Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelwerte - Aktien

8,273 Beiträge
575 Benutzer
31884 Reactions
1 M Ansichten
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Seit ein paar Wochen beobachte folgende griechische Aktie METKA SA [WKN: 906026 / ISIN: GRS091103002],
dabei ist mir aufgefallen, dass sie in Stuttgart bei 7,4x notiert, während bei allen anderen Handelsplätzen der Kurs bei 8,x liegt!

Wie ist sowas möglich ? Die Differenz besteht mittlerweile schon mind. eine Woche...

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Vermutlich sind die Märkte zu dem Wert sehr illiquide & es gab bei mind. einem der Märkte schon etwas länger keine Trades.

Antwort
Zitat
Ozonlochbohrer
Beigetreten: 30.03.2007
PokerStrategist

Bei mir zeigt Stuttgart 8,30€ an. Ansonsten trifft höchstwahrscheinlich das zu, was Xantos sagt.
Flatex zeigt mir auch nur Berlin und Stuttgart als Börsenplätze an.

Antwort
Zitat
daniroxx100
Beigetreten: 19.01.2011
PokerStrategist

x

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Original von daniroxx100

Original von DrStrothmann

Original von krush22
Hab übrigens K+S gekauft zu 29,29. Man messe mich dran :f_cool:

ich bin unter 25 € rein. Mal abwarten, denke wir werden noch viel Spaß mit dem Wert haben.

ich bin bei ~28 rein vor einiger zeit, mal abwarten ;)

Wenn der Kurs am 17. Juli über 28 EUR ist, erziele ich 0,56 EUR Ertrag.
Ansonsten ist mein Einstand bei 27,44 EUR.

Antwort
Zitat
DrStrothmann Themenstarter
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Original von jotha

Original von daniroxx100

Original von DrStrothmann

Original von krush22
Hab übrigens K+S gekauft zu 29,29. Man messe mich dran :f_cool:

ich bin unter 25 € rein. Mal abwarten, denke wir werden noch viel Spaß mit dem Wert haben.

ich bin bei ~28 rein vor einiger zeit, mal abwarten ;)

Wenn der Kurs am 17. Juli über 28 EUR ist, erziele ich 0,56 EUR Ertrag.
Ansonsten ist mein Einstand bei 27,44 EUR.

schönes Optionsgeschäft ;)

Antwort
Zitat
krush22
Beigetreten: 19.12.2008
Oldschool Grinder

Link Text...

Musste schmunzeln, wir hier ja einige freuen. Imo erscheint mir 40 falls eine übernahme ansteht sogar zu günstig, vllt müssen die noch nachbessern. Aber evtl ist ja auch nichts dran

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

Hab gerade die offizielle Meldung der IR Abteilung von K+S bekommen. Mal abwarten ;)

Antwort
Zitat
SebiH
Beigetreten: 16.08.2006
PokerStrategist

hab nen relativ großen Anteil im Depot in K+S investiert... bin mit der Situation nun erstmal ein wenig überfordert ehrlich gesagt ...

Antwort
Zitat
Slev1nK
Beigetreten: 13.12.2008
BlackMember

wie ich in diesem thread eigentlich nur die reaktionen auf die heutige nachricht lesen wollte, dann aber sehe, dass oben auf der seite schon über k+s diskutiert wurde, und auch investiert wurde :f_love:

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Wie ich mich ein wenig ärgere, dass ich 2013 kein Depot hatte aber K+S seit dem damaligen Drop auf meiner Watchlist steht.

Naja Aktien und U-Bahnen und :|

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

Original von SebiH
hab nen relativ großen Anteil im Depot in K+S investiert... bin mit der Situation nun erstmal ein wenig überfordert ehrlich gesagt ...

Das muss jeder für sich analysieren. Sollte das Übernahmeangebot angenommen werden, wird der Kurs bis alles abgewickelt ist bei 40€ bleiben. Sollte nach verhandelt werden und der Kurs nach oben korrigiert werden, geht's eben dahin. Bei Ablehnung kann die Spekulation in beide Richtungen gehen. Ich habe schon stark sinkende Kurse, aber auch übertrieben nach oben gehende Kurse in den Situationen gesehen. Man vergleiche Demag Cranes vor 3-4 Jahren. Auch hier war ich investiert.
Für mich ist es eine Turnaround Story gewesen. Mit Übernahmeangebot ist meine Spekulation aufgegangen. Dementsprechend werde ich mich positionieren.

