Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Finanzberatung über Tecis, Awd etc.. Gut oder Abzocke ?

93 Beiträge
27 Benutzer
0 Reactions
17.4 K Ansichten

DEr Titel sagst es ja schon.. ich würde gern mal wissen, wer hier Erfahrungen mit und (fundierte) Meinungen über solche Finanzberatungsunternehmen hat. Ich fühle mich in finanziellen Belangen meist unsicher.. also in erster Linie, wenn es um Themen wie Altersvorsorge und Geldanlagen geht. Ich würde mich gern gut beraten lassen und mein Geld sinnvoll anlegen, weiß aber nicht recht wem ich vertrauen kann. Inwiefern sind soclhe Beratungsinstitute zu empfehlen und wo gibt es bessere und wirklich unabhängige Beratungsstellen ?

Discuss pls..

Antwort
Zitat
92 Antworten
DrStrothmann
Beigetreten: 29.12.2007
Oldschool Grinder

Es gibt hier schon einige Anfragen zum Thema Beratung wie und durch wen. Die Tecis Leute sind laut deren Aussage "unabhängig". Fakt ist: es wird das verkauft, was die meiste Provision bringt. Wenn es sich lohnt, sprich du über ein guten Kapitalstock und über ein gutes Einkommen verfügst, würde ich es über Honorarberatung versuchen.

Auch ist der Gang zu einem guten Bankberater oft überraschender als der Gang zu Tecis und co. Zwar ist auch dort das Angebot eingeschränkt, aber wenn du z.b. Bank und Tecis anbieten lässt und dann vergleichst, wirst du dich oft wundern.

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Original von DrStrothmann
Es gibt hier schon einige Anfragen zum Thema Beratung wie und durch wen. Die Tecis Leute sind laut deren Aussage "unabhängig". Fakt ist: es wird das verkauft, was die meiste Provision bringt. Wenn es sich lohnt, sprich du über ein guten Kapitalstock und über ein gutes Einkommen verfügst, würde ich es über Honorarberatung versuchen.

Auch ist der Gang zu einem guten Bankberater oft überraschender als der Gang zu Tecis und co. Zwar ist auch dort das Angebot eingeschränkt, aber wenn du z.b. Bank und Tecis anbieten lässt und dann vergleichst, wirst du dich oft wundern.

Agree!

Ergänzend empfehle ich jedem, der sich beraten lässt, eine Person seines Vertrauens mitzunehmen, wobei ein wenig Fachkompetenz natürlich nie schädlich ist.

Antwort
Zitat
globpay212
Beigetreten: 11.07.2010
PokerStrategist

Du solltest dich vor allem auch mit deren Arbeitsweise auseinandersetzen.
Das hier könnte dir mehr Infos bieten: Erfahrungen mit tecis?

Antwort
Zitat

tecis ist die tochtergesellschaft von awd. hör dir einfach mal eine beratung bei einer bank, bei einer versicherung, bei awd und bei zb dvag an. ich schätze, ich weiss, welches konzept du nachher nutzen wirst :)
bzw ist das schwachsinn, dass bei tecis, awd die sachen vermittelt werden, die mehr provision bekommen. obv bekommen die für jedes produkt in der gleichen sparte (zb. altersvorsorge) die gleiche provision. das war vor vielen jahren anders, das stimmt. und negative berichte halten sich halt länger, ne ;)

Antwort
Zitat

Antwort
Zitat

Wenn man von etwas keine Ahnung hat dann sollte man sich auch nicht äußern

Lass dich doch von einer Bank und von tecis beraten. Da liegen Welten dazwischen

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

Original von adimann007

Lass dich doch von einer Bank und von tecis beraten. Da liegen Welten dazwischen

Hm ich denke nicht - ich war schon für die Tecis tätig. Also bitte ;-)

Antwort
Zitat

Original von adimann007

Hm ich denke nicht - ich war schon für die Tecis tätig. Also bitte ;-)

oder auch nicht. Sonst würdest du nicht so ein Mist schreiben

Antwort
Zitat
DrStrothmann
Oldschool Grinder

Warum Mist? Ich habe Vorgaben bekommen, welche Produkte verkauft werden sollen. Welche Produkte "besser" geeignet sind und welche nicht. Das was häufig verkauft wurde war komischer Weise auch das, was der Tecis die meiste Prov. brachte. Aber wie auch immer - kann ja heute alles besser sein!
Trotzdem bleibe ich dabei: oft ist eine Beratung bei der Bank nicht so schlecht, wie immer dargestellt wird.

Antwort
Zitat
Rebo
Beigetreten: 29.12.2006
Elite Grinder

Warum Mist? Ich habe Vorgaben bekommen, welche Produkte verkauft werden sollen. Welche Produkte "besser" geeignet sind und welche nicht. Das was häufig verkauft wurde war komischer Weise auch das, was der Tecis die meiste Prov. brachte. Aber wie auch immer - kann ja heute alles besser sein!
Trotzdem bleibe ich dabei: oft ist eine Beratung bei der Bank nicht so schlecht, wie immer dargestellt wird.

Ich denke es kommt immer stark drauf an, an welchen Berater man gerät.
Ich würde jetzt spontan beides ablehnen, jedoch gibt es mit Sicherheit bei der Bank und bei Tecis einzeln gute Berater/Verkäufer.

Antwort
Zitat
fm1000
Beigetreten: 14.11.2006
PokerStrategist

Kann jetzt nichts zu Tecis sagen aber bspw. MLP ist es halt so, dass die Berater für die Produkte die sie verticken immer genau die selbe Provision erhalten. Auch bei den Banken ist es so dass die Angestellten für die verkauften Produkteprovision erhalten.
Es bringt alles nichts wenn man zu faul ist sich selber zu informieren dann sollte man sich beraten lassen egal von wem. Wenn doch Informieren dann kann ich die Zeitung Finanztest kann ich da nur empfehlen aber sicher gibts auch im Internet ne Menge guter Infos.

Antwort
Zitat

Original von Rebo

Ich denke es kommt immer stark drauf an, an welchen Berater man gerät.
Ich würde jetzt spontan beides ablehnen, jedoch gibt es mit Sicherheit bei der Bank und bei Tecis einzeln gute Berater/Verkäufer.

So sehe ich es auch. Es gibt natürlich auch gute Berater und Banken oder Strukturvertrieben. Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass bei vielen Banken oder Versicherern die Hände verbunden sind.

Antwort
Zitat
Sascha2911
Beigetreten: 05.10.2007
PokerStrategist

Grundsätzlich:

Sin unabhängig beraten zu lassen ist gut.

AWD und die Töchter kenne ich, kann auch hier sagen, es ist grundsätzlich gut, entscheidende ist aber IMMER der indivudelle Berater und was der daraus macht.
Ich selber war für Horbach (eine AWD Tochter) als Beraterassistent tätig.
Aus meiner Sicht ist der Vorteil gegenüber Banken halt das weitere Spektrum. Deine Altersversorge kann dann halt von verschieden Anbietern kommen und nicht nur von (Beispiel) Union Investment und R+V bei Volksbanken.

Zudem sollte, wenn du es zulässt, vor dem "Verkauf" die ist Situation analysiert werden und deine Ziele(Immo? Wann Rente? Wie hoch?) betrachtet werden.

Antwort
Zitat
michimanni
Elite Grinder

Original von Sascha2911
Deine Altersversorge kann dann halt von verschieden Anbietern kommen und nicht nur von (Beispiel) Union Investment und R+V bei Volksbanken.

Das ist leider das typische, falsche Argument eines Strukturvertrieblers: Ein modernes Kreditinstitut kann es sich gar nicht mehr leisten, nur die "eigenen" Produkte oder des eigenen Konzerns zu verkaufen. Wenn ich ein größeres Wertpapierportfolio eines DeutscheBank-Kunden sehen würde, wo ausschließlich DWS-Fonds enthalten wären, wäre das ein schlicht eine einseitige Beratung, die sich keine Bank heute mehr leisten sollte. Wer heute noch meint, der Raibaner verkauft nur Zertifikate der DZ Bank, der DBler nur Fonds der DWS und der Sparki nur Bausparverträge der LBS, der ist schlicht auf dem Holzweg.

Antwort
Zitat
Sascha2911
PokerStrategist

Moment, ich habe von der Altersvorsorge gesporchen.
Zeig mir eine Volksbank bei der ich die DWS RiesterRente bekomme.

Fonds etc. ist da was anderes.

Zeig mir eine Bank, bei der ich die Baufi dann über eine andere mache, weil die Konditionen besser sind...

Antwort
Zitat

Dem kann ich nur zustimmen ... da wurden Äpfel mit Birnen verglichen.

Man wird NIE einen Bausparvertrag bei der Volksbank von der LBS angeboten bekommen ... wenn es faire Berater sind, werden sie eventuell sagen, wo es einen besseren Bausparvertrag gibt (aber das macht eh keiner).

Genauso im Versicherungsbereich. Ein Allianz-Vertreter wird wohl kaum ein Zürich-Riester anbieten. ;-)

Antwort
Zitat
michimanni
Elite Grinder

Worauf ich hinaus wollte ist die Tatsache, dass die Unternehmen sich generell öffnen müssen und das auch tun. Deswegen fängt die kleene Spaßkasse von nebenan sicherlich nicht an im Bausparbereich von der LBS abzuweichen. Es ist aber durchaus denkbar, dass ein modernes Kreditinstitut nicht nur mit dem einen Anbieter von Bausparverträgen zusammenarbeitet, weil das so seit 100 Jahren der Fall ist, sondern sich auch anderweitig orientiert.

Antwort
Zitat
Sascha2911
PokerStrategist

Und wieso hast du es bei mir dann als "aber" eingefügt? Ich habe doch spezielle von Beispiel und Altersversorge gesprochen.

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Original von Sascha2911
Moment, ich habe von der Altersvorsorge gesporchen.
Zeig mir eine Volksbank bei der ich die DWS RiesterRente bekomme.

Fonds etc. ist da was anderes.

Zeig mir eine Bank, bei der ich die Baufi dann über eine andere mache, weil die Konditionen besser sind...

Auf dem Markt tut sich einiges. Die Frankfurter Sparkasse vertreibt z. B. die DWS Riester Rente.

Bei Baufinanzierungen gibt es immer öfter Pools, bei denen man Geschäft unterbringen kann. Das wirkt dann so ähnlich wie die Internetvermittler. Wenn also das Geschäft im eigenen Haus nicht untergebracht werden kann, such man diese Alternative.

Antwort
Zitat
Teilen: