Ich meinte einmalinvestitionen. Keine sparpläne.
Ich habe vor 6-7 Monaten zum ersten mal Aktien gekauft. Da lag der Dax bei 89xx punkten. Jetzt liegt er bei über 123xx. Meine Aktien haben über 20 bzw gut über 30% an wert gewonnen seitdem.
Von den unternehmen kamen aber mMn keine relevanten Informationen die solche Sprünge rechtfertigen würden.
Wobei ich BASF zB gekauft hatte nachdem sie von 85 auf 67 gefallen sind ohne relevanten Nachrichten. Jetzt steht BASF bei 95-97
Aktuell kommt es mir halt so vor als ob die Kurse nur so schnell steigen weil jeder noch was vom Kuchen abbekommen möchte. Oder wie erklärt man logisch das ein Kurs auf 85 steigt, auf 6x fällt um dann schnell auf knapp 100 zu steigen, ohne dass das unternehmen etwas an seiner Struktur großartig geändert hat? Das gleiche gilt für viele andere Dax unternehmen.
Wenn ich dann im Wertpapier forum lese, dass einige jetzt spekulative Anleihen kaufen, nur damit sie kein cash auf dem Konto haben und dafür einen Verlust einplanen, dann riecht das für mich nach Überhitzung.
Was ein fairer wert für den Dax wäre weiß ich nicht. Aber mit Berücksichtigung der aktuellen Lage (qe, Griechenland, niedrige/negative zinsen, stagnierendes wachstum, teilweise rückläufiges usw.) würde ich mich eher für eine Überhitzung anstatt einer gesunden Entwicklung entscheiden weil jeder versucht sein Geld gewinnbringend anzulegen.
Mein vorpost bezog sich übrigens nur auf den Dax und die USA. Alle anderen mal außen vor, da ich mich da sehr wenig auskenne.