@ Lacanus,
a) meinst du jemand, der den Markt gut kennt und hohe Profite einfährt, wird dich/jemanden beraten? Er gibt dir höchstens die Chance bei ihm einzusteigen.
b) Du hast noch nicht gesagt, wo bei der Beratung kosten entstehen.
d) Eine Honorarberatung ist auch nicht billig, da gebe ich dir recht. Zudem ist es in der Regel mit einer Stunde Beratung noch lange nicht getan.
c) Ich gebe dir recht, der Finanzberater sollte seine Kunden langfristig, im Idealfall über den Renteneintritt hinaus betreuen.
Und die Beratung sollte über alle Themen gehen, die mit Geld im weitesten Sinne zu tun haben. Immer Ausgehend, von den indiv. Zielen und Möglichkeiten des Kunden.
In erster Linie steht aber auch die Absicherung vor Existenziellen Risiken. Denn das ganze Vermögen nützt nichts, wenn es mit einem Schlag weg ist.
e) Die Antwort auf die Frage, wer sich wo hat beraten lassen und wie es ihm vorgekommen ist, würde mich von jedem interessieren.
f) wer sind nicht faire Finanzberater und warum?
(es sind Kunden, die viel Geld verdienen werden, also ein interessantes Kundenklientel, das sich viele von Ihnen nicht mit Geld auskennen, macht eine anständige Beratung nur noch wichtiger.)
@ktec
Bespiele...
was genau hast du von ihm erwartet?
was hat er dir erzählt?
hat er dich nach deinen Erwartungen gefragt und ist er darauf eingegangen?
was war deine Situation, als du hingekommen bist?