Antwort
Zitat
SebiH
PokerStrategist

Vielen Dank für deine Einschätzung! :)

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Natürlich eine tolle Sache für euch!

Ich frage mich bei so großen Übernahmen immer, wie sich das ganze Organisatorisch handeln lässt.
Habe schon persönlich einige Male erlebt, wie wir als Großer einen Kleinen übernommen haben und das war ein unglaubliches Chaos.
Bei 2 so großen Firmen, will ich mir das gar nicht vorstellen, jedenfalls gefundenes Fressen für Berater.

Antwort
Zitat
MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007
BlackMember
DrStrothmann
Oldschool Grinder

Die Frage ist immer wie lang politische Börsen sind. In der Regel eher sehr kurz. Wenn man sowieso investieren möchte, kann sich je nach Nachrichtenlage ein relativ guter Einstieg bei dem ein oder anderen Wert ergeben. Ansonsten würde ich um die paar Prozentpunkte nach unten kein großes Aufsehen machen. Man sollte sich bei seinen Werten fragen: Warum habe ich gekauft? Welchen Einfluss hat Griechenland auf die Geschäftes meines Wertes und verändert sich damit der Kaufgrund?

Antwort
Zitat
krush22
Oldschool Grinder

Ich überlege Home Depot zu kaufen.

Das Geschäft scheint ja sehr rasch zu wachsen, Home Depot ist in den USA Aktiv. D.h. bei einem starken Dollar wächst die Kaufkraft der Amerikaner und die Div ist in Dollar also auch die Zahlung in Euro wird mit einem steigenden Dollar besser ;) Außerdem kommen relativ wenig Risiken da sie eben nur in den USA aktiv sind.

Allerdings sind sie mit einem KGV von über 20 ( Gewinn 2014) doch recht sportlich bewertet.

Meinungen?

Antwort
Zitat
SebiH
PokerStrategist

Wenn das die einzigen Begründungen für deine Kaufentscheidung sind, dann würde ich es lassen.

Antwort
Zitat
Xantos
Beigetreten: 07.09.2005
Legacy Member

Original von krush22
Das Geschäft scheint ja sehr rasch zu wachsen,

Net Sales wuchsen um 5.4% von 2012 auf 2013, und um 5.5% von 2013 auf 2014.
Was ist für dich "sehr rasch"?

Home Depot ist in den USA Aktiv. D.h. bei einem starken Dollar wächst die Kaufkraft der Amerikaner

Klar werden bei einem starken Dollar Importe günstiger - aber Home Depot wird nicht viele Importgüter verkaufen.
Und der starke Dollar hat für exportierende Firmen auch viele Nachteile, die wiederrum Mitarbeiter haben.
Insofern ist diese Schlussfolgerung ("starker Dollar -> mehr Kaufkraft") viel zu vereinfacht.

und die Div ist in Dollar also auch die Zahlung in Euro wird mit einem steigenden Dollar besser ;)

Und warum genau denkst du, dass der Dollar weiter steigt?
Der jetzige Preis ist - mindestens für Laien wie uns - der beste Indikator für den zukünftigen Preis.

Außerdem kommen relativ wenig Risiken da sie eben nur in den USA aktiv sind.

Aha, warum genau ist es weniger Risiko, wenn man in nur einem Land aktiv ist?
Klar, "nur USA" ist sicher weniger risikoreich als "nur Argentinien" oder "nur Griechenland" - aber grundsätzlich?

Antwort
Zitat
krush22
Oldschool Grinder

Was soll man denn sonst so anführen was diskutierbar ist?

Kapitalstruktur ist ziemlich irrelevant bei einem Konzern der hohe Gewinne macht und (mMn) mit geringen Risiken behaftet ist. Die ist nämlich ziemliche FK lastig.
Home Depot ist halt ein kleines Stück weit eine Wette auf die US-amerikanischen Binnenmarktentwicklung und die Entwicklung Immobiliensektors.

@Xantos

Naja, das der Dollar gewinnt denke ich halt. Glaube nicht das die Ausweitung der geldmenge im euroraum bislang ausreichend eingepreist wurde. Aber das wird man sehen. Wie vieles :f_cool:
Und mit den USA hast du schon recht. Nicht unbedingt risikomindernd. Versuchen ja anscheined schon seit 10 jahren auf die euopäischen Märkte zu expandieren.

Und mit den Importen, kA wie das genau aussieht. Hätte aber gedacht das bspw hier im lande ca 50-80% der produkte im Baumarkt importiert werden.

Antwort
Zitat
Teilen: