine gute Anlage in einen Valuewert, geht das Geld dorthin. Ergibt sich erstmal nichts, dann wird eben bis zu 100% zum Spekulieren oder für besondere Situationen verwendet.

Super Post. So ähnlich handhabe ich das auch ;)

Antwort
Zitat
passscal
Beigetreten: 24.10.2007
PokerStrategist

Ich bin seit kurzer Zeit erst dabei mich in die ganze Materie einzuarbeiten. Hätte aber auch großes Interesse an dem Skype-Channel. Bitte adden als pascal.bremer :)

Antwort
Zitat
santazero
Beigetreten: 31.01.2006
PokerStrategist

Gibt es überhaupt jemanden der aktuell noch investiert? Grenzt das ganze nicht schon stark an Überhitzung? 12300+ und alle kaufen wie bescheuert weil sie noch mit dabei sein wollen. Das ist idr doch der Punkt an dem man nicht mehr einsteigen sollte oder?

Oder gibt es noch unterbewertete Tipps hier von jemanden?

Antwort
Zitat
Xantos
Legacy Member

Bei großen Einmalsummen wäre ich ggf. vorsichtig beim DAX & würde stückeln.

Allerdings:
1. Bei kontinuierlichen Investments (bspw. ETF Sparplan) sehe ich keinen Grund zur Pause.
2. Es gibt ja nicht nur den DAX / deutsche Aktien.
3. Warum ist es für dich eine Überhitzung? Was ist für dich denn der "Fair Value" beim DAX, und warum?

Antwort
Zitat
santazero
Beigetreten: 31.01.2006
PokerStrategist

Ich meinte einmalinvestitionen. Keine sparpläne.
Ich habe vor 6-7 Monaten zum ersten mal Aktien gekauft. Da lag der Dax bei 89xx punkten. Jetzt liegt er bei über 123xx. Meine Aktien haben über 20 bzw gut über 30% an wert gewonnen seitdem.
Von den unternehmen kamen aber mMn keine relevanten Informationen die solche Sprünge rechtfertigen würden.
Wobei ich BASF zB gekauft hatte nachdem sie von 85 auf 67 gefallen sind ohne relevanten Nachrichten. Jetzt steht BASF bei 95-97

Aktuell kommt es mir halt so vor als ob die Kurse nur so schnell steigen weil jeder noch was vom Kuchen abbekommen möchte. Oder wie erklärt man logisch das ein Kurs auf 85 steigt, auf 6x fällt um dann schnell auf knapp 100 zu steigen, ohne dass das unternehmen etwas an seiner Struktur großartig geändert hat? Das gleiche gilt für viele andere Dax unternehmen.

Wenn ich dann im Wertpapier forum lese, dass einige jetzt spekulative Anleihen kaufen, nur damit sie kein cash auf dem Konto haben und dafür einen Verlust einplanen, dann riecht das für mich nach Überhitzung.

Was ein fairer wert für den Dax wäre weiß ich nicht. Aber mit Berücksichtigung der aktuellen Lage (qe, Griechenland, niedrige/negative zinsen, stagnierendes wachstum, teilweise rückläufiges usw.) würde ich mich eher für eine Überhitzung anstatt einer gesunden Entwicklung entscheiden weil jeder versucht sein Geld gewinnbringend anzulegen.

Mein vorpost bezog sich übrigens nur auf den Dax und die USA. Alle anderen mal außen vor, da ich mich da sehr wenig auskenne.

Antwort
Zitat
Teilen: